T4 aus einer Autovermietung????

  • Hallo,


    ich bin auf der Suche nach einem T4. Mußte leider feststellen, dass die ganz schön teuer sind. Nun habe ich ein Angebot von einer Autovermeitung.
    T4 Kombi, 2,5 Jahre alt (Bj 2001), Tdi 75 KW, ca. 100.000 km, 9 Sitze für 10.000 Euro.
    Das ist eigentlich ein gutes Angebot finde ich, oder was meint Ihr dazu?
    Womit muß man bei einem Fahrzeug von einer Autovermeitung rechnen?
    Ist das überhaupt zu empfehlen?
    Hat jemand evtl. damit Erfahrung?


    Wäre für jedes Kommentar dankbar.


    Bye bye

  • Ich habe vor kurzem einen T4 Bj. 6/2000 mit 91333 km gekauft. Das ist ein Transporter mit 3 Sitzen vorne und Trennwand, hinten nichts. Bezahlt habe ich 12000,- €. Der Wagen ist in gutem Zustand, fährt sich einwandfrei und hat auch sonst keine Macken. Glück gehabt. Einige Schrammen hat er, war aber ein Lieferwagen...



    Zu Beachten ist aber:


    Nach drei Jahren ist der Tüv fällig.
    Bei mir war noch eine Inspektion fällig.
    Auflastung habe ich gleich machen lassen.
    Winterreifen habe ich auch noch gekauft.


    Somit waren zusätzlich mit Anmeldung und Umtragung noch mal 1100,- € fällig.


    Ich hoffe, dass hilft dir etwas weiter. Ein Mietwagen war es allerdings nicht!


    Gruß Jens

  • Hallo,
    Anfang Nov. hab ich mal ne Checkliste erstellt, welche von einigen korrigiert und ergänzt wurde. Vielen Dank an diejenigen!


    Mittlerweile hab ich das alles eingearbeitet und nen pdf daraus gebaut.
    Eine andere Liste gibt es bei X-Fish


    Wer noch weitere Ergänzungen/Korrekturen hat mailt mir bitte.


    So long,
    Peer



    zur Checkliste

  • >Hallo,
    >ich bin auf der Suche nach einem T4. Mußte leider feststellen, dass die ganz schön teuer sind. Nun habe ich ein Angebot von einer Autovermeitung.
    >T4 Kombi, 2,5 Jahre alt (Bj 2001), Tdi 75 KW, ca. 100.000 km, 9 Sitze für 10.000 Euro.
    >Das ist eigentlich ein gutes Angebot finde ich, oder was meint Ihr dazu?
    >Womit muß man bei einem Fahrzeug von einer Autovermeitung rechnen?
    >Ist das überhaupt zu empfehlen?
    >Hat jemand evtl. damit Erfahrung?
    >Wäre für jedes Kommentar dankbar.
    >Bye bye


    Tachchen,


    ich denke mal dass der Wagen nicht im schlechtesten Zustand ist. Geh mal von dir selber aus - wie gehst du selbst mit ´nem Mietwagen um? Sicher doch recht vorsichtig weil du kein Ärger bei der Abgabe haben willst. Bestimmt 90% der Mieter denken genauso. Ich spreche aus Erfahrung, ich leih mir nämlich recht oft Mietwagen aus und ich hatte (bis auf eine Ausnahme) noch keine "Klitsche" dabei.
    Also sieh es locker.


    Viel Glück


    Tom

  • Moin.


    Ich hatte vor zwei Jahren mal einen von einer bedeutenden Autovermietung (4 Buchstaben mit X drin) einen BMW 320d gemietet, der ich weiss nicht mehr so genau wieviel ich denke ca. 55tkm drauf hatte. Die Multifunktionsanzeige zeigte -27000 km an. Ich habe mich im Handbuch schlau gemacht und erfahren müssen, dass -27000 km die Entfernung ist, die seit dem letzten fälligen Ölwechsel zurückgelegt wurde.


