womit entferne ich Typenschildkleberreste....

  • ....ohne dabei den Lack anzugreifen.ich möchte mein multivanschriftzug am heck entfernen nur leider bleibt dann schwarzer kleberrest am lack kleben.jeder rat ist wichtig.
    danke im vorraus

  • >....ohne dabei den Lack anzugreifen.ich möchte mein multivanschriftzug am heck entfernen nur leider bleibt dann schwarzer kleberrest am lack kleben.jeder rat ist wichtig.
    >danke im vorraus


    Waschbenzin, danach die Lackfläche mit Wachs behandeln.
    Oder Biodiesel, danach BD-Reste mit Waschbenzin entfernen und wiederum wachsen. Keine Nitroverdünnung!
    Oder Aufkleber mit Föhn erwärmen und vorsichtig abziehen.
    Es kann aber sein, daß der Lack unter dem Schriftzug dunkler ist, weil der Umgebungslack über die Jahre durch UV-Einwirkung etwas ausgeblichen ist.
    Gruß HNW

  • mit Butter entfernt. Ja, Butter! Darauf brachte mich ein etwas älterer Mann,
    der mich beim Entfernen von Aufkleber von eiuner lackierten Oberfläch,
    beobachtete. Und die sollte nicht beschädigt werden.


    Ist zwar etwas mühselig, die Butter immer schön einmassieren, aber die
    Milchsäure zersetzt mit der Zeit den Kleber, ohne Beschädigung der Oberfläche.


    Grüße Charly

  • Servus,


    also:
    1. Mit Zahnseide zwischen Aufkleber und Klappe gehen und somit den eigentlichen Schriftzug mühelos entfernen.
    2. Mit Silikonentferner (benutzt der freundliche Lackierer) die verbliebenen Reste richtig stark benetzen. Silikonentferner greift den Lack nicht an und der restliche Kleber löst sich nach ca. 15 Minuten von selbst auf. Du brauchst dann nur nochmals drüberwischen.
    3. Mit Wasser die Stelle reinigen.
    4. Mit Hartwachs die Stelle versiegeln.


    So, das war es!


    Wenn Du es ganz professionell machen willst, dann bittest Du den FREUNDLICHEN um Hilfe. Die meisten Werkstätten haben einen Spezialentferner von der Firma WÜRTH. Dieser sieht aus wie ein brauner "Pudding", oder wie so eine Art Speckstein und wird in eine Poliermaschine eingespannt. Damit geht das in 10 Sekunden ohne Mühe!!!


    Ciao
    Jonas





    >....ohne dabei den Lack anzugreifen.ich möchte mein multivanschriftzug am heck entfernen nur leider bleibt dann schwarzer kleberrest am lack kleben.jeder rat ist wichtig.
    >danke im vorraus

  • >mit Butter entfernt. Ja, Butter! Darauf brachte mich ein etwas älterer Mann,
    >der mich beim Entfernen von Aufkleber von eiuner lackierten Oberfläch,
    >beobachtete. Und die sollte nicht beschädigt werden.
    >Ist zwar etwas mühselig, die Butter immer schön einmassieren, aber die
    >Milchsäure zersetzt mit der Zeit den Kleber, ohne Beschädigung der Oberfläche.
    >Grüße Charly


    Es funktionieren im Prinzip alle Fettsäure-haltigen Produkte, z.B. Pflanzenöle aus dem Küchenbereich. Sie haben aber unterschiedliches Löseverhalten gegenüber Klebstoffresten, weshalb man um das Ausprobieren meist nicht herumkommt. Feste Fette wie Butter haften besser an senkrechten Flächen und können so länger einwirken; Öle laufen herunter.
    Butter löst auch Teersubstanzen ganz hervorragend und ist hautfreundlich (Teer oder Unterbodenschutz an der Hand).
    Gruß HNW