Tieferlegung

  • Hallo,


    ich beabsichtige meinen last edition tieferlegen zu lassen! Habe mich für die H & R - Federn entschieden.
    Nun meine Frage: Hat jemand Erfahrung mit diesen Federn von H&R ( wieviel tiefer wird er denn wirklich und ist er auch trotz Seriendämpfer etwas straffer vorne und hinten) ?


    Danke Euch allen im vorraus für die Antworten!


    Ciao Olli

  • kaufe nur für hinten federn denn vorne kannst du ihn tieferschrauben. ich denke 60mm federn langen

  • >Hallo,
    >ich beabsichtige meinen last edition tieferlegen zu lassen! Habe mich für die H & R - Federn entschieden.
    >Nun meine Frage: Hat jemand Erfahrung mit diesen Federn von H&R ( wieviel tiefer wird er denn wirklich und ist er auch trotz Seriendämpfer etwas straffer vorne und hinten) ?
    >Danke Euch allen im vorraus für die Antworten!
    >Ciao Olli



    ich hab mal gelesen, das wenn man tieferlegungsfedern einbaut, auch tieferlegungsstoßdämpfer kaufen soll, weil die orig. ziemlich schnell die mücke machen solln ...

  • .... tiefergelegte Fahrwerke gibt. Die letzten Multivanmodelle haben bereits tiefer gelegte Fahrwerke, beim Last Edition habe ich das Gefühl, er hat das nicht, die kommen immer so hochbeinig daher. Soll aber doch eins drin sein.


    Also, lange Rede kurzer Sinn. Bei HR Federn habe ich jetzt ein Maß von 385mm zwischen Radmitte und Kotflügelunterkannte (natürlich reden wir nur von der Hinterachse).


    Miss bei dir, und rechne aus wie weit er "runterkommt".


    Bei wir war es erheblich, denn ich habe eine Cara´velle mit "Schulbusfahrwerk" gehabt, das waren im Ursprung 430mm.


    Die tiefer gelegten MVs haben glaub ich so um die 400-410mm.


    Miss nach und nenn mir doch mal hier das Maß (interessiert mich, was meim LE Serie ist)


    Gruß, Paul

  • >.... tiefergelegte Fahrwerke gibt. Die letzten Multivanmodelle haben bereits tiefer gelegte Fahrwerke, beim Last Edition habe ich das Gefühl, er hat das nicht, die kommen immer so hochbeinig daher. Soll aber doch eins drin sein.
    >............................
    Der LE hat auch die serienmäßige Tieferlegung. Optisch und faktisch hoch kommt er durch die 17-Zollbereifung. Gruß HNW

  • Hallo Olli,
    fahre die H&R im Multi, der ja bekanntlich auch schon serienmäßig 20mm tiefer daherkommt.
    Die Federn bringen nicht mehr soviel weitere Tiefe, bei mir lediglich 10mm. Optisch wirkt er fast sogar noch höher, liegt aber an den 8*17, die ich mir gleich dazu gegönnt habe. Die Felge wirkt da dominant.
    Etwas härter ist er schon. Hinten würde ich es es straff bezeichnen, vorn arbeitet man ja nur an den Drehstäben. Bei mir liegt er nicht kopflastig, sondern waagerecht. Doch schon diese Reduzierung führt bei kurzen Wellen (Wasserrinnen etc) ziemlich forsch. Kurze Schläge findet er nicht so doll, ansonsten ist es aber ein angenehmeres Fahren als vorher, sprich etwas härter aber ohne Komfortverlust. Schatzi meint, endlich "schwimmt der Schrank nicht mehr so" (dazu muss man wissen, dass wir vorher den T3 mit Koni-Fahrwerk und 245er ziemlich strassen´fest gemacht hatten und so die Umstellung auf den Serien T4 schon extrem war.
    So waren Eindrücke keine "hard facts".
    Gruß
    Ralf

  • >>.... tiefergelegte Fahrwerke gibt. Die letzten Multivanmodelle haben bereits tiefer gelegte Fahrwerke, beim Last Edition habe ich das Gefühl, er hat das nicht, die kommen immer so hochbeinig daher. Soll aber doch eins drin sein.
    >>............................
    >Der LE hat auch die serienmäßige Tieferlegung. Optisch und faktisch hoch kommt er durch die 17-Zollbereifung. Gruß HNW


    Umrüstfedern mit hoher Traglast für Auflastung 2810kg gibt es von RH (ebay ab 150 Euro)für die Hinterachse. Fahrzeug kommt 5 - 6 cm tiefer. Die Vorderachse wird dann nur am Neveau der vorderen Aufhängung heruntergeschraubt. Kann jeder Laie machen. Spur der VA muß/soll anschließend neu eingestellt werden.


    Grüße - Hardy

  • >>.... tiefergelegte Fahrwerke gibt. Die letzten Multivanmodelle haben bereits tiefer gelegte Fahrwerke, beim Last Edition habe ich das Gefühl, er hat das nicht, die kommen immer so hochbeinig daher. Soll aber doch eins drin sein.
    >>............................
    >Der LE hat auch die serienmäßige Tieferlegung. Optisch und faktisch hoch kommt er durch die 17-Zollbereifung. Gruß HNW


    Umrüstfedern mit hoher Traglast für Auflastung 2810kg gibt es von RH (ebay ab 150 Euro)für die Hinterachse. Fahrzeug kommt 5 - 6 cm tiefer. Die Vorderachse wird dann nur am Neveau der vorderen Aufhängung heruntergeschraubt. Kann jeder Laie machen. Spur der VA muß/soll anschließend neu eingestellt werden.


    Grüße - Hardy


    Sorry - habe vergessen hinzuzufügen: Nach den Absenken des Fahrwerks muß der Bremskraftregler an der HA noch nachgestellt werden. Am besten hierzu vor der tieferlegung den Weg des Hebels testen und nach der Tieferlegung auf gleiches Zugmaß einstellen. - Wenn diese unterlassen wird, kann es sein, daß das Fahrezéug bei starker Kurvenfahrt einseitig hinten bremst - Schleudergefahr!!!


    Grüße - Hardy