    D. h. das Auto hat 27tkm mit Altöl zurückgelegt. Ein Mietwagen wird von seinen Fahrern mit Sicherheit nicht zurückhaltend gefahren, ich glaube nicht das ein Durchschnittsautomieter den Wagen erstmal bis zur Betriebstemperatur schonend warmfährt, das gilt auch - um on topic zu bleiben - sicherlich auch für T4-Mieter.


    Ich persönlich würde mir seit dieser Erfahrung __nie__ ein Auto von einer Autovermietung kaufen, das ist - wie gesagt - meine persönliche Meinung.


    Abendliche Grüsse


    Hubertus

  • Hallo
    Ich habe meine Caravelle TDI bei VW als Gebrauchtwagen gekauft. Es war vorher ein Europcar Mietwagen, der dort ca 28000km gelaufen ist und bei VW als "Dienstwagen" weitere 24000 km. Preis damals (2001) 36TDM. Top Zustand, keine Mängel, Climatronic, ABS usw. Ich fahre selbst viel Mietwagen - denen wird von der ersten Minute nichts geschenkt - macht nix, dann kommen die Fehler schon während der Garantiezeit. Also, ich habe es nicht bereut - die Gebrauchtwagengarantie vom VW Händler wirkte beruhigend. Den Zahnriemen, WaPu, Spannrollen usw. habe ich bei 82.000km machen lassen und dabei wegen "Sonderkulanzbedingung - Todesliste" auch noch 40% Rabatt bekommen. Bei 100.000 km war der Kat kaputtgeschüttelt (500€) ansonsten bis jetzt keine Fehler (106.ooo km). Damals war der Preis besser als der von diversen Privatpersonen. Die Caravelle lässt sich auch gut zum Wohnmobil umbauen. Multivan ist zu teuer und hat doch keinen Platz. Ich lese bei Dir "T4 Kombi", dann ist das wohl kein Europcarfahrzeug, denn die haben viele Caravelle mit weit besserer Ausstattung! Vergleiche genau - Kombi könnte auch billige Verkleidung, kein ABS, keine Klima und Lautstärke bedeuten - und dann ist der Preis relativ.


    Viel Glück
    Peter


    >Hallo,
    >ich bin auf der Suche nach einem T4. Mußte leider feststellen, dass die ganz schön teuer sind. Nun habe ich ein Angebot von einer Autovermeitung.
    >T4 Kombi, 2,5 Jahre alt (Bj 2001), Tdi 75 KW, ca. 100.000 km, 9 Sitze für 10.000 Euro.
    >Das ist eigentlich ein gutes Angebot finde ich, oder was meint Ihr dazu?
    >Womit muß man bei einem Fahrzeug von einer Autovermeitung rechnen?
    >Ist das überhaupt zu empfehlen?
    >Hat jemand evtl. damit Erfahrung?
    >Wäre für jedes Kommentar dankbar.
    >Bye bye

  • >Ich habe vor kurzem einen T4 Bj. 6/2000 mit 91333 km gekauft. Das ist ein Transporter mit 3 Sitzen vorne und Trennwand, hinten nichts. Bezahlt habe ich 12000,- €. Der Wagen ist in gutem Zustand, fährt sich einwandfrei und hat auch sonst keine Macken. Glück gehabt. Einige Schrammen hat er, war aber ein Lieferwagen...
    >
    >Zu Beachten ist aber:
    >Nach drei Jahren ist der Tüv fällig.
    >Bei mir war noch eine Inspektion fällig.
    >Auflastung habe ich gleich machen lassen.
    >Winterreifen habe ich auch noch gekauft.
    >Somit waren zusätzlich mit Anmeldung und Umtragung noch mal 1100,- € fällig.
    >Ich hoffe, dass hilft dir etwas weiter. Ein Mietwagen war es allerdings nicht!
    >Gruß Jens


    hallo
    ich verstehe garnicht wieso du deinen 3-sitzer transporter aufgelastet hast. fährst du so schwere sachen das 990 kilo nicht reichen? bei lkw-zulassung macht sich doch eher eine ablastung bezahlt, da besteuerung nach nutzlast. ausserdem ist die versicherung günstiger da lkw unter 1to nutzlast.
    habe mit meinem trapo jetzt 148euronen steuern und 395euronen haftpflicht im jahr, dann noch als diesel, also günstiger gehts kaum
    mfg uwe


    ps. umrüstung auf pöl steht bevor, als gemisch schon im betrieb.

