Temperaturanzeige 2,4D, was is normal?

  • Hab 2.4D BJ. 91. Im Sommer auf dei 140 geht meiner bis an 100C heran. Wenn ich vom Gas gehe fällt die Temperatur ebenfalls. Über 100 geht er nie. Im Winter kommt er jedoch nur selten über 90. Ist das normal oder stimmt etwas nicht mit er Kühlung. Thermostat, etc. Wie ist Eure Erfahrung ???


    Olli

  • >Hab 2.4D BJ. 91. Im Sommer auf dei 140 geht meiner bis an 100C heran. Wenn ich vom Gas gehe fällt die Temperatur ebenfalls. Über 100 geht er nie. Im Winter kommt er jedoch nur selten über 90. Ist das normal oder stimmt etwas nicht mit er Kühlung. Thermostat, etc. Wie ist Eure Erfahrung ???
    >Olli


    Moin
    Das ist Normal
    Mein Firmenbully macht das seit Anfang an,hat jetzt 175tkm "nur kurzstrecke"
    aufe Uhr.

    echte männer essen keinen honig, sie lutschen bienen

  • >Hab 2.4D BJ. 91. Im Sommer auf dei 140 geht meiner bis an 100C heran. Wenn ich vom Gas gehe fällt die Temperatur ebenfalls. Über 100 geht er nie. Im Winter kommt er jedoch nur selten über 90. Ist das normal oder stimmt etwas nicht mit er Kühlung. Thermostat, etc. Wie ist Eure Erfahrung ???
    >Olli
    Alles völlig normal!
    Habe mittlerweile 250000Km gefahren, meißtens Langstrecke(flott unterwegs auf der Autobahn).

  • Fahre einen T4 Bj. 1991 2,4l wie Du. Hat jetzt 205.000 km, keine Probleme. Die Anzeigen sind normal. Allerdings habe ich seit 1996 einen anderen Temperaturschalter eingebaut. Den gibts für "heiße Länder". Dann schaltet der Lüfter früher ein und verhindert meiner Meinung nach einen Hitzetod der Maschine. Obwohl die bis dahin auch schon 150.000 km überstanden hat.
    Gruß, Jörg

  • Hallo Joerg,


    meine anzeige steht eigentlich immer auf 100 Grad. Bei 130 Km/h auf der Autobahn
    steht die anzeige sogar auf 110. Der Lüfer springt an und die Lammellen der Ventilatoren gehen auch etwas 70 Grad auf(nicht 90 ?)
    Das ist schon seit 100 tkm so.
    Hast du eine Teilenumer für den Themoschalter ? Was kostet dieser ?


    Danke