Austragung der JR-Auflastungen: Stand der Diskussion?

  • Hallo,


    ich gebe zu, ich bin nicht betroffen, sonder nur neugierig. Und ich will keine Diskussion lostreten (Bens und Klappers weghören). Aber:


    Wie ist der Stand der Dinge? Ist bei irgendjemandem eine JR-Auflastung ausgetragen worden? Oder war ruhig bleiben die richtige Strategie?


    Viele Grüße


    Kai

  • Hallo Kai,
    da wirst du bestimmt Unmut ernten..... einige reagieren daruaf hier sehr empfindlich!!!!! Aber vielleicht sind die einfach nur gekränkt übers Ohr gehauen worden zu sein?????
    Ich habe selbst auch mit JR aufgelastet, bin auf diese SK Geschichte mit dem Nachzahlen NICHT eingegangen; denn ich vermute ganz stark das das eine abgesprochene Sache war und so noch abkassiert worden ist, auf der HP von SK steht nichts mehr über gefälschte Gutachten...... (Bestätigt mich nur)
    In den letzten Tagen kamen ja immer wieder solche Angebote ins Forum, mal mit anderem Namen mal der gleiche.......
    Hier sollte niemand mehr auf diese Deals eingehen und die leute sollen auf ihren Gutachten sitzen bleiben.....
    Bei mir hat sich trotz des NICHTNACHZAHLENS bisher niemand gemeldet!!!!!!!
    Gruß
    Steve

  • und das dauert noch ein wenig. Kommt aber mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit.


    Nur bedenke: Ausgetragen wird auf jeden Fall und je später das Urteil kommt, desto mehr zahlt man nach (mit Zinsen).


    Also schon mal jeden Monat die bisher gesparte Differenz aufs Sparbuch legen!


    Daher habe ich nach Rücksprache mit dem ADAC-Anwalt, meinem Anwalt und einem DEKRA-Mann (der hat übrigens am fettesten gegrinst) nachgezahlt!




    >Hallo Kai,
    >da wirst du bestimmt Unmut ernten..... einige reagieren daruaf hier sehr empfindlich!!!!! Aber vielleicht sind die einfach nur gekränkt übers Ohr gehauen worden zu sein?????
    >Ich habe selbst auch mit JR aufgelastet, bin auf diese SK Geschichte mit dem Nachzahlen NICHT eingegangen; denn ich vermute ganz stark das das eine abgesprochene Sache war und so noch abkassiert worden ist, auf der HP von SK steht nichts mehr über gefälschte Gutachten...... (Bestätigt mich nur)
    >In den letzten Tagen kamen ja immer wieder solche Angebote ins Forum, mal mit anderem Namen mal der gleiche.......
    >Hier sollte niemand mehr auf diese Deals eingehen und die leute sollen auf ihren Gutachten sitzen bleiben.....
    >Bei mir hat sich trotz des NICHTNACHZAHLENS bisher niemand gemeldet!!!!!!!
    >Gruß
    >Steve

  • >und das dauert noch ein wenig. Kommt aber mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit.
    >Nur bedenke: Ausgetragen wird auf jeden Fall und je später das Urteil kommt, desto mehr zahlt man nach (mit Zinsen).
    >Also schon mal jeden Monat die bisher gesparte Differenz aufs Sparbuch legen!
    >Daher habe ich nach Rücksprache mit dem ADAC-Anwalt, meinem Anwalt und einem DEKRA-Mann (der hat übrigens am fettesten gegrinst) nachgezahlt!
    >>................
    ..........
    Oh Wunder, mal einer, der ruhig und sachlich auf diese Geschichte eingeht.


    Den meisten anderen mangelt es an Lebenserfahrung, allgemeine Bearbeitungszeiten betreffend. Wie lange ist die JR-Story jetzt her? Ich glaube noch nicht mal ein dreiviertel Jahr. Und da meinen tatsächlich welche, in diesem Zeitraum hätte sich verwaltungsmäßig und juristisch schon etwas bewegen müssen. Hat es wahrscheinlich auch, aber vorerst im Hintergrund. An der Oberfläche und für alle sichtbar erscheint das Ergebnis am Schluß, dann aber, wie immer in solchen Fällen, mit allen Konsequenzen. Also weiterhin entspannt und zurückgelehnt abwarten und beobachten, anschließend amüsieren über die hektischen Reaktionen. Gruß HNW

  • > Also weiterhin entspannt und zurückgelehnt abwarten und beobachten, anschließend amüsieren über die hektischen Reaktionen. Gruß HNW<


    Da ich auch mit knirschenden Zähnen nachgezahlt habe, schließe ich mich
    dann mal dem Vorredner an.
    Ich hab es nun als Lehrgeld abgeschrieben, kann mir aber jetzt wirklich
    entspannt den Rest der Geschichte ansehen.


