70X0C , G461 kaum ABE, was Besonderes?

  • Habe einen gebrauchten T4 gekauft, an dem der Vorbesitzer einige "Verschönerungen" vorgenommen hat.
    Beim Kauf hat er mir auch alle ABE´s mitgegeben, ich gutgläubiges Schaf habe aber nicht genau reingeschaut.
    Jetzt war ich bei der Dekra zur HU und der Ärger ging los:
    1. Problem: Sportlenkrad von "Raid" mit ABE für Typ 70X0A, 70X0B, 70X0BL, 70X0BN und 70X0D - ich habe aber leider einen 70X0C und somit keine gültige ABE für das schicke Lenkrad.
    Auch eine Anfrage beim Hersteller (Nachtrag) hatte keinen Erfolg - nix zu machen!
    2. Problem: Alufelgen mit Breiteren Reifen.
    Teilegutachten vom TÜV für Bus Caravelle T4 (alt) für ABE-Nr. F521 und G206, aber wieder nicht für meinen G461.
    Felgenhersteller (Brock Car Fashion) will mir einen gültigen Nachtrag vom TÜV besorgen, leider schon seit September - ich warte noch.
    3. Problem: Frontgrill ohne VW-Emblem: ABE für Typ 70X0A, 70X0B, 70X0BL, 70X0D, 70X1A, 1B, 1BL und ABE-Nr. F514, F521, F576, F519, G213, G206, G284 - NUR WIEDER NICHT FÜR MICH!
    Das ist doch zum verrückt werden.
    Ich frage mich wirklich ob mein Auto sowas besonderes ist, dass man nicht mal einen lumpigen Grill ändern kann.
    Ich dachte immer es gibt keine so große Unterschiede bei alten T4´s untereinander, zumindest was solche Standardteile angeht.
    Ein Mensch vom TÜV hat mir angeboten die Teile per Einzelabnahme einzutragen, er wollte aber eine Art Bestätigung, dass mein Auto nichts außergewöhnliches ist und ich die Sachen weiterhin benutzen kann, schließlich ist der Vorbesitzer auch jahrelang problemlos damit durch die Gegend gegurkt.
    Ist das Auto nun was Besonderes oder nicht?
    Warum wird mein Typ in den ABE´S nie erwähnt?
    Ich hoffe auf die Tipps von Euch T4-Profis.
    Vielen Dank bereits im voraus!!!

  • ...hättest das vieleicht etwas schöner schreiben können. Als ich das gelesen habe , ginges im Kopf nur---> "Hääää, Was will er ???"
    Aber nichts für ungut, nun ists klar !!!!
    Ganz lieber Gruß von
    Dirk ( auch CC , 70XOBL )

  • >für "Doofe" - habe selber 70XOB Gruss CC??
    Naja ein 70X0C ist die Typbezeichnung eines T4 in den Fahrzeugpapieren, und zwar unter 3. (Typ und Ausführung).
    Die Frage ist aber durchaus berechtigt - selbst der Onkel aus dem VAG Betrieb hat das Auto allein mit dieser Bezeichnung nicht im Computer gefunden.
    VW-intern ist die Bezeichnung 70C3H2.
    Vielleicht kommt ja noch der ein oder andere Tip für mich?!
    Gruß Volker

  • >Naja ein 70X0C ist die Typbezeichnung eines T4 in den Fahrzeugpapieren, und zwar unter 3. (Typ und Ausführung).


    Jaja, das hatte ich schon auch so verstanden - aber wie sehen die denn aus, heißen die Busse ab einem bestimmten Baujahr 70XOC oder ist das ein besonderes Fahrgestell/Aufbau oder ein eigentlich ganz "normaler" Trapo, Caravelle, MV??


    >Die Frage ist aber durchaus berechtigt - selbst der Onkel aus dem VAG Betrieb hat das Auto allein mit dieser Bezeichnung nicht im Computer gefunden.
    >VW-intern ist die Bezeichnung 70C3H2.


    wenn es für Dich nicht so ärgerlich wäre - hat ja was von "Buchbinder Wanninger"
    viel Erfolg Gruss CC??

