Arbeitet Ihr mit "Stromdieben" oder lötet Ihr ?

  • Hallo zusammen !


    Hab mir gerade meine Funkfernbedienung für meinen T4 abgeholt und schon mal
    die Anleitung gelesen.


    Bei dem Montagematerial liegen drei "Stromdiebe" bei.. zwei für die Blinkersteuerung und einer zur Zündung.


    Frage: kann man diesen Stromdieben "vertrauen" ? Ist zwar super einfach aber bei der ganzen ruckelei im Auto... ich weis ja nicht...


    Arbeitet Ihr mit diesen "Stromdieben" oder greift Ihr zum Lötkolben ?
    Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht ?


    Danke für Eure Antworten


    Thomas

  • <i>Hallo zusammen !
    Hab mir gerade meine Funkfernbedienung für meinen T4 abgeholt und schon mal
    die Anleitung gelesen.
    Bei dem Montagematerial liegen drei "Stromdiebe" bei.. zwei für die Blinkersteuerung und einer zur Zündung.
    Frage: kann man diesen Stromdieben "vertrauen" ? Ist zwar super einfach aber bei der ganzen ruckelei im Auto... ich weis ja nicht...
    Arbeitet Ihr mit diesen "Stromdieben" oder greift Ihr zum Lötkolben ?
    Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht ?
    Danke für Eure Antworten</i>


    <hr>


    Wenn es gute Stromdiebe sind => dann haben die mein vollstes Vertrauen. Nochmal Isolierband drumherum und fertig. es gibt aber auch ganz billige, die fallen schon beim Angucken auseinander... :o(


    Am liebsten Löte ich, aber in der Ecke der Zentralelektrik kommt man oft nicht mit dem Kolben hin. Dort dann eben "Stromdiebe".


    CU Martin
    <p align="center[/url]

    http://t4.x-fish.org/images/banner.gif" border="0" width="468" height="60" alt="X_FISH's T4-Seiten"</a></p><p><a href=""><br></a></p><p><a href=""> <span style="font-size:10px; font-family:arial,verdana;</a><br> <b>X_FISH's T4 Seiten</b></span>
    </p>





    X_FISH's T4-Seiten

  • Habe dünnere Kabel von Alarm, ZV, EFH etc. mit den Abzweigverbindern montiert. Bislang ein Ausfall an der Blinkeransteuerung. Ansonsten okay! Man sollte auf jeden Fall die richtien Verbinder zu den richtigen Kabelquerschnitten wählen!

  • >Wenn es gute Stromdiebe sind => dann haben die mein vollstes Vertrauen.



    Hmmm ... hab hier halt nur die drei Stromdiebe die von Waeco aus dabei waren.


    Hab den Wagen jetzt noch nicht aufgemacht, kann daher nicht sagen ob man da mit dem Lötkolben hin kommt....


    wir habt Ihr das bei der Funkfernbedienung Waeco MT 150-VW 9 gelößt ? stromdieb oder lötkolben ?


    gibt es "gute" Stromdiebe im Elektronikfachladen (Hersteller??) ?


    nochmals Danke !!


    Grüße
    Thomas

  • ...ist, soweit ich weiß, ungünstig.
    Wird auch bei Kabeln im Kfz nicht mehr gemacht...
    Mir wurden dazu folgende Gründe genannt:


    1. Lot ist bei Raumtemperatur angeblich kriechfähig und bei einem Quetschen mit
    z.B. einer Lüsterklemme kann sich die Verbindung mit der Zeit wieder lockern
    (Dies habe ich selbst aber noch nicht gesehen)


    2. Beim Verzinnen wird ein Teil der Ader vom Zinn benetzt, die Benetzung ist
    aber an einer Stelle immer abrupt vorbei, d.h. starke Querschnittsänderung
    je Länge, d.h. starker Steifigkeitssprung und dies ist bei einem dynamisch
    schwingenden Bauteil, wie es das Kabel sein kann, schlecht für die
    Dauerfestigkeit. (Gruß an alle Maschinenbauer), soweit die Theorie...


    Alternative: Aderendhülsen (Auftrennung von angezapftem Kabel notwendig)
    für mich schönste Lösung: es gibt bei Conrad eine Art
    "Flachsteckverteiler", also Flachstecker sind ja eigentlich
    Weibchen, die kann man an die Kabelende rankrimpen, die
    eigentlichen Männchen sind kofortabel unter einer Isolierung
    angeordnet und miteinander verbunden zu einem Verteiler,
    mittlerweile besteht alle selbstgebastelte Elektri(c)k an meinem
    Fahrzeug aus diesen Dingern...



