California-Kühlbox kühlt nüsch mehr!

  • Hi,
    meine Kompressor-Kühlbox kühlt nicht mehr. Sie läuft nach dem Einschalten zwar an, aber schaltet nach ca einer Minute dann wieder ab. Nach etwa 15 Sekunden schaltet sie sich dann selbstständig wieder an, um sich nach einer Minute wieder zu verabschieden. Dabei kommt es natürlich zu keinerlei Kühlerfolg.
    Hat jemand einen Tip?

    T4 Transporter, kurz, Trennwand, 2.4D, Bj. 1994

  • >Hi,
    >meine Kompressor-Kühlbox kühlt nicht mehr. Sie läuft nach dem Einschalten zwar an, aber schaltet nach ca einer Minute dann wieder ab. Nach etwa 15 Sekunden schaltet sie sich dann selbstständig wieder an, um sich nach einer Minute wieder zu verabschieden. Dabei kommt es natürlich zu keinerlei Kühlerfolg.
    >Hat jemand einen Tip?


    Wenn das die 12V / 230V ist;
    Ausschalten, Stecker raus über n paar Stunden aufn Kopf stellen, umdrehen, einstöpseln - sollte wieder laufen.


    Warscheinlich Luftblase im Kühlmittel. Steht irgendwo auch in der Bedienungsanleitung


    Bei der Version mit zusätzlichem Gasanschluß hilfts nich

  • Sorry Willi


    dein Tip ist gut gemeint funktioniert auch gut, aber nur bei Absorber-Kühlschränken.
    Bei Kompressorgeräten und Alf schreibt ja er habe so eins, führt das auf den Kopf stellen dazu das Öl aus dem Kompressor in den Verflüssiger und den Verdampfer läuft und bei sofortigem einschalten der Kompressor trockenläuft und nen Kolbenfresser kriegt.Daher sollen auch Haushaltskühlschränke nach ligendenm Transport vor dem Einschalten auch erst 6-8 Stunden senkrecht stehen, damit das Öl in den Kompressor zurückläuft.
    Teilweise werden im Forum wilde Vorschläge gemacht die mehr schaden als nützen, wiel anscheinend nur Überschriften gelesen werden, nicht aber der Text, und auch Dinge aus dem T3 nicht ohne weiteres auf den T4 übernommen werden können.So wurden im T4 nur noch Peletier(Multivan)und Kompressorkühlgeräte, aber keine Absorbergeräte verbaut.(Nicht böse sein gilt nicht nur für dich Willi)


    So nun zu dir Alf,


    Der Kompressor in deiner Box wird elektronisch angesteuert, die Elektronik hat einen Überwachungsfünktion, die den Kompressor bei Überlast, Übertemperatur Unterspannung etc. abschaltet und nach einer Weile wieder einschaltet (versucht)Vielleicht hat dein Bordnetz zu wenig Spannung oder die Zuleitung zur Kühlbox hat durch korrodierte Kontakte zu hohe Kontaktwiderstände(Spannung direkt an der Kühlbox messen).Läuft die Kühlbox bei eingeschaltetem Motor? wenn ja ist vielleicht eine der Zweitbatterien mau. Wenn nicht liegt es am Kompressor/Ansteuerelektronik, dann würde ich mich an den Hersteller (siehe Typenschild) wenden.


    Viel Erfolg


    CU Lars

  • gleiches problem hatte ich damals auch. wie sich herausstellte war tatsächlich zu wenig boardspannung auf der zusatzbatterie.
    könnte aber auch sein, daß der temperaturfühler (kommt als ein weißes kabel mit dickerem kunststoffkopf von hinten rechts bei mir ein den kühlschank) oder eben die steuerungselektronik ist, die unter dem kühlschrank eingebaut ist. ersteres kostet ca. 9.90 dm oder 19.90 dm (auf alle fälle recht wenig) , letzteres wenn der austausch gemacht wird ca. 800 dm.
    ein ersatzsteuergerät besitze ich sogar noch.