tuev auflagen wegen motortausch, bremsen...

  • erst mal hallo,
    kann mir jemand mit der frage weiterhelfen,"was ich bei einem motortausch von 94er 1,9l td auf 1,9l pd tdi(130PS)mit kuplung und 6g getriebe alles tauschen muss, das ich es eintragen kann" ? ich meine sachen wie andere bremmsen,...
    bitte lasst mich nicht haengen!
    gruesse aus den tiefsten sueden : )

  • Wie gesagt, ein korrekter TÜVfer sieht das erstmal gerne (hat eh nen positiven Effekt) wenn man VOR einem Umbau mit ihm spricht.
    Dann schaut dieser Mann in seiner Microfischesammlung in die ABE des Ursprungfahrzeugs Deines neuen Motors und sagt Dir auch gleich was er auf jeden Fall für ne ordentliche und legale Abnahme sehen will am Auto, sprich beispielsweise welche Bremsanlage, also Scheibengröße, Bremskraftzylinder und Verstärker und ob Stabi oder nicht und wenn ja welcher und so ein Kram eben.


    Also da wird dann noch viel mehr sein, das ist jetzt das was mir am meisten aufgefallen ist als ich mit nem Kollegen beim TÜV war der sich auch nen neuen Motor in seinen VW eingepflanzt hat. Auch vorher mit dem alles abgeklärt und dann die wichtigen und sicherheitsrelevanten Teile mit der ABE verglichen vom stärkeren Motor.
    Eintragung war da kein Problem.


    Das war jetzt der optimale/legale Weg, dann gibts auch noch andere Wege mit nicht so töften TÜVern, da kann man dann auch schonmal ne Bremsanlage kleiner verbauen, aber das ist dann ein anderes Thema.



    mfg


    Christi@n (Sektion Kohlenpott)

    Rechtschreibfehler sind nicht zufällig. Richtig zusammengesetzt ergeben sie eine Formel, mit der man Gold zu Blei machen kann!

  • >erst mal hallo,
    >kann mir jemand mit der frage weiterhelfen,"was ich bei einem motortausch von 94er 1,9l td auf 1,9l pd tdi(130PS)mit kuplung und 6g getriebe alles tauschen muss, das ich es eintragen kann" ? ich meine sachen wie andere bremmsen,...
    >bitte lasst mich nicht haengen!
    >gruesse aus den tiefsten sueden : )
    >


    Denn den 130PS TDI gab es nie im T4!


    Ein normaler Tüv wird eine Freigabe von VW verlangen, die es aber nie geben wird!


    Also einen Prüfer suchen (Bundesweit) der das einträgt, aber Achtung wenn der ein Abgasgutachten verlangt können bis zu 10000 Euro fällig werden und wenn der es ohne macht kann die Eintragung illegal sein.


    Und wie gesagt vor (!) dem beginn eines Umbaus einen Prüfer suchen der sowas macht.


    Briefkopien von umgebauten Fahrzeugen sind evtl. hilfreich, dürfen aber seit 2002 nicht mehr als Grundlage für Eintragungen verwendet werden

  • >Wie gesagt, ein korrekter TÜVfer sieht das erstmal gerne (hat eh nen positiven Effekt) wenn man VOR einem Umbau mit ihm spricht.
    >Dann schaut dieser Mann in seiner Microfischesammlung in die ABE des Ursprungfahrzeugs Deines neuen Motors und sagt Dir auch gleich was er auf jeden Fall für ne ordentliche und legale Abnahme sehen will am Auto, sprich beispielsweise welche Bremsanlage, also Scheibengröße, Bremskraftzylinder und Verstärker und ob Stabi oder nicht und wenn ja welcher und so ein Kram eben.
    >Also da wird dann noch viel mehr sein, das ist jetzt das was mir am meisten aufgefallen ist als ich mit nem Kollegen beim TÜV war der sich auch nen neuen Motor in seinen VW eingepflanzt hat. Auch vorher mit dem alles abgeklärt und dann die wichtigen und sicherheitsrelevanten Teile mit der ABE verglichen vom stärkeren Motor.
    >Eintragung war da kein Problem.
    >Das war jetzt der optimale/legale Weg, dann gibts auch noch andere Wege mit nicht so töften TÜVern, da kann man dann auch schonmal ne Bremsanlage kleiner verbauen, aber das ist dann ein anderes Thema.
    >
    >mfg
    >Christi@n (Sektion Kohlenpott)



    vielen dank, dass mit dem vor dem umbau zum ist der beste/einfachste tip, auf den bin ich aber nicht gekommen! manchmal denkt man eben um zu viele ecken!
    vielen dank
    sven