  • Ich find den Preis okay, trau den Autos ruhig was zu. ich hab zwei VWs einen mit 185000 km (96er Passat) und einen mit 192000 km (98er T4).
    Auch wenn der ein oder andere Mieter damit rumgeheizt ist. Mein Passat war die ersten 3 Jahre und 86000 km als Montageauto im Einsatz mit wechselnden Fahrer. Ich hatte bisher nichts!!! ist sogar noch der erste Auspuff und die erste Batterie drin. Wir haben kürzlich sogar eine Kompressionsmessung gemacht, die war einwandfrei. Ich traue den Auto minimum 300000km zu.
    Wenn deiner 'ne Caravelle ist -> gut.
    Wenns nur ein bestuhlter Transporter ist -> auch nicht schlimm,kannst du nachrüsten. Das teuerste sind die Sitze, Gurte, Boden. Fehlt halt die Dämmung zum glücklich sein. Und die ganze fehlende Plastikverkleidung an den Säulen etc. wird dich als Fahrer auch nicht stören, du siehsts ja nicht.
    Gruß
    Andi

  • >Ein 3-sitzer Transporter ist kein LKW! Auch nicht wenn eine Trennwand drin ist!!
    >Andi


    sorry aber da irrst du dich gewaltig. ich fahre zufällig einen 70x0a, eingetragen mit 3 sitzen und zugelassen als lkw-geschlossener kasten. ob mit oder ohne trennwand ist latte, hab meine rausgerissen.
    und wenn jens sagt er hat die sogar noch drin, dann gehe ich einfach mal davon aus, dass der hintere laderaum leer ist (wie er ja auch schon gesagt hat) und die karre ne lkw-zulassung hat.
    oder würdest du noch passagiere mitnehmen die dann eventuell hinter der trennwand sitzen müssen...(obwohl wenn ich so an meine mutter denke)...
    aloso erst mal schlau machen und dann loströten.
    mfg uwe

  • >>Ein 3-sitzer Transporter ist kein LKW! Auch nicht wenn eine Trennwand drin ist!!
    >>Andi
    >sorry aber da irrst du dich gewaltig. ich fahre zufällig einen 70x0a, eingetragen mit 3 sitzen und zugelassen als lkw-geschlossener kasten. ob mit oder ohne trennwand ist latte, hab meine rausgerissen.
    >und wenn jens sagt er hat die sogar noch drin, dann gehe ich einfach mal davon aus, dass der hintere laderaum leer ist (wie er ja auch schon gesagt hat) und die karre ne lkw-zulassung hat.
    >oder würdest du noch passagiere mitnehmen die dann eventuell hinter der trennwand sitzen müssen...(obwohl wenn ich so an meine mutter denke)...
    >aloso erst mal schlau machen und dann loströten.
    >mfg uwe


    Zurücktröt:
    Uwe, ich glaub er sagt er hat drei Sitze drin, was eingetragen ist wissen wir nicht.
    Ich hab einen Trapo mit zwei Sitzen und Trennwand, alles original.
    Eintrag im Brif PKW geschlossen, mit 9 Sitzplätzen eingetragen.
    Ausgeliefert mit 2810 kg, um Steuern zu sparn, gelle?!
    Wie gesagt, alles okinal
    .
    .
    .
    Ich denke wenn du einen T4 bei VW bestellst kannst du dir das alles aussuchen.
    Deiner wurde mit LKW Eintrag und 3 Sitzplätzen bestellt und geliefert, wie kurzsichtig vom Besteller!
    Meiner wurde wohl mit PKW Eintrag, Trennwand, Auflastung und 9 Sitzplätzen ausgeliefert. Klasse oder? brauchst nur die Wand rausflexen und schon kannste das Fahrgestell für alle möglichen zwecke nutzen. Oder als LKW zulassen und die Sitzplatzzahl reduzieren...

