T4 Schnauze voll

  • Hallo, ich besitze seit August 2002 einen T4 Multivan Generation(gekauft bei VW Wolfsburg als Jahreswagen Ez 8/2001)
    irgendwann hab ich mich mal auf das über 50000€ Schmuckstück gefreut, aber das hielt nicht lange.
    Schon bei der 30000 km Inspektion (ich hatte ihn gerade 3 Monate)
    mußten vorne die Spurstangenköpfe erneuert werden.
    Jetzt hat er 50000 km gelaufen und die Köpfe sind schon wieder hin, naja dann kann die VW Werkstatt die beim letzten Mal 154,00 € für die Spur einstellen kassiert hat mir wenigsten dieses Mal das Steuer gerade setzen.
    Im Sommer diesen Jahres ( der wagen war gerade 25 Monate alt ) ging die Klimaanlage flöten, leider 1 Monat über die Garantie, kosten 4500 € wurde aber noch zum größten Teil von VW übernommen.
    Übrigens, wenn ihr meint ich wäre ein Einzelfall, dort in Ungarn standen in der Woche 5 VW Generation in der Werkstatt alle Klima im A....
    Er steht nur noch in der Garage, den wenn er kalt ist und ich ihn starte ist da so ein metallisches Singen die ersten 3,4 Sekunden, ich hoffe nicht schon wieder was neues, aber wundern würde es mich nicht.
    Ich werde ihn noch weiter fahren bis BMW einen Bus im Programm hat, oder bis MB einen Vito bauen kann der nicht auch nur in der Werkstatt steht.
    Ich habe alle Kollegen die sich auch für einen VW Bus interessierten davon abgebracht sich unglücklich zu machen.
    Leute laßt die Finger von der Karre, wenn es sonst auch ein sparsames schickes Auto ist, redet mit Leuten die so ein Ding fahren, und dann wird euch bald ein Licht aufgehen.

  • >Hallo, ich besitze seit August 2002 einen T4 Multivan Generation(gekauft bei VW Wolfsburg als Jahreswagen Ez 8/2001)
    >irgendwann hab ich mich mal auf das über 50000€ Schmuckstück gefreut, aber das hielt nicht lange.
    >Schon bei der 30000 km Inspektion (ich hatte ihn gerade 3 Monate)
    >mußten vorne die Spurstangenköpfe erneuert werden.
    >Jetzt hat er 50000 km gelaufen und die Köpfe sind schon wieder hin, naja dann kann die VW Werkstatt die beim letzten Mal 154,00 € für die Spur einstellen kassiert hat mir wenigsten dieses Mal das Steuer gerade setzen.
    >Im Sommer diesen Jahres ( der wagen war gerade 25 Monate alt ) ging die Klimaanlage flöten, leider 1 Monat über die Garantie, kosten 4500 € wurde aber noch zum größten Teil von VW übernommen.
    >Übrigens, wenn ihr meint ich wäre ein Einzelfall, dort in Ungarn standen in der Woche 5 VW Generation in der Werkstatt alle Klima im A....
    >Er steht nur noch in der Garage, den wenn er kalt ist und ich ihn starte ist da so ein metallisches Singen die ersten 3,4 Sekunden, ich hoffe nicht schon wieder was neues, aber wundern würde es mich nicht.
    >Ich werde ihn noch weiter fahren bis BMW einen Bus im Programm hat, oder bis MB einen Vito bauen kann der nicht auch nur in der Werkstatt steht.
    >Ich habe alle Kollegen die sich auch für einen VW Bus interessierten davon abgebracht sich unglücklich zu machen.
    >Leute laßt die Finger von der Karre, wenn es sonst auch ein sparsames schickes Auto ist, redet mit Leuten die so ein Ding fahren, und dann wird euch bald ein Licht aufgehen.
    >



    Hallo Karl,
    das ist natürlich traurig, was Du mit Deinem Bus erlebst aber selbst ich bin nicht so naiv zu glauben, dass es das perfekte Auto gibt. Ähnliches habe ich vor längerer Zeit zwei mal mit fabrikneuen PKW's der Marke Mazda erlebt. Jetzt fahren wir einen T4 Baujahr 96 und haben die ganz "normalen" Wehwehchen wie z.B. Zahnriemen, Wasserpumpe, Abgasanlage Kat. Im Vergleich zum Mazda noch kleine Probleme, da könnte ich Dir Geschichten erzählen, die würden aber hier den Rahmen sprengen. Es gibt mit jedem PKW hier und da Probleme aber ich habe auch viel selber beheben können durch Fragen und mitlesen in diesem Forum. Ich hoffe, Du hast trotzdem noch ein bisschen Spass an Deinem Bus und wünsche allzeit gute Fahrt.
    Gruß
    Olaf der Siebente

