Probleme (?) mit der Automatik

  • Hi, T4er,


    ich versuche mal, das Problem zu beschreiben:
    In den meisten Fällen erfolgt der Wechsel der Fahrstufe, so wie es sein soll, aber manchmal gibt es beim Schalten einen ziemlichen Ruck/Schlag. Dieser Effekt tritt nur ein, wenn man sanft Gas gibt, also nicht bei beherztem Treten aufs Gaspedal und auch nicht beim Wechsel von 1 -> 2, 2 -> 3, sondern nur beim Wechsel von 3 -> 4. Mir kommt es so vor, als ob die Automatik anfängt von 3 -> 4 zu wechseln, aus irgendeinem Grunde diesen Vorgang nicht beendet, also wieder nach 3 zurückkehrt, es sofort nochmal probiert und es dann auch klappt.


    Ich weiß nicht, ob meine Beschreibung irgendjemand versteht (allerdings hoffe ich das ;-), aber trotzdem meine Frage: Was könnte das sein?
    Probefahrten mit verschiedenen "Wissenden" brachte leider nix, da natürlich in diesen Fällen der Effekt nicht auftrat ;(


    Gruß und Dank,


    Martin


    PS: Achja, es ist eine Caravelle, VR6, Bj. 96 mit 140000km

  • Hallo Martin
    Bei mir hat es so ähnlich angefangen (schalten von 1 auf 2).
    Bis dann der Rückwärtsgang nicht mehr ging.
    Mein Getriebeöl wurde vom Vorbesitzer nie gewechselt (110000km 8 Jahre).
    Dadurch hat sich dann Schmutz in den feinen Gängen des Schltschieberkastens verteilt und zum Kollaps geführt.
    Damals konnte meine Werkstatt es grad so hinbiegen das alles wider funktionierte.Es war übrigens keine VW Werkstatt.
    Vier Monate später,verrekte mir das scheiss Ding doch.
    Hab mir dann Rat von einem Werkstattmeister der Fa.Hetzel(Getriebespeziallist) in Karlsruhe geholt,der mir von der schlechten Konstruktion des Getriebes erzählte.
    Ich kann nur allen raten kein Automatikgetriebe im T4 mit zu kaufen.
    Natürlich gibt es den ein oder anderen der keine Probleme damit hat.
    Tip alle 30000km Getriebeölwechsel mit Filter.
    Es kann aber auch was mit der Getriebeelektronik zu tun haben.
    Mit deinem Problem kann dir nur ein Profi helfen.Ruf mal bei der Fa. Hetzel an,
    die sind auch im Internet.


    Ich habe dann mit Hilfe eines Teileträgers auf Schaltgetriebe umgerüstet.


    Viel Glück bei deinem Getriebe.



    Gruß Matthias

  • Danke für den Tip mit Hetzel, ich habe eine Mail dorthingeschickt und tatsächlich postwendend eine Antwort erhalten:


    --------8<---------------------------------
    Sehr geehrter Herr Kleucker,


    Wie sieht das Getriebeöl aus? Dunkel, riecht es verbrannt?


    Der Fehler kann elektrischer Art sein, (Magnetventile) oder die
    Kupplungskolben (Gummi verhärtet).
    Das Gummi der Kolben ist eh ein Problem bei den VW-Getrieben. Sollte das Öl
    dunkel sein, können Sie das Getriebe ausbauen lassen, Ölwechsel ist
    rausgeschmissenes Geld!


    Mit freundlichen Grüßen
    --------8<---------------------------------



    Kann das jemand kommentieren/bestätigen ?


    Dank & Gruß,


    Martin


    PS: Werde heute mal den Zustand des Getriebeöls prüfen.

  • >Danke für den Tip mit Hetzel, ich habe eine Mail dorthingeschickt und tatsächlich postwendend eine Antwort erhalten:
    >--------8<---------------------------------
    >Sehr geehrter Herr Kleucker,
    >Wie sieht das Getriebeöl aus? Dunkel, riecht es verbrannt?
    >Der Fehler kann elektrischer Art sein, (Magnetventile) oder die
    >Kupplungskolben (Gummi verhärtet).
    >Das Gummi der Kolben ist eh ein Problem bei den VW-Getrieben. Sollte das Öl
    >dunkel sein, können Sie das Getriebe ausbauen lassen, Ölwechsel ist
    >rausgeschmissenes Geld!
    >Mit freundlichen Grüßen
    >--------8<---------------------------------
    >
    >Kann das jemand kommentieren/bestätigen ?
    >Dank & Gruß,
    >Martin
    >PS: Werde heute mal den Zustand des Getriebeöls prüfen.


