Zusatzheizung aufrüstbar zur Standheizung ???

  • Ist die Zusatzheizung im T4 2,4D aufrüstbar zur Standheizung? Habe hier irgendwie mal so etwas gelesen, da war aber nur die Rede vom TDi'ler usw...
    Ist es möglich und wenn ja wie und wie teuer?
    Danke Jan

  • Hallo Jan,
    der 2,4L Diesel hat keine Zusatzheizung. Diese wird nur beim TDI serienmäßig eingebaut, weil dieser einen so guten Wirkungsgrad hat und daher die Maschine/Innerraumheizung nicht schnell genug auf Betriebstemperatur bringt.
    Dieser Zuheizer ist z.B. beim Boschdienst f. ca. 750,- zur Standheizung (läuft 1 Std) oder in Eigenleistung aufrüstbar.
    Gruß
    Sönke

  • >Hallo Jan,
    >der 2,4L Diesel hat keine Zusatzheizung. Diese wird nur beim TDI serienmäßig eingebaut, weil dieser einen so guten Wirkungsgrad hat und daher die Maschine/Innerraumheizung nicht schnell genug auf Betriebstemperatur bringt.
    >Dieser Zuheizer ist z.B. beim Boschdienst f. ca. 750,- zur Standheizung (läuft 1 Std) oder in Eigenleistung aufrüstbar.
    >Gruß
    >Sönke


    Wer behauptet hier, der 2,4l D hätte keine Zusatzheizung??? Wer die Wagen Serienmäßig gekauft hat, kann nur aus den Lüftungsauslässen im Armaturenbrett aus heizen. Extra ist eine Zusatheizung im Fahrgastraum, sie befindet sich unter der 2. Reihe zwischen Einzel und Doppelsitz unter dem Boden, damit nix reinfällt ist hier eine Klappe angebracht die man hochziehen muss, sie wird mit der normalen Heizung aktiviert und hat ein eigenes Gebläse, dessen Motor ich sonmal austauschen musste und der bei VW 303 DM + Märchensteuer kostet (totaler Wucher!!).
    Ob das Ding zur Standheizung umrüstbar ist, kann ich im Moment nicht sagen!
    Gruß und weiterhin gute Fahrt!
    Bernd

  • >Hallo Jan,
    >der 2,4L Diesel hat keine Zusatzheizung. Diese wird nur beim TDI serienmäßig eingebaut, weil dieser einen so guten Wirkungsgrad hat und daher die Maschine/Innerraumheizung nicht schnell genug auf Betriebstemperatur bringt.
    >Dieser Zuheizer ist z.B. beim Boschdienst f. ca. 750,- zur Standheizung (läuft 1 Std) oder in Eigenleistung aufrüstbar.
    >Gruß
    >Sönke

  • >Ist die Zusatzheizung im T4 2,4D aufrüstbar zur Standheizung? Habe hier irgendwie mal so etwas gelesen, da war aber nur die Rede vom TDi'ler usw...
    >Ist es möglich und wenn ja wie und wie teuer?
    >Danke Jan


    Jede Zusatzheizung im T4 kann zur Standheizung aufgerüstet werden. Dazu wird im Kühlwasserkreislauf eine zusätzliche elektrische Wasserpumpe installiert um das Kühlwasser auch bei stehendem Motor umzuwälzen und ein Ventil, das im Stand den Wasserkreislauf der Heizung vom Motorkreislauf abtrennt, so daß dieser nicht mit aufgeheizt werden muß. Weiterhin wird die Steuerelektronik ausgetauscht, damit das Ding halt auch im Stand läuft.
    Allerdings braucht die Wasserzusatzheizung relativ viel Strom, genauer gesagt eigentlich das Heizungsgebläse unterm Armaturenbrett, so das die Heizung,um die Batterie zu schonen nach 30 Min. abschaltet, wenn der Motor steht.
    Wenn man aber eh umbaut, würde ich die Heizung auf Dauerplus schalten, so das sie immer läuft und wenn eine Zweitbatterie vorhanden ist, die Heizung von dort aus mit Strom Versorgen.

  • >Wer behauptet hier, der 2,4l D hätte keine Zusatzheizung??? Wer die Wagen Serienmäßig gekauft hat, kann nur aus den Lüftungsauslässen im Armaturenbrett aus heizen. Extra ist eine Zusatheizung im Fahrgastraum, sie befindet sich unter der 2. Reihe zwischen Einzel und Doppelsitz unter dem Boden, damit nix reinfällt ist hier eine Klappe angebracht die man hochziehen muss, sie wird mit der normalen Heizung aktiviert und hat ein eigenes Gebläse, dessen Motor ich sonmal austauschen musste und der bei VW 303 DM + Märchensteuer kostet (totaler Wucher!!).
    >Ob das Ding zur Standheizung umrüstbar ist, kann ich im Moment nicht sagen!
    >Gruß und weiterhin gute Fahrt!
    >Bernd

  • >Wer behauptet hier, der 2,4l D hätte keine Zusatzheizung??? Wer die Wagen >Serienmäßig gekauft hat, kann nur aus den Lüftungsauslässen im Armaturenbrett >aus heizen. Extra ist eine Zusatheizung im Fahrgastraum, sie befindet sich >unter der 2. Reihe zwischen Einzel und Doppelsitz unter dem Boden, damit nix >reinfällt ist hier eine Klappe angebracht die man hochziehen muss, sie wird mit >der normalen Heizung aktiviert und hat ein eigenes Gebläse, dessen Motor ich >sonmal austauschen musste und der bei VW 303 DM + Märchensteuer kostet (totaler >Wucher!!).


