auspuff abgerostet

  • bei meinem 75 kw tdi ist der Endtopf am Rohr(in Richtung Motor)abgerostet.
    hab ihn wieder anschweissen lassen.
    Hat jemand Erfahrung ,wie lange das wohl haelt?-hat kfz Meister in Fachwerkstatt gemacht.
    grus Frank

  • >bei meinem 75 kw tdi ist der Endtopf am Rohr(in Richtung Motor)abgerostet.
    >hab ihn wieder anschweissen lassen.
    >Hat jemand Erfahrung ,wie lange das wohl haelt?-hat kfz Meister in Fachwerkstatt gemacht.
    >grus Frank


    Der von meinem Schwiegerdad hält schon seit 3 jahren, wurde ausgebaut, entrostet per Flex und fachmännisch verstärkt und geschweissst

  • Hallo, ein wichtiger Hinweis in einem solchen Fall ist die Verstärkung. Wird das abgebrochene Rohr stumpf angeschweißt, so wird es nicht lange halten, da die Kraft voll in der Schweißnaht übertragen wird. Bei mehreren Nähten nebeneinender mit geringerem Schweißstrom wird es besser. Richtig gut wird es allerdings nur wenn ein min. 1mm Wandstärke Rohrstück als innere Verstärkung verwendet wird. Das sollte allerdings auch ziemlich genau passen.

  • Die Zeit von 1/2 bis 3/4 Jahr kann ich bestätigen!


    Meiner ist jetzt zum 3ten mal geschweißt, das erste mal hat´s ein 3/4 Jahr gehalten, danach nur ein 1/2 Jahr (war der Winter) nun, nach dem 3ten mal ärgere ich mich richtig, denn beim Schweißen stand schon fest, dass der drinne leer ist. Nun klötert der bei kaltem Motor - Auspuf ... und das nervt.... aber man ist ja sparsam...
    Aber die Schweißnaht ist mit geringerem Strom mit ca. 5 Längsstreben verstärkt worden und hält schon ein 3/4 Jahr, mal sehen, wann alles neu kommt :)