  • >Hallo, ich besitze seit August 2002 einen T4 Multivan Generation(gekauft bei VW Wolfsburg als Jahreswagen Ez 8/2001)
    >irgendwann hab ich mich mal auf das über 50000€ Schmuckstück gefreut, aber das hielt nicht lange.
    >Schon bei der 30000 km Inspektion (ich hatte ihn gerade 3 Monate)
    >mußten vorne die Spurstangenköpfe erneuert werden.
    >Jetzt hat er 50000 km gelaufen und die Köpfe sind schon wieder hin, naja dann kann die VW Werkstatt die beim letzten Mal 154,00 € für die Spur einstellen kassiert hat mir wenigsten dieses Mal das Steuer gerade setzen.
    >Im Sommer diesen Jahres ( der wagen war gerade 25 Monate alt ) ging die Klimaanlage flöten, leider 1 Monat über die Garantie, kosten 4500 € wurde aber noch zum größten Teil von VW übernommen.
    >Übrigens, wenn ihr meint ich wäre ein Einzelfall, dort in Ungarn standen in der Woche 5 VW Generation in der Werkstatt alle Klima im A....
    >Er steht nur noch in der Garage, den wenn er kalt ist und ich ihn starte ist da so ein metallisches Singen die ersten 3,4 Sekunden, ich hoffe nicht schon wieder was neues, aber wundern würde es mich nicht.
    >Ich werde ihn noch weiter fahren bis BMW einen Bus im Programm hat, oder bis MB einen Vito bauen kann der nicht auch nur in der Werkstatt steht.
    >Ich habe alle Kollegen die sich auch für einen VW Bus interessierten davon abgebracht sich unglücklich zu machen.
    >Leute laßt die Finger von der Karre, wenn es sonst auch ein sparsames schickes Auto ist, redet mit Leuten die so ein Ding fahren, und dann wird euch bald ein Licht aufgehen.
    >


    Hallo Karl,
    wenn Du mit Deinem T4 Pech hast,kann das Auto allgemein nichts dazu. Wenn ich in einer VW-Werkstadt mir die Spurstangenköpfe wechseln lasse und diese nach kurzer Zeit und gerade mal 20.000 Km wieder ausgeschlagen sind, lass ich mich von VW nicht Worten beruhigen. da zahlt VW alles!!!!! Aber kauf Dir ruhig einen Mercedes oder BMW, die kochen auch nur mit Wasser und wenn Du dann mal gemühtlich bei Regen über die Autobahn fährst und plötzlich alle Fenster runter gehen, das Schiebadach wie von Geisterhand nach hinten fährt und sich alle Türen nicht mehr öffnen lassen, dann wünsch ich Dir mit dieser "Affenschaukel" viel Spaß.


    ich fahre schon über sechs Jahre und 450.000 Km T4, ohne größere Probleme.


    Ein sehr zufriedener T4 Fahrer


    Donald

  • >Ich habe jetzt in 15 Bussen vom T1- T4 1.000.000 km abgespult.
    Darunter sind 5 T4 . Die Fahrzeuge sind ausgesprochen zuverlässig, sparsam im Verbrauch und im Unterhalt.(Steuer incl.) Ölwechsel, Bremsklötze , Reifen, regelmäßig Zahnriemen wechseln.Jetzt bei 140000km neuer Klimakompressor, in freier Werkstatt, sehr humaner Preis (1/3 von VW) Sonst nichts. Und das von Ksar Ghilane bis zum Nordkap, und von Santiago bis zum Pilion.
    Bei Mercedes sind mir 2 Motoren unter 120000 Km verreckt, auch hoher Ölverbrauch.

  • >Schon bei der 30000 km Inspektion (ich hatte ihn gerade 3 Monate)
    >mußten vorne die Spurstangenköpfe erneuert werden.
    >Jetzt hat er 50000 km gelaufen und die Köpfe sind schon wieder hin,


    hi Karl,


    kaum zu glauben mit den Spurstangenköpfen.