    >Ob das Ding zur Standheizung umrüstbar ist, kann ich im Moment nicht sagen!


    Genau dieses Zusatzgebläse meine ich, daneben ist ja noch am Unterboden nen Wärmetauscher montiert... kann man hier jetzt rumbasteln, s.d. ich das hintere Gebläse seperat als ne Art Standheizung über Zusatzbatterie betreiben kann oder vorderes und hinteres Gebläse gemeinsam oder oder oder....???

  • Das was du beschreibst ist der 2. Wärmetauscher für den Fahrgastraum. Der hat natürlich einen Wärmetauscher, der wird aber wie die Heizung im Armaturenbrett vom Motor mit heißen Kühlwasser versorgt.
    Die TDi´s haben Serienmäßig einen Zusatzheizer, der bei allen anderne Fahrzeugen als Zusatzausstattung geordert werden kann.Der Zusatzheizer ist ein kleiner Öl oder Benzinheizkessel, der in der Leitung zu den Heizungswärmetauscher eingebaut ist und bei kalter Witterung das Kühlwasser zusätzlich erwärmt und somit den Inneraum schneller aufheizt. Da er keine eigene Umwälzpumpe hat, die das Kühlwasser fördert, funktioniert er nur bei laufendem Motor, er kann jedoch durch Umbau zu einer Standheizung aufgerüstet werden.


    Wenn du eine Standheizung nachrüsten willst, kommt es auf deine Bedürfnisse an:
    Willst zu morgens in ein vorgeheiztes Auto steigen ist eine Wasserheizung sinnvoll, da diese relativ schnell den Wagen aufheizt, aber dementsprechend viel Strom verbraucht, und somit nicht für Dauerbetrieb z.B. Campen geeignet ist.Dafür ist eine Luftheizung besser, die weniger Strom verbraucht, leiser ist, aber 2 h benötigt um den Wagen von -20°C aufzuheizen, außerdem kommt aus dem Heizungsdüsen beim Losfahren wieder kalte luft, da das Kühlwasser halt noch kalt ist.

  • kann der 2. Wärmetauscher zu einer Zusatzheizung (beispielsweise Luftheizung) aufgerüstet werden? wer hat Erfahrungen damit und kann sagen was das so etwa kostet und wie man am besten vorgeht. vielleicht gibt es ja auch fertige Umrüstsets??


    bin für alle Tipps dankbar


    Dani-T4

  • >Hallo Dani,


    Dieser Wärmetauscher ist an den Kühlkreislauf des Motors angeschlossen.


    Ohne Motorwärme passiert hier nichts.


    Es gibt ja die beschriebene Motorvorwärmung,damit hast Du warmes Wasser
    und könntest heizen.
    Ich weiss aber nicht wie warm die Heizung damit wird, weil das ja eine
    Motorvorwärmung und keine Innenraumheizung ist.


    Also ich würde eine Standheizung einbauen. ( habe eine )


    Die läuft auf der Zusatzbaterie laaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaange.


    ciao
    Martin

  • >>Hallo Dani,
    >Dieser Wärmetauscher ist an den Kühlkreislauf des Motors angeschlossen.
    >Ohne Motorwärme passiert hier nichts.
    >Es gibt ja die beschriebene Motorvorwärmung,damit hast Du warmes Wasser
    >und könntest heizen.
    >Ich weiss aber nicht wie warm die Heizung damit wird, weil das ja eine
    >Motorvorwärmung und keine Innenraumheizung ist.
    >Also ich würde eine Standheizung einbauen. ( habe eine )
    >Die läuft auf der Zusatzbaterie laaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaange.
    >ciao
    >Martin


    hoi Martin


    das tönt einleuchtend. besten Dank


    Gruess
    Dani

  • >Dieser Wärmetauscher ist an den Kühlkreislauf des Motors angeschlossen.
    >Ohne Motorwärme passiert hier nichts.
    >Es gibt ja die beschriebene Motorvorwärmung,damit hast Du warmes Wasser
    >und könntest heizen.
    >Ich weiss aber nicht wie warm die Heizung damit wird, weil das ja eine
    >Motorvorwärmung und keine Innenraumheizung ist.
    Die wird heiss genug, denn das ist im Prinzip dasselbe wie die Wasserstandheizung ab Werk - nur ohne Bedienteil und ohne Steuerung des Lüftermotors. Außerdem läßt sie sich relativ preiswert (im Vergleich zu ner kompletten Standheizung) aufheirüsten.


    >Also ich würde eine Standheizung einbauen. ( habe eine )
    >Die läuft auf der Zusatzbaterie laaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaange.
    nachträglich, oder ab Werk?
    Und als Standheizung oder Warmwasserzusatzheizung?