Höchstgeschwindigkeit Saugdiesel

  • Hallo!


    Ich überlege, mir einen T4 Saugdiesel entweder 1,9l oder 2,4l Motor zu kaufen (Baujahr so 94 bis 96). Beschleunigung ist eigentlich egal. Aber wie ist es mit der Höchstgeschwindigkeit. Wie groß ist der Unterschied zwischen den beiden Varianten. Hat da einer von euch mal grobe Werte?


    Gruß, Titus

  • Hallo, mein 2,4 Bj. 96 läuft die eingetragenen 135 km/h und nur bei guter Laune auch mal 140.
    Gruß, Henri

  • >Hallo, mein 2,4 Bj. 96 läuft die eingetragenen 135 km/h und nur bei guter Laune auch mal 140.
    >Gruß, Henri


    Also meiner 1.9D Bj92 läuft die eingetragene 129km/h auf Langstrecke auch mal 140 aber dann kommt der rote Bereich !!!


    Gruß Andi

  • Hallo,
    mein 2,4 SD Bj1993 läuft lt. Tacho 145-155 km/h


    Sind letztes jahr nach Spanien gewesen und immer so um die 140Km/h gefahren.


    Gruß Erik



    >Hallo!
    >Ich überlege, mir einen T4 Saugdiesel entweder 1,9l oder 2,4l Motor zu kaufen (Baujahr so 94 bis 96). Beschleunigung ist eigentlich egal. Aber wie ist es mit der Höchstgeschwindigkeit. Wie groß ist der Unterschied zwischen den beiden Varianten. Hat da einer von euch mal grobe Werte?
    >Gruß, Titus

  • >>Hallo, mein 2,4 Bj. 96 läuft die eingetragenen 135 km/h und nur bei guter Laune auch mal 140.
    >>Gruß, Henri
    >Also meiner 1.9D Bj92 läuft die eingetragene 129km/h auf Langstrecke auch mal 140 aber dann kommt der rote Bereich !!!
    >Gruß Andi



    Wow, das ging ja schnell. Danke für eure Mails. Also kann man sagen, so etwa 10 km/h Unterschied.


    Vielleicht noch eine andere Frage: Ich haben seit 4 Jahren einen T2, bei dem der Motor ja einigermaßen zugänglich ist. Nun habe ich beim T4 gesehen, dass er sehr eng eingebaut und damit nicht besonders bastelfreundlich ist. Stimmt es, dass man den Kühler nach vorne herausklappen kann? Also natürlich ohne das Wasser abzulassen.


    Gruß Titus

  • ... und damit nicht besonders bastelfreundlich ist. Stimmt es, dass man den Kühler nach vorne herausklappen kann?


    Ja, geht. Bastelfreundlichkeit ist bei 1.9 D u. 1.9 TD auf jeden Fall noch gegeben, je größer die Maschine wird, wirds enger. Nach 96 gibts auch noch den anderen Vorderwagen, damit die größeren Maschinen passen ...


    Gruß, Kurt.

  • mein 1.9 Sauger fährt 135 kmh, ich fahr aber immer 130 ohne Vollgas. In der Stadt hat er am Anfang 6,7 l Diesel verbraucht!!! :o)))))
    Der Vorbesitzer ist immer nur Autobahn gefahren, ich hab nicht wieder ausgerechnet. Bei der Motorisierung musst du auf dem Brenner mit 60 km/h bei massig Gepäck rechnen, ein LKW wird dich aber nie überholen. Ich würde ihn wieder einbauen.
    Gruß aus`m Moloch
    bj.

  • >>Hallo!
    >ich selbst fahre einen 2,4 L Diesel und komme mit Rückenwind auf 150 km/h laut Tacho.



    Hi an die T4 Combo,


    kann ich bestätigen. bringt meiner auch nur würd ich ihm das nich auf dauer zumuten wollen zumal dann die tanke auch immer näher rückt denn der verbrauch geht blöderweise nich linear hoch :(((
    tempomat auf 120 einstellen und schön dahin cruisen...


    wünsch euch was,


    matthias

    Robur - lärmgekühlt und leistungsarm.

  • >Hallo!
    >Ich überlege, mir einen T4 Saugdiesel entweder 1,9l oder 2,4l Motor zu kaufen (Baujahr so 94 bis 96). Beschleunigung ist eigentlich egal. Aber wie ist es mit der Höchstgeschwindigkeit. Wie groß ist der Unterschied zwischen den beiden Varianten. Hat da einer von euch mal grobe Werte?
    >Gruß, Titus


    Ich hab einen 2.4l sauger, der läuft ohne probleme 155 bis 160 auf der garaden
    laut Tacho, was ich ihm aber eigentlich so gut wie nie zumute. 130 reicht doch völlig zum cruisen.