Ich bin wieder hier - in meinem Revier... und 3000km um Erfahrungen reicher

  • Hallo, an alle T5-Freunde!


    Habe dieses Forum schon sehr vermißt, war jetzt für 14 Tage auf Urlaub in Österreich und bin jetzt insgesmat bei einem km-Stand von 4000 km, 1000 km hatte ich in der WOche vorm Urlaub schon gefahren. Nun stichwortartig ein paar Eindrücke vom T5, die vielleicht manches Weitergeben, aber auch einfach ein ganz persönlicher Bericht sind; vielleicht hilfreich für den einen oder anderen.


    - der Motor (128 kW): ein Traum! man gewöhnt sich zwar schnell an die Leistung und empfindet das Besondere dann nicht mehr so, aber beim beim Überholen auf Landstraßen, auf der linken Spur auf der Autobahn (wo einen manch ein PKW-Fahrer nicht vermutet und drängelt, dann aber nicht schlecht schaut, weil der T5 auf einem Mal vor ihm entschwindet), auf Steigungen (kein Problem!), dieser Motor macht wirklich Spaß!


    - Innenausstattung:
    1. ja da muß ich leider zugeben, verarbeitete Plastik ist leider erstaunlich kratzempfindlich!, lädt sich auch schnell statisch auf, das könnte wirklich besser sein;
    2. Polster doch etwas fleckanfällig,
    3. Armlehnen reichen in der Breite aus (vgl. Diskussionen darüber),
    4. Sitze und 3-er Bank leicht zu verstellen, man gewöhnt sich an die Reihenfolgen,
    5. Climatronic einfach Klasse, hatte bei der Hitze aber auch ganz schön zu arbeiten
    6. Radio delta reicht aus
    7. Schiene auf Bodenbelag zwischen Fahrer und Fahrgastraum ist schlecht angebracht, das ist ein Krümel- und Steinchengrab! so etwas könnte wirklich fester angebracht sein
    8. Hebel für Blinker und Wischer sind OK, dürften zwar etwas griffiger (größer) sein, aber daran kann man sich gewöhnen
    9. Gurtwarner ist wegen Sicherheit völlig OK, aber er nervt mich zugegebenermaßen gewaltig!
    10. Schaltung sehr leichtgängig
    ...und: es ist noch nichts abgebrochen, abgefallen oder sonst irgendetwas in der Richtung (vgl. Diskussionen über dieses Thema ganz am Anfang!)


    - Probleme:
    1. MFA fiel einmal total aus, Zündung aus, Zündung an, seitdem nicht mehr ausgefallen;
    2. linke Schiebetür des Öfteren nach Druck auf Fernbedienung für ZV einfach nicht zu öffnen, erst dann von innen, hakt wohl irgendwas im Schloß
    3. Kinstern und Knastern im Bereich unter Handschuhfach (kühlte meine CD-Sammlung hervorragend! grins!) durch Schlag mit der flachen Hand beseitigt, der Airbag, der sich dort befindet war so nett, nicht nachzuschauen, wer ihm da so eins verpaßt hat...
    4. Quietsch-Geräusche aus der Lenksäule, da haue ich nicht drauf, das macht meine Werkstatt!


    - Verbrauch:
    1. habe eine 800 km-Fahrt non-stop unternommen (von Ö. nach I. und zurück), auf Verbrauch geachtet, MFA ist da hilfreich (wenn sie am Anfang auch etwas irritiert: Anfahren im 1. Gang, Motor kalt: 99,9l/100 km!), Ergebnis: laut MFA 6,8l auf 100 km; laut Berechnung beim Tanken waren es 7,1l (gleichzeitig Hinweis auf etwaige Abweichung der MFA)
    2. heute aus Ö. zurückgefahren, zügige Fahrt, voll beladen, auch mal Höchstgeschwindigkeit erreicht (zwischen 190 und 200km/h), Verbrauch: 9,1l
    !!!!!IN ÖSTERREICH HABE ICH EINMAL DIESEL FÜR € 0,659 GETANKT!!!!!!


    Einen ersten Besuch in der Waschanlange haben mein T5 (tornadorot) und ich (dahinterstehend und alle Augen und Ohren gespitzt) gut überstanden...


    Morgen werde ich ihn erstmal wieder durch-cleanen und dann geht es in den Alltags-Gebrauch.


    Freue mich auf die Diskussionen mit Euch und habe schon wieder interessiert alle Eure Beiträge gelesen, muß ja nachholhen wegen Urlaub...!