    Gruß
    Henning

  • In Deutschland werden täglich hunderte Eintragungen mit Gutachtenkopien vorgenommen. Wer war denn noch nicht beim TÜV mit breiten Reifen und der Prüfer hat nach einem Vergleichsgutachten verlangt weil die verwendete Reifengröße z.B. nicht mit im Gutachten stand? Dann ist das auch egal von welchem Hersteller/Antragsteller dieses Gutachten kommt, Hauptsache es passt.
    Bei der Auflastungsgeschichte mit JR ist das genauso. Gutachten ist vom Inhalt her nicht abgeändert worden und der Bezug auf Fahrzeugdaten ist nach KBA überhaupt nicht zulässig. Also sind diese Eintragungen auch nicht widerrufbar.
    Bitte jetzt nicht sagen aber das Fahrzeug wurde nicht begutachtet. Gleiche, dabei nicht legale Praktik, wird doch z.Zt. auch von den "großen" Auflastern gemacht. Mit dem fertigen TÜV-Bericht gehts direkt zur Zulassungsstelle, Sie brauchen nicht mehr zum TÜV...
    SK muß sich wenn überhaupt über den urheberrechtlichen Weg das Geld bei JR zurückholen und mehr nicht. Alle die aufgelastet haben und deren Fahrzeuge wirklich den Anforderungen für eine solche Eintragung entsprechen brauchen auch in Zukunft mit Sicherheit keine Angst zu haben.
    Vergleiche das mal mit meiner Geschichte. SK will von mir auch Geld haben und zwar alles was ich mit Auflastgutachten bis heute verdient habe . Jeder der jetzt ein bischen Verstand hat, merkt doch schnell worum es SK geht. SK will an gefälschten Gutachten mitverdienen??!? Oder waren das gar keine Fälschungen und SK ist ein wenig sauer aufgrund des Verdienstausfalls?
    Wie auch immer und was auch immer dabei raus kommt, wird für alle endlich Ruhe bringen und vielleicht auch ganz neue Erfahrungen. Wenn ich Unrecht habe dann soll das wohl so sein.


    Bis dahin





    >Hallo,
    >ich gebe zu, ich bin nicht betroffen, sonder nur neugierig. Und ich will keine Diskussion lostreten (Bens und Klappers weghören). Aber:
    >Wie ist der Stand der Dinge? Ist bei irgendjemandem eine JR-Auflastung ausgetragen worden? Oder war ruhig bleiben die richtige Strategie?
    >Viele Grüße
    >Kai

  • Klar müssen die Leute die bei SK nachgezahlt haben sich auch rechtfertigen, bin auch gespannt wie das ausgeht...
    F.

  • Hy,


    ich war betroffen, habe nachgezahlt und buche die Sache unter Lehrgeld ab (wie andere übrignens auch). Mittlerweile sehe ich die Sache relativ emotionslos.


    Michael

  • >und das dauert noch ein wenig. Kommt aber mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit.
    >Nur bedenke: Ausgetragen wird auf jeden Fall und je später das Urteil kommt, desto mehr zahlt man nach (mit Zinsen).
    >Also schon mal jeden Monat die bisher gesparte Differenz aufs Sparbuch legen!
    >Daher habe ich nach Rücksprache mit dem ADAC-Anwalt, meinem Anwalt und einem DEKRA-Mann (der hat übrigens am fettesten gegrinst) nachgezahlt!
    >>Hallo Kai,


    Hast mir grade die Worte aus dem Mund genommen: Der prozeß läuft und wird mit Sicherheit nicht vor Mitte des Jahres entschieden. Die Auflastung wird dann rückwirkend unwirksam.


    MfG
    Roman


    PS: Aber eigentlich hatten wir das hema schon mehrfach mit dem selben Ergebnis ...-(

  • >Hallo Kai,
    >da wirst du bestimmt Unmut ernten..... einige reagieren daruaf hier sehr empfindlich!!!!! Aber vielleicht sind die einfach nur gekränkt übers Ohr gehauen worden zu sein?????
    >Ich habe selbst auch mit JR aufgelastet, bin auf diese SK Geschichte mit dem Nachzahlen NICHT eingegangen; denn ich vermute ganz stark das das eine abgesprochene Sache war und so noch abkassiert worden ist,


    Mit derartigen "Vermutungen" solltest Du hier arg vorsichtig sein! Soweit Du wissen müßtest liest auch SK hier mit und kann das schnell mal als Beschuldigung sehen (siehe Thema üble Nachrede). Was meinst Du, was das öffentliche Verbreiten derartiger Betrugsbeschuldigungen einbringt?


    auf der HP von SK steht nichts mehr über gefälschte Gutachten...... (Bestätigt mich nur)
    >In den letzten Tagen kamen ja immer wieder solche Angebote ins Forum, mal mit anderem Namen mal der gleiche.......
    >Hier sollte niemand mehr auf diese Deals eingehen und die leute sollen auf ihren Gutachten sitzen bleiben.....


