Standheizung - Was darf die kosten????

  • Hallo zusammen!


    Ich habe gerade ein Angebot über die Einbaukosten einer Webasto Wasser-Standheizung bekommen.
    Standheizung 1.895 DM und Einbaukosten 950 DM. Ohne MwSt.
    Ista das normal?!?!?!?!
    Was kostet eine Eberspächer-Wasserstandheizung?
    Sagt mir bitte was ihr bezahlt habt oder ob der Preis ok ist!
    Danke


    Thomas

  • >Hallo zusammen!
    >Ich habe gerade ein Angebot über die Einbaukosten einer Webasto Wasser-Standheizung bekommen.
    >Standheizung 1.895 DM und Einbaukosten 950 DM. Ohne MwSt.
    >Ista das normal?!?!?!?!
    >Was kostet eine Eberspächer-Wasserstandheizung?
    >Sagt mir bitte was ihr bezahlt habt oder ob der Preis ok ist!
    >Danke
    >Thomas

  • >>Hallo zusammen!
    >>Ich habe gerade ein Angebot über die Einbaukosten einer Webasto Wasser-Standheizung bekommen.
    >>Standheizung 1.895 DM und Einbaukosten 950 DM. Ohne MwSt.
    >>Ista das normal?!?!?!?!
    >>Was kostet eine Eberspächer-Wasserstandheizung?
    >>Sagt mir bitte was ihr bezahlt habt oder ob der Preis ok ist!
    >>Danke
    >>Thomas


    Hallo Namensvetter,


    ich habe 1000 Mark incl. Einbau bezahlt, und das bei VW! Ich habe den 111Kw Multivan 05/99 TDI. Aufrüstkit beim TDI über VW, kommt aber von Eberspächer, 500DM und halt den Einbau mit Minischaltuhr 450DM.
    Oder meinst du die Luftstandheizung oder hast du einen Benziner?
    In welcher Stadt wohnst du wegen Werkstatt.


    Gruß


    Thomas Ollendorf Tel.: 0171 22 88 947

  • >>>Hallo zusammen!
    >>>Ich habe gerade ein Angebot über die Einbaukosten einer Webasto Wasser-Standheizung bekommen.
    >>>Standheizung 1.895 DM und Einbaukosten 950 DM. Ohne MwSt.
    >>>Ista das normal?!?!?!?!
    >>>Was kostet eine Eberspächer-Wasserstandheizung?
    >>>Sagt mir bitte was ihr bezahlt habt oder ob der Preis ok ist!
    >>>Danke
    >>>Thomas
    >Hallo Namensvetter,
    >ich habe 1000 Mark incl. Einbau bezahlt, und das bei VW! Ich habe den 111Kw Multivan 05/99 TDI. Aufrüstkit beim TDI über VW, kommt aber von Eberspächer, 500DM und halt den Einbau mit Minischaltuhr 450DM.
    >Oder meinst du die Luftstandheizung oder hast du einen Benziner?
    >In welcher Stadt wohnst du wegen Werkstatt.
    >Gruß
    >Thomas Ollendorf Tel.: 0171 22 88 947


    Hallo Thomas,


    ich habe einen 2.4l Diesel und möchte eine Wasserheizung!
    Mir ist eigentlich egal ob Eberspächer oder von Webasto.
    Nochmal das ich es richtig verstanden habe: Bei VW zahle ich ca. 500 DM
    für die Stanheizung und ca. 500 DM für den Einbau?
    Wenn ja dann storniere ich die Webasto-Standheiung!


