1.9 TD - Erfahrungen???

  • Liebes Forum,
    hat jemand Erfahrungen-gute wie schlechte-mit dem 1.9 TD Motor im T4 gemacht? Was ist von den Dingern zu halten - habe leider überhaupt keine Ahnung. Worauf sollte man beim Kauf achten?
    Vielen Dank im Voraus für Eure Beiträge.


    Grüße aus Münster,


    Frank.

  • >Liebes Forum,
    >hat jemand Erfahrungen-gute wie schlechte-mit dem 1.9 TD Motor im T4 gemacht? Was ist von den Dingern zu halten - habe leider überhaupt keine Ahnung. Worauf sollte man beim Kauf achten?
    >Vielen Dank im Voraus für Eure Beiträge.
    >Grüße aus Münster,
    >Frank.


    Hab selber einen.
    Für 68PS geht er erstaunlich gut. Rennt locker 140 (Tacho knapp 150) und ist
    nicht getunt. Übersetzung könnte aber länger sein, weil er bei Vollgas doch sehr
    hoch dreht.
    Mit der Zuverlässigkeit siehts recht gut aus, ist halt ausser Turbo nicht so viel dran was kaputt gehn kann.
    Selber montieren ist auch einfacher, da der 4 Zylinder den Motorraum nicht so ausfüllt.
    Würd den 1.9TD dem 2.4D vorziehen.

  • >>Liebes Forum,
    >>hat jemand Erfahrungen-gute wie schlechte-mit dem 1.9 TD Motor im T4 gemacht? Was ist von den Dingern zu halten - habe leider überhaupt keine Ahnung. Worauf sollte man beim Kauf achten?
    >>Vielen Dank im Voraus für Eure Beiträge.
    >>Grüße aus Münster,
    >>Frank.
    >Hab selber einen.
    >Für 68PS geht er erstaunlich gut. Rennt locker 140 (Tacho knapp 150) und ist
    >nicht getunt. Übersetzung könnte aber länger sein, weil er bei Vollgas doch sehr
    >hoch dreht.
    >Mit der Zuverlässigkeit siehts recht gut aus, ist halt ausser Turbo nicht so viel dran was kaputt gehn kann.
    >Selber montieren ist auch einfacher, da der 4 Zylinder den Motorraum nicht so ausfüllt.
    >Würd den 1.9TD dem 2.4D vorziehen.


    Ist auch meine Meinung. Meiner schaffte zwar nur 140, aber für den Brocken mit 68 PS ganz o.k.
    Ein weiterer Vorteil gegenüber 2.4D ist der geringere Verbrauch, weniger Steuern und das man mit recht wenig Geld ca. 90 PS per Ladeluftkühler haben kann.

  • Also, die Gedanken habe ich mir auch gemacht. Alle Welt hat mir erzählt, dass der 5-Zylinder haltbarer ist und auch besser durchzieht. Tatsache ist, dass auch der 1.9TD sehr langlebig ist und im Bereich bis 100km/h wesentlich spritziger ist. Ich habe mir einen Coach mit besagtem 4 Zylinder gekauft und bin sehr zufrieden. Im Urlaub tuckeln wir ohnehin gemütlich auf der Autobahn oder unter 100 km/h in der Landschaft rum. Der Motor ist selbst beim schweren Coach völlig in Ordnung. Nur langgezogene Autobahnsteigungen mag unser Berglöwe nicht so gern, da ist dann wohl der Drehmomentstärkere 5 Zylinder besser. Aber: Auch im Schottlandurlaub mit vielen Bergen und stop and go hat sich der Wagen nur um die 7 Liter reingezogen! Ich habe erst immer gedacht, daß ich nicht richtig rechne, aber tatsächlich ist der Wagen bei Geschwindigkeiten unter 100 km/h super sparsam. Auch unter 7 Liter - kein Problem. Auf der Autobahn bei 140 km/h säuft der allerdings richtig: 8.5 Liter!!!
    Gruß, Peter.

  • >Liebes Forum,
    >hat jemand Erfahrungen-gute wie schlechte-mit dem 1.9 TD Motor im T4 gemacht? Was ist von den Dingern zu halten - habe leider überhaupt keine Ahnung. Worauf sollte man beim Kauf achten?
    >Vielen Dank im Voraus für Eure Beiträge.
    >Grüße aus Münster,
    >Frank.


    Hi,
    man kann es wohl kurz auf einen Nenner bringen: Er läuft und läuft...
    Und das sogar recht zügig und günstig, aber wie immer...
    niemals in ein stärker motorisiertes Fahrzeug setzen .....

  • >>>Liebes Forum,
    >>>hat jemand Erfahrungen-gute wie schlechte-mit dem 1.9 TD Motor im T4 gemacht? Was ist von den Dingern zu halten - habe leider überhaupt keine Ahnung. Worauf sollte man beim Kauf achten?
    [ SKIP...]
    >Ein weiterer Vorteil gegenüber 2.4D ist der geringere Verbrauch, weniger Steuern und das man mit recht wenig Geld ca. 90 PS per Ladeluftkühler haben kann.


    Geenau!! und dann geht er mit'm langen 5ten recht ruhig bei 140-150 auf der BAB
    und zieht deutlich besser. Und ist immernoch wesentlich spritziger als der 2.4L D.
    Einzige bisher mir bekannte Probleme : KAT rostet ( das!! sollte bei VAG nicht sein!)
    div. Dichtungen am Turbo verabschieden sich ( bisher auf Kulanz da Probl. bei VAG bekannt, wie's nu nachm LLK aussieht ?? is aber auch DiY zu reparieren) Schnellgluehkerzen gehn auch schnell kaputt ( daher wohl 'schnell' ;) ). Ansonsten sehr zufrieden. Sicher, ein 1.9L PDI mit ca 135-140 PS ( per Chip-Tu-
    ning) waer das Optimum bei Preis/Leistung, aber da wird wohl das VAG Mar- keting vor sein!

    Gruss,
    Axel.

  • >>Liebes Forum,
    >>hat jemand Erfahrungen-gute wie schlechte-mit dem 1.9 TD Motor im T4 gemacht? Was ist von den Dingern zu halten - habe leider überhaupt keine Ahnung. Worauf sollte man beim Kauf achten?
    >>Vielen Dank im Voraus für Eure Beiträge.
    >>Grüße aus Münster,
    >>Frank.
    >Hi,
    >man kann es wohl kurz auf einen Nenner bringen: Er läuft und läuft...
    >Und das sogar recht zügig und günstig, aber wie immer...
    >niemals in ein stärker motorisiertes Fahrzeug setzen .....

  • Wir haben eine Caravelle und das Teil geht ab, wie Schmitts Katze wenn du ihn Trittst. Allerdings nur bis knapp 90km/h.Danach wird es echt zäh. Dafür fahren wir ob mit 8.Personen oder leer immer knapp 1100km mit einer Tankfüllung.ein Freund von mir (Rene)sei gegrüßt Mit seinem 102PS Tdi nur 800km