http://f8.parsimony.net/forum11736/messages/240257.htm
Der Öldruck im T4 wird 2 Stufig überwacht:
Bis 3000 Umd, 0.3 Bar, darüber 0,9 bar, sind 2 Druckschalter, keine Proportionalwandlung
Druck=>Spannung oder so.
Ist über 3000 Umd der Öldruck zu gering wird zusäzlich der Summer eingeschaltet.
Überprüf bzw Tausch mal den Druckschalter mit der grauen Isolierung zwischen Gehäuse und
Steckkontakt( entweder in der Seite des Motorblocks oder oben im Ölfilter.
xxx
http://f8.parsimony.net/forum11736/messages/240280.htm
die dynamische Ölkontrolle (Lampe und Summer) greift wenn der Öldruck bei 2000 1/min unter 1,8 bar
fällt..
xxx
http://f8.parsimony.net/forum11736/messages/239480.htm
Könnte aber auch ne defekte oder verschlissene Ölpumpe (geringeres übel) oder verschlissene Lager
sein. Das kann aber nur durch eine Öldruckmessung mit einem Manometer (wer sowas nicht hat
Werksattarbeit) sicher überprüft werden.
Der Warnton weist schon auf was schwerwigenderes hin (Öldruck im Lastbetrieb zu gering),
da würde ich kein Risiko eingehen.
xxx
http://f8.parsimony.net/forum11736/messages/232831.htm
Kommt mir bissl hoch vor. Normal mindestens 2bar bei 2000, insgesamt
nicht mehr als 7bar bei vollem Druck. Öldruckregelventil? Sollte so
zwischen 5,7 und 6,7bar öffnen. Sitzt an der Ölpumpe. Vielleicht mal
die Ölwanne abbauen und alles sauber machen. Notfalls Ölpumpe über-
holen oder tauschen (wird fast billiger sein). Aber erst wenn die
geschichte mitm 0,3er Schalter nix gebracht hat.
Ich kenn mich zwar mit den neuerern ABLs nich so aus, aber das kanns
nich sein! Ohne den 0,3er Schalter gibts normal immer probleme. Wenn der
defekt is kommts zum unregelmässigen leuchten der Öldrucklampe während
der fahrt. den 0,3er würd ich einbauen!! vielleicht hat jemand nen Strom-
laufplan für nen 99er. oder frag einfach beim freundlichen ob er dir ne
Kopie macht, damit du siehst wie das angeschlossen wird.
xxx
http://f8.parsimony.net/forum11736/messages/223717.htm
Ja - sicher ist der wichtig. Oft steht man halt vor der Alternative Öltemp oder Öldruck.
Ich hab mich für die Temperatur entschieden. Weil mir das Leute gesagt haben, die etwas
mehr von der Materie verstehen als ich.
xxx
http://f8.parsimony.net/forum11736/messages/223552.htm
HAllo,
Also Anzeigen am besten nur von VDO.
DA brauchst Du eine von 0-10bar, Einbauort ist Geschmackssache.
Bei meinem 2,5 TDI konnte ich den 0,3bar Öldruckschalter gegen den VDO Geber austauschen.
(Selbstverst. mit Warnkontakt)
Aber neben dem Öldruck ist die Temp. auch wichtig, wenn nicht sogar wichtiger...
xxx
http://f8.parsimony.net/forum11736/messages/201595.htm
Undichte Stellen im Bereich der Ölpumpe sind leider bei diesem Motortyp häufig anzutreffen.
Aber die Ölpumpe hält erheblich länger als nur 115000 km. Wenn man die Möglichkeit hat, sollte man
einmal den Öldruck messen (lassen), und zwar dann, wenn der Motor einige Stunden gestanden hat.
Wenn sofort nach dem Start ein 'gesunder' Öldruck aufgebaut wird, kann die Ölpumpe drin bleiben.
Anders sieht es aus, wenn der Öldruck nur sehr zögerlich aufgebaut wird (z.B. erst nach 10 oder
mehr Sek.). Dann besteht dringender Handlungsbedarf, um nicht den Motor zu gefährden. Ansonsten kann
es passieren, daß in kürzester Zeit die Kurbelwellen- oder Pleuellager zerstört werden.
Aber keine Panik: Bisher hat noch niemand im Forum etwas zu defekten Ölpumpen geschrieben. Die
TDI-Motoren sterben in großer Anzahl an defekten Zahnriemen.
xxx
http://f8.parsimony.net/forum11736/messages/201710.htm
Aber daß die Ölpumpen Ursache für Motorschäden sind, ist mir bisher nicht zur Kenntnis gelangt.
xxx
http://f8.parsimony.net/forum11736/messages/195763.htm
>bei meinem T4 Diesel VW Bus geht die Öldruckanzeige und der Summer nach ca 2 km an und geht nicht
wieder aus. Erst wenn ich den Motor ausschalte und wieder neu starte dauert es wieder ca. 2km bis
es wieder losgeht.