    Gruß
    Thomas

  • >>>Hallo zusammen!
    >>>Ich habe gerade ein Angebot über die Einbaukosten einer Webasto Wasser-Standheizung bekommen.
    >>>Standheizung 1.895 DM und Einbaukosten 950 DM. Ohne MwSt.
    >>>Ista das normal?!?!?!?!
    >>>Was kostet eine Eberspächer-Wasserstandheizung?
    >>>Sagt mir bitte was ihr bezahlt habt oder ob der Preis ok ist!
    >>>Danke
    >>>Thomas
    >Hallo Namensvetter,
    >ich habe 1000 Mark incl. Einbau bezahlt, und das bei VW! Ich habe den 111Kw Multivan 05/99 TDI. Aufrüstkit beim TDI über VW, kommt aber von Eberspächer, 500DM und halt den Einbau mit Minischaltuhr 450DM.
    >Oder meinst du die Luftstandheizung oder hast du einen Benziner?
    >In welcher Stadt wohnst du wegen Werkstatt.
    >Gruß
    >Thomas Ollendorf Tel.: 0171 22 88 947


    Hallo Thomas,
    wieviel kostet der Nachrüstsatz mit Miniuhr bei VW? Waren das 500,- gesamt oder mehr?


    Gruß
    Dirk

  • >>>>Hallo zusammen!
    >>>>Ich habe gerade ein Angebot über die Einbaukosten einer Webasto Wasser-Standheizung bekommen.
    >>>>Standheizung 1.895 DM und Einbaukosten 950 DM. Ohne MwSt.
    >>>>Ista das normal?!?!?!?!
    >>>>Was kostet eine Eberspächer-Wasserstandheizung?
    >>>>Sagt mir bitte was ihr bezahlt habt oder ob der Preis ok ist!
    >>>>Danke
    >>>>Thomas
    >>Hallo Namensvetter,
    >>ich habe 1000 Mark incl. Einbau bezahlt, und das bei VW! Ich habe den 111Kw Multivan 05/99 TDI. Aufrüstkit beim TDI über VW, kommt aber von Eberspächer, 500DM und halt den Einbau mit Minischaltuhr 450DM.
    >>Oder meinst du die Luftstandheizung oder hast du einen Benziner?
    >>In welcher Stadt wohnst du wegen Werkstatt.
    >>Gruß
    >>Thomas Ollendorf Tel.: 0171 22 88 947
    >Hallo Thomas,
    >wieviel kostet der Nachrüstsatz mit Miniuhr bei VW? Waren das 500,- gesamt oder mehr?
    >Gruß
    >Dirk

  • Hallo Thomas,


    die Standheizung von Thomas Ollendorf war wahrscheinlich deshalb so günstig, weil er einen TDI hat, bei dem schon ein Zuheizer existiert. Dieser kann dann so günstig zur vollwertigen Standheizung aufgerüstet werden. Alle "Nicht-TDI-Fahrer" müssen leider etwas tiefer in die Tasche greifen. Beim 2,4 Diesel und 1,9 TD ist nämlich kein Zuheizer vorhanden, daher ist die Standheizung hier teurer. Dein angegebener Preis stimmt ungefähr mit dem überein, was man mir für meinen 1,9 TD in meiner Lübecker Werkstatt genannt hatte.



    Viele Grüsse
    Beate

  • Wobei ich überlegen würde ob du wirklich eine Wasserheizung (Vorteil: wärmt Motor vor Nachteil: säuft Strom und wärmt nur über die Frontscheibenbelüftung) oder vielleicht eine Luftheizung (Vorteil: wärmt den Innenraum auch hinten, braucht kaum Strom, läuft auch nachts durch und ist leiser Nachteil: wärmt nicht den Motor vor).


    Der Preis müßte eigentlich fast der gleiche sein, wenn du nicht aufrüsten kannst. Da ich mich nicht entscheiden konnte, habe ich damals beide genommen.


    Gruß


    Thomas Ollendorf

  • >Hallo zusammen!
    >Ich habe gerade ein Angebot über die Einbaukosten einer Webasto Wasser-Standheizung bekommen.
    >Standheizung 1.895 DM und Einbaukosten 950 DM. Ohne MwSt.
    >Ista das normal?!?!?!?!
    >Was kostet eine Eberspächer-Wasserstandheizung?


