suche chrom / stahl frontbügel für t4 von 04-95

  • zahle gutes geld für neuwertigen bügel / rammschutz mit abe zur
    selbstmontage. bitte alles außer schwarz anbieten.
    bitte melden bei harry 02131-797988 oder sport@flints.de

  • <center>http://www.rennhack.de/treffen/2001.gif</center>


    ... sicherlich laest sich ueber Geschmack nicht streiten....
    Doch welche Folgen kann ein Ramm-Buegel haben? Die Oberseite des Buegels ist meistens in einer Hoehe von ca. 1,00 bis 1,20 Meter. Die richtige Hoehe um Kindern damit bei einem eventuellen Unfall (von dem sich niemand freisprechen kann) direkt am Kopf zu treffen. Die Gefahr bei einem Unfall wird dadurch merklich erhoeht.


    Desweiteren plant der Gesetzgeber, nach dem dieses Problem dort erkannt wurde, das Verbot dieser (meiner Meinung nach haeslichen und gefaehrlichen) "Ramm-Schutz"-Buegel.


    Sicherlich ist die Meinung kontrovers. Bin mal gespannt, was jetzt kommt.....


    MFG aus Hamburg


    Andreas




    VW-Bully-Team Hamburg - Online

  • .... ist auch ein Rindvieh drin.
    Ganz meine Meinung. Individiulität hin, Geschmack her:


    Schalensitze, Sportfahrwerk, Breitreifen, ABS, Airbag, Hosenträgergurte etc für sich drin und dann eine Ramme für andere außen dran?
    Ne, ne das passt nicht, das ist schizophren hoch 10.


    Formulieren wirs mal höflich:
    Alles für andere Unbeteiligte eine, den Umständen nach unnötige Gefährdung darstellt gehört nicht in den öffentlichen Straßenverkehr und die jeweils Verantwortlichen aus diesem kostenpflichtig entfernt.

  • Möchte vorausschicken, daß ich keinen solchen Rammschutz habe, aber solange die Teile ABE haben sollte man die Besitzer nicht mit solchen Untergriffen vorverurteilen.

  • Wer will hier die Grenze wie hoch setzen???
    Wenn man so will, darf man noch nicht mal Auto fahren, ist ja ein potentielles
    Mordinstrument.
    Wenn man sich mal statistisch vor Augen hält, wie viele Kinder pro Jahr überfahren werden und dann mal untersuchen würde, wie viel negativer sich so ein Rammschutzbügel auf einen derart schlimmen Unfall auswirkt, denke ich,
    geht das gegen Null.
    Ich bin der Meinung, daß es genauso schlimm ist, wenn der Kopf eines Kindes gegen eine Motorhaube prallt wie gegen einen Rammschutzbügel.
    Naja, wir sind alle keine Unfallforscher, aber ich denke,
    die Verwendung von Chiptuning, zur (Fahrzeug)-Leistungssteigerung, stellt ein wesentlich höheres Gefahrenpotential dar!!!!


    Gruß Frank

  • .... müßte man auch fast alle Geländewagen aus dem Verkehr ziehen, denn die sind schon serienmäßig mit ihrer Stoßstange auf besagter Höhe (auch ohne Ramme).
    Besonders der Landrover Defender, den meiner Meinung nach urigsten seiner Gattung.
    Man muß auch nicht immer vom schlimmsten aller Fälle ausgehen wenn man sich etwas kauft.
    Individualismus ist nun mal Geschmacksache, seien es Breitreifen oder eine Ramme.


    In diesem Sinne schöne Grüße


    Kai

  • > solange die Teile ABE haben sollte man die Besitzer nicht mit solchen Untergriffen vorverurteilen.


    Nicht alles was irgendwann mal ne ABE bekommen hat muss unbedingt vernünftig und sicher sein.
    Was ich sagen wollte: Jeder der sich sowas ranschraubt sollte auch dafür verantwortlich sein, was er damit anrichten kann. Da soll sich keiner hinter einer ABE verstecken dürfen.
    So eine Ramme mag ja in Skandinavien oder auf einer Wüstensafari ihren Sinn machen, wo es vor Elchen, Büffeln, Nashörnern oder Elefanten wimmelt. Aber wenn einer mit so nem Ding in Mitteleuropa durch ne Verkehrsberuhigte Zone vor einer Schule oder einem Kindergarten rauscht, bekomm ich nen Anfall von Inländerfeindlichkeit.
    Das hat dann nichts mehr mit unberechtigter Vorverurteilung zu tun, sondern damit, dass man anderen auch einen gewissen Rest von Selbsterhaltungstrieb zugestehen sollte. Und da spielt der Ton keine Rolle....

  • >Wer will hier die Grenze wie hoch setzen???


    Das sollten wir den Experten überlassen (TÜV etc.)


    >Wenn man so will, darf man noch nicht mal Auto fahren, ist ja ein potentielles
    >Mordinstrument.
    Das lasse ich einfach mal so stehen ....


    >Wenn man sich mal statistisch vor Augen hält, wie viele Kinder pro Jahr überfahren werden und dann mal untersuchen würde, wie viel negativer sich so ein Rammschutzbügel auf einen derart schlimmen Unfall auswirkt, denke ich,
    >geht das gegen Null.


