zum Thema Heckträger...

  • Hallo


    Im T5- Forum bin ich auf folgenden Link gestoßen:


    http://www.vwn.de/vwn-extranet/aufbaurichtlinien/


    und darin steht:


    ...
    Seit der großen Produktaufwertung ab 1/96 sind neue Stoßfänger im Einsatz, die aufgrund ihrer Konstruktion nicht mehr für die Abstützung der Heckgepäckträger benutzt werden dürfen, was ja auch nicht mehr erforderlich ist. Eine Dauerbelastung der hinteren Stoßfänger kann zu einer bleibenden Verformung des Stoßfängers führen!
    ...


    Hat das schon mal jemand beachtet?
    Ich habe einen Fiamma- Träger und der stützt sich auf der Stoßstange ab....


    Gruß
    Ollie

    Viele Grüße aus Franken


    Ollie


    T7- Fahrer (T3 + T4)

  • Wenn du die Fiamma Anleitung genau liest, findest du den Hinweis, das die Abstützung nur bei Bussen bis etwa Bj. Mitte ´92 benötigt wird.


    Zuvor verbaute VW verdeckte Heckklappenschaniere, durch die die maximale Heckklappenbelastung auf 25 Kg begrenzt war.


    Dann kamen andere Schaniere zum Einsatz, damit konnte die Abstützung des Fahrradträgers entfallen.

  • Ich habe einen Omnibike+ der sich ebenfalls aufstützt an meinem 2001er.
    Eigentlich hängt der Träger an der Klappe und bei Belastung dehnt sich ein Gummilager am Träger und er stützt sich auf.
    Bin jetzt einen Sommer so gefahren und konnte keine Verformung feststellen.


    Gruß Björn

  • >.......................!
    >...
    >Hat das schon mal jemand beachtet?
    >...............
    Ja, beim 97er leichte Eindellungen in der Stoßstange, sichtbar, wenn man wußte, wonach man suchen muß. Egal. Gruß HNW

  • kannst du vergessen. Habe auch einen Fiamma Träger und einen t4 von 2000 mit lackierten Stoßfängern. Die Abstützung habe ich auch bei Beladung mit 3 Rädern nie benutzt - ohne Probleme.

  • >Hallo
    >Im T5- Forum bin ich auf folgenden Link gestoßen:
    >http://www.vwn.de/vwn-extranet/aufbaurichtlinien/
    >und darin steht:
    >...
    >Seit der großen Produktaufwertung ab 1/96 sind neue Stoßfänger im Einsatz, die aufgrund ihrer Konstruktion nicht mehr für die Abstützung der Heckgepäckträger benutzt werden dürfen, was ja auch nicht mehr erforderlich ist. Eine Dauerbelastung der hinteren Stoßfänger kann zu einer bleibenden Verformung des Stoßfängers führen!
    >...
    >Hat das schon mal jemand beachtet?
    >Ich habe einen Fiamma- Träger und der stützt sich auf der Stoßstange ab....
    >Gruß
    >Ollie
    Hi Ollie
    laut Anleitung Fiamma soll zwischen runder Auflage und Stossfänger ca. 2mm Luft sein.
    ciao duc!!

  • >>Hallo
    >>Im T5- Forum bin ich auf folgenden Link gestoßen:
    >>http://www.vwn.de/vwn-extranet/aufbaurichtlinien/
    >>und darin steht:
    >>...
    >>Seit der großen Produktaufwertung ab 1/96 sind neue Stoßfänger im Einsatz, die aufgrund ihrer Konstruktion nicht mehr für die Abstützung der Heckgepäckträger benutzt werden dürfen, was ja auch nicht mehr erforderlich ist. Eine Dauerbelastung der hinteren Stoßfänger kann zu einer bleibenden Verformung des Stoßfängers führen!
    >>...
    >>Hat das schon mal jemand beachtet?
    >>Ich habe einen Fiamma- Träger und der stützt sich auf der Stoßstange ab....
    >>Gruß
    >>Ollie
    >Hi Ollie
    >laut Anleitung Fiamma soll zwischen runder Auflage und Stossfänger ca. 2mm Luft sein.
    >ciao duc!!
    Hi, genau so ist es !
    Die 2 mm Luft sind dazu da wenn du auf einer unebenen Staße fährst das der Träger nichtdie volle Belastung der Schläge abbekommt!Wenn du die 2mm Luft nicht beachtest d.h. sie haben Kontakt mit der Stoßstange, kann es bei Schlaglöchern passieren das der Träger oben an der Heckklappe raushüpft bzw. sich lößt!!!!



    Gruß Andi der keinen Schaden an seiner Stoßstange hat(Fiamma)