    Gruß Ralf


    P.S. bin kein Kleinaktionär von Conrad...

  • <i>Hmmm ... hab hier halt nur die drei Stromdiebe die von Waeco aus dabei waren.
    Hab den Wagen jetzt noch nicht aufgemacht, kann daher nicht sagen ob man da mit dem Lötkolben hin kommt....
    wir habt Ihr das bei der Funkfernbedienung Waeco MT 150-VW 9 gelößt ? stromdieb oder lötkolben ?
    gibt es "gute" Stromdiebe im Elektronikfachladen (Hersteller??) ?
    nochmals Danke !!</i>


    <hr>


    Die von Waeco kenne ich leider nicht. Waren bei meiner nicht mehr mit dabei (Gebrauchtkauf).


    Bei Siemens Freisprecheinrichtungen liegen "gute" bei, schlechte hatte ich mal für 5 ct das Stück bei meinem Elektronikkleinkram-Dealer gesehen. Bild habe ich jetzt leider keins parat.


    Aber: Wenn sie - wie schon geschrieben - sehr, sehr wacklig aussehen => dann macht's nicht wirklich Sinn... :o(


    CU Martin
    <p align="center[/url]

    http://t4.x-fish.org/images/banner.gif" border="0" width="468" height="60" alt="X_FISH's T4-Seiten"</a></p><p><a href=""><br></a></p><p><a href=""> <span style="font-size:10px; font-family:arial,verdana;</a><br> <b>X_FISH's T4 Seiten</b></span>
    </p>





    X_FISH's T4-Seiten

  • Hab bei mir die MT 150 vor gut zwei Jahren eingebaut mit "Abzweigverbindern" ( so heißen die offiziell) und habe bislang keine Ausfälle oder sonstiges gehabt. Ich verwende die Dinger auch sonst recht gerne weil einfach und schnell! Unser Firmen Elektriker meint zwar das ist Tankstellen Elektronik Pfusch, aber inzwischen liegen die Teile auch bei uns in der Firma, also scheinen die nicht sooo schlecht zu sein! Viel Spaß wünsch ich dir beim Einbau, hoffentlich ist Deine Anleitung besser als meine, da war öffnen und schliessen falsch beschrieben!
    Gruß ausm Münsterland, Carsten

  • >Hab bei mir die MT 150 vor gut zwei Jahren eingebaut mit "Abzweigverbindern" ( so heißen die offiziell) und habe bislang keine Ausfälle oder sonstiges gehabt. Ich verwende die Dinger auch sonst recht gerne weil einfach und schnell! Unser Firmen Elektriker meint zwar das ist Tankstellen Elektronik Pfusch, aber inzwischen liegen die Teile auch bei uns in der Firma, also scheinen die nicht sooo schlecht zu sein! Viel Spaß wünsch ich dir beim Einbau, hoffentlich ist Deine Anleitung besser als meine, da war öffnen und schliessen falsch beschrieben!
    >Gruß ausm Münsterland, Carsten



    Hi !


    Wie...Wo...Was ??


    Was war denn falsch beschrieben ??


    Grüße
    Thomas

  • >Hi !
    >Wie...Wo...Was ??
    >Was war denn falsch beschrieben ??
    >Grüße
    >Thomas


    Was es genau war weiß ich auch nicht mehr, jedenfalls musste ich die Kabel für auf und zu zum Steuergerät einmal umklemmen, war aber keine Schwierigkeit, da ja nur die beiden Kabel getauscht werden mussten. Gemerkt habe ich das daran, daß die Zusatzfunktion nur bei geschlossenem Fz gehen soll (signalisiert durch einmal blinken) gin aber bei geöffnetem Fz. Nun tut aber alles so wie es soll, Auto auf Zweimal Blinken, Auto zu einmal und dann auch die Zusatzfunktion, die bei mir nicht belegt ist. Ich kontrollier damit aber gerne ob das Auto zu ist oder auf!!!
    Gruß Carsten