    mfG klucle

  • >Hallo, an alle T5-Freunde!
    >Habe dieses Forum schon sehr vermißt, war jetzt für 14 Tage auf Urlaub in Österreich und bin jetzt insgesmat bei einem km-Stand von 4000 km, 1000 km hatte ich in der WOche vorm Urlaub schon gefahren. Nun stichwortartig ein paar Eindrücke vom T5, die vielleicht manches Weitergeben, aber auch einfach ein ganz persönlicher Bericht sind; vielleicht hilfreich für den einen oder anderen.
    >- der Motor (128 kW): ein Traum! man gewöhnt sich zwar schnell an die Leistung und empfindet das Besondere dann nicht mehr so, aber beim beim Überholen auf Landstraßen, auf der linken Spur auf der Autobahn (wo einen manch ein PKW-Fahrer nicht vermutet und drängelt, dann aber nicht schlecht schaut, weil der T5 auf einem Mal vor ihm entschwindet), auf Steigungen (kein Problem!), dieser Motor macht wirklich Spaß!
    >- Innenausstattung:
    >1. ja da muß ich leider zugeben, verarbeitete Plastik ist leider erstaunlich kratzempfindlich!, lädt sich auch schnell statisch auf, das könnte wirklich besser sein;
    >2. Polster doch etwas fleckanfällig,
    >3. Armlehnen reichen in der Breite aus (vgl. Diskussionen darüber),
    >4. Sitze und 3-er Bank leicht zu verstellen, man gewöhnt sich an die Reihenfolgen,
    >5. Climatronic einfach Klasse, hatte bei der Hitze aber auch ganz schön zu arbeiten
    >6. Radio delta reicht aus
    >7. Schiene auf Bodenbelag zwischen Fahrer und Fahrgastraum ist schlecht angebracht, das ist ein Krümel- und Steinchengrab! so etwas könnte wirklich fester angebracht sein
    >8. Hebel für Blinker und Wischer sind OK, dürften zwar etwas griffiger (größer) sein, aber daran kann man sich gewöhnen
    >9. Gurtwarner ist wegen Sicherheit völlig OK, aber er nervt mich zugegebenermaßen gewaltig!
    >10. Schaltung sehr leichtgängig
    >...und: es ist noch nichts abgebrochen, abgefallen oder sonst irgendetwas in der Richtung (vgl. Diskussionen über dieses Thema ganz am Anfang!)
    >- Probleme:
    >1. MFA fiel einmal total aus, Zündung aus, Zündung an, seitdem nicht mehr ausgefallen;
    >2. linke Schiebetür des Öfteren nach Druck auf Fernbedienung für ZV einfach nicht zu öffnen, erst dann von innen, hakt wohl irgendwas im Schloß
    >3. Kinstern und Knastern im Bereich unter Handschuhfach (kühlte meine CD-Sammlung hervorragend! grins!) durch Schlag mit der flachen Hand beseitigt, der Airbag, der sich dort befindet war so nett, nicht nachzuschauen, wer ihm da so eins verpaßt hat...
    >4. Quietsch-Geräusche aus der Lenksäule, da haue ich nicht drauf, das macht meine Werkstatt!
    >- Verbrauch:
    >1. habe eine 800 km-Fahrt non-stop unternommen (von Ö. nach I. und zurück), auf Verbrauch geachtet, MFA ist da hilfreich (wenn sie am Anfang auch etwas irritiert: Anfahren im 1. Gang, Motor kalt: 99,9l/100 km!), Ergebnis: laut MFA 6,8l auf 100 km; laut Berechnung beim Tanken waren es 7,1l (gleichzeitig Hinweis auf etwaige Abweichung der MFA)
    >2. heute aus Ö. zurückgefahren, zügige Fahrt, voll beladen, auch mal Höchstgeschwindigkeit erreicht (zwischen 190 und 200km/h), Verbrauch: 9,1l
    >!!!!!IN ÖSTERREICH HABE ICH EINMAL DIESEL FÜR € 0,659 GETANKT!!!!!!
    >Einen ersten Besuch in der Waschanlange haben mein T5 (tornadorot) und ich (dahinterstehend und alle Augen und Ohren gespitzt) gut überstanden...
    >Morgen werde ich ihn erstmal wieder durch-cleanen und dann geht es in den Alltags-Gebrauch.
    >Freue mich auf die Diskussionen mit Euch und habe schon wieder interessiert alle Eure Beiträge gelesen, muß ja nachholhen wegen Urlaub...!
    >mfG klucle


    Das mit dem Verbrauch stimmt mich freudig :)

  • Mit den meisten deiner Erfahrungen gehe ich einig, hab auch schon 9000 km auf unserem T5-Buckel.


    Nuuur bin ich etwas enttäuscht von der schmalbrüstigen power im 6. Gang. Sicherlich ist mir klar dass dieser ein Schongang ist aber dennoch, das Runterschalten bringt auch nicht viel. Und dann die absolute Enttäuschung dass der Gute ab 190 kmh runterregelt, wo es doch mit diesem Gefährt dank seiner deutlich verbesserten Geräusch und- Fahrwerkcharakteristik zum Vorgänger, dann erst so richtig Spaß machen könnte..


    Ich will bestimmt nicht mäkeln aber mein alter 110 kw T4, war speziell in dem angesagten Fahrbereich deutlich agiler, wie aber hier auch schon gepostet wurde.


    Trotzdem, zwischen T4 und 5 liegen Welten.... gerade deswegen, siehe oben

  • Hallo,


    das kann ich leider schlecht vergleichen, weil ich den T4 nur einmal einen Tag Probe gefahren bin, das ist aber schon ein Jahr her. Prinzipiell bin ich mit der Motorleistung zufrieden, weil ich mich mit einem ziemlich großen und schweren Mobil ziemlich agil durch die Landschaft bewegen kann. Aber Du hast schon auch Recht, in diesem geschwindigkeitsbereich ist nicht mehr so sehr viel herauszuholen. Jedoch: Diesen Bereich möchte ich offen gesagt auch nicht so oft ansteuern, weil mir der Verbrauch dann einfach viel zu hoch ist. Da übt die MFA schon eine ziemliche Abschreckung aus. Aber es ist schon eigen, wenn man auf der linken Spur ankommt, die "Kollegen" auf der Fahrbahn rechnen wirklich nicht damit, daß man solche Geschwindigkeit haben kann. Muß man dann auch selber mit einkalkulieren. Und es ist auch schön, wenn jemand drängelt und man mit einem Druck aufs Gaspedal verdutzte Gesichter produzieren kann...