>Öldruck und Schalter habe ich schon prüfen lassen. War alles i.O.
>Ich hoffe, mir kann jemand weiterhelfen, denn die sache ist sehr nervtötend.
>Tom
Hallo Tom, Leidensgenosse,
der Fehler hat mich mit mehreren Werkstätten bekannt gemacht und bis zur Weissglut getrieben.
Ursache letztendlich: Defekter Kabelbaum! Wohl Marder oder Alterung (?) Die Zuleitungen zum
Armaturenbrett sollten auf der ganzen Länge geprüft werden.
Nachdem die Werkstatt zuerst das Steuergerät der Öldruckanzeige getauscht hatte, war zwei Monate
Ruhe, es ging aber nachher fröhlich weiter. Das würde ich also nicht als erstes ersetzen lassen
(teuer).
Viel Glück+Erfolg bei der Suche,
gruss alex
xxx
http://f8.parsimony.net/forum11736/messages/192073.htm
der Öldruckgeber kostet bei ATU ca. 3 Euro. Ich würde es mal mit Asutauschen versuchen.
xxx
http://f8.parsimony.net/forum11736/messages/188579.htm
bei Conrad wird eine analoge Öldruckanzeige angeboten, die funktioniert bei meinem MV ( ACV )
seit Monaten problemlos.
>Wir fahren einen Caravelle T4 VR6. Seit einigen Wochen gibt die Öldruck-Kontrollleuchte,
insbesondere bei Kurvenfahren (kein Gag!) Alarm, der nach éiniger Zeit wieder verebbt. Zwei
VAG-Werkstätten konnten keinen Fehler finden. Nach dem letzten Ölwechsel war für einige Wochen
Ruhe - jetzt haben wir erneut die gleichen Probleme -kann uns jemand einen Tip geben?
>Vielen Dank
>
xxx
http://f8.parsimony.net/forum11736/messages/184546.htm
Schon mal den Ölstand kontrolliert?!
Hatte ich mal bei 'nem Golf. Immer wenn der Ölstand auf der Hälfte der Markierng stand und ich
zügig innne Kurve fuhr (vorwiegend bei Linkskurven im Kreisverkehr) piepte der Summer.
Gruß Veit.
xxx
http://f8.parsimony.net/forum11736/messages/180275.htm
Hallo T4-Fahrer,
unser 97er Multivan 2,5l TDi hat seit einiger Zeit ein merkwürdiges Phänomen.
Wenn man ihn morgens anstellt, geht die Öllampe aus und ganz kurz(wirklich ganz kurz) wieder an.
Manchmal macht er das auch wenn er 3-4 Stunden gestanden hat.
Wir gehen nicht davon aus, daß er wirklich keinen Öldruck hat, da uns gesagt wurde, daß die Lampe
sehr empfindlich ist.
Nur beschäftigen tut es mich schon.
Kennt jemand von euch dieses Problem und hat es vielleicht selber schon mal gehabt?
Über jede "seelische" :-)Unterstützung wäre ich dankbar.
Allzeit gute Fahrt
muckimesser
xxx
http://f8.parsimony.net/forum11736/messages/171780.htm
>Hallo,
>gerade wollten wir mit unserem 97er Multivan 2,5l TDI noch eine kleine Fahrt machen, da geht die
Öldrucklampe an und er stellt sich ab.
>Öl ist jedoch genug drauf?
>Hat jemand von euch so etwas schon gehabt???
Moin,
das erste Problem klingt nach dem berühmten Relais 109 - schau mal in den FAQ danach.
xxx
http://f8.parsimony.net/forum11736/messages/168434.htm
Ich persönlich sehe das Ding bei VW eher als eine Motorkaputtleuchte. Also beim eigenen gibt es da
nur eins: Motor aus.
xxx
http://f8.parsimony.net/forum11736/messages/166450.htm
Bei mir sind auch Armaturen und deren Beleuchtung unregelmäßig ausgefallen,
die Öldruckleuchte hat zu lange geblinkt.
Lötstellen auf der Platine an der Stelle wo der Anschlußstecker draufkommt waren teilweise gebrochen.