    Wenn ich das lese drängt sich die Frage auf, ob da nicht irgendwie eine Überbelastung auftritt. Ich will Dir ja nicht zu nahe treten, aber vielleicht wird da zuviel im Stand an der Lenkung gekurbelt? Anders kann ich mir das nicht denken.


    Ansonsten wünsch ich Dir nicht zu verzagen, obwohl, manche haben wohl wirklich das Pech mit nen Montagsauto zu fahren. - Gruß BARdi

  • >>Ich habe jetzt in 15 Bussen vom T1- T4 1.000.000 km abgespult.
    >Darunter sind 5 T4 . Die Fahrzeuge sind ausgesprochen zuverlässig, sparsam im Verbrauch und im Unterhalt.(Steuer incl.) Ölwechsel, Bremsklötze , Reifen, regelmäßig Zahnriemen wechseln.Jetzt bei 140000km neuer Klimakompressor, in freier Werkstatt, sehr humaner Preis (1/3 von VW) Sonst nichts. Und das von Ksar Ghilane bis zum Nordkap, und von Santiago bis zum Pilion.
    >Bei Mercedes sind mir 2 Motoren unter 120000 Km verreckt, auch hoher Ölverbrauch.
    Eben, "sach ich doch"

  • tut mir leid für dich, dass du so ein exemplar erwischt hast!


    zum glück ist meiner (75kw tdi) besser gelaunt und hat mich die letzten über 100.000 km in 4 jahren immer zuverlässig quer durch europa gebracht. einzig den zahnriemen habe ich schon bei 67.000 km wechseln lassen (sogar noch 100% kulanz), alles andere waren wehwehchen in der garantiezeit bzw. normale verschleiß- und inspektionsarbeiten.
    ich bin mit meinem bussi zufrieden!

  • bin mit meinem 91er Schiffsdieselcamper nun in den letzten 4 Jahren 100 T Kilometer gefahren , auch zweimal Island mit abenteuerlichen Schotterpisten , hatte bisher keine Probleme , auch der TÜV sagt : alles wie neu .
    Michael E.

  • >Diese Verallgemeinerung ist nicht fair. Ich besitze einen MV Generation Bj. 2000, 2001 als JW von WA gekauft und kann nur sagen jederzeit wieder. Ich liebe meinen Bus!

  • >bin mit meinem 91er Schiffsdieselcamper nun in den letzten 4 Jahren 100 T Kilometer gefahren , auch zweimal Island mit abenteuerlichen Schotterpisten , hatte bisher keine Probleme , auch der TÜV sagt : alles wie neu .
    >Michael E.

  • >>bin mit meinem 91er Schiffsdieselcamper nun in den letzten 4 Jahren 100 T Kilometer gefahren , auch zweimal Island mit abenteuerlichen Schotterpisten , hatte bisher keine Probleme , auch der TÜV sagt : alles wie neu .
    >>Michael E.


    Genau!


    MfG
    Roman


    PS: Der Witz ist nur, der Tdi hat das gleiche Fahrwerk drunter, da scheint VW nur eher mal ungefragt zuzulangen ;-((

  • >>Schon bei der 30000 km Inspektion (ich hatte ihn gerade 3 Monate)
    >>mußten vorne die Spurstangenköpfe erneuert werden.
    >>Jetzt hat er 50000 km gelaufen und die Köpfe sind schon wieder hin,
    >hi Karl,
    >kaum zu glauben mit den Spurstangenköpfen.
    >Wenn ich das lese drängt sich die Frage auf, ob da nicht irgendwie eine Überbelastung auftritt. Ich will Dir ja nicht zu nahe treten, aber vielleicht wird da zuviel im Stand an der Lenkung gekurbelt? Anders kann ich mir das nicht denken.
    >Ansonsten wünsch ich Dir nicht zu verzagen, obwohl, manche haben wohl wirklich das Pech mit nen Montagsauto zu fahren. - Gruß BARdi


    Breitreifen tun auch ihr übriges zum schnellen Verschleiß. Wobei, Spurstangenköpfe sind beim T4 ja nicht unbedingt Verschleißteile...


    MfG
    Roman


    PS: Das metallische Singen könnte ein sich ankündigender Lagerschaden sein.

  • >Schon bei der 30000 km Inspektion (ich hatte ihn gerade 3 Monate)
    >mußten vorne die Spurstangenköpfe erneuert werden.