    Schön wärs, es fallen immer noch genug Leute drauf rein ;(


    >Bei mir hat sich trotz des NICHTNACHZAHLENS bisher niemand gemeldet!!!!!!!
    >Gruß
    >St>eve


    MfG
    Roman

  • ...was bringts einem seinen Touareg auf 3510kg aufzulasten, das machen die von SK auch!?!?!?!
    Fodi, der nicht glaubt dass es um die Zuladung geht!

  • >...was bringts einem seinen Touareg auf 3510kg aufzulasten, das machen die von SK auch!?!?!?!
    >Fodi, der nicht glaubt dass es um die Zuladung geht!


    Dass man nur noch 80 Km/h fahren darf ???
    Spart enorm viel Sprit ein. :-))

  • >Hy,
    >ich war betroffen, habe nachgezahlt und buche die Sache unter Lehrgeld ab (wie andere übrignens auch). Mittlerweile sehe ich die Sache relativ emotionslos.
    >Michael
    .............
    Und nur so ist es richtig. Man bedenke: Wer T4 nur fahren kann, wenn er über Auflastung eine reduzierte Kfz-Steuer hat, kann sich den Unterhalt eines solchen Wagens eigentlich vom Prinzip her nicht leisten. Die verminderte Steuer ist ein Mitnahmeeffekt, mehr nicht. Unvermutete Reparaturkosten können immer anfallen; was macht dann derjenige, der finanziell schon bei der Steuer so nah am Limit wirtschaftet, wenn plötzlich ein ZR-Riß dazwischenkommt oder ein Zyl.ko.riß ?
    Wer bei SK nachgezahlt hat, für den amortisiert sich die Auflastung eben erst einige Zeit später. Na und? Das ist genauso, als hätte er erst später aufgelastet bzw. länger die hubraumbezogene Steuer bezahlt.
    Alles Lehrgeld, aber Geld das man eh gehabt hat, sich nicht irgendwo absparen muss, einen nicht ins ökonomische Privathaushaltschaos treibt. Zugegeben, man hätt's gern behalten. Aber wie schon Fontane sagte: Man folgt der Neigung und trägt die Konsequenzen. Oder wie ich immer sage: Versuch macht kluch. Und hier hat es eben nicht optimal hingehauen ;)
    Gruß HNW

  • Ist an sich schon nachvollziehba, aber es bleibt eben trotzdem eine öffentliche Äußerung ;(


    MfG
    Roman


    derDirtrotzdemGlückwünscht!

  • >>Hy,
    >>ich war betroffen, habe nachgezahlt und buche die Sache unter Lehrgeld ab (wie andere übrignens auch). Mittlerweile sehe ich die Sache relativ emotionslos.
    >>Michael
    >.............
    >Und nur so ist es richtig. Man bedenke: Wer T4 nur fahren kann, wenn er über Auflastung eine reduzierte Kfz-Steuer hat, kann sich den Unterhalt eines solchen Wagens eigentlich vom Prinzip her nicht leisten. Die verminderte Steuer ist ein Mitnahmeeffekt, mehr nicht. Unvermutete Reparaturkosten können immer anfallen; was macht dann derjenige, der finanziell schon bei der Steuer so nah am Limit wirtschaftet, wenn plötzlich ein ZR-Riß dazwischenkommt oder ein Zyl.ko.riß ?
    >Wer bei SK nachgezahlt hat, für den amortisiert sich die Auflastung eben erst einige Zeit später. Na und? Das ist genauso, als hätte er erst später aufgelastet bzw. länger die hubraumbezogene Steuer bezahlt.
    >Alles Lehrgeld, aber Geld das man eh gehabt hat, sich nicht irgendwo absparen muss, einen nicht ins ökonomische Privathaushaltschaos treibt. Zugegeben, man hätt's gern behalten. Aber wie schon Fontane sagte: Man folgt der Neigung und trägt die Konsequenzen. Oder wie ich immer sage: Versuch macht kluch. Und hier hat es eben nicht optimal hingehauen ;)
    >Gruß HNW


    Hi,


    habe auch die Auflastung bei SK nachgeholt. Sehe die Zahlung an J.R. ebenfalls als "Lehrgeld" an. Habe allerdings trotzdem Anzeige bei de Bullizei gegen J.R. erstattet. Die Mühlen des Gesetzes mahlen sicherlich langsam aber unerbittlich ...


    Wer von Euch hat den auch eine Anzeige erstattet?


    Viele Grüße


    Claus

  • habt Ihr eigentlich eine Bestätigung oder ähnliches vom TÜV oder SK erhalten? Könnte vielleicht nach dem Urteilsspruchs wichtig werden.


    Gruss,
    Hagen