    Dieser Meinung bin ich nicht !!! Abgesehen von unseren fahrenden Schrankwänden (T1 - T4) werden leider auch andere Fahrzeuge (Geländewagen und andere PKW mit runtergezogener Motorhaube) mit solchen Bügel ausgestattet. Eben diese Bügel verhindern das "abrollen" über die Motorhaube !!!


    >Ich bin der Meinung, daß es genauso schlimm ist, wenn der Kopf eines Kindes gegen eine Motorhaube prallt wie gegen einen Rammschutzbügel.


    Nicht ganz... siehe vorigen Absatz !!!
    >Naja, wir sind alle keine Unfallforscher,


    Ich auch nicht...


    aber ich denke,
    >die Verwendung von Chiptuning, zur (Fahrzeug)-Leistungssteigerung, stellt ein wesentlich höheres Gefahrenpotential dar!!!!
    Es geht hier nicht um Endgeschwindigkeit... es geht um einen Unfall mit 5 - 10 KM/H !!! Da sind die Dinger (Bügel) echte Waffen !!!



    >Gruß Frank


    Auch Gruß


    Andreas

  • >.... müßte man auch fast alle Geländewagen aus dem Verkehr ziehen, denn die sind schon serienmäßig mit ihrer Stoßstange auf besagter Höhe (auch ohne Ramme).


    Die möchte ich gerne sehen !!!


    >Man muß auch nicht immer vom schlimmsten aller Fälle ausgehen wenn man sich etwas kauft.


    Meiner Meinung nach zeigt das nicht unbedingt von Weitblick !!!


    >Individualismus ist nun mal Geschmacksache, seien es Breitreifen oder eine Ramme.


    Bei der Gefährdung anderer, meist der schwächsten (Kinder) hört für mich Individualismus auf !!!


    >In diesem Sinne schöne Grüße
    >Kai


    Auch so



    Andreas

  • Es nimmt Euch dann nämlich keiner mehr ernst, bei diesem berechtigten Anliegen.
    Daher immer schön nett uns sittsam mit den Mitmenschen umgehen, weil man ja selber auch so behandelt werden möchte.

  • >Wer will hier die Grenze wie hoch setzen???
    >Wenn man so will, darf man noch nicht mal Auto fahren, ist ja ein potentielles
    >Mordinstrument.


    Wohl wahr - Da gibt es einen juristischen Begriff "Grundgefährdung" oder so ähnlich.


    >Wenn man sich mal statistisch vor Augen hält, wie viele Kinder pro Jahr überfahren werden und dann mal untersuchen würde, wie viel negativer sich so ein Rammschutzbügel auf einen derart schlimmen Unfall auswirkt, denke ich,
    >geht das gegen Null.


    Der Ansatz ist nicht richtig - du mußt von den leichter verletzten Kindern ausgehen - die bei vorhandenem Bügel tot wären - und da geht die Gefährdung Richtung 100 %


    >Ich bin der Meinung, daß es genauso schlimm ist, wenn der Kopf eines Kindes gegen eine Motorhaube prallt wie gegen einen Rammschutzbügel.


    Das ist eben nicht der Fall - lt. Adac Untersuchungen sind heute viele Autos vorne so rund, dass Energie abgebaut und die Verletzungen in den unteren Körperbereich (Beine / Becken) verlagert werden. Außerdem läßt sich Blech mit der Hand eindrücken - Stahl nicht.


    >Naja, wir sind alle keine Unfallforscher, aber ich denke,
    >die Verwendung von Chiptuning, zur (Fahrzeug)-Leistungssteigerung, stellt ein wesentlich höheres Gefahrenpotential dar!!!!


    Da müßte man jetzt auch mal Polizei oder ADAC Statistiken zu sehen. Ich spekuliere aber, dass Chiptuning ähnlich zu bewerten ist wie von Haus aus PS starke Fahrzeuge - und die sind bei den schweren Unfällen in der Minderheit - mit Ausnahme der Gruppe GTI / GSI



    T4 Online

  • >Es nimmt Euch dann nämlich keiner mehr ernst, bei diesem berechtigten Anliegen.
    >Daher immer schön nett uns sittsam mit den Mitmenschen umgehen, weil man ja selber auch so behandelt werden möchte.


    Freut mich, dass du dieses Anliegen zu den berechtigten zählst.
    Untergriffe, naja. Aber meiner Meinung nach hier dringend notwendig.


    Ich glaube einfach, dass einer, der im öffentlichen Straßenverkehr mit einem Edelstahlrohrbügel vorne dran durch seine Mitmenschen pflügt es kapiert, wenn man ihm sein Anliegen verbal in Watte verpackt mit einem Unterton wie "war ja nicht so gemeint" serviert.
    Warum die Gefahr nicht beim Namen nennen?


    Kurzer aber tiefer Griff in die Agitationskiste, bitte nicht falsch verstehen:
    Sind wir wieder soweit, dass die verurteilt werden, die andere Mörder nennen und nicht die Mörder selbst?

  • Hallo Done,


    Es gibt sicher anderes über das man sich berechtigt aufregen kann.


    Und den guten Ton sollte man immer beherzigen.


    Denn auch die Argumente werden durch eine aggressive Schreibweise nicht besser.


    ciao
    Martin

  • >Hallo Done,
    >Es gibt sicher anderes über das man sich berechtigt aufregen kann.
    >Und den guten Ton sollte man immer beherzigen.
    >Denn auch die Argumente werden durch eine aggressive Schreibweise nicht besser.
    >ciao
    >Martin