    Das riecht nach Ultrabreitreifen oder schlichtweg nach Abzocke! Die Spurstangenköpfe sind keine üblichen Verschleißteile!! Frag mal, wer hier die Teile schon mal (ohne Unfall) tauschen mußte, so gut wie keiner.


    >Jetzt hat er 50000 km gelaufen und die Köpfe sind schon wieder hin, naja dann kann die VW Werkstatt die beim letzten Mal 154,00 € für die Spur einstellen kassiert hat mir wenigsten dieses Mal das Steuer gerade setzen.


    Wie gesagt, da war wahrscheinlich gar nix defekt ;-((


    >Im Sommer diesen Jahres ( der wagen war gerade 25 Monate alt ) ging die Klimaanlage flöten, leider 1 Monat über die Garantie, kosten 4500 € wurde aber noch zum größten Teil von VW übernommen.
    >Übrigens, wenn ihr meint ich wäre ein Einzelfall, dort in Ungarn standen in der Woche 5 VW Generation in der Werkstatt alle Klima im A....


    Richtig erkannt, wenig gepflegte KA's gehen beim T4 schnell hinüber ;( Man muß die KA vor allem im Winter und in der Übergangszeit regelnmäßig nutzen. Die Anlagen im T4 sind leider noch sehr standanfällig ;(


    >Er steht nur noch in der Garage, den wenn er kalt ist und ich ihn starte ist da so ein metallisches Singen die ersten 3,4 Sekunden, ich hoffe nicht schon wieder was neues, aber wundern würde es mich nicht.


    Kann ein ankündigender Lagerschaden sein. Laß das mal bei VW (aber nicht in Deiner bisherigen Stammwerkstatt) abhorchen. Es könnte durchaus WaPu oder ein anderes Lager im Motor kommen. Dann wird es im Schadenfall richtig teuer (und unverkäuflich ist er dann auch noch...).


    >Ich werde ihn noch weiter fahren bis BMW einen Bus im Programm hat,


    also ca. bis 2050 oder so ;)


    >oder bis MB einen Vito bauen kann der nicht auch nur in der Werkstatt steht.


    dann wird der BMW-Bus wohl früher verfügbar sein ;)


    MfG
    Roman


    derDirfürdieZukunftmehrGlückwünscht

  • Hallo!


    Also wenn ich die Antworten weiter unten lese, kann ich nicht immer
    zustimmen. Sicher liegt mancher Verschleiß beim T4 an der Fahrweise,
    keine Frage. Und sehr wahrscheinlich ists auch nicht gut, wenn die
    Klimaanlage sehr lange steht (Dichtungen werden hart?).


    Aber: Ich hatte auch einen absoluten MONTAGS T4 ACV Caravelle GL MJ97,
    das war ein absoluter Neuwagen (selbst in Hannover abgeholt),
    der war in den ersten 4 Monaten ca. 20 Mal in der Werkstatt!!!!
    Da wurde erst der Turbo getauscht (Bypassventil angeblich festgebacken)
    Dann der komplette Motor getauscht (War nicht dichtzukriegen).
    Es gab angeblich keinen passenden Froststopfen für ein Loch im
    Block welches außerhalb zulässiger Toleranz war!!! Aussage von
    einem Außendienstler vom VW-Werk. Dann noch andere div. Kleinigkeiten.


    Ich habe glücklicherweise den Wagen gewandelt und mir nach mancher Überlegung
    und Recherche wieder einen T4 ACV (jetzt MJ98) bestellt, da ich zu dieser
    Zeit nichts vergleichbares (Diesel, PKW-Eigenschaften, Raum) gefunden habe
    (Hat schon mal jemand einen Kinderwagen in einen Vito gestellt ohne zusammenzuklappen? geht beim T4 aber dort nicht!).
    UND dieser neue T4 läuft mittlerweile 6 Jahre, 132 tkm ohne Probleme.


    Also es kann so und anders kommen, unabhängig von der Fahrweise.
    Auch hab ich noch den 1. Kompressor, obwohl Bekannte kurz nach 2 Jahren schon
    den 2. haben.


    Ich denke, das Problem ist, daß die deutschen Hersteller ALLE infolge der
    Knebelung der Zulieferer nicht gerade die Qualität gesteigert haben.
    Ich sag da z.B. nur: Stichprobenprüfung vs. durchgängiger Endkontrolle.
    Wenn mehr Teile drin sind, muß statistisch gesehen, jedes Teil weniger oft
    ausfallen, damit die Gesamtausfälle nicht steigen (Mathematik!).