    Ja, zugegeben, in dem Bereich, den Du ansprichst ist er nicht mehr so agil, bei günstigen Bedinungen kommt man aber schon bis 200km/h. aber das ist nicht so sehr mein Ziel, offen gesagt.


    Übrigens: wo seit Ihr alle, Ihr T5-Fahrer, habe keinen einzigen bisher auf der Straße gesehen, nur einen, der wohl Ausstellungsfahrzeug war und gleich von jemandem gekauft wurde. Zeigt Euch...!


    mfG klucle

  • > Übrigens: wo seit Ihr alle, Ihr T5-Fahrer, habe keinen einzigen bisher
    > auf der Straße gesehen, nur einen, der wohl Ausstellungsfahrzeug
    > war und gleich von jemandem gekauft wurde.


    Ich habe gestern hier in Berlin innerhalb von drei Stunden gleich zwei gesehen. Einen tornadoroten und einen blaumetallischen.


    Matthias

  • >Hallo, an alle T5-Freunde!
    >Habe dieses Forum schon sehr vermißt, war jetzt für 14 Tage auf Urlaub in Österreich und bin jetzt insgesmat bei einem km-Stand von 4000 km, 1000 km hatte ich in der WOche vorm Urlaub schon gefahren. Nun stichwortartig ein paar Eindrücke vom T5, die vielleicht manches Weitergeben, aber auch einfach ein ganz persönlicher Bericht sind; vielleicht hilfreich für den einen oder anderen.
    >- der Motor (128 kW): ein Traum! man gewöhnt sich zwar schnell an die Leistung und empfindet das Besondere dann nicht mehr so, aber beim beim Überholen auf Landstraßen, auf der linken Spur auf der Autobahn (wo einen manch ein PKW-Fahrer nicht vermutet und drängelt, dann aber nicht schlecht schaut, weil der T5 auf einem Mal vor ihm entschwindet), auf Steigungen (kein Problem!), dieser Motor macht wirklich Spaß!
    >- Innenausstattung:
    >1. ja da muß ich leider zugeben, verarbeitete Plastik ist leider erstaunlich kratzempfindlich!, lädt sich auch schnell statisch auf, das könnte wirklich besser sein;
    >2. Polster doch etwas fleckanfällig,
    >3. Armlehnen reichen in der Breite aus (vgl. Diskussionen darüber),
    >4. Sitze und 3-er Bank leicht zu verstellen, man gewöhnt sich an die Reihenfolgen,
    >5. Climatronic einfach Klasse, hatte bei der Hitze aber auch ganz schön zu arbeiten
    >6. Radio delta reicht aus
    >7. Schiene auf Bodenbelag zwischen Fahrer und Fahrgastraum ist schlecht angebracht, das ist ein Krümel- und Steinchengrab! so etwas könnte wirklich fester angebracht sein
    >8. Hebel für Blinker und Wischer sind OK, dürften zwar etwas griffiger (größer) sein, aber daran kann man sich gewöhnen
    >9. Gurtwarner ist wegen Sicherheit völlig OK, aber er nervt mich zugegebenermaßen gewaltig!
    >10. Schaltung sehr leichtgängig
    >...und: es ist noch nichts abgebrochen, abgefallen oder sonst irgendetwas in der Richtung (vgl. Diskussionen über dieses Thema ganz am Anfang!)
    >- Probleme:
    >1. MFA fiel einmal total aus, Zündung aus, Zündung an, seitdem nicht mehr ausgefallen;
    >2. linke Schiebetür des Öfteren nach Druck auf Fernbedienung für ZV einfach nicht zu öffnen, erst dann von innen, hakt wohl irgendwas im Schloß
    >3. Kinstern und Knastern im Bereich unter Handschuhfach (kühlte meine CD-Sammlung hervorragend! grins!) durch Schlag mit der flachen Hand beseitigt, der Airbag, der sich dort befindet war so nett, nicht nachzuschauen, wer ihm da so eins verpaßt hat...
    >4. Quietsch-Geräusche aus der Lenksäule, da haue ich nicht drauf, das macht meine Werkstatt!
    >- Verbrauch:
    >1. habe eine 800 km-Fahrt non-stop unternommen (von Ö. nach I. und zurück), auf Verbrauch geachtet, MFA ist da hilfreich (wenn sie am Anfang auch etwas irritiert: Anfahren im 1. Gang, Motor kalt: 99,9l/100 km!), Ergebnis: laut MFA 6,8l auf 100 km; laut Berechnung beim Tanken waren es 7,1l (gleichzeitig Hinweis auf etwaige Abweichung der MFA)
    >2. heute aus Ö. zurückgefahren, zügige Fahrt, voll beladen, auch mal Höchstgeschwindigkeit erreicht (zwischen 190 und 200km/h), Verbrauch: 9,1l
    >!!!!!IN ÖSTERREICH HABE ICH EINMAL DIESEL FÜR € 0,659 GETANKT!!!!!!
    >Einen ersten Besuch in der Waschanlange haben mein T5 (tornadorot) und ich (dahinterstehend und alle Augen und Ohren gespitzt) gut überstanden...
    >Morgen werde ich ihn erstmal wieder durch-cleanen und dann geht es in den Alltags-Gebrauch.
    >Freue mich auf die Diskussionen mit Euch und habe schon wieder interessiert alle Eure Beiträge gelesen, muß ja nachholhen wegen Urlaub...!
    >mfG klucle



    Hallo Klucle, hallo T5-Fans,


    nach Erfahrung mit meinen T5´s (wie bereits hier schon berichtet - ich habe einen Kombi und einen Multivan) kann ich hier das Gleiche sagen.


