Habe Gestern einen T4 Multi TDI gekauft !

  • Hallo ,


    habe Gestern T4 Multivan gekauft. Klasse Wagen! Läuft super.


    Nun hat der Motor 87000 km runter und der Zahnriemen muß getauscht werden.
    Könnt Ihr mir sagen was das kostet?
    Muß ich das bei VW machen lassen oder kann das eine freie Werkstatt?


    Vielen Dank im Voraus,


    Volker

  • >Hallo ,
    >habe Gestern T4 Multivan gekauft. Klasse Wagen! Läuft super.
    >Nun hat der Motor 87000 km runter und der Zahnriemen muß getauscht werden.
    >Könnt Ihr mir sagen was das kostet?
    >Muß ich das bei VW machen lassen oder kann das eine freie Werkstatt?
    >Vielen Dank im Voraus,
    >Volker


    Hallo Volker
    ich weiß ja nicht wo du wohnst, aber wenn für dich erreichbar, dann fahr nach Braunschweig zu unserem Forum-Sponsor. Erstens bekommst du einen guten Preis und zweitens wird dort sehr kompetente Arbeit geleistet.
    Ich fahre z.B. alle 2 jahre von Lübeck aus dahin, mache mir einen netten Tag in Braunschweig und hole den Wagen termingerecht nachmittags wieder ab.
    Bisher waren alle hier im Forum, die dort waren, sehr zufrieden.
    Bei 87 000 solltest du auf jeden Fall jetzt tauschen, incl. Wasserpumpe und Spannrolle, dann kannst du mit gutem Gewissen das Fahren mit deinen T4 genießen.


    Gruß Klaus

  • Moin,


    [...]
    >Bei 87 000 solltest du auf jeden Fall jetzt tauschen,


    Naja, ein wenig ist das schon vom Baujahr abhängig. Wenn das ein neuerer T4 ist (>=2001) dann ist so viel Eile nicht unbedingt angebracht. Besser ist das eine Garantie-Versicherung für die Hälfte des Geldes ;)


    zaydo

  • >Moin,
    >[...]
    >>Bei 87 000 solltest du auf jeden Fall jetzt tauschen,
    >Naja, ein wenig ist das schon vom Baujahr abhängig. Wenn das ein neuerer T4 ist (>=2001) dann ist so viel Eile nicht unbedingt angebracht. Besser ist das eine Garantie-Versicherung für die Hälfte des Geldes ;)
    >zaydo


    Der Motor ist ein Austauschmotor von 2000.


    Gruß, VOlker

  • Moin,
    [...]
    >Der Motor ist ein Austauschmotor von 2000.


    Grenzwertig. Mit Pech ist es nur ein Rumpfmotor mit Anbauteilen des alten oder mit gerade vorrätigen (älteren) Anbauteilen (z.B. Spannrolle und Wasserpumpe).
    Unter diesen Umständen ist Musikantos Empfehlung vernünftig. Kostet zwar, spart aber ggf. viel Ärger.



    >Gruß, VOlker


    zaydo

  • hallo
    und was kostet in braunschweig die arbeit + materialkosten?
    grus ferdi
    >Hallo Volker
    >ich weiß ja nicht wo du wohnst, aber wenn für dich erreichbar, dann fahr nach Braunschweig zu unserem Forum-Sponsor. Erstens bekommst du einen guten Preis und zweitens wird dort sehr kompetente Arbeit geleistet.
    >Ich fahre z.B. alle 2 jahre von Lübeck aus dahin, mache mir einen netten Tag in Braunschweig und hole den Wagen termingerecht nachmittags wieder ab.
    >Bisher waren alle hier im Forum, die dort waren, sehr zufrieden.
    >Bei 87 000 solltest du auf jeden Fall jetzt tauschen, incl. Wasserpumpe und Spannrolle, dann kannst du mit gutem Gewissen das Fahren mit deinen T4 genießen.
    >Gruß Klaus

  • Moin,


    >Habe auch dort wechseln lassen, schnelle und gute Arbeit.


    Kennst Du zufällig die aktuellen Preise?
    Die im Link sind ja doch schon ein wenig älter (2002)


    >Gruß
    >Mat.


    zaydo

  • Moin,


    [Voets-Forumangebot aus 2002]
    >die Preise sind aktuell, sonst hätte ich das schon gesagt.


    Angesichts der Tatsache, dass die Stundenpreise und die Ersatzteilpreise in den letzten 2 Jahren und 3 Monaten ziemlich gestiegen sind, verwundert es nicht, dass ein Mitarbeiter von Voets auf Nachfrage bestätigt hat, dass der Preis eben nicht mehr aktuell ist. Man muss heute mit "20 bis maximal 50 Euro" mehr rechnen.


    Angesichts der guten Erfahrungen mit Voets ist das aber immer noch preiswert und sicher eine Fahrt nach Braunschweig wert.



    >Mat.


    zaydo

  • HAllo,


    habe eben beim VAG in meiner Nähe gefragt was der ZR-Wechsel kostet.
    Der Meister saget es würde zwischen 450- 500 Euro kosten. Wapu dazu für 60 Euro.
    Ist echt ok , oder?


    Viele Grüße


    Volker

  • >HAllo,
    >habe eben beim VAG in meiner Nähe gefragt was der ZR-Wechsel kostet.
    >Der Meister saget es würde zwischen 450- 500 Euro kosten. Wapu dazu für 60 Euro.
    >Ist echt ok , oder?
    >Viele Grüße
    >Volker


    jo, ich finde das Angebot von Voets auch ein wenig teuer. Einige Werkstatte haben gemerkt das man nicht jeden Preis durchsetzen kann.


    Als Tipp damit man auch der sicheren Seite ist:
    schriftlichen Auftrag
    - ZR Steuerriemen wechseln
    - Spannrolle Steuerriemen wechseln
    - Wasserpumpe wechseln
    - ZR Einspritzpumpe wechseln


    Also genau das was auch im Angebot von Voets steht.


    Klar, das natürlich die VAG Teile eingebaut werden wie sie auch im Angebot von Voets stehen.


    MfG

  • Hi Volker!


    Der Wechsel der Zahnriemen sollte von einer Werkstatt gemacht werden, die diesen operativen Eingriff auch regelmäßig machen und nicht daran herumexperimentieren.
    Die Werkstätten in Ulm haben von vorneherein 850 bzw 1000 € als Kostenvoranschlag gemacht, alleine daran kann man schon sehen, dass die längere Zeit aufgrund weniger Erfahrung miteinkalkulieren.
    Das Angebot aus BS ist gut, der Trend zu Festpreisen ist kundenfreundlich, die Arbeit dort ist sauber und das Problem ist damit innerhalb eines Tages vom Tisch. Kanns nur empfehlen, sind auch nette Menschen dort, die dich nicht als Bittsteller abfertigen.


    Ciao
    Hannes


    >Hallo ,
    >habe Gestern T4 Multivan gekauft. Klasse Wagen! Läuft super.
    >Nun hat der Motor 87000 km runter und der Zahnriemen muß getauscht werden.
    >Könnt Ihr mir sagen was das kostet?
    >Muß ich das bei VW machen lassen oder kann das eine freie Werkstatt?
    >Vielen Dank im Voraus,
    >Volker