ideal-t4?

  • mein chef ist gewillt, einen t4 als firmenwagen zu kaufen :-)). neben den kleinen lieferungen ist für mich natürlich interessant, daß ich dann mein trial-motorrad flott und bequem transportieren kann... ich soll mich drum kümmern, was es da gibt...
    doch selbst bei einem budget von 80-90tdm kann man nicht einfach kaufen, was gut und teuer ist, das zeigte schon der erste blick in die vw-preisliste.


    also hier eine frage an das forum (gut, dass ich das entdeckt habe): wie sieht der ideale t4 aus?. was ist sinnvoll, was ist überflüssig (ich hab’ was von langem fünften gelesen)? chiptuning beim 150 ps diesel oder der angekündigte 204 ps-benziner?
    Und sicher habt ihr ein paar antworten, auf die ich noch gar nicht die fragen kenne.
    für eure zeit und gute tips vielen dank im voraus!

  • Hallo Werner!
    Die Liste der Varianten für den T4 ist in der Tat sehr umfangreich!
    Als erste Überlegung wäre sicher zu klären, was Du außer dem Transport des Motorrads sonst noch befördern möchtest. Allein fürs Motorrad wäre ein Kastenwagen oder Pritsche sicher das Beste, und kein PKW-Modell, mit entsprechend empfindlicher Innenausstattung. Die Transporter-Modelle gibt es aber leider nicht mit den starken Motorisierungen.
    Zu den von Dir angeführten Motoren ist eigentlich nur zu sagen, dass es zwei völlig verschiedene Welten sind, dort der V6, der sicher sehr komfortabel läuft, nur mit Automatik kombinierbar ist, und wohl sehr viel Benzin verbraucht, und auf der anderen Seite der TDI, der sich auch akustisch als Diesel gibt, aber durch beispielhaft niedrigen Verbrauch und ein tolles Drehmoment glänzt, und darüberhinaus ausstattungsbereinigt etwa 9 TDM günstiger ist. (3TDM für ESP,Serie im V6 und Automatik, die beim TDI nicht verfügbar ist, abgezogen).
    Ist sicher eine Frage was man will, beide Triebwerke haben ihren Reiz, wobei ich persönlich nicht verstehen kann, was ein Benziner wie der V6, der im Golf schon bei etwa 12 Litern Verbrauch (Auskunft eines Golf V6-Besitzers) liegt, heute in einem neuen Bus sucht. Zumal der Bus mit dem TDI auch schon ziemlich flott unterwegs ist. (Das Fahrwerk wird bei nach Tacho knapp über 200 schon recht weich...). Zudem sind sowohl die Anschaffungs, als auch die Unterhaltskosten beim Benziner deutlich teurer. (Anschaffung des V6 dürfte ordentlich ausgestattet nicht unter 90 TDM liegen).
    Wenn Du viel zu transportieren hast, ist von den PKW- Modellen sicher der Caravelle mit langem Radstand die bessere Alternative im Vergleich mit dem Multivan, wenn kein Transporter in Frage kommt.
    Vielleicht konnte ich Dir ja mit dieser Antwort helfen, wenn Du speziellere Ausstattungsfragen hast, wird Dir hier im Forum sicher gern geholfen.


    Gruß, Michael (Caravelle TDI 111KW)

  • > mein chef ist gewillt, einen t4 als firmenwagen zu kaufen :-)). neben den
    > kleinen lieferungen ist für mich natürlich interessant, daß ich dann mein
    > trial-motorrad flott und bequem transportieren kann... ich soll mich drum
    > kümmern, was es da gibt...


    Da es offensichtlich flott gehen soll ist der 150PS Diesel das richtige,
    hat nicht die Anfahrschwaeche des 102Ps TDIs. Für Autos dieser Grössen-
    und Gewichtsklasse kommt eigentlich nur ein Dieselmotor in Frage.
    Es gibt nicht umsonst keine 40Tonner mit Benzinmotor.
    Dank des riesigen Drehmoments macht der TDIi auch sehr viel Spass, beim
    Beschleunigen im 2ten und 3ten Gang. Ich freu mich immer auf die verdutzten
    Gesichter der PKW Fahrer neben mir beim Ampelstart.


    Manfred (Multivan TDIi)

  • >mein chef ist gewillt, einen t4 als firmenwagen zu kaufen :-)). neben den kleinen lieferungen ist für mich natürlich interessant, daß ich dann mein trial-motorrad flott und bequem transportieren kann... ich soll mich drum kümmern, was es da gibt...
    Wenn das TrialMotorrad im Innenraum transportiert werden soll, dann kommt ja doch nur der Transporter und nicht Caravelle oder Multivan in Frage. Emfehlenswert für den Transport des Trialmopeds ist aber auch ein Heckträger z.B. von Fa. Fiedler, Bremerhaven. Dann bleibt der Dreck der ja gelegentlich an die Maschine gelangt draussen. Bei meinem Transporter ist er bis 140 kg Tragfähigkeit eingetragen. Die Frage der Motorisierung wird durch die erwartete Jahreskilometerleistung in Bezug auf die Steuern mit beantwortet, ich schätze unter 15 Tkm rechnet sich der Benziner. Je nach Temperament als 4-, 5- oder 6-Zylinder.

  • Multivan mit 150PS TDI und Anhänger zum Motorrad-Transport.


    Der Multivan ist der variableste. Der Motor: sieh dir die Drehmomentkurve, den Verbrauch, die Beschleunigungs und Elastitzitätswerte an - dann sollte alles klar sein.

  • >wenn dein Moped länger als 2.5m ist solltest du auf alle fälle einen Bus mit langen Radstand nehmen, den 150PS tdi mit LR gibt es aber erst ab sommer.
    Was die motorisierung betrifft sollte man auf dem boden bleiben.
    Der 102PS Tdi ist immer eine gute wahl auch wenn nun alle welt vom 150PS Tdi schwärmt.
    Denn wenn es den 180PS TDi gibt wird der 150PS Bus ebenfalls ungerechterweise nicht mehr beachtet.
    Wenn dein Chef den sprit bezahlt könnte man auch über einen benziner nachdenken wobei ich mir nicht sicher bin ob seine Fahrleistungen wesentlich besser sind.
    Wenn du den Sprit selber zahlen mußt nim auf alle fälle einen Diesel, ich kann dir von zahlreichen VR 6 Fahrern berichten die vor meinem schwachbrünstigen 102PS TDi bei 170km/h die Spur geräumt hatten weil ihnen der Spaß zu teuer wurde.
    Matthias

    Robur - lärmgekühlt und leistungsarm.

  • >Multivan mit 150PS TDI und Anhänger zum Motorrad-Transport.
    >Der Multivan ist der variableste. Der Motor: sieh dir die Drehmomentkurve, den Verbrauch, die Beschleunigungs und Elastitzitätswerte an - dann sollte alles klar sein.



    Nein!! der Werner will doch schnell fahren - Nicht nur 80 wie er mit einem
    Anhänger muss. Wegen der Beschränkung sind ja auch die Brücken bei denen Motoräder quer am heck montiert sind so beliebt.