  • hallo andi


    nun ja es ist ja immer die frage wofür ich das auto brauche. wenn es so wie du sagst eventuell nur zeitlich begrenzt sein soll mit der nutzung als lieferwagen macht es mit sicherheit sinn ihn als pkw zuzulassen. ich bin nun davon ausgegangen, dass er durchweg als lieferwagen genutzt wird.
    aber auch ich lerne ja immer wieder gerne was dazu. :)
    ich will ma sehen ob ich meinen trapo zum wohnmobil umbaue, aber erst ma sehen wie die möglichkeiten sind.
    also bis dann.
    mfg uwe

  • >>Ich habe vor kurzem einen T4 Bj. 6/2000 mit 91333 km gekauft. Das ist ein Transporter mit 3 Sitzen vorne und Trennwand, hinten nichts. Bezahlt habe ich 12000,- €. Der Wagen ist in gutem Zustand, fährt sich einwandfrei und hat auch sonst keine Macken. Glück gehabt. Einige Schrammen hat er, war aber ein Lieferwagen...
    >>
    >>Zu Beachten ist aber:
    >>Nach drei Jahren ist der Tüv fällig.
    >>Bei mir war noch eine Inspektion fällig.
    >>Auflastung habe ich gleich machen lassen.
    >>Winterreifen habe ich auch noch gekauft.
    >>Somit waren zusätzlich mit Anmeldung und Umtragung noch mal 1100,- € fällig.
    >>Ich hoffe, dass hilft dir etwas weiter. Ein Mietwagen war es allerdings nicht!
    >>Gruß Jens
    >hallo
    >ich verstehe garnicht wieso du deinen 3-sitzer transporter aufgelastet hast. fährst du so schwere sachen das 990 kilo nicht reichen? bei lkw-zulassung macht sich doch eher eine ablastung bezahlt, da besteuerung nach nutzlast. ausserdem ist die versicherung günstiger da lkw unter 1to nutzlast.
    >habe mit meinem trapo jetzt 148euronen steuern und 395euronen haftpflicht im jahr, dann noch als diesel, also günstiger gehts kaum
    >mfg uwe
    >ps. umrüstung auf pöl steht bevor, als gemisch schon im betrieb.


    Halli-hallo,


    sach mal Uwe, bei welcher Versicherung zahlst Du 395 Ören Hapfl.? Ich zahl mehr :-(. Hab auch son Schiffstrapo.
    mähls mal geschwind!


    Rainer

  • hallöle
    also ich bin bei huk24 versichert. auto is ein 70x0a bj 91 1,9D, geballte 61 PS :)
    versichert als lkw bis 1to nutzlast, bin aber auch bei 40 %. ob es nu bei deinem schiffsdiesel och so is weiss ich nich genau, weil der ja ein paar ps mehr hat. ich denkemal es ist auch regional unterschiedlich, wobei berlin bei mir bestimmt nicht grade billig ist.
    hab grad ma geguckt, 2,4 diesel mit 78 ps ca. 540euronen. also nich so toll.


    mfg uwe

  • >Halli-hallo,
    >sach mal Uwe, bei welcher Versicherung zahlst Du 395 Ören Hapfl.? Ich zahl mehr :-(. Hab auch son Schiffstrapo.
    >mähls mal geschwind!
    >Rainer


    ich zahl für den Schiffsdiesel (PKW) 341,- HP bei 40 % bei Provinzial
    PLZ 55422
    Andi

  • >hallöle
    >also ich bin bei huk24 versichert. auto is ein 70x0a bj 91 1,9D, geballte 61 PS :)
    >versichert als lkw bis 1to nutzlast, bin aber auch bei 40 %. ob es nu bei deinem schiffsdiesel och so is weiss ich nich genau, weil der ja ein paar ps mehr hat. ich denkemal es ist auch regional unterschiedlich, wobei berlin bei mir bestimmt nicht grade billig ist.
    >hab grad ma geguckt, 2,4 diesel mit 78 ps ca. 540euronen. also nich so toll.
    >mfg uwe


    Danke Uwe,


    scheint doch irgendwie mit den Peessen, bzw. Kilowatten zu tun zu haben, obwohl ich dachte, Eintonner wäre Eintonner bei den Elkaweh,
    nun gut, schade eigentlich ;-(((


    Rainer