Nachgelötet- seit dem alles in Ordnung.
xxx
http://f8.parsimony.net/forum11736/messages/157507.htm
das ist fast sicher nur ein 109er-Fehler. Bei mir ging auch öfter der Motor aus, manchmal mit
Öl-Tank und Temp.-warnung ( allgemeines Blinken und Piepen). Hab auch nen ACV 98, und nach
Relaiwechsel ( meine Lötstellen sahen auch sehr gut aus) war dann alles OK.
xxx
http://f8.parsimony.net/forum11736/messages/144038.htm
Es gibt einen Y-Adapter (von VDO glaube ich),der in das Loch des Öldruckschalters im Zylinderkopf
geschraubt wird.Jetzt können Öldruckschalter und Druckdose der Anzeige angeschlossen werden.
xxx
http://f8.parsimony.net/forum11736/messages/118711.htm
Hallo
Ich dreh jetzt dann durch!!!!!!! Letzten Donnerstag Glühkerzen gewechselt, ich wär fast verreckt,
dann geht mir meine neue Scheibe zu Bruch und jetzt blinkt und summts bei mir wenn ich nur ein
Stück fahre! Die Öllampe blinkt und es summt wenn ich ca 2000 U/min drauf hab und hört nicht mehr
auf! Im Stand tut sich gar nix, zuerst war der Ölstand auf Min, dann hat das alles angefangen,
hab mir gedacht OK füllst halt nach und jetzt hörts aber nicht mehr auf, jetzt ist ca MAX und
ich werd echt bald verrückt! Achso is ein 92er 1,9l 44KW!
In meinem SO WIRDS GEMACHT sthet drin dass es das Regelventil sein muß welches oben auf dem
Ventildeckel sitz und man soll es sauber machen, die sind echt gut, wie soll man sowas sauber
machen?!?!??!?
HILFE HILFE HILFE HILFE HILFE HILFE
Fodi
....
http://f8.parsimony.net/forum11736/messages/118784.htm
Der T4 hat dynamische Öldruckkontrolle das heißt einen Öldruckwert für Leerlauf (0,3 bar, im
Drehzahlbereich Leerlauf bis 2000 Umd ) und einen für Höhere Motordrehzahlen (0,9 bar, ab 2000
Umd, Pumpe fördert dann ja auch mehr Öl ergo höherer Druck), bei unterschreiten dieses Drucks bei
Drehzahlen über 2000 Umd ertönt der Summer.
Definitiv löst bei dir diese Schalter aus, warum, ob wegen defektem Schalter oder fehlendem Öldruck
kann man nur über ein Öldruckmesser (Öldruckmanometer) feststellen. Zur Werksatt fahren geht schlecht,
fehlt wirklich der Öldruck ist dein Motor Hops.
Also entweder Oödruckmanometer von der Werstatt ausleihen oder Öldruckschalter auf Verdacht tauschen
(ca 10 €). 0.9 Bar Öldruckschalter, graue Isolierung in der Seite des Zylinderkopfs/Motorblocks oder
im Ölfiltergehäuse. Das mit dem Ventil mußt du irgendwie falsch verstanden haben, das ist die
Kulbelgehäuseentlüftung,
hat nichts mit dem Öldruck zu tun, zumindest nicht direkt.
xxx
http://f8.parsimony.net/forum11736/messages/105965.htm
Hallo zusammen,
seit kurzen blinkt bei meinem T4 die Ölkontrolllampe ganz schwach!
Der Ölstand ist aber fast bei Maximum!
Woran kann das liegen? Am Öldruck? Wie könnte man das prüfen(ohne zum VW-Partner zu gehen!)
Grüsse
bierkoenig
...
http://f8.parsimony.net/forum11736/messages/105967.htm
Schalter vom Öldruck ???
xxx
http://f8.parsimony.net/forum11736/messages/104014.htm
Es kann vorkommen, das der Öldruck bei sehr warmer Maschine, meist gepaart mit hoher km-Leistung
und vielleicht noch einem Öl der Sorte 10W/40 derart in den Keller geht, das die Lampe blinkt. Wenn
das Blinken aufhört, sobald man die Drehzahl auf etwas über Leerlaufdrehzahl erhöht, ist es noch
harmlos. Manchmal ist auch nur ein altersschwacher Öldruckschalter die Ursache.
Wenn allerdings die Lampe bei Drehzahlen über 1500 1/min oder bei mässig warmer Maschine immer noch
blinkt, dann ist Gefahr im Verzuge und der Motor sollte umgehend abgestellt werden, um Folgeschäden
an den Lagern zu vermeiden.
Eine defekte Ölpumpe äußert sich dadurch, daß nach dem Kaltstart eine gewisse Zeit vergeht (bis zu
5 sek.), bevor Öldruck aufgebaut wird. Der Motor macht dann ein härteres Geräusch, daß sofort
verschwindet, wenn der Öldruck da ist.
Wenn Bedenken über den Zustand des Schmiersystems bestehen, sollte man den Öldruck einmal messen
lassen. Am besten einmal bei kalter und anschließend bei betriebswarmer Maschine. Es gibt Sollwerte,
die bei bestimmten Motortemperaturen und Drehzahlen nicht unterschritten werden dürfen.