    Ich sehe nix durch die VW-Brille (hatte mal einen Daimler W201 190D, bin
    den über 200tkm ohne Probleme gefahren), aber Daimler-Chrysler hat z.Zt.
    auch gewaltige Probleme (scheins nicht nur beim Vito/Viano...).


    Gruß,
    fjelljäger

  • Vielleicht hast Du Deinen T4 einfach zu neu gekauft. Bei meinem 96er California (TDI 75 kW)habe ich seit 160 tkm die ersten Spurstangen drin, den ersten Klimakompressor, den ersten Luftmassenmesser, die erste Vakuumpumpe und ein metallisches Geräusch beim Starten habe ich auch nicht. Manchmal ist neuer eben nicht besser, sondern älter einfach reifer (wie bei uns Menschen auch).


    Ich kann dieses Auto jedem nur empfehlen, die laufenden Kosten sind bei mir geringer, als bei jedem Mittelklasse-PKW (ich lasse allerdings auch keine Inspektionen bei VW machen - für's Gucken, ob die Glühbirnen noch funktionieren, zahle ich keine 70 bis 80 EUR pro Stunde).


    Carsten aus HH
    (der nicht mit einem >2001er tauschen möchte)

  • Hallo,


    ich fahr jetzt meinen Cali mit Schiffsdiesel seit 8 Jahren ohne nenneswerte Komplikationen (damals für 30.000 DM mit 60.000 km erstanden).
    Ok, ein mal ist mir der Zahnriemen einen Zahn weiter gesprungen (nix passiert, außer dass der Motor nicht mehr ansprang - Glück gehabt), weil mir der Keilriemen gerissen ist und Fragmente ihren Weg zum Zahnriemen suchten. Seitdem wird bei jedem Ölwechsel (5W40, alle 15.000 km) auch der Keilriemen mit gewechselt.
    Ansonsten find ich kein kostengünstigeres Auto, dass so viel Spass macht (172 € Steuer, Womo-Versicherung).


    Viele gesunde Kilometer


    Alf

  • >>>Schon bei der 30000 km Inspektion (ich hatte ihn gerade 3 Monate)
    >>>mußten vorne die Spurstangenköpfe erneuert werden.
    >>>Jetzt hat er 50000 km gelaufen und die Köpfe sind schon wieder hin,
    >>hi Karl,
    >>kaum zu glauben mit den Spurstangenköpfen.
    >>Wenn ich das lese drängt sich die Frage auf, ob da nicht irgendwie eine Überbelastung auftritt. Ich will Dir ja nicht zu nahe treten, aber vielleicht wird da zuviel im Stand an der Lenkung gekurbelt? Anders kann ich mir das nicht denken.
    >>Ansonsten wünsch ich Dir nicht zu verzagen, obwohl, manche haben wohl wirklich das Pech mit nen Montagsauto zu fahren. - Gruß BARdi
    >Breitreifen tun auch ihr übriges zum schnellen Verschleiß. Wobei, Spurstangenköpfe sind beim T4 ja nicht unbedingt Verschleißteile...
    >MfG
    >Roman
    >PS: Das metallische Singen könnte ein sich ankündigender Lagerschaden sein.

    Das was roman schreibt, ist, meiner M. nach der Hauptgrund für die Spurstangenkopfproblematik (boah, wasn Wort. sowas kann auch nur nem Deutschen einfallen!) Vor allem mit Breitschlappen. Wennste keine Servo hättst, würdste merken was da für Kräfte herschen, dann könnteste im im Stand kaum lenken. Die Servo verfälscht den Eindruck. Allerdings finde ich die Köpfe schon zu schwach für son Bulli. Also immer beim lenken leicht rollen lassen! Möglichst auch nicht dauernd bis Anschlag lenken, sonst wird die Lenkung ingendwann undicht weil die Drücke zu hoch werden, das hörste an dem zischen bei vollem Einschlag.


    test it, try it


    Rainer, ein zufriedener Schiffsdieseler der keinen fremden Schraubenschlüssel an seine Karre läßt!


    Rainer

  • >Hallo, ich besitze seit August 2002 einen T4 Multivan Generation(gekauft bei VW Wolfsburg als Jahreswagen Ez 8/2001)
    >irgendwann hab ich mich mal auf das über 50000� Schmuckstück gefreut, aber das hielt nicht lange.


