T4 2,4 L Diesel mit Biodiesel möglich ??????????

  • kann ich mit meinem 94 er T4 einfach so biodiesel tanken oder muß ich etwas umbauen oder ist es generell nicht gut für motor und leitungen/Filter ????????

  • >kann ich mit meinem 94 er T4 einfach so biodiesel tanken oder muß ich etwas umbauen oder ist es generell nicht gut für motor und leitungen/Filter ????????
    Hi
    damit du eine schnelle antwort bekommst:
    lass es
    tank lieber pflanzen öl zu 50% vom Aldi
    gieb mal in die Suchmaschiene "PÖL" ein und lies dich durch.


    Gruß
    Urs

  • Biodiesel ist aggressiver als Diesel und auf Dauer nicht gesund für die ESP, deren Austausch sehr teuer ist. ALDI-PÖL kostet momentan 79 Cent, ist also nicht aufregend billiger als Diesel, kann aber ranzige Spuren in den Leitungen hinterlassen, was auch ärgerlich ist. VW bietet Umrüst-Kit (Leitungen...) an für Dauerbetrieb PÖL. Immerhin: PÖL funktioniert ohne Umbau.

  • >kann ich mit meinem 94 er T4 einfach so biodiesel tanken oder muß ich etwas umbauen oder ist es generell nicht gut für motor und leitungen/Filter ????????


    Schau mal im Salatöl-forum nach
    www.fmso.de


    Da fahren viele ihren T4 2,4 mit Pflanzenöl in veränderlichen Mischungsverhältnissen (von 20%-100% oder gar altes Frittenbudenöl). Ich habe bei meinem jetzt auch angefangen mit mischen (ca. 50-70%) und habe noch keine Probleme gehabt (außer ein klein bisschen Geruch). Schau am besten mal in der Fahrzeugdatenbank dort und in den FAQ nach, dort gibt es detailliertere Infos


    pölige Grüße, Robert

  • >kann ich mit meinem 94 er T4 einfach so biodiesel tanken oder muß ich etwas umbauen oder ist es generell nicht gut für motor und leitungen/Filter ????????


    eher weniger, mit Umbau bis 100%, alle infos gibts im fmso.de, aber bitte zuerst
    wiki und faq lesen (viel zeuch!), dann posten, sonst werden die sauer, berechtigterweise,


    rainer


    ps. pöl = P flanzen ÖL, also normales unverändertes Salatöl,
    Biodiesel ist umgeestert, deshalb dünnflüssiger, aber auch agressiver

  • >kann ich mit meinem 94 er T4 einfach so biodiesel tanken oder muß ich etwas umbauen oder ist es generell nicht gut für motor und leitungen/Filter ????????


    NEIN! Erst ab 96 wurde Viton als Dichtung verbaut. das Zeug quillt aber auch und leckt beim Rückschalten auf DK. Zudem verstirbt die ESP im Bereich des erteilerkolbens so um die 50Tkm.
    Fahr einfach PÖL, technisch einwandfrei und noch preiswerter als RME ;)


    MfG
    Roman


    zum Thema: Suchfunktion benutzen

  • Auf gar keinen Fall!


    Solltest Du noch länger Spaßan Deinem Einspritzsystem haben wollen (ohne Verkokungen) dann solltest Du die Finger vom Biodiesel weglassen!