    Thomas nochmal,
    da ich eine Wasser-Standheizung haben möchte, andererseits nicht knapp 3000 DM
    ausgeben möchte versuche ich es mal mit Selbsteinbau.
    Hat jemand Lust mir da ein paar Tips zu geben, oder seine Erfahrung mit dem Selbsteinbau einer Wasser-Standheizung von Webasto oder Eberspächer zu schildern ?
    Danke
    Thomas



    >Sagt mir bitte was ihr bezahlt habt oder ob der Preis ok ist!
    >Danke
    >Thomas

  • >Wobei ich überlegen würde ob du wirklich eine Wasserheizung (Vorteil: wärmt Motor vor Nachteil: säuft Strom und wärmt nur über die Frontscheibenbelüftung)


    Dies kann ich so nicht bestätigen.
    Ich habe in meiner Caravelle 111KW TDI auch den Eberspächer Nachrüstsatz einbauen lassen. Bei meinem Fahrzeug wird die warme Luft jedoch aus allen Düsen des Gebläses in den Innenraum verteilt. Dies reicht vielleicht nicht aus, wenn man im Winter im Auto schlafen will, aber wenn die Heizung im Winter eine halbe Stunde läuft, ist es herrlich warm im Auto, und der Motor hat keinerlei Kaltlaufeigenschaften.
    Empfehlen würde ich übrigens anstelle der Mini-Schaltuhr die Modulschaltuhr von Eberspächer einzubauen. Das ist das original Teil für T4.
    Sie sieht nicht nur viel besser aus, sondern es handelt sich dabei auch um eine Wochenschaltuhr. D.h. ich kann nicht nur die Einschaltzeit sondern auch den Tag festlegen.
    Gruß
    Guido

  • Bei mir heizt die Wasserstandheizung im Stand nur über die Frontscheibendüsen, mit laufendem Motor natürlich aus allen Düsen.
    Mit der Schaltuhr muß ich dich korrigieren. Die orginal VW Schaltuhr ist nicht baugleich mit der Eberspächer Modulschaltuhr. Sie hat zum einen nicht die blaue Beleuchtung, ist etwas breiter und auch etwas tiefer. Bei VW kostet die Schaltuhr, wenn du sie überhaupt bekommst, an die 600 Mark, die Eberspächer knapp unter 200.
    Die Modulschaltuhr hat auch in der Handhabung für mich Nachteile.
    Im Winter steht die erste Zeit auf 06:00 Uhr und die zweite auf 18:00 Uhr. Ich aktiviere die Uhr nur durch einen Knopfdruck von Montag bis Freitag. Am Freitag abend drücke ich nix. Jetzt hat die Uhr den Nachteil, das ich am Sonntag abend die Uhr nocheinmal aktiviere für Montag.
    Bei der Modulschaltuhr kannst du auch drei Zeiten einstellen, du MUSST aber auch den Wochentag einstellen. Mo 06:00, Mo 18:00 und Di 06:00 Uhr. Und jetzt muß ich die Uhr kompliziert komplett neu einstellen. Das ist umständlich!!!!!!!!!!!!!


    Thomas Ollendorf mit Modulstanduhr an der Luftheizung und Minischaltuhr an der Wasserheizung

  • Wenn man TDI fährt gibts eigentlich keine Überlegung - die Warmwasserzusatzheizung ist von Kosten/Nutzen unschlagbar.


    Auch bei mir wärmt die Zusatzheizung nur über Die Scheibendüsen - allerdings reicht das, um morgens nach 20 Minuten in einen mollig warmen (auch hinten) Bulli zu steigen. Ich habe allerdings das gefühl, das die hinteren Ausströmer auch Warmluft absondern. Muß ich mal drauf achten, ob die Zeit oder Temperaturgesteuert hinzukommen.
    Entscheident war für mich auch, dass der kleine Wasserkreislauf (Heizungswärmetauscher - Motor) mit aufgeheizt wird.


    Wenn mans bei nicht TDI nachträglich machen läßt ist es schon teuerer. Aber ich würde warscheinlich wegen dem Motor wieder die Wasservorheizung nehmen. Ich habe bisher noch keine Winternacht im Bulli gelegen, habe aber die elektrischen Werte der Varianten mal irgendwo gelesen - da war bei der Luftheizung der Stromverbrauch in etwa 1/2 so hoch wie bei der Wasservorwärmung. Und rechnerisch reicht beides für eine Nacht locker aus. Allerdings kann man die Wasserzuheizung maximal 120 Minuten laufen lassen.