    >Er steht nur noch in der Garage, den wenn er kalt ist und ich ihn starte ist da so ein metallisches Singen die ersten 3,4 Sekunden, ich hoffe nicht schon wieder was neues, aber wundern würde es mich nicht.


    Hallo Kark


    dieses metallische Singen habe ich auch wenn er kalt ist. Hast du auf einem Parkplatz immer leicht panische Gesichter um dich rum ;-)))))
    Meine Werkstatt meinte (ist schon länger her) irgendwas im Anlasser schleift da durch, das hätten ne ganze Reihe von T4 `s.
    Empfehlung: weiterfahren, bis der Anlasser nicht mehr will. Geht oft noch 100 000 km weiter. Ich fahre mit diesem Geräusch (und es klingt verdammt eklig) schon 47 000 km.
    Gruß Klaus

  • >Hallo!
    >Also wenn ich die Antworten weiter unten lese, kann ich nicht immer
    >zustimmen. Sicher liegt mancher Verschleiß beim T4 an der Fahrweise,
    >keine Frage. Und sehr wahrscheinlich ists auch nicht gut, wenn die
    >Klimaanlage sehr lange steht (Dichtungen werden hart?).
    >Aber: Ich hatte auch einen absoluten MONTAGS T4 ACV Caravelle GL MJ97,
    > das war ein absoluter Neuwagen (selbst in Hannover abgeholt),
    > der war in den ersten 4 Monaten ca. 20 Mal in der Werkstatt!!!!
    > Da wurde erst der Turbo getauscht (Bypassventil angeblich festgebacken)
    > Dann der komplette Motor getauscht (War nicht dichtzukriegen).
    > Es gab angeblich keinen passenden Froststopfen für ein Loch im
    > Block welches außerhalb zulässiger Toleranz war!!! Aussage von
    > einem Außendienstler vom VW-Werk. Dann noch andere div. Kleinigkeiten.
    >Ich habe glücklicherweise den Wagen gewandelt und mir nach mancher Überlegung
    >und Recherche wieder einen T4 ACV (jetzt MJ98) bestellt, da ich zu dieser
    >Zeit nichts vergleichbares (Diesel, PKW-Eigenschaften, Raum) gefunden habe
    >(Hat schon mal jemand einen Kinderwagen in einen Vito gestellt ohne zusammenzuklappen? geht beim T4 aber dort nicht!).
    >UND dieser neue T4 läuft mittlerweile 6 Jahre, 132 tkm ohne Probleme.
    >Also es kann so und anders kommen, unabhängig von der Fahrweise.
    >Auch hab ich noch den 1. Kompressor, obwohl Bekannte kurz nach 2 Jahren schon
    >den 2. haben.
    >Ich denke, das Problem ist, daß die deutschen Hersteller ALLE infolge der
    >Knebelung der Zulieferer nicht gerade die Qualität gesteigert haben.
    >Ich sag da z.B. nur: Stichprobenprüfung vs. durchgängiger Endkontrolle.
    >Wenn mehr Teile drin sind, muß statistisch gesehen, jedes Teil weniger oft
    >ausfallen, damit die Gesamtausfälle nicht steigen (Mathematik!).
    >Ich sehe nix durch die VW-Brille (hatte mal einen Daimler W201 190D, bin
    >den über 200tkm ohne Probleme gefahren), aber Daimler-Chrysler hat z.Zt.
    >auch gewaltige Probleme (scheins nicht nur beim Vito/Viano...).
    >Gruß,
    >fjelljäger



    Hi


    Ich denke, daß zweierlei großen Einfluß hat!


    1. Der autoschonmende, bewußte Fahrstil


    und


    2. Shareholder-Value: Je weniger Kontrolle, desto billiger, desto
    mehr für die Aktionäre: Arbeiter entlassen steigert evtl. auch noch
    den Aktienwert.
    Robots an die Front, der Wettbewerb forderts!


    3. Unwägbarkeiten (aber das ist sicher in der Minderzahl)


    Ciao


    Adi

  • Hallo Rainer,


    super erklärt. Aber ist D A S die Lösung ??
    "Tu dies nicht mit deinem T4, mach das nicht mit deinem T4 , usw. "
    Ich dachte, ein Auto sollte sowas schon abkönnen-ist schließlich ein Gebrauchsgegenstand.


    MfG Mark


    P.S.: Am längsten hält ein T4, wenn er garnicht gefahren wird.Einfach in die Garage stellen :-))