Frage zum Verbrauch beim TDI

  • Hallo zusammen,


    ich habe mich heute mit jemanden unterhalten, der einen T4 2,5l TDI fährt. Als es um den Verbrauch ging meinte er was von 10-12 Liter, je nach Fahrweise. Kann das hinkommen beim TDI? Ich meine ich fahre mit meinem 5Zyl.Benziner mit 12-13 Liter. Wo ist denn dann der TDI sparsam?


    Gruß, Klaus

  • >Hallo zusammen,
    >ich habe mich heute mit jemanden unterhalten, der einen T4 2,5l TDI fährt. Als es um den Verbrauch ging meinte er was von 10-12 Liter, je nach Fahrweise. Kann das hinkommen beim TDI? Ich meine ich fahre mit meinem 5Zyl.Benziner mit 12-13 Liter. Wo ist denn dann der TDI sparsam?
    >Gruß, Klaus


    Hallo Klaus,


    meiner braucht zwischen 7,5 und 8,5l Diesel je nach Fahrweise. In Skandinavien (man dar da ja nicht schneller als 80 Fahren) brauche ich immer so um die 6 Liter voll beladen.


    Grüße,


    Michael

  • Hallo,


    also meiner bewegt sich so zwischen 7,3 und 8,0 Liter. Je mehr Kurzstrecke desto höher der Verbrauch. Bei Autobahnanschlagvollgas sind auch mal 10 Liter/100 Km angesagt. Mehr geht glaub ich kaum beim 102 PS Modell.'


    Gruß


    M

  • >Hallo zusammen,
    >ich habe mich heute mit jemanden unterhalten, der einen T4 2,5l TDI fährt. Als es um den Verbrauch ging meinte er was von 10-12 Liter, je nach Fahrweise. Kann das hinkommen beim TDI? Ich meine ich fahre mit meinem 5Zyl.Benziner mit 12-13 Liter. Wo ist denn dann der TDI sparsam?
    >Gruß, Klaus



    Hallo Klaus,
    98er MV 2.5 TDI: Verbrauch, ermittelt über die letzten 2 Jahre: 8,2 Liter.
    Hat einen Chip -> 93 Kw, und wir lassen die Pferde auch wirklich laufen.
    Bisheriger Spitzenverbrauch: 850 km Autobahn quer durch Deutschland, nachts, gute Wetterbedigungen, kaum Verkehr, Urlaubsbeladung: 9,7 Liter
    Verbrauch über 10 Liter - noch nie.
    Grüße
    Klaus-TDI

  • Moin,


    ich fahre einen gechippten 111er - und ich bezeichne meine Fahrweise mal als "leistungsbewußt", also normalerweise so schnell, wie es Straße, Verkehr und Auto (Reihenfolge beliebig) zulassen.
    Der Verbrauch über gut 150Tkm liegt bei knapp 10 L / 100 km, allerdings führe ich da nicht so genau Buch.
    Normaler Landstraßenbetrieb liegt bei ca. 8,5, im Minimalfall waren es in Dänemark (max. 90 km/h) mal knapp über 6. Bei Tiefflügen zeigt die MFA im Momentanverbrauch auch schon mal 18 oder 19 an - allerdings steht dann die Tachonadel auch bei ca. 200 km/h. Meine Erfahrung ist, daß der Strecken-Verbrauch solcher schnellen Etappen sich bei ca. 1/10 der Durchschnittsgeschwindigkeit einpendelt, also bei Schnitt 130 ca. 13 l - und das bedeutet dann nicht, daß ich eine halbe Stunde lang Strich 130 gefahren bin, sondern knapp 400 km in 3 Stunden zurück gelegt habe, also sooft wie möglich so schnell wie möglich gefahren bin ... da wird es schon eng, Köln-München mit einer Tankfüllung zu schaffen ;)


    Gruß
    MiKo

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 74 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 185Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • >Hallo Klaus,
    >98er MV 2.5 TDI: Verbrauch, ermittelt über die letzten 2 Jahre: 8,2 Liter.
    >Hat einen Chip -> 93 Kw, und wir lassen die Pferde auch wirklich laufen.
    >Bisheriger Spitzenverbrauch: 850 km Autobahn quer durch Deutschland, nachts, gute Wetterbedigungen, kaum Verkehr, Urlaubsbeladung: 9,7 Liter
    >Verbrauch über 10 Liter - noch nie.
    >Grüße
    >Klaus-TDI



    Full Ack!
    Habe genau die gleichen Werte wie Klaus-TDI.
    Jahresverbrauch 8,0 Liter/100km, max. 10,
    über 10 Liter noch nie,
    Minimum ca. 6,5 Liter/100km.


    Gruß,
    fjelljäger

  • >Hallo,
    >also meiner bewegt sich so zwischen 7,3 und 8,0 Liter. Je mehr Kurzstrecke desto höher der Verbrauch. Bei Autobahnanschlagvollgas sind auch mal 10 Liter/100 Km angesagt. Mehr geht glaub ich kaum beim 102 PS Modell.'


