Interressanter Tüv -abnahme Bericht, Hilfe!!!

  • Hallo, wir haben uns am Samstag `nen 92er t4 diesel gekauft,am Donnerstag geholt und am Mittwoch war er noch beim Tüv Bayern, der hat geringe Mängel Rost beanstandet und das war alles.Gestern wollten wir vorm Urlaub noch nen Ölwechsel machen und da sagt der Mechaniker, Zylinderkopfdichtung, Wasserpumpe, Servopumpe, Achswellenmanschette vorne,Bremsen vorne, Federunterlegscheiben hinten und das Zündschloß sind Kaputt.

    Dürfte der Bus so überhaupt durch den Tüv?
    Muß der sowas nicht beanstanden?
    Für was gibts den Tüv eigentlich,wenn so was geht?
    Was kann ich machen? (Kosten ca.1500-2000euro)


    Fühlen uns schon irgendwie verarscht,Bitten um Rat,
    Vielen Dank im voraus
    Wolfgang und Doris

  • >Hallo, wir haben uns am Samstag `nen 92er t4 diesel gekauft,am Donnerstag geholt und am Mittwoch war er noch beim Tüv Bayern, der hat geringe Mängel Rost beanstandet und das war alles.Gestern wollten wir vorm Urlaub noch nen Ölwechsel machen und da sagt der Mechaniker, Zylinderkopfdichtung, Wasserpumpe, Servopumpe, Achswellenmanschette vorne,Bremsen vorne, Federunterlegscheiben hinten und das Zündschloß sind Kaputt.
    >
    >Dürfte der Bus so überhaupt durch den Tüv?
    >Muß der sowas nicht beanstanden?
    >Für was gibts den Tüv eigentlich,wenn so was geht?
    >Was kann ich machen? (Kosten ca.1500-2000euro)
    >Fühlen uns schon irgendwie verarscht,Bitten um Rat,
    >Vielen Dank im voraus
    >Wolfgang und Doris


    Hi,


    also ihr beiden:


    ZKD, Wapu geht den Tüv nix an. Manschette vorne kann er aus Kulanz nachschauen, die kann aber ein Marder auch in der nächsten Nacht zernagen.
    Servopumpe wenn prinzipiell funktioniert merkt er auch nicht, Zündschloss (???? wahrscheinlich Zündanlassschalter ??) merkt er nicht, Bremsen vorne muss er merken, dazu aber folgende Info, die mir ein Mechaniker erzählt hat:
    Wenn er einen Kundendienst macht, muss er die Bremsen prüfen, ob sie noch 10.000 km durchhalten (und er will natürlich auch Beläge o.ä. verkaufen), der Tüv muss prüfen, ob das Fahrzeug im Moment verkehrssicher ist. Und wenn der Tüv sagt, 'Die Beläge halten noch 1000km', dann ist das beim Tüv kein Mangel, der Mechaniker muss es aber richten, denn da verlassen sich die Kunden drauf, dass die Bremse 10000km hält.


    Ansonste würde ich auch mal ne andere Werkstatt aufsuchen. Wenn der Motor ein 2.4l Diesel ist, dann ist entweder die ZK Dichtung schon getauscht worden (nehm ich mal an), oder ihr sollte sie schnellstens Tauschen.


    Merke: Die Aufgabe des Tüv ist festzustellen, ob das Auto im Moment verkehrssicher ist, nicht mehr.



    Tomy

  • Hallo,


    eine TÜV HU bescheinigt nur, dass das Fz. zum dem Zeitpunkt verkehrssicher war, wobei der TÜV natürlich sowieso jegliche Garantie ablehnt. Die Dinge, die bei Eurem T4 hin sind, sind aber nicht gerade für die Verkehrssicherheit verantwortlich. Bei der HU werden im Wesentlichen Achsaufhängungen, Bremsen, Licht und Rost untersucht, manchmal noch Stossdämpfer und Reifenzustand.
    Ich denke - auch, wenn Euch das jetzt nicht mehr hilft - Ihr hättet besser in eine Werkstatt oder zum ADAC zur Bewertung des Zustandes gehen sollen. Eine HU ist da eher die falsche Adresse. Im übrigen ist es auch heute noch so, dass man mit entsprechenden "Kontakten" auch eine elende Rostlaube für eine "entsprechende Bezahlung" mit einer neuen HU-Plakette versehen kriegt - das machen vornehmlich einige Gebrauchtwagenhändler.