Die Messung kostet zwar eine Kleinigkeit, ist aber deutlich billiger, als evtl. Folgeschäden, die
im Endstadium den Exitus des Motors bedeuten können.
http://f8.parsimony.net/forum11736/messages/103909.htm
> Fahrten mit hoher Drehzahl (Bergab) blinkt immer meine Öldrucklampe auf ! Aber immer erst wenn
ich auskupple und der Motor in niederster Drehzahl (Standgas) läuft.
Genau deshalb blinkt die Öldruckleuchte. Weil du auskuppelst und in niedrigster Drehzahl laufen lässt.
Dann dreht auch die Ölpumpe niedrig und wenn jetzt noch das Öl heiß und dünnflüssig ist UND auch
noch nach vorne verschwindet baut sich halt kein gescheiter Druck mehr auf. ingekupEpelt lassen
und der Druck ist da.
Im Stand dürfte das aber nicht passieren.
xxx
http://f8.parsimony.net/forum11736/messages/97681.htm
Könnt Ihr euch vorstellen, wie einen das Herz in die Hose rutscht, wenn einfach ohne Vorwarnung ein
lautes Piepen ertönt und die Öllampe leuchtet?
Iss mir passiert, stehend; Motor ging aus...innerlich schon die EC-Karte für die 6.500,--€-Inspektion
gezückt,...Öl geprüft-voll da, wass nun..
2 Minuten warten, schweiss-gebadet Zündschlüssel gedreht...-war was?
umgehend zum nächsten VAG-DEALER; Problem schildern, was sagt der Meister?
Nun ja, Probleme mit der Stomversorgung bei diesem Baujahr(1/99), Relais geändert...
Meine Frage: Relais 109 ??? - Hm, Ja...tauschen wir mal eben, erst noch einen Auftrag ausfüllen...
warten...Mechaniker kommt, tauscht Relais-"Sie müssen nur das Teil (11,irgendwas €) bezahlen...
Ich frag mich: wieso sind die so großzügig?
Lag das evtl. an meinem neu erworbenen Cappi "www.t4-forum.de"?
Ich werd´s nie erfahren, falls er auf Werbung aus war: Manikowski, Cuxhaven- nicht Schiet&Kack!,
mach ich doch gerne...
Moral von der Geschicht`:
1. Relais 109 nicht vergessen...
2. die Treffen nicht verpassen, auch wenn mann wie ich nur 1 Tag kommt...
...hab` den Rest auf den Bildern gesehen- beim nächsten Treffen bin ich voll mit meiner Familie
dabei, das ist kein Versprechen, sondern eine Drohung!!! (1 Frau, 4 Kinder)
Ich freue mich, euch mal richtig kennen zu lernen...
In diesem Sinne
Stephan aus HB
(HB-CE888)
xxx
http://f8.parsimony.net/forum11736/messages/77750.htm
Hallo,
ich hatte das auch mal beim gleichen Motor.Da es aber sofort wieder verschwand,konnte ich den
Fehler nicht finden, trat auch noch nicht wieder auf.
Kann es sein, daß der Motor keine / oder nicht genug Masse hat?
xxx
http://f8.parsimony.net/forum11736/messages/76708.htm
vielleicht ist nur ein Öldruckschalter defekt. Blau bzw. schwarz 0,3 bar,
grau 0,9 bar, Kostenpunkt ca. 10 EUR. Oder ist gerade der Ölwechsel gemacht worden?
xxx
http://f8.parsimony.net/forum11736/messages/73263.htm
unterhalb der 1. Einspritzdüse ist der Elektroanschluß für Glühanlage/Thermo-
fühler (2-pol.), darunter 4fach-Stecker Thermofühler Wassertemp/Schalter für Zusatzwasserpumpe.
Die beiden Öldruckschalter kannst Du nur bei abgenommener Motorwanne sehen.
Vorne unten am Motorblock.
Blauer (oder schwarzer) öffnet bei 0,3 bar - Öldruck 1. Erlischt die Öldrucklampe nach dem Start,
hat er diesen Öldruck erreicht.
Grauer Schalter schließt bei 0,9 bar.
Öldruck 2 wird bei Drehzahl >2000 U/min. gemessen und muß die 0,9 erreichen,
andernfalls meldet sich die Ölschnarre.
Prüfe mal den Öldruck mit einem mech. Meßgerät; wenn alles okay ist, könnte ein elektr. Defekt
vorliegen.
Öldruck bei kaltem Motor ca. max. 6-7 bar, bei heißem max. 3-4 bar.
xxx
http://f8.parsimony.net/forum11736/messages/61953.htm
gibt es das Relais nun beim 1.9TD oder nicht ?