    Mehr würde auch gehen, aber nicht bei halbwegs vernünftiger Fahrweise!
    Wer natürlich immer Vollgas gibt, um gleich wieder volle Kanne beim
    Bremsen die Energie zu vernichten, der schafft auch mehr.
    Aber bei solcher Fahrweise würde der Benziner wohl dann wohl Richtung
    18 Liter/100km oder mehr gehen.


    Gruß,
    fjelljäger

  • >>Hallo zusammen,
    >>ich habe mich heute mit jemanden unterhalten, der einen T4 2,5l TDI fährt. Als es um den Verbrauch ging meinte er was von 10-12 Liter, je nach Fahrweise. Kann das hinkommen beim TDI? Ich meine ich fahre mit meinem 5Zyl.Benziner mit 12-13 Liter. Wo ist denn dann der TDI sparsam?
    >>Gruß, Klaus
    >


    Fahre eine 75Kw Diesel. Ich war vorletztes Jahr mehrmals in Italien, die Strecke Freudenstadt - Rimini (ca 850 km)hat er immer ohne Tankstop geschafft, meistens gingen dann so 70 Ltr rein. Dabei habe ich das maximal erlaubte genutzt, also Horb - Singen Vollgas und durch die Schweiz 120 und Italien immer 130 (nach GPS, nach Tacho waren es so 140). Über 10 Ltr. ist eigentlich nur bei total freier Bahn und Dauervollgas möglich. Einmal sind wir mit zwei Autos gefahren, auch ein 75 kw Diesel und der Verbrauch war auf den Liter genau gleich.


    Grüße


    Uwe

  • Danke für die vielen Antworten!!!


    Also 8-10 Liter klingt für mich auch logischer. Keine Ahnung was der mir heute erzählen wollte. Hätte mich ja auch arg gewundert, wenn der TDI nur unwesentlich weniger wie ein Benziner verbrauchen soll.


    Viele Grüsse, Klaus

  • Hallo,


    also ich haben den 2,5l TDI mit Ottinger Chip und jetzt 96 Kw - bei gemütlicher Autobahnfahrt mit 130/140 sinds so 8l, bei schnellerer Fahrt bzw. Mix aus Stadt/Landstrasse/Autobahn komme ich auch nur schwer über 10l!


    Gruß, Timo



    http://www.dieapotheke.net

  • Hallo,


    Verbrauch als Jahresschnitt 8,6 l bei moderaten Fahrweise - aber so gut wie keine Vollgasfahrten. Nach Chiptuning (Powerbox) uns stillegen der Abgasrückführung merklicher Rückgang auf 7,7 L bei gleichen Verhältnissen - Überwiegend Stadt und Landstraßen.


    Gru0 Edgar


    >Hallo zusammen,
    >ich habe mich heute mit jemanden unterhalten, der einen T4 2,5l TDI fährt. Als es um den Verbrauch ging meinte er was von 10-12 Liter, je nach Fahrweise. Kann das hinkommen beim TDI? Ich meine ich fahre mit meinem 5Zyl.Benziner mit 12-13 Liter. Wo ist denn dann der TDI sparsam?
    >Gruß, Klaus

  • >Hallo zusammen,
    es war zu Ostern - einmal rund um den Bodensee, mit Austria-Diesel zu 0,839 Euro
    und dann wieder langsam zurueck ueber Bundesstrassen auch mal 120 am Tacho
    Karl 91

  • >Hallo zusammen,
    >ich habe mich heute mit jemanden unterhalten, der einen T4 2,5l TDI fährt. Als es um den Verbrauch ging meinte er was von 10-12 Liter, je nach Fahrweise. Kann das hinkommen beim TDI? Ich meine ich fahre mit meinem 5Zyl.Benziner mit 12-13 Liter. Wo ist denn dann der TDI sparsam?
    >Gruß, Klaus


    Nun noch ich!
    Wir fahren als Familie nur Kinder von Kuhdorf nach Waldhausen. Da wird die Kiste (75 KW) nicht mal richtig warm. Ich weiß, das schlaucht das Fahrzeug. Und wir brauchen im Sommer mit Klima und im Winter mit Standheizung eigentlich immer 8,0 L.
    Gruß, JoMo

  • Mein langer Syncro TDI hat die ersten 10Tkm einen Schnitt von 9,5L gehabt.
    Nach Tuning durch ABT auf 131PS läuft er jetzt günstiger, hab gerade die zweiten 10Tkm runter, Schnitt 8,6L.
    Ist leider nur bedingt mit den normalen TDIs vergleichbar, da die Syncros kürzer übersetzte Getriebe haben und damit schon mal mehr verbrauchen, das Mehrgewicht tut sein übriges.
    Das alles aber bei relativ moderater Fahrweise, man kann ihn auch gut über 12L bekommen, bei Vollgas zeigt die MFA schon mal 19L an.


    Gruß, Georg