Original Einbauplatz für CD Wechsler im T4

  • Moin
    Kann mir jemand den genauen Einbauort im T4 benennen.
    Ich fahre eine Caravelle VR6 ,unter dem Fahrersitz befindet sich die
    zweite Batterie.
    Vielen Dank im Voraus

  • >Moin
    >Kann mir jemand den genauen Einbauort im T4 benennen.
    >Ich fahre eine Caravelle VR6 ,unter dem Fahrersitz befindet sich die
    >zweite Batterie.
    >Vielen Dank im Voraus
    Antwort : Im Multivan VR6 (auch mit 2-ter Batt.) befindet er sich unter dem Beifahrersitz

  • >>Moin
    >>Kann mir jemand den genauen Einbauort im T4 benennen.
    >>Ich fahre eine Caravelle VR6 ,unter dem Fahrersitz befindet sich die
    >>zweite Batterie.
    >>Vielen Dank im Voraus
    > Antwort : Im Multivan VR6 (auch mit 2-ter Batt.) befindet er sich unter dem Beifahrersitz


    Bei der Montage des Wechslers hat mir damals die Werkstatt den Tank angebohrt! Der sitzt nämlich genau unter dem Beifahrersitz! Die haben den dann zwar ersetzt, war aber mords Ärger!
    Gruß Christoph

  • >>>Moin
    >>>Kann mir jemand den genauen Einbauort im T4 benennen.
    >>>Ich fahre eine Caravelle VR6 ,unter dem Fahrersitz befindet sich die
    >>>zweite Batterie.
    >>>Vielen Dank im Voraus
    >> Antwort : Im Multivan VR6 (auch mit 2-ter Batt.) befindet er sich unter dem Beifahrersitz
    >Bei der Montage des Wechslers hat mir damals die Werkstatt den Tank angebohrt! Der sitzt nämlich genau unter dem Beifahrersitz! Die haben den dann zwar ersetzt, war aber mords Ärger!
    >Gruß Christoph
    Soviel zum Thema Werkstatt !?!
    Selbst ist der Mann ! Wer zumindest eine rechte Hand hat, dürfte mit solchen Kleinigkeiten keinerlei Probleme haben. Außerdem, wer das Teil am Boden anschraubt ist selbst schuld. Wie wärs mit dem Sitzgestell? Entweder direkt oder mit nem kleinen Metallwinkelchen, oder, oder, oder.


    Peter HAL

  • Ich habe meinen Wechsler unter die originale Mittelkonsole geschraubt.Passt perfekt und man kann mühelos die CD wechseln. In das Ablagefach darüber hat er leider icht gepaßt. Ich habe mir jetzt die neue Konsole aud dem Generation bestellt. Der Vw Mann sagte das das paßt. Naja wenn nicht kann er die behalten. Aber schade wär es schon denn da paßt der wechsler super rein und er ist "sichtgeschützt".


    T4 Forum HP

  • >Ich habe meinen Wechsler unter die originale Mittelkonsole geschraubt.Passt perfekt und man kann mühelos die CD wechseln. In das Ablagefach darüber hat er leider icht gepaßt. Ich habe mir jetzt die neue Konsole aud dem Generation bestellt. Der Vw Mann sagte das das paßt. Naja wenn nicht kann er die behalten. Aber schade wär es schon denn da paßt der wechsler super rein und er ist "sichtgeschützt".


    Hallo Karsten,


    welchen CD-Wechsler hast Du eingebaut. Bitte um Fabrikat und ungefähre Kosten.
    Bei mir ist ein VW-Radio "Gamma" eingebaut mit der Zusatztaste für den CD-Wechsler.

  • Hallo,
    einen "Original Einbauplatz" für den CD-Wechsler gibt es erst ab Modelljahr 2001, und da sitzt der Wechsler in der neuen Mittelkonsole. Bisher war der Wechsler nur über die Kundendienstwerkstatt in Hannover zu beziehen. Diese hat den Wechsler mit einer sehr aufwendigen (und kostspieligen) Lösung zum herausfahren unter den Beifahrersitz eingebaut.
    Ich habe in meine Caravelle BJ 3/99, Gamma IV (blau) mit original VW-Wechsler(auch mit zweiter Batterie) den CD-Wechsler in das vorhandene Ablagefach eingesetzt. Dort passt er genau hinein, und kann auch während der Fahrt bedient werden. Einbau (sowie ein eventueller Wiederausbau bei Fahrzeugwechsel) geht dort sehr einfach.
    (Auch der Wechsler zum "alten" Gamma sowie der Panasonic-Wechsler passt in dieses Ablagefach)
    Einbau unter den Beifahrersitz kam bei nicht nur aufgrund des wesentlich aufwendigeren Einbaus sondern vor allem aufgrund der schweren Zugänglichleit (Sitzkonsole ist total geschlossen) nicht in Frage.
    Also, viel Spaß beim Einbau!
    Gruß
    Guido

