Camperzulassung und Reifen

  • Tach erstmal,


    ich bin seit ein paar Tagen stolzer Besitzer eine Multivan Atlantis TDI und bin - autombil gesehen - endlich dort wo ich immer sein wollte, nämlich im Fahrersitz meines eigenen T4. Da ich die Rakete in den kommenden Tagen versichern möchte, habe ich zunächst zwei einfache Fragen (Such-funktion hat mit nicht glücklich gemacht). Für deren Frage ich mich schonmal bedanke!


    1. Kann ich den Atlantis im Brief als Campingfahrzeug umschreiben lassen? das würde die Versicherungs-Prämie etwas milder ausfallen lassen. Brauche ich dafür eine Einzelabnahme oder sonstigen Kram?


    2. Im Frzg.Schein steht bei Reifen nur: 205/65 R15 C 100T. Heisst das, dass ich nur Reifen mit Traglastindex größer/gleich 100 fahren darf? steht das "C" für Transporter-Reifen?


    Danke+Gruss aus Jena, Alex

  • >2. Im Frzg.Schein steht bei Reifen nur: 205/65 R15 C 100T. Heisst das, dass ich nur Reifen mit Traglastindex größer/gleich 100 fahren darf? steht das "C" für Transporter-Reifen?



    Tach auch,
    ganz richtig: nur Traglastindex 100 und höher sind zulässig.
    C steht für CARGO.
    Gruß Andreas

  • Moin,


    >ich bin seit ein paar Tagen stolzer Besitzer eine Multivan Atlantis TDI


    Gratuliere, auch zur guten Wahl ;)



    [...]
    >1. Kann ich den Atlantis im Brief als Campingfahrzeug umschreiben lassen? das würde die Versicherungs-Prämie etwas milder ausfallen lassen. Brauche ich dafür eine Einzelabnahme oder sonstigen Kram?


    Du musst den Wagen beim TÜV vorstellen. Die Bedingungen, die zu erfüllen sind, findest Du auf den Web-Seiten des TÜVs (z.B. tuev-nord) und hier im Forum (neue Beitragssuche "Zulassung Wohnmobil").
    Von TÜV zu TÜV gibt es kleine Unterschiede bezüglich der Anerkennung der Inneneinrichtung (z.B. nicht eingebauter, aber mitgeführter Gaskocher). Am besten vorher 'Deinen' TÜV fragen.



    >2. Im Frzg.Schein steht bei Reifen nur: 205/65 R15 C 100T. Heisst das, dass ich nur Reifen mit Traglastindex größer/gleich 100 fahren darf? steht das "C" für Transporter-Reifen?


    Ja, C steht für Cargo und damit für Transporter-Reifen. Du musst sie fahren, kannst Dir aber unter Umständen andere Reifen eintragen lassen.



    >Danke+Gruss aus Jena, Alex


    zaydo

  • Mal nur gut, daß Du so viel Zeit hast und das unverzüglich klarstellen konntest.


    Der arme Kerl hätte sich ja ´nen Wolf gesucht nach ´nem TÜV in Thüringen.



    >Da Jena bekanntlich in Thüringen liegt wird er zur DEKRA müssen... .
    >Gruß
    >Mat.

  • >Mal nur gut, daß Du so viel Zeit hast und das unverzüglich klarstellen konntest.
    >Der arme Kerl hätte sich ja ´nen Wolf gesucht nach ´nem TÜV in Thüringen.


    Köstlich, köstlich....

  • Nein, den hätte er gefunden! Sogar in Jena, rein zufällig kenne ich mich da ganz gut aus.


    §21 Abnahmen darf aber eben nur die Dekra machen im 'Osten'.


    Und jetzt ab mit Dir in die Versenkung! ;o)


    Mat.

    Robur - lärmgekühlt und leistungsarm.

