Aufstelldach Geräusch???

  • Moin,
    ich hätte mal ne blöde Frage: ich möchte einen MV mit Aufstelldach kaufen, müsste die aber "blind" -in diesem Falle auch taub- machen, weil alles über den Händler meines Vertrauens läuft.
    Nun zur Frage: ist ein MV mit Aufstelldach wesentlich lauter als einer ohne?? (habe einen Kollegen mit Mb Marco Polo, der wettert fürchterlich)
    Danke für die Antworten!

  • Hi,
    mein MV mit Westfalia-Dach ist von den Windgeräuschen her nur geringfügig lauter als ein normaler MV. Mich stört es überhaupt nicht. Etwas anderes sind die leichten Knarz-Geräusche, die vermutlich von der Verwindung der Karosserie und der Gummidichtung des Daches herrühren. Ist etwa so wie die Geräusche, die die Schiebetür von sich gibt. Gelegentlich reibe ich daher die Dichtung mit einem Silikonöl oder ähnlichem ein, dann wird es weniger. Aber da es zu dem Aufstelldach für meine Bedürfnisse keine Alternative gibt, stört es mich auch nicht wirklich.


    Viel Erfolg mit deiner Neuerwerbung.


    >Moin,
    >ich hätte mal ne blöde Frage: ich möchte einen MV mit Aufstelldach kaufen, müsste die aber "blind" -in diesem Falle auch taub- machen, weil alles über den Händler meines Vertrauens läuft.
    >Nun zur Frage: ist ein MV mit Aufstelldach wesentlich lauter als einer ohne?? (habe einen Kollegen mit Mb Marco Polo, der wettert fürchterlich)
    >Danke für die Antworten!

  • Hi,


    also zumindestens ist es kühler als das normale Dach:-), weil es besser isoliert. Meiner Meinung nach müßte es auch leiser sein. Hab aber keinen direkten Vergleich.
    Grundsätzlich habe ich keine störenden Windgeräusche oder soetwas und die Hauptlärmquelle ist der Motor und insgesamt dröhnige Kasten, da spielt das Dach sicher nicht die Rolle.

  • >Moin,
    >ich hätte mal ne blöde Frage: ich möchte einen MV mit Aufstelldach kaufen, müsste die aber "blind" -in diesem Falle auch taub- machen, weil alles über den Händler meines Vertrauens läuft.
    >Nun zur Frage: ist ein MV mit Aufstelldach wesentlich lauter als einer ohne?? (habe einen Kollegen mit Mb Marco Polo, der wettert fürchterlich)
    >Danke für die Antworten!



    Hallo Didl,
    ich hab nen guten Vergleich, dar wir unseren Multivan erst nachträglich bei Westfalia mit einem Aufstelldach versehen haben lassen. wir hatten leider nicht dass Glück wie du einen "fertigen" MV mit Aufstelldach zu finden. Egal. Wenn überhaupt, dann ist der Wagen gering lauter, uns ist allerdings nichts aufgefallen (liegt aber bestimmt auch an der individuellen Lärmhemmschwelle). Deutlich lauter ist es bei Regen. Die Regentropfen machen doch nette Geräusche wenn sie auf den AD einschlagen. Ansonsten haben wir nur manchmal ein paar Klappergräusche durch die vordere Bettplatte. Lässt sich aber rasch durch z.B. ein bischen Tesamoll oder ähnliches abstellen. Lange rede kurzer Sinn, unser MV (TDI 75 kw, BJ.2000)ist nicht lauter geworden.


    Viel Spass mit dem Bulli.


    Gruss aus Berlin,


    Andreas.

  • Hy,
    hab ein Reimo dach nachgerüstet und die geräuschkulise ist nicht gestiegen
    vewindungsgeräusche hab ich auch nicht, das dach ist aber 4x vezurrt und nicht wie bei Westfalia mit zentralverschluss in der mitte
    Gruss Robert

  • >Moin,
    >ich hätte mal ne blöde Frage: ich möchte einen MV mit Aufstelldach kaufen, müsste die aber "blind" -in diesem Falle auch taub- machen, weil alles über den Händler meines Vertrauens läuft.
    >Nun zur Frage: ist ein MV mit Aufstelldach wesentlich lauter als einer ohne?? (habe einen Kollegen mit Mb Marco Polo, der wettert fürchterlich)
    >Danke für die Antworten!
    Beim Diesel unerheblich, bei einem Benziner ist es hörbar lauter, ohne allerdings zu nerven. Regen ist interessant, viel deutlicher zu hören als auf einem Blechdach mit Isolierung und Himmel.
    Fazit: Benziner mit AD leiser als Diesel ohne.
    Gruß
    redvanman

  • Hallo, ich habe mir vor 2 Monaten bei Polyroof ein Gebrauchtes Westfalia Aufstelldach einbauen lassen und die Verkleidung innen ist unter der hinteren Bettplatte, dem Klimahimmel und dem Verstärkungsrahmen mit Originalstoff bezogen und schluckt somit mehr Geräusche als Original Westfalia da hier alles Kunststoffteile sind.


    Ich habe den direkten Vergleich somit selber erlebt und kann mit der Polyroof Variante keinen Unterschied feststellen.
    Der einzigste Unterschied ist bei Regen, das haben aber auch andere schon geschrieben, da ist das Geräusch anders als beim herkömmlichen Blechdach mit Klimahimmel.


    Gruß Wolfgang

  • (habe einen Kollegen mit Mb Marco Polo, der wettert fürchterlich)
    >Danke für die Antworten!


    Bin von Marco Polo auf T4 Event gewechselt weil der Vito die ultimative Katastrophe war - das scheppern und knarren des AD war gnadenlos - mein T4 AD macht dagegen nach knapp 50.000 km noch keine Geräusche - da beide von Westfalia sind scheint es wohl auf die Kunst des Einbaus und der Qualitätsprüfung ... anzukommen.


    Larsemann

  • Hej Didl,


    ich hätte jetzt (bevor ich die anderen Antworten gelesen habe) spontan geschrieben es sei wesentlich lauter als ein festes Dach.


    Ich bin vor einiger Zeit mal mit jemandem gefahren der einen Westalia mit Aufstelldach hat: RalphCC (aber der ohne 2).
    Und da war das Geräusch von oben völlig anders als bei meinem T4.
    Sollte die Dachisolierung die ich selber gemacht hab bei meinem Transporter so extrem gut sein?
    Kann ich mir fast nicht vorstellen.
    Immerhin ist da noch die einfache Pressplatte drunter.


    Also ich glaubs nicht ganz.


    Gruß Fridi