    Aber nichts desto trotz würde ich nochmal eine zweite Meinung über Euren T4 einholen, am besten von einer freien Werkstatt. Nicht alles, was eventuell so aus sieht, als könne es bald kaputt gehen, muss sofort ausgetauscht werden. Aber wenn's gravierende Mängel sind, würd' ich den Verkäufer in die Pflicht nehmen (es sei denn, er hat die Mängel im Kaufvertrag genannt), wenn's ein Händler war, erst recht - da gilt die Sachmängelhaftung.


    Good luck,


    Carsten aus HH

  • >Hallo, wir haben uns am Samstag `nen 92er t4 diesel gekauft,am Donnerstag geholt und am Mittwoch war er noch beim Tüv Bayern, der hat geringe Mängel Rost beanstandet und das war alles.Gestern wollten wir vorm Urlaub noch nen Ölwechsel machen und da sagt der Mechaniker, Zylinderkopfdichtung,


    Woher weiß er das mit der ZKD? Symptome?


    >Wasserpumpe,


    Kann sein.


    >Servopumpe,


    zu 99% Blödsinn, woran erkennt er da was?


    >Achswellenmanschette vorne,Bremsen vorne, Federunterlegscheiben hinten


    ok, kann vorkommen, ist aber machbar.


    >und das Zündschloß sind Kaputt.


    Was ist daran kaputt? Wie hat er das gemerkt?


    >
    >Dürfte der Bus so überhaupt durch den Tüv?


    Ja, bis auf die Achsmanschette ist da nichts sicherheits- oder umweltrelevant.


    >Muß der sowas nicht beanstanden?


    Nein, der prüft nicht auf rein technische Funktionen.


    >Für was gibts den Tüv eigentlich,wenn so was geht?


    Sicherheit ;)


    >Was kann ich machen? (Kosten ca.1500-2000euro)


    Erst mal fragen, was genau wie kaputt ist. Mir klingt das alles sehr nach schnellem Geldverdienen ;(


    >Fühlen uns schon irgendwie verarscht,Bitten um Rat,
    >Vielen Dank im voraus
    >Wolfgang und Doris


    Laßt Euch nicht über den Tisch holen und fragt mal ganz genau nach den Symptomen!


    MfG
    Roman

  • >Sag mal...
    >kommt ihr auch nach Berlin? Wäre schön wenn man sich mal wiedersieht! Dürften mehrere vom 'Ostseetreffen' dort sein.
    >Gruß
    >Mat.


    Berlin? sagt nicht zu Ostern... Dann sind wir nämlich in Strausberg, quasi um die Ecke ;)


    MfG
    Roman

  • War mir nicht so, daß auch Verkäufe von Privat der neuen EU Gesetzgebung unterliegen, wonach der Verkäufer gewährleisten muss, daß zum Zeitpunkt der Übergabe keine versteckten Mängel vorhanden sind?


    smolli

    Multivan 2001 Generation, 2,5l TDI 111kw, 205.000

  • Moin,


    >War mir nicht so, daß auch Verkäufe von Privat der neuen EU Gesetzgebung unterliegen, wonach der Verkäufer gewährleisten muss, daß zum Zeitpunkt der Übergabe keine versteckten Mängel vorhanden sind?


    Kommt hin.
    Auch Privatleute müssen Gewährleitstung übernehmen, wenn sie das nicht explizit ausschliessen. Verschweigen sie jedoch Mängel, dann greift der o.a. Ausschluss nicht.



    >smolli


    zaydo

  • Hallo,


    Ihr habt ja prinzipiell recht, aber in den meisten Standardkaufverträgen steht der Gewährleistungsausschluss drin. Mehr chancen hat man da schon, wenn der Verkäufer gewerblich handelte und man ihm das nachweisen kann.


    Mit dem arglistigen Verschweigen von Mängeln ist es auch nicht einfacher: Wie kann man beweisen, daß der Verkäufer das wusste?


    Aber ich glaube auch nicht, daß es so schlimm wie in der Diagnose ist. Einiges hätte doch beim Kauf schon auffallen müssen.


    Viele Grüße


    Kai