NEIN!, sowas braucht der 1.9erTD nich:-). (n/t) Dieselgünni 10.12.2001 10:54
xxx
http://f8.parsimony.net/forum11736/messages/60019.htm
Die Wochenendlaune ist wieder gerettet. Wie Thilo der 2. so schön sagte: Es war was für einen
verregneten Sonntag. Eben in der Garage mal auf die Böcke gefahren (es paßt doch mit der Deckenhöhe...)
: Das Öl sabbert stark aus dem unteren der beiden Öldruckschalter raus. Gleich morgen mal einen neuen
besorgen und bei der Gelegenheit gleich direkt ´nen Ölwechsel mitmachen...
>Welcher ist denn der untere Öldruckschalter (welcher Wert)? Farben sind nicht mehr zu erkennen -
das Kabel ist blau.
>Gruß
>Marco
Hi Marco,
besorg Dir den Öldruckschalter mit der Teilnr. 028 919 081D (0,25bar).
Er ist jetzt blau (0,9bar hat gelbes Anschlußkabel)
Gruß Jan
xxx
http://f8.parsimony.net/forum11736/messages/59912.htm
hatte schon defekten Öldruckschalter bei meinem früheren 2,4l, und zwar der weiße 0,9bar. Sitzt vorn
am Motorblock, links unterhalb der Einspritzpumpe.
Um die Demontage der Wanne kommst Du wohl nicht herum. (Fahrzeug ca. 10cm ein-seitig anheben und
dann etwas Gewalt)
Gruß Jan
...
beide sitzen übereinander, zwischen Lima und ESP. Vielleicht kommst Du schon dran, wenn Du die
Wanne nur löst und vorn runterhängen läßt - Stoßstange mit 2 Schrauben wegschrauben. Schon
kannste 'reinkriechen.
Gruß Jan
xxx
http://f8.parsimony.net/forum11736/messages/38063.htm
Bitte kontrollier die Zuleitung vom Tacho zur Zentralelektrik. von da zum Öldruckschalter.
Evtl. Tachoplatine defekt.(hat integrierten DZM zur Öldruckermittlung bei 2000 Touren.
Dieser soll 0,9 bar betragen und wird mit dem weissen, oberen Schalter gemessen - ist pos. geschaltet
(bei Sollwert: Kontakt.
Der 0,3-Öldruckschalterkontakt liegt an Masse, bei 0.3bar Öldruck öffnet der Kontakt.
Der Stromkreis ist somit unterbrochen und die K.lampe erlischt. Bei gezogenem Stecker darf die
Lampe nicht brennen!!
xxx
http://f8.parsimony.net/forum11736/messages/37930.htm
würde mich interessieren, wie Du den öldruck gemessen hast. Schlage vor, ein mechanisches
Öldruckinstrument am oberen öldruckschalteranschluß - mit dem weißen Schalter (0,9bar) -
anzuschrauben; sollte der Öldruck wirklich o.k.
sein, das Kabel zum Schalter zu überprüfen.
Bei Fehlerfreiheit des Kabels könnte man den kompletten Tacho kurz gegen einen
anderen tauschen. "Öldruckschaltersteuergerät" befindet sich integriert auf der Hauptplatine
der Instrumententafel.
xxx
http://f8.parsimony.net/forum11736/messages/32037.htm
Hallo hatte das selbe problem.
armatureneinheit ausbauen, anzeigen für tank und temp. abschrauben.
dann findest du auf der platine einen transistor mit drei "füssen", bin jetzt nicht sicher
glaube in der linken oberen ecke.
Einfach diese drei lötstellen nachlöten.
Dann funktionierts wieder.
xxx
http://www.vw-bus-t4.de/forumold/2/28934.htm
du brauchst eine geber für die anzeige, der wird meißt an stelle des öldruckschalters eingeschraubt.
an einem kontakt des gebers wird dann das bisherige kabel der ölkontrolleuchte angeklemmt, an dem
anderen der anschluß der anzeige. ansonsten wird an der anzeige noch zündung, masse und beleuchtung
angeschlossen. die geber sind fahrzeugspez. (meißt vdo) unterlagen welchen du brauchst hat
eigendlich jeder bosch-dienst.
xxx
Ich hab das Teil bis 5 bar drin.
Entspricht auch dem Bereich, der ausreicht ungesunden Überdruck noch deutlich zu erkennen.
Welches Instrument nun genauer anzeigt ist eigentlich unerheblich. Das hängt vor allem vom Geber ab,
der wenn ich das von hier so beurteile, in beiden Fällen identisch ist.