  • Hi,


    Lot ist bei Raumtemperatur nicht nur angeblich kriechfähig, sondern tatsächlich. Lötverbindungen, die unter mechanischem Druck (wie in erwähntem Lüsterklemmenbeispiel) geben mit der Zeit nach und die Schraube der Lüsterklemme lockert sich tatsächlich. Da hierbei ein optisch nicht sofort erkennbarer Wackelkontakt auftreten kann istdie Fehlersuche mitunter schwierig (bzw. das Fehlerfinden ;-). Zudem entsteht an der ÜBergangstelle ein größerer Widerstand, der eine Erwärmung erzeugt, dies führt dann wieder zu einer weiteren Schwächung der Verbindung. Auch ständiges Bewegen der verlöteten Leitungen kann zu einem Lösen der Verbindung führen (da auch hier ein Druck auf die Lötstelle entsteht mit oben geschilderten Folgen).


    Die beste Lösung bei Verwendung von Lüsterklemmen ist daher das Aufquetschen von Aderendhülsen.


    Gruß,
    Martin

  • >...ist, soweit ich weiß, ungünstig.
    >Wird auch bei Kabeln im Kfz nicht mehr gemacht...
    >Mir wurden dazu folgende Gründe genannt:
    >1. Lot ist bei Raumtemperatur angeblich kriechfähig und bei einem Quetschen mit
    > z.B. einer Lüsterklemme kann sich die Verbindung mit der Zeit wieder lockern
    > (Dies habe ich selbst aber noch nicht gesehen)
    Wie schon beschriebn, lösen sich die Verbindungen tatsächlich!! - schon xfach gesehen!!
    >2. Beim Verzinnen wird ein Teil der Ader vom Zinn benetzt, die Benetzung ist
    > aber an einer Stelle immer abrupt vorbei, d.h. starke Querschnittsänderung
    > je Länge, d.h. starker Steifigkeitssprung und dies ist bei einem dynamisch
    > schwingenden Bauteil, wie es das Kabel sein kann, schlecht für die
    > Dauerfestigkeit. (Gruß an alle Maschinenbauer), soweit die Theorie...
    neeeee, nicht ganz richtig....
    Unter mechanicher Last - Vibration brechen die Adern an der Stelle, wo das Zinn aufhört ab - meisst unter der Isolierung
    Trick - ist einWackelkontackt im Ganga einfach mal kräftig ziehen, dann sieht man schon, was los ist :)))



    >Alternative: Aderendhülsen (Auftrennung von angezapftem Kabel notwendig)
    > für mich schönste Lösung: es gibt bei Conrad eine Art
    > "Flachsteckverteiler", also Flachstecker sind ja eigentlich
    > Weibchen, die kann man an die Kabelende rankrimpen, die
    > eigentlichen Männchen sind kofortabel unter einer Isolierung
    > angeordnet und miteinander verbunden zu einem Verteiler,
    > mittlerweile besteht alle selbstgebastelte Elektri(c)k an meinem
    > Fahrzeug aus diesen Dingern...
    >
    >
    Jo, sehe ich auch so
    Oder halt alles mit Quetschverbindern machen!!!
    Ist sowieso das beste, wenn es mit den richtigen Zangen gemacht wird, dann werden die Adern kalt verschweißt - das gibt auch geringe Übergangswiderstände!!!
    >P.S. bin kein Kleinaktionär von Conrad...
    geht bei Reichelt billiger, bin aber auch kein Kleinaktionär
    mfg, Markus

  • >Jo, sehe ich auch so
    >Oder halt alles mit Quetschverbindern machen!!!


    Quetschverbinder sind aber nur wirklich gut geeignet bei gleichbleibendem Querschnitt... Aber nicht als Anzapfung einer vorhandenen Leitung, außerdem hat man bei den 4 er Verteilern noch einen Anschluss mehr...


    >Ist sowieso das beste, wenn es mit den richtigen Zangen gemacht wird, dann werden die Adern kalt verschweißt - das gibt auch geringe Übergangswiderstände!!!


    Kann ich mir nicht vorstellen, dass da schon was kalt verschweißt, dazu ist wohl noch sehr viel mehr Druck erforderlich

    >>P.S. bin kein Kleinaktionär von Conrad...
    >geht bei Reichelt billiger, bin aber auch kein Kleinaktionär


    Bei Conrad relativ teuer, stimmt, kann mich ja mal woanders umsehen...


    Gruß Ralf