Bitumenmatten: "eins pro Blech" oder "zig übereinander" Noname?

  • Moin Gemeinde,
    will "entdröhnen". Wie viel muss ich komplett veranschlagen? Die einen erzählen von zig Schichten übereinander, andere schwören auf Marken-Matten. Wie viel braucht man/frau komplett um eine spürbare Änderung zu erfahren? Warum nicht die billigen von Ebay(?):


    20 X ( 250 x 100 x 2,2 mm )
    selbstklebende,
    schalldämmende,
    PC Bitumen Akkustikmatten
    EUR 11,50


    reichen 20 Stk. für die wichtigsten Bleche? oder 50? oder ...
    soll ich die Fläche unter der vorderen Gummimatte komplett auskleiden?


    Bitte um Rat ...
    Gruß aus`m Moloch
    bj.

  • Hallo bj,


    ich habe meinen Trapo komplett (alle Seiten, Türen und Dach)zweilagig "entdröhnt" und habe dafür 6 Platten 1x1m 2mmm stark gebraucht. Eine Lage Extremisolator habe ich auch gleich aufgeklebt; klappt einfach, da die Bitumenpappe beidseitig klebend ist. Für die Seiten und Türen 20 mm und für den Himmel 10 mm.
    Das Ganze hat einen Tag Zeit gekostet.


    Viel Spaß dabei


    Gruß
    Lutz


    Die Matten gibt es hier:
    http://www.schaumstoff.com/zub…menpappe/bitumenpappe.htm

  • Hallo bj,


    eine Platte pro Blech hat ja VW schon vorgesehen. Das ist eindeutig zu wenig.
    Die ganze Fläche sollte es schon sein und wenn die Blechflächen sehr groß sind und wenig Sicken zur Stabilisierung drin haben, dann darf es auch noch etwas mehr sein, sprich mehrlagig.


    Mach einfach den Test - von außen dran klopfen, dann soll es schön dumpf klingen. Vergleich mal zu vorher, dann weißt Du was ich meine.


    Gruß


    Mat.


    PS: Die Türen vorne nicht vergessen, da paßt auch gerade so eine Lage Bitumen und 10 mm X-trem.

    Robur - lärmgekühlt und leistungsarm.