  • Hallo,


    habe das gleiche Modell und die gleichen Probleme mit Lenkrad und Breitreifen. Nur das bei mir der TüV keinen Muchser gemacht hat, und alles sauber eingetragen ist die Modelle 70x0... sind die Modelle vo 1991 bis 1993 ab 1993 heißen die dann 70x1... auch die ABE Nummer gehen ab dort von F... auf G...
    Daß Modell 0C gab es aber vor 93 nicht deshalb und wurde anscheinend auch schnell von 1C abgelöst. Was das besondere daran ist weiß ich auch nicht (vieleicht der lange Radstand???)
    Bezüglich der Felgen kann ich dir im Moment auch nicht helfen, der Musterbericht für meine 7 1/2 x 16 gilt eigentlich auch nicht für meinen Typ. Beim Lenkrad kannst du mal bei Googel.de eingeben: G461 und dann erweitert: abe
    da gibt es einen Download von raid aus dem ersichtlich wird, das das Lenkrad wahrscheinlich bei dir auch M352 auch für den 70x0c erlaubt ist. Ob das allerdings der DEKRA genügt weiß ich nicht.


    Viele Grüße wahlschwab

  • >Hallo,
    >habe das gleiche Modell und die gleichen Probleme mit Lenkrad und Breitreifen. Nur das bei mir der TüV keinen Muchser gemacht hat, und alles sauber eingetragen ist die Modelle 70x0... sind die Modelle vo 1991 bis 1993 ab 1993 heißen die dann 70x1... auch die ABE Nummer gehen ab dort von F... auf G...
    >Daß Modell 0C gab es aber vor 93 nicht deshalb und wurde anscheinend auch schnell von 1C abgelöst. Was das besondere daran ist weiß ich auch nicht (vieleicht der lange Radstand???)
    >Bezüglich der Felgen kann ich dir im Moment auch nicht helfen, der Musterbericht für meine 7 1/2 x 16 gilt eigentlich auch nicht für meinen Typ. Beim Lenkrad kannst du mal bei Googel.de eingeben: G461 und dann erweitert: abe
    >da gibt es einen Download von raid aus dem ersichtlich wird, das das Lenkrad wahrscheinlich bei dir auch M352 auch für den 70x0c erlaubt ist. Ob das allerdings der DEKRA genügt weiß ich nicht.
    >Viele Grüße wahlschwab
    Schönen Dank für den Tipp mit Google, - werde ich gleich mal ausprobieren!
    Bezüglich Baujahr: Meiner har die EZ aus 05.94 und ist auch KEIN LANGER, vielleich später verkauft und angemeldet oder doch was seltenes?

  • >
    >>Naja ein 70X0C ist die Typbezeichnung eines T4 in den Fahrzeugpapieren, und zwar unter 3. (Typ und Ausführung).
    >Jaja, das hatte ich schon auch so verstanden - aber wie sehen die denn aus, heißen die Busse ab einem bestimmten Baujahr 70XOC oder ist das ein besonderes Fahrgestell/Aufbau oder ein eigentlich ganz "normaler" Trapo, Caravelle, MV??
    >>Die Frage ist aber durchaus berechtigt - selbst der Onkel aus dem VAG Betrieb hat das Auto allein mit dieser Bezeichnung nicht im Computer gefunden.
    >>VW-intern ist die Bezeichnung 70C3H2.
    >wenn es für Dich nicht so ärgerlich wäre - hat ja was von "Buchbinder Wanninger"
    >viel Erfolg Gruss CC??


