kurz vorm ZKD-Wechsel: Wirbelkammern wechseln ...

  • Moin,
    nächste Woche soll es losgehen ...ZKD-Wechsel. Der Wechsel der Wirbelkammern kann "verdammt kompliziert" sein, je nach Motor. So die Marken-neutrale Aussage eines befreundeten "Fachschraubers". Wie ist das beim 1,9 SD?
    Spezialwerkzeug? Kaum ranzukommen? Ein echter Akt?
    DANKE
    Gruß aus`m Moloch
    bj.

  • >Moin,
    >nächste Woche soll es losgehen ...ZKD-Wechsel. Der Wechsel der Wirbelkammern kann "verdammt kompliziert" sein, je nach Motor. So die Marken-neutrale Aussage eines befreundeten "Fachschraubers". Wie ist das beim 1,9 SD?
    >Spezialwerkzeug? Kaum ranzukommen? Ein echter Akt?
    >DANKE
    >Gruß aus`m Moloch
    >bj.


    Warum soll man die wechseln?


    Wenn die gerissen sind ist es der Kopf auch, und komplett austauschwürdig


    Sind die nur lose, einfach per Körnerschläge vernieten.

  • alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Warum soll das nicht so gehen, hab ich schon bestimmt 20 Mal gemacht und die haben bis zum Lebensende des Autos gehalten.


    Den Tipp hat mir mal ein Ex Meister von VW gegeben, er macht das auch so.

  • Hej Diethelm,


    wie lange haben die Autos gehalten?


    Im Ernst:


    Bei bj. müssen die KAmmern zwingend raus weil von Papier auf Metalldichtung umgebaute werden muß.


    Zum Anderen sind beim 1.9er die Wirbelkammern <b>der</B> Schwachpunkt. Die brechen schon mal und dann ist ein neuer Motor fällig.
    Bei hoher Laufleistung lohnt es sich also lieber gleich neue reinzusetzen und damit wieder ein hohes Risiko auszuschleießen.
    Beim 2.5er baut man ja auch ne neue Wasserpumpe ein obwohl man noch keinen Fehler an der alten sehen kann......


    Gruß Fridi



    die ihre eigene Erfahrung mit Bruch der Wirbelkammer machen nußte und seither mal rumgehört hat.


    Auch VW Meister (weil Du diese Autoritäten expizit anführst) wissen von immer wieder vorkommenden Brüchen und damit kapitalen Motorschäden bei den Saugdieseln.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • >Hej Diethelm,
    >wie lange haben die Autos gehalten?


    Der letzte wurde vor einem halben jahr mit 420tkm verkauft und der Käufer ist immer noch glücklich.


    Wenn ich immer davon ausgehen was alles kaputtgehen könnte, dann sollte man besser das ganze Auto ersetzen.


    Man muss die Relationen sehen, von den Kosten zum Nutzen, und die 4 Vorkammern kosten schon fast soviel wie ein Kopf von MKG

  • Geschrieben von Fridi am 21. Juli 2004 09:52:34:


    Hej bj,



    da bin ich ja drumrumgekommen bei meir Kopfdichtung.


    Der hatte ja noch nicht viel gelaufen und es war schon ne Metalldichtung drin, sie mussten also nicht unbedingt raus.
    Das ist bei Dir anders.
    Kann man auf meinen Bildern was sehen dazu?
    hab gerade noch mal nachgesehen. Jedenfalls sitzt die WIRBELKAMMER NUR ZUM Teil im Kolbenbereich, un dhat ja ein "Loch" durch das man mit einem Zuginstrument ansetzen können sollte und dann mit leichten Schlägen rückwärts sollte sie rauskommen.
    Hast Du eigentlich ein präzises Lineal um den Kopf auf Planheit auszumessen?
    Deine üblichen Vermessungsinstrumente sollten etwas zu groß sein.


    Gruß Fridi



    Schlaginstrument ist mir gerade noch eingefallen das meinte ich mit Zuginstrument.


    Ich hab so was noch vom Saab.
    Brauchte man zum Kupplungsausbau.
    Ist wie eine lange Stage mit einem Kreuzgelenk am Ende auf das man was aufschrauben kann.
    Auf der Stange ist ein bewegliches Gewicht, daß man dann rückwärts gegen einen Anschlag zieht.
    Wie ein umgekehrter Hammer.


    In klein haben wir so Dinger auch um Kronen und Brücken zu entfernen.
    Dann aebr in rostfrei und silberfarben und überhupt nicht gut.
    Da sind die automatischen mit Feder besser, da man die Kraft dosiert einstellen kann.
    Ist für Doc und die Patienten angenehmer (aber nicht angenehm).

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • >In klein haben wir so Dinger auch um Kronen und Brücken zu entfernen.
    >Dann aebr in rostfrei und silberfarben und überhupt nicht gut.
    >Da sind die automatischen mit Feder besser, da man die Kraft dosiert einstellen kann.
    >Ist für Doc und die Patienten angenehmer (aber nicht angenehm).


    Hallo Fridi,


    Schmerzen zufügen ist doch Dein Job... . ;o)


    Die Teile heißen übrigens Ziehhammer, sind aber nicht ganz günstig hier.


    In Schweden (Biltema) kosten die so um die 8 Euro, leider im Urlaub vergessen mitzubringen aber fürs nächste Mal fest eingeplant!


    Gruß


    Mat.

    Robur - lärmgekühlt und leistungsarm.

  • >Schlaginstrument ist mir gerade noch eingefallen das meinte ich mit Zuginstrument.
    >Ich hab so was noch vom Saab.
    >Brauchte man zum Kupplungsausbau.
    >Ist wie eine lange Stage mit einem Kreuzgelenk am Ende auf das man was aufschrauben kann.
    >Auf der Stange ist ein bewegliches Gewicht, daß man dann rückwärts gegen einen Anschlag zieht.