Das Ding zeigt den gesunden Druck (2,5 - 3,5 bar) vernünftig (d.h. sofort ablesbar) an.
Wenn dein Öldruck gravierend abweicht, solltest du sowieso in JEDEM FALL SOFORT den Motor abstellen.
Da ist es egal, ob nun 8,1 oder 8,2 bar angezeigt werden.
Fazit: Sch... auf eine Genauigkeit, die es gar nicht gibt und die dir auch nichts nützt. Nimm das
Gerät, das dir optisch besser gefällt.
xxx
Bei mir ist mal der Öldruckschalter geplatzt. Hab auch 5 Liter Öl verloren, jedoch ohne es zu merken
( da die Lampe ja bei einem kaputten schalter nicht leuchtet). Wenn ich nicht zufällig angehalten
hätte, hätte ich jetzt wohl ne neue Maschine. Ich habe die 5 Liter Öl auf ner Strecke von ca.
200km verteilt...(92er, 1,9D)
Thilo
P.S.: Ach ja, das gleiche hatte ich nach 10.000km wieder - Materialfehler...
xxx
http://www.vw-bus-t4.de/forumold/1/18719.htm
es war gar nicht so schlimm wie befürchtet; weder Motorschaden, Ölpumpe noch Öldruckschalter!
Es lag an einem durchgescheuerten/durchgenagten Kabelstrang vom Generator.
xxx
http://www.vw-bus-t4.de/forumold/0/6608.htm
ich selbst habe die Öldruckanzeige 5 bar verbaut. Das ist genau richtig.
Der Öldruck zeigt nur bei ganz kaltem Motor einen Zeigerbreit über 5 bar.
Sobald Du einige KM gefahren bist wird das Öl dünnflüssiger und der Öldruck
sinkt bei Betriebstemperatur im Stand auf ca 1,5 bis 2 bar. Die 5 Bar Anzeige ist somit besser
abzulesen, bei 10 bar hätte man nur die Hälfte Zeigerausschlag!
Paß aber auf beim Einbau, das wird ein Akt. Habe auch gedacht daß die den Geber nur einschrauben
bei Ölwechsel. Ich habe extra den mit Anschluß für den vorhandenen Warnkontakt genommen (die rote
Ölkanne im Armaturenbrett) das kannste aber getrost vergessen, da der VDO Geberkontakt nicht mit
dem VW Kontakt harmoniert. Bei mir wurde eine Adapteplatte verbaut wo dann der Original Sensor
zusätzlich eingeschraubt wird. Dieser muß dann Angelotet werden an das vorhandene Kabel weil der
Steker aus Platzgründen nicht mehr paßt.
Die Adapterplatte ist auch notwendig damit der Öldruckgeber passt.
xxx
http://www.vw-bus-t4.de/forumold/0/3680.htm
Tja, wie oder besser gesagt wo bringt man jetzt einen soeben erstandenen VDO Öldruckgeber für das
tolle Zusatzinstrument an?
Wenn ich den anstelle von einem Öldruckschalter einschraube und an dem zusätzlichen Kontakt dann
das Kabel zur Warnlampe weiterführe, dann kann es ja eigentlich nicht gehen weil der Schalter der
da vorher saß ja nur bei einem bestimmten Druck geschaltet hat während der VDO Geber ja stufenlos
mißt.
Wer hat sich darüber schonmal Gedanken gemacht, oder gibt es einen anderen Einbauort der dafür
gut ist, sodaß der Geber alleine arbeiten kann?
...
Hallo Christian,
vor 4 Jahren habe ich das Problem so gelöst. Es gibt einen Adapter aus Stahl (Art T-Verteiler),
der hat das Außengewinde des Öldruckgebers und zwei Innengewinde für die Öldruckgeber. Damals gabs
den Adapter direkt in meiner VAG Werkstatt für ca. 25 DM (VDO hat das Teil vermutlich auch im
Programm, einfach anrufen)
...
Wie du schon gesagt hast, " an den zusätzlichen Kontakt ".
Dieser Kontakt schaltet bei einem bestimmten Druck die Öldruckkontrolllampe.
Es gibt verschiedene Geber von VDO: 1. mit Warnkontakt, 2. ohne Warnkontakt.
Hast du Nr. 1 kannst du diesen gegen den Seriendruckschalter tauschen und schließt die Kontrolllampe
an den zusätzlichen Kontakt an, der den Seriendruckschalter ersetzt.
...
Und noch eine Frage.
Habe gerade mit VDO telefoniert.
Der Mitarbeiter meinte auch, daß man das Kabel vom braunen Öldruckschalter einfach an den Geber
anschließen soll.
Er hatte aber in seinen Unterlagen immer stehen daß man den 10 bar Öldruckmesser nehmen soll.