    Ist ein ganz normaler Caravelle GL mit TD-Motor und nachgerüstetem Ladeluftkühler.
    Mit "Buchbinder Wanninger" kann ich widerum nichts anfangen - Aufklärung.
    Gruß Volker

  • >Ist ein ganz normaler Caravelle GL mit TD-Motor und nachgerüstetem Ladeluftkühler.
    >Mit "Buchbinder Wanninger" kann ich widerum nichts anfangen - Aufklärung.
    >Gruß Volker


    "Buchbinderei Wanninger" heißt ein alter Sketch von Karl Valentin (Komiker im München der 20er Jahre), der bei einem Anruf in nämlicher Buchbinderei ständig weiterverbunden wird, ohne je die gewünschte Auskunft zu bekommen ...

  • hallo,
    das gleich probleme kenne und habe ich auch! hab auch das gleiche modell und selbst manche versicherungen haben den nichtmal drinnen..
    wirklich kein zuckerschlecken ;)
    gruß martin

  • Hallo,


    ich habe heute einen T4 Caravelle probegefahren, der im Fahrzeugschein als Typ
    70XOC-2 angegeben ist.


    Prinzipiell ist es ein T4 Caravelle der fuer den Einsatz in Norwegen vom Importeur umgebaut wurde. Das heisst Sonderversion mit extra Trennwand und schmaaler Ruecksitzbank.


    Was mich nach der problemfreien Probefahrt jetzt ins Zweifeln bringt ist die Motorisierung. In dem von mir geesteten Fahrzeug (Zulassungsjahr 1995) ist ein 2.5 Liter Benziner, angeblich ACU verbaut. Hier im Forum las ich aber bisher nur von 2.4 D Modellen mit Schiffsdiesel.


    Kann ein 70XOC sowohl mit 2.4 D als auch mit 2.5er Benziner ausgeruestet sein ?


    Ich bin deshalb so ins Zweifeln gekommen, da ich beim Oeffnen des Tankdeckels einen grossen Aufkleber sah: "Diesel Gazolyne" (oder so aehnlich) meiner Meinung nach haette bei einem Benziner das Wort *Diesel* nicht auftauchen sollen - oder ??



    Da ich vor der Kaufentscheidung stehe, und mir keinen Fehler leisten will wuerde ich mich sehr freuen, wenn ich bzgl. der Motorisierung fuer den Typ 70XOC Klarheit bekommen koennte.


    vielen Dank im vorraus

  • Hallo schau mal auf die Abdeckung des Zahnriemen ( von óben sichtbar ) dort ist ein Datenaufkleber mit dem Motorcode.
    Und hier sind die dazugehörigen Motoren !


    LG
    Spencer



    VW T4-Motordaten

  • Mein 70XOC hat die 1,9TD Maschine.
    Ciao
    Andreas


    >Hallo,
    >ich habe heute einen T4 Caravelle probegefahren, der im Fahrzeugschein als Typ
    >70XOC-2 angegeben ist.
    >Prinzipiell ist es ein T4 Caravelle der fuer den Einsatz in Norwegen vom Importeur umgebaut wurde. Das heisst Sonderversion mit extra Trennwand und schmaaler Ruecksitzbank.
    >Was mich nach der problemfreien Probefahrt jetzt ins Zweifeln bringt ist die Motorisierung. In dem von mir geesteten Fahrzeug (Zulassungsjahr 1995) ist ein 2.5 Liter Benziner, angeblich ACU verbaut. Hier im Forum las ich aber bisher nur von 2.4 D Modellen mit Schiffsdiesel.
    >Kann ein 70XOC sowohl mit 2.4 D als auch mit 2.5er Benziner ausgeruestet sein ?
    >Ich bin deshalb so ins Zweifeln gekommen, da ich beim Oeffnen des Tankdeckels einen grossen Aufkleber sah: "Diesel Gazolyne" (oder so aehnlich) meiner Meinung nach haette bei einem Benziner das Wort *Diesel* nicht auftauchen sollen - oder ??
    >
    >Da ich vor der Kaufentscheidung stehe, und mir keinen Fehler leisten will wuerde ich mich sehr freuen, wenn ich bzgl. der Motorisierung fuer den Typ 70XOC Klarheit bekommen koennte.
    >vielen Dank im vorraus