    Hallo Martin, genau dieses Verhalten habe ich auch, geht sogar noch weiter,
    ruckelt auch noch beim beschleunigen im 4 Gang bei Drehzahl zwischen 1200-1600 U/min.
    Mein Problem ist dass ich den Ölstab für das Getriebe nicht Finde( 98er TDI 102PS)

  • Hallo Leute,
    einen Ölmeßstab fürs Getriebe gibt es nur bei den Modellen bis 98.
    Mein 94er CC hatte den noch, der 02er CC hat ihn nicht mehr. Dazu VW in der Betriebsanleitung: Ölwechsel nicht mehr vorgesehen, Dauerfüllung:
    Gruß Tigger

  • Hallo, T4er,


    also ich mich nun endlich daranmachen wollte, den Zustand meines Automatiköls zu prüfen, musste ich feststellen, dass ich nicht in der Lage bin, bei meiner VR6-Caravelle, Bj. 96, den Getriebeölmessstab zu finden.
    Kann mir jemand einen Tip geben, wo ich das Teil finden kann, oder hat auch dieses Modell schon keinen mehr?


    Gruß & Dank,


    Martin

  • >Hallo, T4er,
    >also ich mich nun endlich daranmachen wollte, den Zustand meines Automatiköls zu prüfen, musste ich feststellen, dass ich nicht in der Lage bin, bei meiner VR6-Caravelle, Bj. 96, den Getriebeölmessstab zu finden.
    >Kann mir jemand einen Tip geben, wo ich das Teil finden kann, oder hat auch dieses Modell schon keinen mehr?
    >Gruß & Dank,
    >Martin



    Ich denke das Ölstandsprüfung nur in der werkstatt möglich ist.


    ich würde aber einfach neues ATF reinmachen lassen, da ist man immer auf der sicheren seite

  • >Hallo, T4er,
    >also ich mich nun endlich daranmachen wollte, den Zustand meines Automatiköls zu prüfen, musste ich feststellen, dass ich nicht in der Lage bin, bei meiner VR6-Caravelle, Bj. 96, den Getriebeölmessstab zu finden.
    >Kann mir jemand einen Tip geben, wo ich das Teil finden kann, oder hat auch dieses Modell schon keinen mehr?
    >Gruß & Dank,
    >Martin


    Moin Martin!


    Die AUtomatikgetriebe haben keinen Getriebeölmessstab mehr! ... öffnung is zwar vorhanden, aber der Stab nicht ... kriegt man auch nicht. Am besten bei VW deinen VR6 an der Computersoftware VAG-COM mal anschliessen und dann kann der VW-Kerl den Stand auf dem Computer ablesen!


    MfG aus HH
    Benny (TDI®)

    Gruß aus HH Benny (TDI®) T4 MV II Atlantis 75kW TDI Automatik Golf IV LSE 1.6 FSI

  • Hallo T4er,
    habe ein ganz ähnliches Problem, mein 96er VR6 140tkm schaltet (nur) bei Teillast von 3-4 sehr hart. Ich wollte nochmal nachfragen, ob es neuere Erkenntnisse hierzu gibt.
    Viele Grüße,
    Tagi

  • >hab einen T4 Bj. 04/95. Dort ist anstelle des Messtabes an der Unterseite des Getriebes eine Imbusschraube, welche man herausschrauben muß. Dahinter verbirgt sich dann ein Überlaufrohr. Füllt man jetzt Getriebeöl in den Füllstutzen nach, muß dieses so lange erfolgen bis das Öl aus dem Überlauf wieder heraustritt.
    beim Lösen der Imbusschraube aber vorsicht: Auffangwanne unterstellen, da erstmal einiges an Öl, welches sich beim Betrieb im Überlaufrohr gesammelt hat, austritt.


    Gruß Frank