    Noch ein kleiner Vorschlag von mir:
    Wenn Euch der Gurtwarner mit seinem Gebimmel nervt, einfach unter der Fahrersitzkonsole den Stecker mit dem 2-adrigen Kabel abziehen (das Kabel, das vom Gurtschloss her kommt) und schon herrscht Ruhe im T5.
    Ich hatte damit auch ein Problem, aber mit dem Unterschied, dass das Gebimmel ständig während der Fahrt ertönte (wirklich nervzermürbend), trotz angelegtem Gurt. Mittlerweile ist dieser Fehler von VW behoben worden.


    Ansonsten viel Spaß mit Eurem T5


    Gruß


    Hannibal

  • >>Hallo, an alle T5-Freunde!
    >>Habe dieses Forum schon sehr vermißt, war jetzt für 14 Tage auf Urlaub in Österreich und bin jetzt insgesmat bei einem km-Stand von 4000 km, 1000 km hatte ich in der WOche vorm Urlaub schon gefahren. Nun stichwortartig ein paar Eindrücke vom T5, die vielleicht manches Weitergeben, aber auch einfach ein ganz persönlicher Bericht sind; vielleicht hilfreich für den einen oder anderen.
    >>- der Motor (128 kW): ein Traum! man gewöhnt sich zwar schnell an die Leistung und empfindet das Besondere dann nicht mehr so, aber beim beim Überholen auf Landstraßen, auf der linken Spur auf der Autobahn (wo einen manch ein PKW-Fahrer nicht vermutet und drängelt, dann aber nicht schlecht schaut, weil der T5 auf einem Mal vor ihm entschwindet), auf Steigungen (kein Problem!), dieser Motor macht wirklich Spaß!
    >>- Innenausstattung:
    >>1. ja da muß ich leider zugeben, verarbeitete Plastik ist leider erstaunlich kratzempfindlich!, lädt sich auch schnell statisch auf, das könnte wirklich besser sein;
    >>2. Polster doch etwas fleckanfällig,
    >>3. Armlehnen reichen in der Breite aus (vgl. Diskussionen darüber),
    >>4. Sitze und 3-er Bank leicht zu verstellen, man gewöhnt sich an die Reihenfolgen,
    >>5. Climatronic einfach Klasse, hatte bei der Hitze aber auch ganz schön zu arbeiten
    >>6. Radio delta reicht aus
    >>7. Schiene auf Bodenbelag zwischen Fahrer und Fahrgastraum ist schlecht angebracht, das ist ein Krümel- und Steinchengrab! so etwas könnte wirklich fester angebracht sein
    >>8. Hebel für Blinker und Wischer sind OK, dürften zwar etwas griffiger (größer) sein, aber daran kann man sich gewöhnen
    >>9. Gurtwarner ist wegen Sicherheit völlig OK, aber er nervt mich zugegebenermaßen gewaltig!
    >>10. Schaltung sehr leichtgängig
    >>...und: es ist noch nichts abgebrochen, abgefallen oder sonst irgendetwas in der Richtung (vgl. Diskussionen über dieses Thema ganz am Anfang!)
    >>- Probleme:
    >>1. MFA fiel einmal total aus, Zündung aus, Zündung an, seitdem nicht mehr ausgefallen;
    >>2. linke Schiebetür des Öfteren nach Druck auf Fernbedienung für ZV einfach nicht zu öffnen, erst dann von innen, hakt wohl irgendwas im Schloß
    >>3. Kinstern und Knastern im Bereich unter Handschuhfach (kühlte meine CD-Sammlung hervorragend! grins!) durch Schlag mit der flachen Hand beseitigt, der Airbag, der sich dort befindet war so nett, nicht nachzuschauen, wer ihm da so eins verpaßt hat...
    >>4. Quietsch-Geräusche aus der Lenksäule, da haue ich nicht drauf, das macht meine Werkstatt!
    >>- Verbrauch:
    >>1. habe eine 800 km-Fahrt non-stop unternommen (von Ö. nach I. und zurück), auf Verbrauch geachtet, MFA ist da hilfreich (wenn sie am Anfang auch etwas irritiert: Anfahren im 1. Gang, Motor kalt: 99,9l/100 km!), Ergebnis: laut MFA 6,8l auf 100 km; laut Berechnung beim Tanken waren es 7,1l (gleichzeitig Hinweis auf etwaige Abweichung der MFA)
    >>2. heute aus Ö. zurückgefahren, zügige Fahrt, voll beladen, auch mal Höchstgeschwindigkeit erreicht (zwischen 190 und 200km/h), Verbrauch: 9,1l
    >>!!!!!IN ÖSTERREICH HABE ICH EINMAL DIESEL FÜR € 0,659 GETANKT!!!!!!
    >>Einen ersten Besuch in der Waschanlange haben mein T5 (tornadorot) und ich (dahinterstehend und alle Augen und Ohren gespitzt) gut überstanden...
    >>Morgen werde ich ihn erstmal wieder durch-cleanen und dann geht es in den Alltags-Gebrauch.
    >>Freue mich auf die Diskussionen mit Euch und habe schon wieder interessiert alle Eure Beiträge gelesen, muß ja nachholhen wegen Urlaub...!
    >>mfG klucle
    >
    >Hallo Klucle, hallo T5-Fans,
    >nach Erfahrung mit meinen T5´s (wie bereits hier schon berichtet - ich habe einen Kombi und einen Multivan) kann ich hier das Gleiche sagen.
    >Noch ein kleiner Vorschlag von mir:
    >Wenn Euch der Gurtwarner mit seinem Gebimmel nervt, einfach unter der Fahrersitzkonsole den Stecker mit dem 2-adrigen Kabel abziehen (das Kabel, das vom Gurtschloss her kommt) und schon herrscht Ruhe im T5.
    >Ich hatte damit auch ein Problem, aber mit dem Unterschied, dass das Gebimmel ständig während der Fahrt ertönte (wirklich nervzermürbend), trotz angelegtem Gurt. Mittlerweile ist dieser Fehler von VW behoben worden.
    >Ansonsten viel Spaß mit Eurem T5
    >Gruß
    >Hannibal