    Komplett Umklemmen auf die 2. Batterie wäre eine Lösung - vor allem, wenns komplett nachgerüstet wird.


    Aber wie so oft muß jeder selbst die ihm bekannten Punkte vergleichen und endscheiden.


    Gruss, Willy


    T4 Online

  • >Wenn man TDI fährt gibts eigentlich keine Überlegung - die Warmwasserzusatzheizung ist von Kosten/Nutzen unschlagbar.
    >Auch bei mir wärmt die Zusatzheizung nur über Die Scheibendüsen - allerdings reicht das, um morgens nach 20 Minuten in einen mollig warmen (auch hinten) Bulli zu steigen. Ich habe allerdings das gefühl, das die hinteren Ausströmer auch Warmluft absondern. Muß ich mal drauf achten, ob die Zeit oder Temperaturgesteuert hinzukommen.
    >Entscheident war für mich auch, dass der kleine Wasserkreislauf (Heizungswärmetauscher - Motor) mit aufgeheizt wird.
    >Wenn mans bei nicht TDI nachträglich machen läßt ist es schon teuerer. Aber ich würde warscheinlich wegen dem Motor wieder die Wasservorheizung nehmen. Ich habe bisher noch keine Winternacht im Bulli gelegen, habe aber die elektrischen Werte der Varianten mal irgendwo gelesen - da war bei der Luftheizung der Stromverbrauch in etwa 1/2 so hoch wie bei der Wasservorwärmung. Und rechnerisch reicht beides für eine Nacht locker aus. Allerdings kann man die Wasserzuheizung maximal 120 Minuten laufen lassen.
    >Komplett Umklemmen auf die 2. Batterie wäre eine Lösung - vor allem, wenns komplett nachgerüstet wird.
    >Aber wie so oft muß jeder selbst die ihm bekannten Punkte vergleichen und endscheiden.
    >Gruss, Willy

  • Hallo!
    Die Erfahrung von Willi kann ich bestätigen.
    Habe auch die Wasserstandheizung ab Werk im T4, und habe die Entscheidung bisher auch noch nicht bereut, keine Luftstandheizung eingebaut zu haben.
    Ich schlafe im Winter sowieso nicht so oft im Bus, und mit einem Schlafsack ist es auch ganz gut zu bewerkstelligen, wenns kalt wird, schaltet man die Heizung für eine Stunde zu.
    Klar, eine echte Wintercamperlösung ist das nicht, mir jedoch reicht es bei weitem aus.
    Und der Entscheidungsgrund für die Wasserheizung war auch der, dass der Motor morgens schon warm ist, bzw schneller warm wird.
    Gruß, Michael

  • Meine Wasserzusatzheizung heizt definitiv im Stand auch über die anderen Luftausströmer (z.B. im Fond). Habs gerade nochmals ausprobiert!
    Ich hab mit der Modulschaltuhr natürlich die VW-Version gemeint, sorry. Diese kommt auch von Eberspächer ist allerdings speziell für den T4 und mit der blauen Beleuchtung ausgerüstet.
    Sie kostet 416,- netto und ist über jeden VW-Händler zu beziehen. Direkt von Eberspächer kann man sie nicht kaufen. (Teilenummer bekommt man aber auch direkt von Eberspächer)
    In der Bedienung mag sie den beschriebenen Nachteil haben, aber dafür sieht sie einfach viel besser aus.


    Gruß Guido

  • >Meine Wasserzusatzheizung heizt definitiv im Stand auch über die anderen Luftausströmer (z.B. im Fond). Habs gerade nochmals ausprobiert!
    >Ich hab mit der Modulschaltuhr natürlich die VW-Version gemeint, sorry. Diese kommt auch von Eberspächer ist allerdings speziell für den T4 und mit der blauen Beleuchtung ausgerüstet.
    >Sie kostet 416,- netto und ist über jeden VW-Händler zu beziehen. Direkt von Eberspächer kann man sie nicht kaufen. (Teilenummer bekommt man aber auch direkt von Eberspächer)
    >In der Bedienung mag sie den beschriebenen Nachteil haben, aber dafür sieht sie einfach viel besser aus.
    >Gruß Guido