Wer klebt Tönungsfolien im Raum Hamburg? o/T (n/t)

  • Ich kenne einen dort ansässigen Betrieb der Folien in einer erstklassigen Qualität anbringt.
    Vieleicht kommst du ja mal zufällig hier vorbei.
    Kostet je nach Folie zwischen 380 und 550 DM.


    Gruss
    Martin


    Gruss
    Martin

  • Ich habe mir gerade Lackschutzfolie (Trimline/3M) auf die hintere Stoßstange kleben lassen. Der Profi heißt Frank Thurow (04822-5032; Quarnstedt b. Wrist) und kommt auch nach HH. Preis-Leistung war völlig ok. Ich weiß, daß er bzw. sein Kollege auch Tönungsfolien für die Seiten-/Heckscheiben machen.

  • Mit ein wenig handwerklichem Geschick ist es doch echt kein Problem die selbst aufzuziehen
    Da weiß man dann was man geleistet hat.
    Ich selbst (aus BS) hatte mir ein Wochenende Zeit genommen. Eine Garage, damit kein Wind mein Vorhaben trügt, und mich entsprechend der Anleitung versucht.
    OK, die Heckscheibe ist schwierig, muß eben doch einmal getrennt werden, aber die Seitenscheiben sind plan und bereiten nur Freude beim Verkleben.

  • >Mit ein wenig handwerklichem Geschick ist es doch echt kein Problem die selbst aufzuziehen
    >Da weiß man dann was man geleistet hat.


    Wenn Du alleine den Preis für ne gute Folie rechnest kommst Du bei den Bullischeiben mindestens auf 250,- Wenn mir jetzt ne Firma die Dinger für 400,- reinnagelt würd ich nen Teufel tun und stundenlang rumfummeln um mich hinterher über 2 weisse Punkte zu ärgern. Beim Händler erwarte ich Austausch, sobald sich weisse Stellen melden. Die wenigsten werden es wohl überhaupt ohne Ablösungen hinkriegen. Und nix sieht schlimmer aus, als ne Folie Mantamäßig reingehängt (geht ja auch mit Doppelklebeband ;))


    Gruss, WIlly

  • Normal soll man die Folie erst von außen auflegen. dann geht man mit dem cutter entlang einer heizdrahtlinie und trennt die folie in zwei gleich große strücke. diese werden dann überlappend wieder draußen raufgepappt so daß sich die beiden stücke faltenfrei bis zum rand verarbeiten lassen und die gesamte folie wird außen auf maß getrimmt. jetzt kann man mit einen sauberen schnitt die überlappung beseitigen indem man wieder entlang einer heizdrahtbahn entlangschneidet. nun würde ich die mit viel wasser auf die innenseite aufbringen.


    so gehts ganz gut.


    und noch was zum hobby einiger leute alles reklamieren und 138 prozentig alles super zu haben. kleine bläschen unter der folie sieht man erst dann wenn man mit der nase dran ist. von weiter weg ist das auge gar nicht fähig auf die folie zu fixieren, da man eher sich selbst ober die reflexionen in der scheibe fokussiert. natürlich ist das eine sache wieviel arbeit man sich damit machen will. aber warum hab ich mir einen t4 zum abhängen und wellenshredden geleistet, wenn ich ihn dann in watte packe und alles dran machen lasse und ich ein gesamtkunstwerk t4-ich-find-dich-hübsch-und erfeue-mich-daran habe.
    wenigstens hat es mich sogar noch gefreut, als ich nach einem verlängerten wochenende in der normandie den ganzen bus von feinen sand reinigen mußte, der sich doch irgendwie in den schränken über die grenze hat schmuggeln lassen.

  • >>Mit ein wenig handwerklichem Geschick ist es doch echt kein Problem die selbst aufzuziehen
    >>Da weiß man dann was man geleistet hat.
    >Wenn Du alleine den Preis für ne gute Folie rechnest kommst Du bei den Bullischeiben mindestens auf 250,- Wenn mir jetzt ne Firma die Dinger für 400,- reinnagelt würd ich nen Teufel tun und stundenlang rumfummeln um mich hinterher über 2 weisse Punkte zu ärgern. Beim Händler erwarte ich Austausch, sobald sich weisse Stellen melden. Die wenigsten werden es wohl überhaupt ohne Ablösungen hinkriegen. Und nix sieht schlimmer aus, als ne Folie Mantamäßig reingehängt (geht ja auch mit Doppelklebeband ;))
    >Gruss, WIlly


    GENAU!!!

  • > jetzt kann man mit einen sauberen schnitt die überlappung beseitigen indem
    > man wieder entlang einer heizdrahtbahn entlangschneidet.


    so hab ich s auch gemacht, allerdings gleich von innen, den zuschnitt zum
    äusseren rand hab ich nach dem schnitt am heizdraht ganz zum schluss gemacht.
    (da haette ich wenn mit dem Horizontalen was schiefgeht noch eine 2te chance
    gehabt) Ist im prinzip wie tapezieren.