  • Moin,


    ein ähnliches Projekt habe ich vor knapp 20 Jahren mal angedacht:
    einen R4 mit original 29 PS mit der Antriebseinheit inklusive Vorderachse und Bremsen des R5 (45 oder sogar 63 PS) auszustatten. Die Autos waren seinerzeit noch im richtige Baukastenprinzip mit identischen Modulen konstruiert, von der Mechanik her hätte es keinerlei Probleme gegeben.
    Ich habe also erst mal an den TÜV geschrieben und da um eine Stellungnahme gebeten. Zurück kam, daß die geschilderte Vorgehensweise der Komplett-Transplantation schon im Sinne der Zulassungsbehörde sei. Allerdings müsse ich mich auf ein Abgasgutachten einrichten, das sicherlich den von mir veranschlagten Kostenrahmen deutlich in den 5stellingen Bereich vergrößern würde ... daraufhin habe ich das Projekt ganz schnell wieder vergessen ...


    Gruß
    MiKo

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 74 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 185Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • >erst mal hallo,
    >kann mir jemand mit der frage weiterhelfen,"was ich bei einem motortausch von 94er 1,9l td auf 1,9l pd tdi(130PS)mit kuplung und 6g getriebe alles tauschen muss, das ich es eintragen kann" ? ich meine sachen wie andere bremmsen,...


    Bremsen sollten nich angemeckert werden, wenn du innenbelüftete drin hast. Was
    aber beim 1,9erTD selten is. Aber mach dir keine grossen Hoffnungen das alleine
    zu packen. Such dir nen gewerblichen "Eintrager". Ab 2002 is sowas per Einzel-
    abnahme kaum mehr ohne teuere Gutachten drin. Selbst unser 110Ps war schon
    haarig! Und da gabs von HA-Projekt das passende dazu. Und natürlich den ganzen
    Umbau mit dem Ing. absprechen falls du doch einen findest, der da mitmacht.
    Nie den TÜVler vor vollendete tatsachen stellen! Das mögen die nicht.


    cya,
    AlexM.

  • >Moin,
    >ein ähnliches Projekt habe ich vor knapp 20 Jahren mal angedacht:
    >einen R4 mit original 29 PS mit der Antriebseinheit inklusive Vorderachse und Bremsen des R5 (45 oder sogar 63 PS) auszustatten. Die Autos waren seinerzeit noch im richtige Baukastenprinzip mit identischen Modulen konstruiert, von der Mechanik her hätte es keinerlei Probleme gegeben.
    >Ich habe also erst mal an den TÜV geschrieben und da um eine Stellungnahme gebeten. Zurück kam, daß die geschilderte Vorgehensweise der Komplett-Transplantation schon im Sinne der Zulassungsbehörde sei. Allerdings müsse ich mich auf ein Abgasgutachten einrichten, das sicherlich den von mir veranschlagten Kostenrahmen deutlich in den 5stellingen Bereich vergrößern würde ... daraufhin habe ich das Projekt ganz schnell wieder vergessen ...
    >Gruß
    >MiKo



    hm das sind ja nicht gerade rosige aussichten !
    trotzdem danke fuer die antwort
    sven

  • >>erst mal hallo,
    >>kann mir jemand mit der frage weiterhelfen,"was ich bei einem motortausch von 94er 1,9l td auf 1,9l pd tdi(130PS)mit kuplung und 6g getriebe alles tauschen muss, das ich es eintragen kann" ? ich meine sachen wie andere bremmsen,...
    >Bremsen sollten nich angemeckert werden, wenn du innenbelüftete drin hast. Was
    >aber beim 1,9erTD selten is. Aber mach dir keine grossen Hoffnungen das alleine
    >zu packen. Such dir nen gewerblichen "Eintrager". Ab 2002 is sowas per Einzel-
    >abnahme kaum mehr ohne teuere Gutachten drin. Selbst unser 110Ps war schon
    >haarig! Und da gabs von HA-Projekt das passende dazu. Und natürlich den ganzen
    >Umbau mit dem Ing. absprechen falls du doch einen findest, der da mitmacht.
    >Nie den TÜVler vor vollendete tatsachen stellen! Das mögen die nicht.
    >cya,
    >AlexM.



    hallo alex


    danke dir fuer dein rat, ich check jetzt mal beim tuev vorbei und warn die jungs mal vor : ) bin gespannt
    gruesse sven

  • Hej sven,


    nach allem was ich bisher gehört habe ist der PD im T4 nicht möglich.
    Egal was Du mit umbaust.
    Das passt wohl einfach nicht.


    Hast Du andere Informationen?



    Gruß Fridi

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)