Vor dem T4 Kauf feststellen, ob der Wagen auflasungsfähig ist?? "Ferndiagnose"!

  • Hallo!


    Ich habe vor mir einen T4 (MV ohne ESP) zu kaufen, möchte aber schon vor dem Kauf wissen, ob der Wagen ohne Umbau auflastungsfähig ist. Ansonsten, welche Umbauten nötig sind.


    Wie kann ich das machen? Mit die Fahrzeugnummergeben lassen und bei VW nachfragen? Wie lange dauert sowas auch 8-10 Tage? Was gibt es sonst für Möglichkeiten?


    Leider kann ich den mir in Aussichtstehenden T4 nicht ohne Weiteres ansehen, weil er 400km von mir entfernt steht. Was Frage ich den verkäufer in diesem Falle vorab am Besten um das rauszukriegen?


    Bitte Helft mir, auch wenn das Thema schon sehr oft besprochen wurde...


    Vielen Dank im vorraus


    Wolfgang

  • Moin Wolfgang,


    Auflastungsfähig ist jeder T4 außer der 111KW TDI mit ESP!
    Kriegt man zwar auch hin,ist aber schwieriger!
    Umrüsten muß man nur die hinteren Feder,falls er die richtigen
    noch nicht drin hat. Kosten ca. 100€ beide zusammen.


    MFG Harry [Blockierte Grafik: http://www.vw-bus-t4.de/images/forum/smiley%20smoker%201.gif]

  • Ok, klasse, dann ist mir schonmal geholfen.


    Erkennen kann man die richtigen Federn an der Farbe, richtig? Grau = Müssen ersetzt werden ; rosa = keine Probleme ?! Kann man das so ohne weiteres erkennen? Wenn ich das dem Verkäufer so sage, kann er ohne weiteres die "passende" Farbe erkennen?? Der Wagen hat shcon 10 Jahre auf dem Buckel, da dürfte glaub ich keine Farbe mehr erkennbar sein?!


    Aber zugegeben, lieber 100€ investieren, als sich ausnehmen zu lassen.


    VIELEN DANK, H@rry!


    Gruß Wolfgang

  • >Ok, klasse, dann ist mir schonmal geholfen.
    >Erkennen kann man die richtigen Federn an der Farbe, richtig? Grau = Müssen ersetzt werden ; rosa = keine Probleme ?! Kann man das so ohne weiteres erkennen? Wenn ich das dem Verkäufer so sage, kann er ohne weiteres die "passende" Farbe erkennen?? Der Wagen hat shcon 10 Jahre auf dem Buckel, da dürfte glaub ich keine Farbe mehr erkennbar sein?!
    >Aber zugegeben, lieber 100€ investieren, als sich ausnehmen zu lassen.
    >VIELEN DANK, H@rry!
    >Gruß Wolfgang


    Die T4 mit grauen Federn haben Hinterachslast von 1230 kg.
    Wenn die Summe der Achslasten über 2800 kg liegt, kannst du ohne Umbauten auflasten.


    Gruß


    Jo-Jo

  • >dürfte glaub ich keine Farbe mehr erkennbar sein?!


    ...stimmt,selbst mit Brille nicht! [Blockierte Grafik: http://www.vw-bus-t4.de/images/forum/augenreib.gif]


    Guck dir mal den Link zum Auflasten an.
    Dann weißt du,wie du vorgehen mußt!


    MFG Harry [Blockierte Grafik: http://www.vw-bus-t4.de/images/forum/smiley%20smoker%201.gif]



    Benutz mich!!!!

  • Ja, der Link und viele andere Seiten (X-Fish/Matin) sind mir auch bekannt, aber da ich wie gesagt, den Wagen von einem 400km entfernten Standort kaufen will und etwas unter Zeitdruck stehe, weil es sich um ein recht gutes Angebot handelt, kann ich den langen Prozess mittels VW nicht so durchführen, zumal ich nicht glaube, dass mir der Verkäufer eine Kopie des Kfz Scheins zuschickt und er selbst sich jetzt wohl nicht mehr die Mühe machen wird, sich da drum zu kümmern.