    Hallo T5ler,


    gegen das nervige piepen bei nicht angelegten Gurt gibt es noch eine möglichkeit holt euch vom Schrott einen Gurtstecker? ( aus irgend einem VW) das was ins Gurtschloss gehört und das piepen ist geschichte


    weiter gute fahrt


    böcki

  • >Hallo T5ler,
    >gegen das nervige piepen bei nicht angelegten Gurt gibt es noch eine möglichkeit holt euch vom Schrott einen Gurtstecker? ( aus irgend einem VW) das was ins Gurtschloss gehört und das piepen ist geschichte
    >weiter gute fahrt
    >böcki


    Hi
    Also ich schnalle mich lieber an
    Liebe Grüsse aus Tirol
    Josef

  • >Mit den meisten deiner Erfahrungen gehe ich einig, hab auch schon 9000 km auf unserem T5-Buckel.
    >Nuuur bin ich etwas enttäuscht von der schmalbrüstigen power im 6. Gang. Sicherlich ist mir klar dass dieser ein Schongang ist aber dennoch, das Runterschalten bringt auch nicht viel. Und dann die absolute Enttäuschung dass der Gute ab 190 kmh runterregelt, wo es doch mit diesem Gefährt dank seiner deutlich verbesserten Geräusch und- Fahrwerkcharakteristik zum Vorgänger, dann erst so richtig Spaß machen könnte..
    >Ich will bestimmt nicht mäkeln aber mein alter 110 kw T4, war speziell in dem angesagten Fahrbereich deutlich agiler, wie aber hier auch schon gepostet wurde.
    >Trotzdem, zwischen T4 und 5 liegen Welten.... gerade deswegen, siehe oben



    Hi
    So wie ich das Forum verfolgt habe regelt der Motor nichT runter.
    Josef

  • Hallo Klucle,


    toll das du wieder da bist. Hast du mal Probleme mit den Bremsen gehabt ?


    G. Gnalopef

  • > Hallo Klucle,
    > toll das du wieder da bist. Hast du mal Probleme mit den Bremsen
    > gehabt ?


    Er hat zumindest nichts davon geschrieben, dass er im Krankenhaus liegt und von dort schreibt.


    :-))


    Matthias

  • >Übrigens: wo seit Ihr alle, Ihr T5-Fahrer, habe keinen einzigen bisher auf der Straße gesehen, nur einen, der wohl Ausstellungsfahrzeug war und gleich von >jemandem gekauft wurde. Zeigt Euch...!


    Das kommt immer darauf an, wo Du bist. Hier in Paderborn habe ich auch noch keinen anderen gesehen, War scheinbar der erste, den der TÜV privat angemeldet hat. Am Wochenende bin ich wieder auf dem Weg an den Rhein.
    Gruss
    Martin (aus Paderborn)

