Tankinhalt!?

  • Letztens habe ich meinen Dienstwagen(1.9lD) mal so richtig leergefahren.
    Beim tanken schaltete der Rüssel bei 76l ab.
    Danach habe ich weiter getankt, bei 98l war er randvoll.
    Hat jemand ähnliche erfahrungen?
    Matthias

    Robur - lärmgekühlt und leistungsarm.

  • Ich bin mit 1/4vollem Tank in den Kasseler Bergen liegen geblieben,erste Hilfe vom ADAC 3Liter Diesel nach 6km auf Raststätte Kirchheim noch 73Liter Getankt voll,"RANDVOLL" .Also 76Liter, Tankvolumen laut VW 80Liter,(1000Dank noch an die Besten von VOLKSWAGEN)Letztens habe ich meinen Dienstwagen(1.9lD) mal so richtig leergefahren.
    >Beim tanken schaltete der Rüssel bei 76l ab.
    >Danach habe ich weiter getankt, bei 98l war er randvoll.
    >Hat jemand ähnliche erfahrungen?
    >Matthias

  • >Letztens habe ich meinen Dienstwagen(1.9lD) mal so richtig leergefahren.
    >Beim tanken schaltete der Rüssel bei 76l ab.
    >Danach habe ich weiter getankt, bei 98l war er randvoll.
    >Hat jemand ähnliche erfahrungen?
    >Matthias


    Und wie! Nach dem ersten Abschalten der automatischen Zapfpistole tanke ich
    18,2 - 18,7 l Biodiesel bzw. 18,5 - 22,2 l Mineralöldiesel (schäumt stärker) nach. Ich tanke immer bis Oberkante Unterlippe wegen der exakten Verbrauchsmessung. Das Nachtanken macht viel Spaß, dauert es doch nur 15 -18 Minuten. Im Winter macht es noch viel Späßer, denn da ist es ja überhaupt nicht kalt.
    Ich vermute, es liegt an der zu klein dimensionierten Entlüftungsleitung oder an der Tankform, wo sich gegen Ende oben eine Luftblase staut, die nur ganz langsam entweicht.
    In meiner Betriebsanleitung steht Tankinhalt "ca. 80 l". Ich habe schon mal knapp über 90 l getankt, ohne ihn vorher zur Tanke schieben zu müssen, war also noch was drin. Gruß HNW

  • Bin mit dem letzten Tropfen zu einer Tankstelle gezuckelt. Bis Oberkante 93,5 Liter. Das war jetzt ca. 5 Jahre her. Seitdem konnte ich mit dieser Erfahrung "rechnen". Es stimmt tatsächlich, wenn die Zapfpistole das erste Mal zuckt, kann ich anschließend noch ca. 20 Liter nachtanken - mit v i e l Geduld ;) - allerdings spinnt dann die Tankuhr.

  • >Letztens habe ich meinen Dienstwagen(1.9lD) mal so richtig leergefahren.
    >Beim tanken schaltete der Rüssel bei 76l ab.
    >Danach habe ich weiter getankt, bei 98l war er randvoll.
    >Hat jemand ähnliche erfahrungen?
    >Matthias



    Mein rekord liegt bei ca.105 ltr. nach 10. minuten tanken! Allerdings bei mir zun Hause! Das was alle von euch auffüllen ist das expassionsgefäss! Diesel dehnt sich bei hohen Temparaturen aus, deswegen hat man in Werk ein kleines zusatzgefäss an den Tank angeschlossen! Und genau das kann man Langsam auffüllen
    wenn man z.b. ins Ausland fährt! Allerdings im Sommer ist das nicht ratsam!!!!

  • >Letztens habe ich meinen Dienstwagen(1.9lD) mal so richtig leergefahren.
    >Beim tanken schaltete der Rüssel bei 76l ab.
    >Danach habe ich weiter getankt, bei 98l war er randvoll.
    >Hat jemand ähnliche erfahrungen?
    >Matthias


    Hi,


    sind diese GROSSEN Tankinhalte eigentlich dieselspezifisch, oder muß ich mir nur mehr Mühre geben (2,8l VR6). damit ich genausoviel 'reinbekomme?
    Gruß, Martin

  • >>Letztens habe ich meinen Dienstwagen(1.9lD) mal so richtig leergefahren.
    >>Beim tanken schaltete der Rüssel bei 76l ab.
    >>Danach habe ich weiter getankt, bei 98l war er randvoll.
    >>Hat jemand ähnliche erfahrungen?
    >>Matthias
    >Hi,
    >sind diese GROSSEN Tankinhalte eigentlich dieselspezifisch, oder muß ich mir nur mehr Mühre geben (2,8l VR6). damit ich genausoviel 'reinbekomme?
    Wenn Du Dir Mühre gibst kriegst Du in den Tankstutzen n paar Liter rein, Wenn Du langsam nachlaufen läßt kannst Du noch so 3-4 Liter im Aktivkohlefilter loswerden. Der Überlauf ist mitunter auch recht aufnahmefähig (vorsicht Nasse Füße!!! und viel Spass beim Rauchen!