    Aber da Federn, wie du sagst nur um 100€ kosten, lass ich es drauf ankommen und werde ggf. neue einbauen müssen ohne vor dem Kauf davon genau bescheid zu wissen. Dennoch VIELEN DANK!


    gruß Wolfgang

  • >Hallo!
    >Ich habe vor mir einen T4 (MV ohne ESP) zu kaufen, möchte aber schon vor dem Kauf wissen, ob der Wagen ohne Umbau auflastungsfähig ist. Ansonsten, welche Umbauten nötig sind.
    >Wie kann ich das machen? Mit die Fahrzeugnummergeben lassen und bei VW nachfragen? Wie lange dauert sowas auch 8-10 Tage? Was gibt es sonst für Möglichkeiten?
    >Leider kann ich den mir in Aussichtstehenden T4 nicht ohne Weiteres ansehen, weil er 400km von mir entfernt steht. Was Frage ich den verkäufer in diesem Falle vorab am Besten um das rauszukriegen?
    >Bitte Helft mir, auch wenn das Thema schon sehr oft besprochen wurde...
    >Vielen Dank im vorraus
    >Wolfgang


    Hi
    Frag nach den Achslasten und ob der Wagen 15" Bereifung hat.
    Es gibt wenige T4 mit 14" Bremsen da gibt es mit dem Auflasten Probs
    Wenn die Vorderachslast irgendwas mit 1200 kg hat wirds auch nicht so einfach
    da uU die Drehstäbe getauscht werden müssen.
    Aber mach dir nicht so einen Kopf wenn der bus sonst klasse ist :)
    Bin zwar kein Befürworter von Gutachten aber manchmal sind die die günstigere lösung(ab ca. 250€).(dann keine Umbauten)


    Also schöner Bus ,fairer Preis ,kaufen :)


    Gruß
    Urs

  • ...kannste davon ausgehen, dass die Federn hinten getauscht werden müssen. Die Drehstabfedern vorne sollten passen.


    Die 100 Euro sind nicht so ganz okay, das wird mehr - IMHO jedenfalls.


    Die Federn (Drittanbieter) würde ich eher bei 130 bis 160 Euro ansetzen, die originalen M-Federn von VW machen aus dem MV ja einen "halben Syncro". :o)


    Die Federn von VW => ich habe da was mit 180 Euro im Kopf.


    Dazu dann noch:


    * Einbau der Federn
    * Spur/Sturz kontrollieren/einstellen
    * Papierkram


    Wenn man bedenkt, wieviel dich der T4 ansonsten kostet => dann ist die "Federumbauerei" ja nur ein kleiner Bestandteil. Evtl. ist die Kiste ja schon aufgelastet.


    Kannst ja mal höflich fragen ob er dir die Innenseiten vom Brief zufaxen könnte.


    CU Martin
    <p align="center[/url]

    http://t4.x-fish.org/images/banner.gif" border="0" width="468" height="60" alt="X_FISH's T4-Seiten"</a></p><p><a href=""><br></a></p><p><a href=""> <span style="font-size:10px; font-family:arial,verdana;</a><br> <b>X_FISH's T4 Seiten</b></span>
    </p>




    X_FISH's T4 Seiten

  • >>Ok, klasse, dann ist mir schonmal geholfen.
    >>Erkennen kann man die richtigen Federn an der Farbe, richtig? Grau = Müssen ersetzt werden ; rosa = keine Probleme ?! Kann man das so ohne weiteres erkennen? Wenn ich das dem Verkäufer so sage, kann er ohne weiteres die "passende" Farbe erkennen?? Der Wagen hat shcon 10 Jahre auf dem Buckel, da dürfte glaub ich keine Farbe mehr erkennbar sein?!
    >>Aber zugegeben, lieber 100€ investieren, als sich ausnehmen zu lassen.
    >>VIELEN DANK, H@rry!
    >>Gruß Wolfgang
    >Die T4 mit grauen Federn haben Hinterachslast von 1230 kg.
    >Wenn die Summe der Achslasten über 2800 kg liegt, kannst du ohne Umbauten auflasten.
    >Gruß
    >Jo-Jo

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)