  • >Hallo, an alle T5-Freunde!
    >Habe dieses Forum schon sehr vermißt, war jetzt für 14 Tage auf Urlaub in Österreich und bin jetzt insgesmat bei einem km-Stand von 4000 km, 1000 km hatte ich in der WOche vorm Urlaub schon gefahren. Nun stichwortartig ein paar Eindrücke vom T5, die vielleicht manches Weitergeben, aber auch einfach ein ganz persönlicher Bericht sind; vielleicht hilfreich für den einen oder anderen.
    >- der Motor (128 kW): ein Traum! man gewöhnt sich zwar schnell an die Leistung und empfindet das Besondere dann nicht mehr so, aber beim beim Überholen auf Landstraßen, auf der linken Spur auf der Autobahn (wo einen manch ein PKW-Fahrer nicht vermutet und drängelt, dann aber nicht schlecht schaut, weil der T5 auf einem Mal vor ihm entschwindet), auf Steigungen (kein Problem!), dieser Motor macht wirklich Spaß!
    >- Innenausstattung:
    >1. ja da muß ich leider zugeben, verarbeitete Plastik ist leider erstaunlich kratzempfindlich!, lädt sich auch schnell statisch auf, das könnte wirklich besser sein;
    >2. Polster doch etwas fleckanfällig,
    >3. Armlehnen reichen in der Breite aus (vgl. Diskussionen darüber),
    >4. Sitze und 3-er Bank leicht zu verstellen, man gewöhnt sich an die Reihenfolgen,
    >5. Climatronic einfach Klasse, hatte bei der Hitze aber auch ganz schön zu arbeiten
    >6. Radio delta reicht aus
    >7. Schiene auf Bodenbelag zwischen Fahrer und Fahrgastraum ist schlecht angebracht, das ist ein Krümel- und Steinchengrab! so etwas könnte wirklich fester angebracht sein
    >8. Hebel für Blinker und Wischer sind OK, dürften zwar etwas griffiger (größer) sein, aber daran kann man sich gewöhnen
    >9. Gurtwarner ist wegen Sicherheit völlig OK, aber er nervt mich zugegebenermaßen gewaltig!
    >10. Schaltung sehr leichtgängig
    >...und: es ist noch nichts abgebrochen, abgefallen oder sonst irgendetwas in der Richtung (vgl. Diskussionen über dieses Thema ganz am Anfang!)
    >- Probleme:
    >1. MFA fiel einmal total aus, Zündung aus, Zündung an, seitdem nicht mehr ausgefallen;
    >2. linke Schiebetür des Öfteren nach Druck auf Fernbedienung für ZV einfach nicht zu öffnen, erst dann von innen, hakt wohl irgendwas im Schloß
    >3. Kinstern und Knastern im Bereich unter Handschuhfach (kühlte meine CD-Sammlung hervorragend! grins!) durch Schlag mit der flachen Hand beseitigt, der Airbag, der sich dort befindet war so nett, nicht nachzuschauen, wer ihm da so eins verpaßt hat...
    >4. Quietsch-Geräusche aus der Lenksäule, da haue ich nicht drauf, das macht meine Werkstatt!
    >- Verbrauch:
    >1. habe eine 800 km-Fahrt non-stop unternommen (von Ö. nach I. und zurück), auf Verbrauch geachtet, MFA ist da hilfreich (wenn sie am Anfang auch etwas irritiert: Anfahren im 1. Gang, Motor kalt: 99,9l/100 km!), Ergebnis: laut MFA 6,8l auf 100 km; laut Berechnung beim Tanken waren es 7,1l (gleichzeitig Hinweis auf etwaige Abweichung der MFA)
    >2. heute aus Ö. zurückgefahren, zügige Fahrt, voll beladen, auch mal Höchstgeschwindigkeit erreicht (zwischen 190 und 200km/h), Verbrauch: 9,1l
    >!!!!!IN ÖSTERREICH HABE ICH EINMAL DIESEL FÜR € 0,659 GETANKT!!!!!!
    >Einen ersten Besuch in der Waschanlange haben mein T5 (tornadorot) und ich (dahinterstehend und alle Augen und Ohren gespitzt) gut überstanden...
    >Morgen werde ich ihn erstmal wieder durch-cleanen und dann geht es in den Alltags-Gebrauch.
    >Freue mich auf die Diskussionen mit Euch und habe schon wieder interessiert alle Eure Beiträge gelesen, muß ja nachholhen wegen Urlaub...!
    >mfG klucle

  • >>Mit den meisten deiner Erfahrungen gehe ich einig, hab auch schon 9000 km auf unserem T5-Buckel.
    >>Nuuur bin ich etwas enttäuscht von der schmalbrüstigen power im 6. Gang. Sicherlich ist mir klar dass dieser ein Schongang ist aber dennoch, das Runterschalten bringt auch nicht viel. Und dann die absolute Enttäuschung dass der Gute ab 190 kmh runterregelt, wo es doch mit diesem Gefährt dank seiner deutlich verbesserten Geräusch und- Fahrwerkcharakteristik zum Vorgänger, dann erst so richtig Spaß machen könnte..
    >>Ich will bestimmt nicht mäkeln aber mein alter 110 kw T4, war speziell in dem angesagten Fahrbereich deutlich agiler, wie aber hier auch schon gepostet wurde.
    >>Trotzdem, zwischen T4 und 5 liegen Welten.... gerade deswegen, siehe oben
    >
    >Hi
    >So wie ich das Forum verfolgt habe regelt der Motor nichT runter.
    >Josef



    >>>>>>>> das stimmt so nicht, siehe Archiv, du kannst es auch nennen wie du willst bei 190-195 kommt kein Saft mehr, ganz deutlich wird das, wenn es etwas abschüssig daher geht, fahr halt selber einmal damit, trotzdem T5 - ein Traum, für mich glückliche Realität