Stimmt das, ich habe leider den 5 bar gekauft.
Wie hoch ist der maximale Druck beim TDI mit 88 PS
Hast Du das selber schonmal eingebaut??
...
ich habe diesen besagten Öldruckschalter mit Warnkontakt. Es kommt mir nur komisch vor, also ich
muß den ganz einfach einstelle eines der vorhandenen Öldruckschalter für die Warnlampe einschrauben,
dann nur das Kabel was vorher zum Warnschlater geht wieder an diese Stelle des Gebers anschließen.
Richtig?? Woher weiß der Geber denn dann bei welchem Druck er den Warnkontakt schalten muß???
xxx
http://f24.parsimony.net/forum56191/messages/7859.htm
bei mir tauchte das Problem nach längeren Autobahnfahrten auf - aber nur wenn ich vom Gas ging
(Ausfahrten usw.). Beim Beschleunigen erlosch die Lampe/Summer. Auch alles konntrolliert aber OK,
Ölwechsel gemacht aber weiterhin gleiches Problem.
bin so noch knapp 2000km gefahren bis sich ersmals ein Klopfen vom Motor ankündigte (zuvor war
wirklich nichts zu hören!)- Lagerschaden nach 329.000km!
Wünsch dir mehr Erfolg, bzw. ein geringeres Problem!
xxx
http://www.t4forum.de/wbboard/…p?threadid=8838&boardid=7
Die Saugdiesel bekommen von der Lichtmaschine das W-Signal für die Motordrehzahl, Fällt die
Lichtmaschine (Regler oder nur die W-Klemme) aus fehlt das Drehzahlsignal für die dynamische
(drehzahlabhängige) Öldruckkontrolle, dadurch die gekoppelten Fehler
xxx
http://f8.parsimony.net/forum11736/messages/135790.htm
-Es gibt eine Codierung innerhalb des Einsatzes.
-Die Drehzahlmesser sind unterschiedlich
Ob die Übersetzungsverhältnisse von Lichtmaschine zu Keilriemen unterschiedlich sind, wäre möglich,
können wir jedoch nur vor
Ort prüfen.
Damit ist auch eine Veränderung der dynamischen Öldrucküberwachung verbunden.
xxx
Keine Panik, es ist nur die Lichtmaschine. Wenn die Lichtmaschine keine Spannung liefert, der Motor
aber Öldruck aufbaut, denkt die Elektronik, es sei ein Fehler im System und gibt Alarm. Daß der
DZM dabei zuckt, ist ein Effekt der eintritt, wenn z.B. die Schleifringe der Lima oxidiert sind oder die
Kohlen schon stark abgenutzt sind. Wenn der Wagen ein paar Kilometer gefahren wird, sollten die
Probleme beseitigt sein.
...
Frequenz proportional zur Motordrehzahl
xxx
http://f8.parsimony.net/forum11736/messages/94101.htm
Ich vermute hier hier spinnt die Elektrik, denn bei einem gleichzeitigen Aufleuchten der beiden
Warnlampen (und mittlerweile ausgefallenem Drehzahlmesser) kann es kaum etwas anderes sein...
...
Kontrollier doch mal alle Lötpunkte auf der Platine hinter dem
Tacho und dem Drehzahlmesser !
Meine Anzeigen spielten verrückt und VW hat den Fehler nicht gefunden !
Die Elektrik wird über einen Spannungsregler versorgt und ist verdammt
schlecht verarbeitet.
...
wenn du ein Multimeter hast, dann kannst du direkt an den Oeldrucksensoren messen,
ob diese Schalten und so sehen, ob Oeldruck vorhanden ist. Bei meinem 1.9TD waren zwei,
einer oeffnete bei Druck und einer schloss. Wenn du das gecheckt hast, kannst du bedenkenlos
die 30km fahren.
xxx
http://www.bulliportal.de/modu…wtopic&topic=4910&forum=4
drin
Hatte das gleiche Prob auch mal bei meinem MV gehabt.