  • Hi Karsten,


    was kostet denn die 2001 - Mittelkonsole als Ersatzteil? Würde meinen 99er California auch gerne wg. des CD Wechslers mit der neuen Konsole ausstatten! Sind da auch die beiden DIn Ablagefacher schon im Preis inbegriffen? Ter Einbau müsste ja ohne probleme auch bei den 99ern gut gehen..., oder?


    Gruss Guido aus HD , 99er T4 TDI CC



    >Ich habe meinen Wechsler unter die originale Mittelkonsole geschraubt.Passt perfekt und man kann mühelos die CD wechseln. In das Ablagefach darüber hat er leider icht gepaßt. Ich habe mir jetzt die neue Konsole aud dem Generation bestellt. Der Vw Mann sagte das das paßt. Naja wenn nicht kann er die behalten. Aber schade wär es schon denn da paßt der wechsler super rein und er ist "sichtgeschützt".

  • Hi,
    ich habe das komplette Wochenende geschraubt und je einen Wechsler für CD und MD (Sony) an der Seitenverkleidung im Fahrgastraum (zwischen Fahrersitz und Klapptisch) eingebaut. Die Seitenverkleidung ist aus einer Art Giessharz, lässt sich wunderbar bohren und bearbeiten, hält alles Klasse. Ich musste nur vom Einzelsitz (der mit dem Kühlschrank drunter, Bj. 98) das kleine "Kartenfach" vom Sockel abschrauben - da haben eh bislang nur die Küchenhandtücher reingepasst.
    Vorteil: die Wechsler werden jetzt vom Sitzpolster (nur optisch) verdeckt, man kommt zum Wechseln prima dran und von aussen sieht man nicht auf den ersten Blick, was eingebaut ist. Auf Wunsch Fotos!

    ----------------------------------- herzliche grüße chris

  • Man kann ihn auch auf den Boden kleben.
    Beim Panasonic sind dopelseitige Klebestreifen für die Haltewinkel dabei, die halten bombenfest, es muß nur gleich beim 1.mal sitzen (unter den Teppich direkt auf den Boden).
    Da muß nichts zerbohrt werden, beim Ausbau bleiben keine Löcher, und Vibrationen werden auch nicht so übertragen, wie bei einer absolut starren Schraubverbindung.


    Gruß Georg B-VW

  • Wir waren uns nicht sicher wo die 2001er den Lüftungsaustritt haben.Den Preis bekomme ich die Tage genannt. Ich halte euch auf dem laufenden.



    T4 Forum HP

  • ich habe meinen Panasonic auch unter dem Beifahrersitz. Die Winkel sind sogar nur durch den Teppich gesteckt (4 kleine Löcher mit dem Teppichmesser schneiden), die hintere Abdeckung der Konsole habe ich weggelassen.

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 73 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 181Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • >>>>Moin
    >>>>Kann mir jemand den genauen Einbauort im T4 benennen.
    >>>>Ich fahre eine Caravelle VR6 ,unter dem Fahrersitz befindet sich die
    >>>>zweite Batterie.
    >>>>Vielen Dank im Voraus
    >>> Antwort : Im Multivan VR6 (auch mit 2-ter Batt.) befindet er sich unter dem Beifahrersitz
    >>Bei der Montage des Wechslers hat mir damals die Werkstatt den Tank angebohrt! Der sitzt nämlich genau unter dem Beifahrersitz! Die haben den dann zwar ersetzt, war aber mords Ärger!
    >>Gruß Christoph
    >Soviel zum Thema Werkstatt !?!
    >Selbst ist der Mann ! Wer zumindest eine rechte Hand hat, dürfte mit solchen Kleinigkeiten keinerlei Probleme haben. Außerdem, wer das Teil am Boden anschraubt ist selbst schuld. Wie wärs mit dem Sitzgestell? Entweder direkt oder mit nem kleinen Metallwinkelchen, oder, oder, oder.
    >Peter HAL