  • >Hallo, an alle T5-Freunde!
    >Habe dieses Forum schon sehr vermißt, war jetzt für 14 Tage auf Urlaub in Österreich und bin jetzt insgesmat bei einem km-Stand von 4000 km, 1000 km hatte ich in der WOche vorm Urlaub schon gefahren. Nun stichwortartig ein paar Eindrücke vom T5, die vielleicht manches Weitergeben, aber auch einfach ein ganz persönlicher Bericht sind; vielleicht hilfreich für den einen oder anderen.
    >- der Motor (128 kW): ein Traum! man gewöhnt sich zwar schnell an die Leistung und empfindet das Besondere dann nicht mehr so, aber beim beim Überholen auf Landstraßen, auf der linken Spur auf der Autobahn (wo einen manch ein PKW-Fahrer nicht vermutet und drängelt, dann aber nicht schlecht schaut, weil der T5 auf einem Mal vor ihm entschwindet), auf Steigungen (kein Problem!), dieser Motor macht wirklich Spaß!
    >- Innenausstattung:
    >1. ja da muß ich leider zugeben, verarbeitete Plastik ist leider erstaunlich kratzempfindlich!, lädt sich auch schnell statisch auf, das könnte wirklich besser sein;
    >2. Polster doch etwas fleckanfällig,
    >3. Armlehnen reichen in der Breite aus (vgl. Diskussionen darüber),
    >4. Sitze und 3-er Bank leicht zu verstellen, man gewöhnt sich an die Reihenfolgen,
    >5. Climatronic einfach Klasse, hatte bei der Hitze aber auch ganz schön zu arbeiten
    >6. Radio delta reicht aus
    >7. Schiene auf Bodenbelag zwischen Fahrer und Fahrgastraum ist schlecht angebracht, das ist ein Krümel- und Steinchengrab! so etwas könnte wirklich fester angebracht sein
    >8. Hebel für Blinker und Wischer sind OK, dürften zwar etwas griffiger (größer) sein, aber daran kann man sich gewöhnen
    >9. Gurtwarner ist wegen Sicherheit völlig OK, aber er nervt mich zugegebenermaßen gewaltig!
    >10. Schaltung sehr leichtgängig
    >...und: es ist noch nichts abgebrochen, abgefallen oder sonst irgendetwas in der Richtung (vgl. Diskussionen über dieses Thema ganz am Anfang!)
    >- Probleme:
    >1. MFA fiel einmal total aus, Zündung aus, Zündung an, seitdem nicht mehr ausgefallen;
    >2. linke Schiebetür des Öfteren nach Druck auf Fernbedienung für ZV einfach nicht zu öffnen, erst dann von innen, hakt wohl irgendwas im Schloß
    >3. Kinstern und Knastern im Bereich unter Handschuhfach (kühlte meine CD-Sammlung hervorragend! grins!) durch Schlag mit der flachen Hand beseitigt, der Airbag, der sich dort befindet war so nett, nicht nachzuschauen, wer ihm da so eins verpaßt hat...
    >4. Quietsch-Geräusche aus der Lenksäule, da haue ich nicht drauf, das macht meine Werkstatt!
    >- Verbrauch:
    >1. habe eine 800 km-Fahrt non-stop unternommen (von Ö. nach I. und zurück), auf Verbrauch geachtet, MFA ist da hilfreich (wenn sie am Anfang auch etwas irritiert: Anfahren im 1. Gang, Motor kalt: 99,9l/100 km!), Ergebnis: laut MFA 6,8l auf 100 km; laut Berechnung beim Tanken waren es 7,1l (gleichzeitig Hinweis auf etwaige Abweichung der MFA)
    >2. heute aus Ö. zurückgefahren, zügige Fahrt, voll beladen, auch mal Höchstgeschwindigkeit erreicht (zwischen 190 und 200km/h), Verbrauch: 9,1l
    >!!!!!IN ÖSTERREICH HABE ICH EINMAL DIESEL FÜR € 0,659 GETANKT!!!!!!
    >Einen ersten Besuch in der Waschanlange haben mein T5 (tornadorot) und ich (dahinterstehend und alle Augen und Ohren gespitzt) gut überstanden...
    >Morgen werde ich ihn erstmal wieder durch-cleanen und dann geht es in den Alltags-Gebrauch.
    >Freue mich auf die Diskussionen mit Euch und habe schon wieder interessiert alle Eure Beiträge gelesen, muß ja nachholhen wegen Urlaub...!
    >mfG klucle


    Hallo klucle,


    habe Dich schon vermißt. Danke für Deinen Bericht. Bei uns geht es nächste Woche auf die 3.000 km-Fahrt. Meine Tankanzeige -oder?- der Verbrauch macht mir etwas zu schaffen. Nach dem Tanken ist nicht mehr von über 800 km Gesamtfahrstrecke die Rede sondern nur noch von ca. 770 km bis zur nächsten Tankung. Meine Frau sagte mir, dass die Rest-Km-Anzeige bis zur nächsten Tankung zur Zeit rapide absinkt. So hat sie 20 l getankt und nach 110 km piept schon der Dieselwarner (Restanzeige.) Mal sehen, wie sich dass entwickelt.


