Gibt es AABs mit Climatronic? Mit wieviel Leistungsverlust ist bei laufender AC (n/t)

  • Serienmäßig gab es nur normale KA. Die Climatronic wurde nur im neuen Modell mit Tdi und großem Benziner angeboten. Das heißt aber nicht, daß man nicht auch andere Versionen mit Nachrüstung bekommt.


    Bei normaler KA mußt Du mit bis zu 2 Liter Mehrverbrauch (aber max.) und einem spürbaren Leistungsabfall rechnen. Viele, die angeblich keinen Leistungsabfall hatten hatten auch keinen vernünftig funktionierenden KA-Kompressor drin ;)


    Ansonsten einfach mal die Suchfunktion benutzen.


    MfG
    Roman

  • Habe einen AAB mit "normaler" Nachrüstklimaanlage (Weileder)- bei Klimabetrieb ist der Leistungsverlust deutlich, ich schalte die Klima an Steigungen und beim überholen immer aus (fahre eh nicht viel mit Klima)


    - also ich glaube daher nicht, dass eine Climatronic im AAB wirklich Sinn macht (Kosten/Nutzen)

  • >... und einem spürbaren Leistungsabfall rechnen. Viele, die angeblich keinen Leistungsabfall hatten hatten auch keinen vernünftig funktionierenden KA-Kompressor drin ;)


    Einspruch: Ich hab einen AAB und eine 100% funktionierende manuelle Klima und keinen Leistungsabfall
    :)))))))))))))))))))))))


    ok - mein AAB hat ja auch ein paar Pferdchen mehr.


    Also: die 2000 euro würde ich eher auf die seite legen und nochmal 1500 dazu, dann hat man den huber mit 110 ps.


    Gruß, Andreas

  • >>... und einem spürbaren Leistungsabfall rechnen. Viele, die angeblich keinen Leistungsabfall hatten hatten auch keinen vernünftig funktionierenden KA-Kompressor drin ;)
    >Einspruch: Ich hab einen AAB und eine 100% funktionierende manuelle Klima und keinen Leistungsabfall
    >:)))))))))))))))))))))))
    >ok - mein AAB hat ja auch ein paar Pferdchen mehr.
    >Also: die 2000 euro würde ich eher auf die seite legen und nochmal 1500 dazu, dann hat man den huber mit 110 ps.
    >Gruß, Andreas


    Ja ja, das sind die Richtigen ;)


    MfG
    Roman


    PS: Wie war es bei Dir vor dem "Aufbohren"?

  • >PS: Wie war es bei Dir vor dem "Aufbohren"?


    Super - da hatte ich Climair-Windabweiser. Die haben sich kaum bemerkbar gemacht.
    Nur bei längeren Steigungen und wenn ich mal Reisebusse auf Gefällstrecken überholen wollte musste ich sie immer rausnehmen.
    Dann ging's aber ...


    Geladenen Gruß,
    Andreas

  • Natürlich gab es aabs mit climatronic. Ich habe selber einen Multivan Allstar mit climatronic und ich hab auch schon andere gesehen. Von einem spürbaren leistungsverlust konnte ich bisher nichts merken. Vielleicht wenn man immer im Grenzbereich fährt, aber das ist nur selten nötig.

  • Hallo alle miteinander,


    richtig, auch ich habe einen aab mit Climatrolik (10/95). Roman hat ihn auch schon gesehen. Na ja, hat er wohl verdrängt. Erstaunlich ist nur, dass selbst VW im Nachbarort zunächt mit mir rumgestritte hat: "Sowas würde es nicht geben" Na ja am Auflasten sind die dann auch gescheitert. Also Null Ahnung vom T4.


    Aber eins ist klar: Leistungsverlust ist spürbar. Am besten mal so bei 30°C und Tempo 50 die laufende Klima abschalten. Der macht da einen richtigen Satz! Da merkt man, was gefehlt hat. Ist aber im normalen Betrieb nicht wirklich ein Problem und 2L mehr braucht er schon garnicht.


    Gruß Torsten

  • >Hallo alle miteinander,
    >richtig, auch ich habe einen aab mit Climatrolik (10/95). Roman hat ihn auch schon gesehen. Na ja, hat er wohl verdrängt. Erstaunlich ist nur, dass selbst VW im Nachbarort zunächt mit mir rumgestritte hat: "Sowas würde es nicht geben" Na ja am Auflasten sind die dann auch gescheitert. Also Null Ahnung vom T4.
    >Aber eins ist klar: Leistungsverlust ist spürbar. Am besten mal so bei 30°C und Tempo 50 die laufende Klima abschalten. Der macht da einen richtigen Satz! Da merkt man, was gefehlt hat. Ist aber im normalen Betrieb nicht wirklich ein Problem und 2L mehr braucht er schon garnicht.
    >Gruß Torsten


    Also, laut Ausstattungsliste gab es den AAB/AJA serienmäßig grundsätzlich nur mit Klimaanlage I+II (manuell und teilautomatisch). Die Climatronik gab es nur im Tdi. Allerdings ist es durchaus möglich, daß man sich die Klimatronik etxra aufrüsten lassen konnte. Deshalb hab ich ja auch geschrieben: Es mag durchaus solche Modelle geben ;)


    MfG
    Roman