    Fahre MVII Bauj. 09/99 TDI Automatik mit Radio Gamma. Ich hol' mir demnächst den Blaupunkt 10-fach Wechsler CDC A08 mit Interface bei AutoBastian. Hoffe, der taugt auch was :)
    Wenn ich den Wechsler unter den Beifahrersitz packe (bester Platz?), wie sollten dann geeigneterweise die Kabel verlegt werden? Ich kenne die Innereien noch nicht gut genug und möchte nicht unbedingt die Fehler anderer wiederholen. Sind denn die Kabel lang genug oder muß ich bei der Bestellung noch eine Verlängerung mitkaufen?


    Gruß
    Alexander

  • Hallo Alexander,
    ich habe meinen Wechsler in der "alten" Mittelkonsole. Dort passt er genau rein, und das Kabel ist superleicht zu verlegen!
    Wenn Du den Wechsler unter den Beifahrersitz einbauen möchtest, kannst Du zum Kabelverlegen den werksseitig eingebauten "Tunnel" nutzen. Dieser läuft in etwa der Mitte des Sitzes unterhalb des Teppichs direkt nach vorne. Die Verlegung des Kabels hier ist erheblich einfacher als die Variante durch den Einstieg nach vorne. Einziges Problem: Du solltest dafür den Sitz ausbauen (sind aber nur 4 Schrauben)
    Gruß
    Guido

  • Hallo,
    ich habe bei meinem T4 den Wechsler (Blaupunkt CDC-A08) zusammen mit dem Navigationsrechner und der TMC-Box unter den Beifahrersitz gebaut. Dazu habe ich eine Lochplatte (Baumarkt) mit kleinen Winkeln an der Sitzkonsole innen befestigt. Dadurch sitzen die Geräte nicht direkt am Boden, was der Umlüftung zuträglich ist und ausserdem vermeidet, daß falls mal Wasser untern Sitz läuft die Geräte naß werden. Das Kabel des Wechslers ist lang genug (reicht beim PKW bis in den Kofferraum und läßt sich unter der Bodenmatte im Kabelkanal gut verlegen.
    Übrigens kann ich dich bei der Qulität und der Funktion der Wechslers mit dem Interface beruhigen, die gut 30 Stück die wir in den letzten Wochen eingebaut haben laufen alle top. Seltsame Ausfallerscheinungen oder Funktionsstörungen gibts nicht. Es dauert zwar bei Bp immer etwas länger bis die was fertig haben, aber dann fubktionierts in der Regel auch.
    Gruß Thomas


    Shop für Navigation, Hifi und Multimedia

  • Moin Willi,


    Neu - alt? Welche hab' ich denn? Ist Bauj. 09/99 neu oder alt (alles relativ :) ).
    Und dann kommt es doch noch sicher auf die Maße des Wechslers an. Hast Du auch den Blaupunkt CDC A08?


    Wenn ich mir meine Konsole so ansehe, da paßt man gerade das Bordbuch plus ein liegender CD-Walkman 'rein. Ich denke 'mal, der 10-fach-Wechsler dürfte höher gebaut sein.
    Ist die Konsole als Einbauort nicht zu sehr im Sichtbereich der miesen Langfinger?


    Gruß

  • Neue Konsole gibt´s erst seit kurzem. Modelljahr 2001/2 glaube ich. Werden jetzt erst ausgeliefert. (Wurde nicht zeitgleich mit abschließbarem Tür-Ablagedeckel Fahrerseite verbaut)


    Gruß, Ralph
    (T4 Bj 10.96 CC mit nachgerüsteter neuer Mittelkonsole und Deckel Türablage)


    >Moin Willi,
    >Neu - alt? Welche hab' ich denn? Ist Bauj. 09/99 neu oder alt (alles relativ :) ).
    >Und dann kommt es doch noch sicher auf die Maße des Wechslers an. Hast Du auch den Blaupunkt CDC A08?
    >Wenn ich mir meine Konsole so ansehe, da paßt man gerade das Bordbuch plus ein liegender CD-Walkman 'rein. Ich denke 'mal, der 10-fach-Wechsler dürfte höher gebaut sein.
    >Ist die Konsole als Einbauort nicht zu sehr im Sichtbereich der miesen Langfinger?
    >Gruß