  • >>Mal nur gut, daß Du so viel Zeit hast und das unverzüglich klarstellen konntest.
    >>Der arme Kerl hätte sich ja ´nen Wolf gesucht nach ´nem TÜV in Thüringen.
    >Köstlich, köstlich....



    Na das hört sich doch alles vielversprechend an. Ich werde mal schauen, wo ich meinen alten Campingaz-Kocher anschrauben kann. Dem DEKRA-Mann werde ich eine große Sonnenbrille aufsetzen, bevor er sich den Fall anschaut...


    Danke an alle und Grüße aus Jena bei 27° Celsius!
    Alex

  • Moin,


    >Da Jena bekanntlich in Thüringen liegt wird er zur DEKRA müssen... .


    Levis, Aspirin, Tempo, Coca-Cola, Pampers, Tesa, Uhu, ... TÜV.
    Gab es solche 'verselbstständigten Markennamen' in der ehemaligen DDR nicht?



    zaydo

  • Hi Alex,


    falls dein Fahrzeug noch unter 2810 kg Gesamtgewicht hat, dann würde ich das auch gleich ändern - sprich auflasten - lassen. Das Geld, daß man dann pro Jahr weniger an Kfz.-Steuern bezahlt, reicht schon für einige Tankfüllungen.

  • >Tach erstmal,
    >ich bin seit ein paar Tagen stolzer Besitzer eine Multivan Atlantis TDI und bin - autombil gesehen - endlich dort wo ich immer sein wollte, nämlich im Fahrersitz meines eigenen T4. Da ich die Rakete in den kommenden Tagen versichern möchte, habe ich zunächst zwei einfache Fragen (Such-funktion hat mit nicht glücklich gemacht). Für deren Frage ich mich schonmal bedanke!
    >1. Kann ich den Atlantis im Brief als Campingfahrzeug umschreiben lassen? das würde die Versicherungs-Prämie etwas milder ausfallen lassen. Brauche ich dafür eine Einzelabnahme oder sonstigen Kram?
    >2. Im Frzg.Schein steht bei Reifen nur: 205/65 R15 C 100T. Heisst das, dass ich nur Reifen mit Traglastindex größer/gleich 100 fahren darf? steht das "C" für Transporter-Reifen?
    >Danke+Gruss aus Jena, Alex

  • zunächst danke für eure Hinweise!


    Die Aussage mit den 50% stimmt nicht. Bei der HUK z.b: Schadenfreiheitsklasse Haftpflicht 45% ab 10 Jahre und in der Vollkasko ab 10 Jahre Schadenfreiheitsklasse SF 10: 35%.


    Der eigentlich Clou bei der WoMo-Versicherung ist aber der Wegfall des Parameters "km pro Jahr" für die Berechnung der Versicherung. D.h. man muss nicht mehr angeben "ich fahre nur 15.000 km" sondern kann im Rahmen der police so viel fahren wie man will. Für Vielfahrer ergeben sich dadurch praktisch enorme Einsparungen.


    Ausserdem fallen die Prozente extrem schnell: Schadenfreiheitsklasse SF 1/2: 60% (d.h. nach einem halben Jahr!!!)


    Mein Problem ist aber ein anderes: was gibt es für versteckte Nachteile bei der Zulassung als WoMo? Das hat hier leider noch keiner beantwortet.


    Gruss,Alex

  • Das mit den Versicherungen ist relativ, es kommt halt auf die Basis an. Muß man im Einzelfall prüfen und die Versicherungen vergleichen. Handhabung ist nicht einheitlich. Außerdem nützt es wenig, auf wieviel Prozent man runtergeht, wenn dafür die 100% nicht verglichen werden.


    Ein Nachteil einer WoMo-Zulassung, der mir spontan einfällt, ist Geschwindigkeitsbegrenzung auf spanischen Autobahnen für WoMo´s. Ein anderer, daß einige Parkplätze speziell für WoMo´s gesperrt sind.


    Gruß


    Hannes