höchste nutzlast???

  • hallo ihr zusammen...


    ich möchte mir eine t4 zulegen und habe heute mal bei meinem versicherungsfritzen wegen den zu erwartenden kosten nachgefragt.
    der wollte erstmal die nutzlast wissen, ob er als lkw oder wohl pkw läuft??
    er meinte unter 1 tonne nutzlast wäre es noch ein pkw, über eben ein lkw.


    ich weiß nur, daß das stück meiner begierde ein transporter ist mit dem 2,4l diesel und er derzeit als lkw versteuert ist.


    kann mir vieleicht jemand sagen wieviel nutzlast ein transporter normalerweise hat??

  • Ohne Auflastung waren es bei meinem etwa 700kg (plus minus) Mit Auflastung auf 2810kg sind es um die 900kg plus minus, Aber definitiv unter 1 to.


    Gruß


    Jan.



    JAN [online]

  • >hallo ihr zusammen...
    >ich möchte mir eine t4 zulegen und habe heute mal bei meinem versicherungsfritzen wegen den zu erwartenden kosten nachgefragt.
    >der wollte erstmal die nutzlast wissen, ob er als lkw oder wohl pkw läuft??
    >er meinte unter 1 tonne nutzlast wäre es noch ein pkw, über eben ein lkw.
    >ich weiß nur, daß das stück meiner begierde ein transporter ist mit dem 2,4l diesel und er derzeit als lkw versteuert ist.
    >kann mir vieleicht jemand sagen wieviel nutzlast ein transporter normalerweise hat??


    Modelle bis 2810kg zulGG kommen nur auf 700-980kg (oft 850-930kg). Erst bei Pritsche & Co kommt man auf 1to oder sogar 1,2to Nutzlast.
    Ein spezielles Modell wird als Kasten mit 1,2to Nutzlast bei 2810kg zulGG ausgeliefert, das ist allerdings rechnerisch nicht machbar und ein Zlassungsfehler von VW ;)


    MfG
    Roman

  • >hallo ihr zusammen...
    >ich möchte mir eine t4 zulegen und habe heute mal bei meinem versicherungsfritzen wegen den zu erwartenden kosten nachgefragt.
    >der wollte erstmal die nutzlast wissen, ob er als lkw oder wohl pkw läuft??
    >er meinte unter 1 tonne nutzlast wäre es noch ein pkw, über eben ein lkw.
    >ich weiß nur, daß das stück meiner begierde ein transporter ist mit dem 2,4l diesel und er derzeit als lkw versteuert ist.
    >kann mir vieleicht jemand sagen wieviel nutzlast ein transporter normalerweise hat??


    Da hat aber der Versicherungsvertreter erhebliches Wissensdefizit.
    Der Caddy hat deutlich unter 1t Nutzlast und läuft auch als LKW.
    Ob es ein LKW oder ein PKW ist, steht im KFZ-Brief/Schein.
    Richtet sich im Wesentlichen nach der Nutzung, weniger nach der Zuladung.


    Gruß, Dirk

  • Moin Moin !


    HAbe mal eben in den Fahrzeugschein geschaut:


    2.4 Schiffsdiesel Typ 70XOC


    2.810 kg Zul. Gesamtgewicht
    1.595 kg Leergewicht
    ---------------------------
    Zuladung = 1.215 kg


    Gruss Chris




    >>hallo ihr zusammen...
    >>ich möchte mir eine t4 zulegen und habe heute mal bei meinem versicherungsfritzen wegen den zu erwartenden kosten nachgefragt.
    >>der wollte erstmal die nutzlast wissen, ob er als lkw oder wohl pkw läuft??
    >>er meinte unter 1 tonne nutzlast wäre es noch ein pkw, über eben ein lkw.
    >>ich weiß nur, daß das stück meiner begierde ein transporter ist mit dem 2,4l diesel und er derzeit als lkw versteuert ist.
    >>kann mir vieleicht jemand sagen wieviel nutzlast ein transporter normalerweise hat??
    >Modelle bis 2810kg zulGG kommen nur auf 700-980kg (oft 850-930kg). Erst bei Pritsche & Co kommt man auf 1to oder sogar 1,2to Nutzlast.
    >Ein spezielles Modell wird als Kasten mit 1,2to Nutzlast bei 2810kg zulGG ausgeliefert, das ist allerdings rechnerisch nicht machbar und ein Zlassungsfehler von VW ;)
    >MfG
    >Roman

    ----------------------------------- herzliche grüße chris

  • >>hallo ihr zusammen...
    >>ich möchte mir eine t4 zulegen und habe heute mal bei meinem versicherungsfritzen wegen den zu erwartenden kosten nachgefragt.
    >>der wollte erstmal die nutzlast wissen, ob er als lkw oder wohl pkw läuft??
    >>er meinte unter 1 tonne nutzlast wäre es noch ein pkw, über eben ein lkw.
    >>ich weiß nur, daß das stück meiner begierde ein transporter ist mit dem 2,4l diesel und er derzeit als lkw versteuert ist.
    >>kann mir vieleicht jemand sagen wieviel nutzlast ein transporter normalerweise hat??
    >Modelle bis 2810kg zulGG kommen nur auf 700-980kg (oft 850-930kg). Erst bei Pritsche & Co kommt man auf 1to oder sogar 1,2to Nutzlast.
    >Ein spezielles Modell wird als Kasten mit 1,2to Nutzlast bei 2810kg zulGG ausgeliefert, das ist allerdings rechnerisch nicht machbar und ein Zlassungsfehler von VW ;)
    >MfG
    >Roman