    mfg. Christian

  • >Hallo, an alle T5-Freunde!
    >Habe dieses Forum schon sehr vermißt, war jetzt für 14 Tage auf Urlaub in Österreich und bin jetzt insgesmat bei einem km-Stand von 4000 km, 1000 km hatte ich in der WOche vorm Urlaub schon gefahren. Nun stichwortartig ein paar Eindrücke vom T5, die vielleicht manches Weitergeben, aber auch einfach ein ganz persönlicher Bericht sind; vielleicht hilfreich für den einen oder anderen.
    >- der Motor (128 kW): ein Traum! man gewöhnt sich zwar schnell an die Leistung und empfindet das Besondere dann nicht mehr so, aber beim beim Überholen auf Landstraßen, auf der linken Spur auf der Autobahn (wo einen manch ein PKW-Fahrer nicht vermutet und drängelt, dann aber nicht schlecht schaut, weil der T5 auf einem Mal vor ihm entschwindet), auf Steigungen (kein Problem!), dieser Motor macht wirklich Spaß!
    >- Innenausstattung:
    >1. ja da muß ich leider zugeben, verarbeitete Plastik ist leider erstaunlich kratzempfindlich!, lädt sich auch schnell statisch auf, das könnte wirklich besser sein;
    >2. Polster doch etwas fleckanfällig,
    >3. Armlehnen reichen in der Breite aus (vgl. Diskussionen darüber),
    >4. Sitze und 3-er Bank leicht zu verstellen, man gewöhnt sich an die Reihenfolgen,
    >5. Climatronic einfach Klasse, hatte bei der Hitze aber auch ganz schön zu arbeiten
    >6. Radio delta reicht aus
    >7. Schiene auf Bodenbelag zwischen Fahrer und Fahrgastraum ist schlecht angebracht, das ist ein Krümel- und Steinchengrab! so etwas könnte wirklich fester angebracht sein
    >8. Hebel für Blinker und Wischer sind OK, dürften zwar etwas griffiger (größer) sein, aber daran kann man sich gewöhnen
    >9. Gurtwarner ist wegen Sicherheit völlig OK, aber er nervt mich zugegebenermaßen gewaltig!
    >10. Schaltung sehr leichtgängig
    >...und: es ist noch nichts abgebrochen, abgefallen oder sonst irgendetwas in der Richtung (vgl. Diskussionen über dieses Thema ganz am Anfang!)
    >- Probleme:
    >1. MFA fiel einmal total aus, Zündung aus, Zündung an, seitdem nicht mehr ausgefallen;
    >2. linke Schiebetür des Öfteren nach Druck auf Fernbedienung für ZV einfach nicht zu öffnen, erst dann von innen, hakt wohl irgendwas im Schloß
    >3. Kinstern und Knastern im Bereich unter Handschuhfach (kühlte meine CD-Sammlung hervorragend! grins!) durch Schlag mit der flachen Hand beseitigt, der Airbag, der sich dort befindet war so nett, nicht nachzuschauen, wer ihm da so eins verpaßt hat...
    >4. Quietsch-Geräusche aus der Lenksäule, da haue ich nicht drauf, das macht meine Werkstatt!
    >- Verbrauch:
    >1. habe eine 800 km-Fahrt non-stop unternommen (von Ö. nach I. und zurück), auf Verbrauch geachtet, MFA ist da hilfreich (wenn sie am Anfang auch etwas irritiert: Anfahren im 1. Gang, Motor kalt: 99,9l/100 km!), Ergebnis: laut MFA 6,8l auf 100 km; laut Berechnung beim Tanken waren es 7,1l (gleichzeitig Hinweis auf etwaige Abweichung der MFA)
    >2. heute aus Ö. zurückgefahren, zügige Fahrt, voll beladen, auch mal Höchstgeschwindigkeit erreicht (zwischen 190 und 200km/h), Verbrauch: 9,1l
    >!!!!!IN ÖSTERREICH HABE ICH EINMAL DIESEL FÜR € 0,659 GETANKT!!!!!!
    >Einen ersten Besuch in der Waschanlange haben mein T5 (tornadorot) und ich (dahinterstehend und alle Augen und Ohren gespitzt) gut überstanden...
    >Morgen werde ich ihn erstmal wieder durch-cleanen und dann geht es in den Alltags-Gebrauch.
    >Freue mich auf die Diskussionen mit Euch und habe schon wieder interessiert alle Eure Beiträge gelesen, muß ja nachholhen wegen Urlaub...!
    >mfG klucle


    Hallo klucle,


    bei ebay unter vw t5 multivan wird gerade wieder einmal ein Multivan im Massstab 1:87 in ROT angeboten.


    mfg. Christian

  • >Hallo klucle,
    >habe Dich schon vermißt. Danke für Deinen Bericht. Bei uns geht es nächste Woche auf die 3.000 km-Fahrt. Meine Tankanzeige -oder?- der Verbrauch macht mir etwas zu schaffen. Nach dem Tanken ist nicht mehr von über 800 km Gesamtfahrstrecke die Rede sondern nur noch von ca. 770 km bis zur nächsten Tankung. Meine Frau sagte mir, dass die Rest-Km-Anzeige bis zur nächsten Tankung zur Zeit rapide absinkt. So hat sie 20 l getankt und nach 110 km piept schon der Dieselwarner (Restanzeige.) Mal sehen, wie sich dass entwickelt.
    >mfg. Christian


    Hallo, "schön" vermißt zu werden...! Ja, das hört sich nicht gerade erfrischend an, was Du da erzählst, ich würde Dir den Tip geben ganz schnell zu Deinem Händler zu gehen und ganz deutlich auf die Ich-fahr-bald-in-den-Urlaub-jetzt-hilf-mir-aber!-Tube drücken.
    Die km-Rest-Anzeige richtet sich immer nach dem jeweiligen Verbrauch, falls Du also gearde mal einen Durchschnittsverbrauch von 12l oder mehr hast auf einer sehr kurzen Stadtstrecke, dann rechnet er die verbleibenden Rest-km halt mit diesem Verbrauch hoch, wenn Du dann länger fährts und der Verbrauch sinkt, dann steigen auch die Rest-km. Aber Piepsen 110 km nach dem Tanken, ich glaube da stimmt was nicht.


    Die Probleme, die ich hatte oder habe sind dagegen etwas harmloser (kurzer Ausfall MFA und linke Schiebetür, die nicht mehr aufging). Also, CHristian, schnell auf zur Werkstatt, die müssen doch helfen!


    mfG klucle


    Melde Dich nochmal, bevor Du in den Urlaub fährst und Danke fürs Einstellen unserer MV's in die Bildergalerie. Hatte bisher noch keine Gelegenheit, aber werde auch noch eigenes Material liefern!

  • >Hallo Klucle,
    >toll das du wieder da bist. Hast du mal Probleme mit den Bremsen gehabt ?
    >G. Gnalopef


    Hallo,


    ich hatte eigentlich nie Probleme mit den Bremsen. War aber nie so richtig im Grenzbereich. Auf der Autobahn mußte ich schon mal deutlicher auf die Eisen, aber dabei hatte ich nie ein unsicheres Gefühl!
    mfG klucle

  • Hallo kucle,


    in deinem Urlaub gab es ein paar Forumsberichte, die auf Probleme mit den
    Bremsen aufmerksam machten.
    Vielleicht kannst du ja mal nachvollziehen was gonzo am 25.7.2003 10:48
    ins Forum eingestellt hat. Im Archiv 35 unter 'Frage an alle T5 Besitzer'
    zu finden.
    Irgendwo war auch ein Bericht über den Totalausfall der Bremsanlage , ich
    finde den aber nicht auf Anhieb.


    G. Gnalopef