    Die Füllangaben von VW stimmen bei serienmäßigen Tanks schon relativ genau.
    Trotz Versicherungen aller Mineralölfirmen und den tollen bunten Aufklebern (braucht jemand welche? machen sich gut auf der Tankklappe ;))vom TÜV lügen einige Zapfsäulen bis zu 10%


    In Summe kommen so schnell 10 Liter zusammen. Bei den T3 Blechtanks (damals ;))
    konnnte bei einer verstopften Tankentlüftung und nem strammen Tankverschluss an Warmen Tagen der Tank lustige Wölbungen nach unten werfen. Macht auch noch mal 1-2 Liter.

  • >>>Letztens habe ich meinen Dienstwagen(1.9lD) mal so richtig leergefahren.
    >>>Beim tanken schaltete der Rüssel bei 76l ab.
    >>>Danach habe ich weiter getankt, bei 98l war er randvoll.
    >>>Hat jemand ähnliche erfahrungen?
    >>>Matthias
    >>Hi,
    >>sind diese GROSSEN Tankinhalte eigentlich dieselspezifisch, oder muß ich mir nur mehr Mühre geben (2,8l VR6). damit ich genausoviel 'reinbekomme?
    >Wenn Du Dir Mühre gibst kriegst Du in den Tankstutzen n paar Liter rein, Wenn Du langsam nachlaufen läßt kannst Du noch so 3-4 Liter im Aktivkohlefilter loswerden. Der Überlauf ist mitunter auch recht aufnahmefähig (vorsicht Nasse Füße!!! und viel Spass beim Rauchen!
    >Die Füllangaben von VW stimmen bei serienmäßigen Tanks schon relativ genau.
    >Trotz Versicherungen aller Mineralölfirmen und den tollen bunten Aufklebern (braucht jemand welche? machen sich gut auf der Tankklappe ;))vom TÜV lügen einige Zapfsäulen bis zu 10%
    >In Summe kommen so schnell 10 Liter zusammen. Bei den T3 Blechtanks (damals ;))
    >konnnte bei einer verstopften Tankentlüftung und nem strammen Tankverschluss an Warmen Tagen der Tank lustige Wölbungen nach unten werfen. Macht auch noch mal 1-2 Liter.


    Hi Willy,
    welche lustigen Aufkleber vom TÜV meinst Du. Oder die Eichmarken? Gruß HNW

  • >>>Letztens habe ich meinen Dienstwagen(1.9lD) mal so richtig leergefahren.
    >>>Beim tanken schaltete der Rüssel bei 76l ab.
    >>>Danach habe ich weiter getankt, bei 98l war er randvoll.
    >>>Hat jemand ähnliche erfahrungen?
    >>>Matthias
    >>Hi,
    >>sind diese GROSSEN Tankinhalte eigentlich dieselspezifisch, oder muß ich mir nur mehr Mühre geben (2,8l VR6). damit ich genausoviel 'reinbekomme?
    >Wenn Du Dir Mühre gibst kriegst Du in den Tankstutzen n paar Liter rein, Wenn Du langsam nachlaufen läßt kannst Du noch so 3-4 Liter im Aktivkohlefilter loswerden. Der Überlauf ist mitunter auch recht aufnahmefähig (vorsicht Nasse Füße!!! und viel Spass beim Rauchen!
    >Die Füllangaben von VW stimmen bei serienmäßigen Tanks schon relativ genau.
    >Trotz Versicherungen aller Mineralölfirmen und den tollen bunten Aufklebern (braucht jemand welche? machen sich gut auf der Tankklappe ;))vom TÜV lügen einige Zapfsäulen bis zu 10%
    >In Summe kommen so schnell 10 Liter zusammen. Bei den T3 Blechtanks (damals ;))
    >konnnte bei einer verstopften Tankentlüftung und nem strammen Tankverschluss an Warmen Tagen der Tank lustige Wölbungen nach unten werfen. Macht auch noch mal 1-2 Liter.