    nutzl.:997,gg:2570, als trapo,


    wichtig! lkw kosten ab 1 to nutzlast fast das 2,5-fache an versicherung!
    deshalb unter 1 to ablasten lassen!
    bei pkw-zulassung umgekehrt, hier zahlste bei auflastung ein bruchteil der steuer


    rainer

  • >>>hallo ihr zusammen...
    >>>ich möchte mir eine t4 zulegen und habe heute mal bei meinem versicherungsfritzen wegen den zu erwartenden kosten nachgefragt.
    >>>der wollte erstmal die nutzlast wissen, ob er als lkw oder wohl pkw läuft??
    >>>er meinte unter 1 tonne nutzlast wäre es noch ein pkw, über eben ein lkw.
    >>>ich weiß nur, daß das stück meiner begierde ein transporter ist mit dem 2,4l diesel und er derzeit als lkw versteuert ist.
    >>>kann mir vieleicht jemand sagen wieviel nutzlast ein transporter normalerweise hat??
    >>Modelle bis 2810kg zulGG kommen nur auf 700-980kg (oft 850-930kg). Erst bei Pritsche & Co kommt man auf 1to oder sogar 1,2to Nutzlast.
    >>Ein spezielles Modell wird als Kasten mit 1,2to Nutzlast bei 2810kg zulGG ausgeliefert, das ist allerdings rechnerisch nicht machbar und ein Zlassungsfehler von VW ;)
    >>MfG
    >>Roman
    >nutzl.:997,gg:2570, als trapo,
    >wichtig! lkw kosten ab 1 to nutzlast fast das 2,5-fache an versicherung!
    >deshalb unter 1 to ablasten lassen!
    >bei pkw-zulassung umgekehrt, hier zahlste bei auflastung ein bruchteil der steuer
    >rainer


    Was für eine Maschine ist da drin?


    MfG
    Roman


    PS: Das 1,2to-Modell das ich meine ist aber wirklich ein rechenfehler, man käme nämlich bei der Summe von Leergewicht und Zuladung auf 1650+1200=2850kg ;)

  • >>>>hallo ihr zusammen...
    >>>>ich möchte mir eine t4 zulegen und habe heute mal bei meinem versicherungsfritzen wegen den zu erwartenden kosten nachgefragt.
    >>>>der wollte erstmal die nutzlast wissen, ob er als lkw oder wohl pkw läuft??
    >>>>er meinte unter 1 tonne nutzlast wäre es noch ein pkw, über eben ein lkw.
    >>>>ich weiß nur, daß das stück meiner begierde ein transporter ist mit dem 2,4l diesel und er derzeit als lkw versteuert ist.
    >>>>kann mir vieleicht jemand sagen wieviel nutzlast ein transporter normalerweise hat??
    >>>Modelle bis 2810kg zulGG kommen nur auf 700-980kg (oft 850-930kg). Erst bei Pritsche & Co kommt man auf 1to oder sogar 1,2to Nutzlast.
    >>>Ein spezielles Modell wird als Kasten mit 1,2to Nutzlast bei 2810kg zulGG ausgeliefert, das ist allerdings rechnerisch nicht machbar und ein Zlassungsfehler von VW ;)
    >>>MfG
    >>>Roman
    >>nutzl.:997,gg:2570, als trapo,
    >>wichtig! lkw kosten ab 1 to nutzlast fast das 2,5-fache an versicherung!
    >>deshalb unter 1 to ablasten lassen!
    >>bei pkw-zulassung umgekehrt, hier zahlste bei auflastung ein bruchteil der steuer
    >>rainer
    >Was für eine Maschine ist da drin?
    >MfG
    >Roman
    >PS: Das 1,2to-Modell das ich meine ist aber wirklich ein rechenfehler, man käme nämlich bei der Summe von Leergewicht und Zuladung auf 1650+1200=2850kg ;)


    aber auf zr-abdeckung steht aja, und der hat die automatische spannrolle,


    gruß rainer

  • >>PS: Das 1,2to-Modell das ich meine ist aber wirklich ein rechenfehler, man käme nämlich bei der Summe von Leergewicht und Zuladung auf 1650+1200=2850kg ;)
    >aber auf zr-abdeckung steht aja, und der hat die automatische spannrolle,
    >gruß rainer



    Schau mal weiter oben, was mir gestern über den weg gelaufen ist: 1920kg leer, 2780kg voll = 860 lachhafte Kilo Zuladung beim LR!-))


    MfG
    Roman

  • >nutzl.:997,gg:2570, als trapo,
    >wichtig! lkw kosten ab 1 to nutzlast fast das 2,5-fache an versicherung!
    >deshalb unter 1 to ablasten lassen!
    >bei pkw-zulassung umgekehrt, hier zahlste bei auflastung ein bruchteil der steuer
    >rainer


    Genau. Bei PKW ist die Zuladung der Versicherung egal. Meiner hat auch über 1000kg Zuladung, interessiert die Vers. aber nicht.