Ausbau dipa falke

  • Hallo,


    vielen Dank für die Rückmeldungen zu "Basisfahrzeug Campingausbau". Hat jemand Erfahrung mit der Firma dipa und hier speziell mit dem Modell "Falke"?
    Welcher Anbieter ist generell zu empfehlen?

  • Dipa ist ein mittelständischer Betrieb, die handwerklich sehr hochwertige Ausbauten produzieren, soweit ich weiß zumindest in den neueren Baureihen schadstofffrei ausgesuchte Materialien (wie das bei den älteren Modellen ist, weiß ich nicht)...



    Hast du schonmal Fischer - T4 - Ausbauten in Erwägung gezogen? Die sollen auch ganz gut sein.


    Gruß


    Fabian (Bad Dürkheim)

  • >Dipa ist ein mittelständischer Betrieb, die handwerklich sehr hochwertige Ausbauten produzieren, soweit ich weiß zumindest in den neueren Baureihen schadstofffrei ausgesuchte Materialien (wie das bei den älteren Modellen ist, weiß ich nicht)...
    >
    >Hast du schonmal Fischer - T4 - Ausbauten in Erwägung gezogen? Die sollen auch ganz gut sein.
    >Gruß
    >Fabian (Bad Dürkheim)


    Hi,


    kann ich als Schreinermeister nur bestätigen: Fischer hat clevere Detaillösungen in handwerklich sehr guter Ausführung, guck dir das mal näher an!


    Gruß, Chris

    ----------------------------------- herzliche grüße chris

  • >Hallo,
    >vielen Dank für die Rückmeldungen zu "Basisfahrzeug Campingausbau". Hat jemand Erfahrung mit der Firma dipa und hier speziell mit dem Modell "Falke"?
    >Welcher Anbieter ist generell zu empfehlen?


    Hi,


    wir haben mehrere Jahre einen Sperber gefahren.
    War für uns in Ordnung. Wir waren echt zufrieden; haben allerdings ein paar Details selber verbessert.
    Am Besten haben uns die Materialien gefallen. Die Sitz-/Schlafbankkombinaton würde ich so nicht mehr wollen, es sei denn man wäre wieder zu zweit und bräuchte nachts die Bank nicht umbauen, wir haben meist im Aufstelldach geschlafen.
    Wenn du noch mehr wissen möchtest, kannste ja mal mailen.


    Gruß
    TOM

  • Die sehen im Internet richtig gut aus. Hat sich der Ausbau bewährt? Und was ist denn so in etwa der Kostenpunkt?



    Vielen Dank


    Tobbi


    >Hallo,
    >ich habe seit ein paar Wochen einen Transporter der von der Firma Campmobil Schwerin zum Wohnmobil umgebaut wurde. Der Ausbau hat eine Heckküche statt der Standard Lösung mit der seitlichen Küchenzeile: www.campmobil-schwerin.de
    >Gruß,
    >Jens

  • Hallo Tobbi und Olaf,


    die Ausbauten habe ich auf der CMT in Stuttgart gesehen. Sehr positiv war die "Spezifikation" des Ausbaus, da ich viele Extras (z.B. kein Abwassertank, eine größere Standheizung, Verlegung von Kabeln nach vorne usw.) mit der Firma abgesprochen habe die dann auch sauber realisiert wurden. Die Leute sind auch selbst Camper und machen auch entsprechende Erfahrungen, d.h. sie probieren ihre Wohnmobile selbst aus und setzen Verbesserungsvorschläge der Kunden um.


    Ich habe das Auto persönlich in Schwerin abgeholt. Mein Eindruck: Die arbeiten sehr sauber und bemühen sich. Kurz nachdem ich das Auto hatte ist mir durch einen Unfall ein Isolierfenster zu Bruch gegangen. Ein Anruf dort und ich bekam kurze Zeit später das Fenster auf Rechnung zugeschickt mit dem Angebot, während der Montage telefonische Unterstützung zu bekommen.


    Bei Interesse solltet ihr dort anrufen und euch den Prospekt zuschicken lassen. Bei Bedarf hat er auch noch einige Adressen von Besitzern in ganz Deutschland die euch gerne ihr Auto zeigen. War bei mir auch so.


    Ach ja, noch kurz die Geschichte: Ich habe mir ein Angebot inklusive Neufahrzeug machen lassen. Durch etwas Rechnerei bin ich darauf gekommen daß der Neuwagenrabatt bei ca. 15% (T4 Transporter) liegt. Daraufhin habe ich versucht, z.B. beim NFZ Zentrum Braunschweig einen besseren Preis zu bekommen, war aber nix. Hab das Womo dann komplett bestellt, war allerdings ca. 1/2 Jahr Wartezeit.


    Der Preis ist allerdings nicht niedriger als z.B. ein California. Soweit ich das im Kopf habe lag ein neuer T4 zwischen 34.000 und 40.000 Euro.


    Ihr könnt mich auch gerne direkt anmailen, wegen Fotos oder so.


    Viele Grüße,
    Jens

  • Hallo Franz,
    wir haben unseren T4 KR vor 4 Jahren von Dipa ausbauen lassen (Falke mit 2-er Sitzbank, Staukästen aber ohne Küchenblock). Die Verarbeitung und Material ist sehr gut. Wir haben den Ausbau nie geschont, bisher über 200 mal im Auto genächtigt und sind damit 2 x in Afrika gewesen. Einen nennenswerten Verschleiß habe ich nicht festgestellt. Die Leute von Dipa waren freundlich, kompetent und flexibel. Etwas gewöhnungsbdürftig war am Anfang, dass bei der Ausführung mit Staukästen die Liegefläche relativ hoch liegt. Daran, dass die Staukästen von oben zu beschicken sind, haben wir uns rasch gewöhnt.
    Wenn du noch Fragen hast, maile mich an.
    Markus

  • Hallo Jens,


    vielen Dank für die Info, ich werde mich wohl für den Ausbau
    bei Polyskay in Pinneberg entscheiden.
    Meine Wunschausstattung bekomme ich da für ca. 5000€ inkl.
    Gasstandheizung.


    Olaf