Wichtig ist halt nur das er die richtigen werte ausspuckt! Ansonsten piepst und summt es
vorne immer (hatte zuerst nen falschen Öldruckschalter)
xxx
> versuch erst mal die stecker der beiden öldruckschalter abmachen und gegen masse - halten dabei
sollte die lampe ausgehen
> wenn icht hast du schon mal einen kabelbruch
> wenn sie anbleibt einer nach dem andern
> wenn sie ausgeht ist es der öldruckschalter zu 70%
>denn er ist so wie du beschreibst undicht und zwar intern
>das heist er bekommt öldruck von einer seite schaltet dein licht weg und dann hat er leichten
durchfluss auf die schaltseite wenn nun der druck vor und hinter der membrane gleich sind schaltet
er wieder in off position also licht an
>so sollte aber auch durch austausch sehr schnell zu testen sein stückpreis ca 10 euro achtung
farbe beachten
^>am ölfilter der bei saugdiesel hat schaltwert 1,4bar
beim td 0,9bar
>am kopf der bei saugdiesel und td hat schaltwert 0,3bar
>danach kommt dann die ölpumpe
gibt es auch verstärkt
> versuch erst mal die stecker der beiden öldruckschalter abmachen und gegen masse - halten dabei
sollte die lampe ausgehen
> wenn icht hast du schon mal einen kabelbruch
> wenn sie anbleibt einer nach dem andern
> wenn sie ausgeht ist es der öldruckschalter zu 70%
>denn er ist so wie du beschreibst undicht und zwar intern
>das heist er bekommt öldruck von einer seite schaltet dein licht weg und dann hat er leichten
durchfluss auf die schaltseite wenn nun der druck vor und hinter der membrane gleich sind schaltet
er wieder in off position also licht an
>so sollte aber auch durch austausch sehr schnell zu testen sein stückpreis ca 10 euro achtung
farbe beachten
>am ölfilter der bei saugdiesel hat schaltwert 1,4bar
beim td 0,9bar
>am kopf der bei saugdiesel und td hat schaltwert 0,3bar
>danach kommt dann die ölpumpe
gibt es auch verstärkt
xxx
http://f8.parsimony.net/forum11736/messages/84937.htm
>hi,wo soll denn der Geber hin? Wenn Du den Geber in die Ölfilterhalterung einsetzen willst,
brauchst Du ja blos mal die Schraube, die Du mit den Geber tauschen willst, anzusehen(VDO hat
Geber mit Grob- oder Feingewinde). Bei mir paßt das grobe (auf den 1.Blick wie M10).
>Gruß BARdi
Hi Bardi,
jou, hast recht ist M10x1mm im Filterflansch.
Ich habe den Geber vom Equus-Digitalöltemperaturmeßgerät. Habe erst nach etlichen Schraubversuchen
gemerkt, das dieser ein G1/8 Gewinde hat (Kegelig)un das mir als ehem. Masch.bauer. Sieht täuschend
einem metrischen Gewinde ähnlich und hat auch so um die 10mm Durchmesser. Spätestens nach der 3
Umdrehung klemmts aber (dichtend). Ist zwar nicht falsch, wollte aber auf die Aluringdichtung
dichten. Hab ich halt das Gewinde mit M10x1 nachgeschnitten. Jetzt passts.
xxx
>>Hallo,
>>moechte in meinen T4 Bj94 1,9 D ein VDO Öltemp.
>>einbauen. Was brauche ich fuer einen Geber ? Wo kommmt der hin im Motorraum ?
>>Besten Dank.
>>Gruss an Alle T4ler.
>Hallo,
>ich habe einen VDO-Öltemp.eingebaut.
>Ist nicht so schwer, wenn Du weißt wo (vor Motor stehend ist es hinter dem Motor links unten)
>Ist allerdings fummelig, Du kannst den Stopfen gerade so sehen.
>Ist wie schon gesagt aber auch schon von Njumen genau beschrieben.
>Im ehemaligen Ascherschacht kannst Du auch zwei Instrumente unterbringen. Ist aber sehr eng.
Ist ne Gedulds- und Fummelarbeit.
>Ich habe das zweite Instrument noch nicht drin, weil ich noch überlege, ob Öldruck Ladedruck
oder Batterie-Ladezustand.
>Gruß MichaTDI+
xxx
http://f8.parsimony.net/forum11736/messages/83061.htm
Es gibt bei VW einen Öltemperaturgeber der in den Ölfilterflansch eingeschraubt wird.
Habe ihn noch irgendwo im Auto liegen, da ich noch nicht zum Einbau gekommen bin.
Es soll auch ein VDO Öltermometer rein.
Njumaen hat den Einbau auf seiner Homepage beschrieben.
Glaube es ist auch in den FAQs drin.
Aber: bei mir muß auch der Ölfilterflansch ausgetauscht werden und nicht nur diese Leerschraube
rausgedreht werden.
Ist nicht schwierig und man kann so Teile auch von anderen alten VWs nehmen vom Teileverwerter.
Fast alle anderen T4 haben allerdings einen Ölfilterflanscvh der schon geeignet ist.
Meiner ist ein 1.9 D ohne Turbo Serie 92 ohne jede Sonder-/Zusatzausstattung.
Eventuell war es auch nur der AT-Motor der das nicht hatte.
Habe vorher nicht drauf geachtet.
Man sieht es aber wenn man sich das Teil ansieht(über dem Ölfilter das Alugehäuse).
xxx