    Kann man sich zur Not beim Schloßknacker ausleihen (Wendt-Ziehfix-Car). Dann muß man sich vorn nur das passende Klemmstück anschrauben.


    >Wie ein umgekehrter Hammer.
    >In klein haben wir so Dinger auch um Kronen und Brücken zu entfernen.
    >Dann aebr in rostfrei und silberfarben und überhupt nicht gut.
    >Da sind die automatischen mit Feder besser, da man die Kraft dosiert einstellen kann.
    >Ist für Doc und die Patienten angenehmer (aber nicht angenehm).


    Brrrr, wenn Folterknechte ihren Job beschreiben...-)


    MfG
    Roman

  • >>Moin,
    >>nächste Woche soll es losgehen ...ZKD-Wechsel. Der Wechsel der Wirbelkammern kann "verdammt kompliziert" sein, je nach Motor. So die Marken-neutrale Aussage eines befreundeten "Fachschraubers". Wie ist das beim 1,9 SD?
    >>Spezialwerkzeug? Kaum ranzukommen? Ein echter Akt?
    >>DANKE
    >>Gruß aus`m Moloch
    >>bj.
    >Warum soll man die wechseln?
    >Wenn die gerissen sind ist es der Kopf auch, und komplett austauschwürdig
    >Sind die nur lose, einfach per Körnerschläge vernieten.


    Da muß ich Fridi leider Recht geben.-( Gebrochene Wirbelkammern sind eine der Hauptursachen für den Tod von SD-Motoren. Das Vernieten schwächt die Kammer zusätzlich und das auch noch an der hochstbelasteten EInspannstelle.
    Da zusätzlich die Kammern noch abgeplant werden müssen (Papier zu Metall), kann man eh gleich neue einsetzen.
    Das macht den Kohl nun auch nicht mehr fett.


    MfG
    Roman


    PS: 90,-Euro zu 2500,- zzgl. Ärger und Ausfallzeit sind aus meiner Sicht den Aufwand immer wert.

  • >Da muß ich Fridi leider Recht geben.-( Gebrochene Wirbelkammern sind eine der Hauptursachen für den Tod von SD-Motoren. Das Vernieten schwächt die Kammer zusätzlich und das auch noch an der hochstbelasteten EInspannstelle.
    >


    Wenn die kammern brechen, ist der Kopf auch hinüber, da hiol ich lieber von MKG für 250 Euro einen neuen, anstatt noch Kohle in den alten zu investieren.


    Und schwächen oder belasten tue ich da nichts, da das nur kleine Körnerschläge im Alu sind

  • hej Diethelm.


    wir werden da nicht zusammen kommen.
    Es geht ja hier gerade darum das Brechen zu verhindern.


    Und nicht nur der Kopf ist dann hin sondern der ganze Motor.


    Das Bruchstück steckte bei meinem senkrecht im Kolben und die gesamte Zylinderwand so wie auch der Kopf waren unrettbar zerstört.


    Und ich hab schon mal geschrieben, dann standen alle drum rum und meinten der Motor wäre <I>sonst</I> noch wie neu gewesen mit seinen 292000 km.



    Sicher , wenn ich Zeit gehabt hätte, hätte ich auch nach nem billigen Ersatzmotor gesucht oder gleich den AFN eingebaut......


    Aber wenn man am Montag Morgen auf der Matte stehen muß so fast 500 km weiter weg?


    Hätte ich das mit den Wirbelkammern aber vorher gewußt, hätte ich 3 Tage vorher drauf bestanden, daß sie den Kopf runter holen als er in ner anderen VW Werkstatt war.


    Du siehst, alles Konjunktive.
    Besser man lässt es gar nicht dazu kommen, wenn man die Gelegneheit hat und so dicht dran ist.


    Gruß Fridi


    die das ganze um die 9000 DM gekostet hat.
    Ungefähr das 100 fache also.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • >Hej Diethelm,
    >wie lange haben die Autos gehalten?
    >Im Ernst:
    >Bei bj. müssen die KAmmern zwingend raus weil von Papier auf Metalldichtung umgebaute werden muß.
    >Zum Anderen sind beim 1.9er die Wirbelkammern <b>der</B> Schwachpunkt. Die brechen schon mal und dann ist ein neuer Motor fällig.
    >Bei hoher Laufleistung lohnt es sich also lieber gleich neue reinzusetzen und damit wieder ein hohes Risiko auszuschleießen.
    >Beim 2.5er baut man ja auch ne neue Wasserpumpe ein obwohl man noch keinen Fehler an der alten sehen kann......
    >Gruß Fridi
    >
    >die ihre eigene Erfahrung mit Bruch der Wirbelkammer machen nußte und seither mal rumgehört hat.
    >Auch VW Meister (weil Du diese Autoritäten expizit anführst) wissen von immer wieder vorkommenden Brüchen und damit kapitalen Motorschäden bei den Saugdieseln.


    moin fridi,


    nem bekannten von mir is maln ventil innen 1,9d gefallen, sowas hab ich hier allerdings noch nie gelesen!


    rainer

  • >>Hej Diethelm,
    >>wie lange haben die Autos gehalten?
    >Der letzte wurde vor einem halben jahr mit 420tkm verkauft und der Käufer ist immer noch glücklich.
    >Wenn ich immer davon ausgehen was alles kaputtgehen könnte, dann sollte man besser das ganze Auto ersetzen.
    >Man muss die Relationen sehen, von den Kosten zum Nutzen, und die 4 Vorkammern kosten schon fast soviel wie ein Kopf von MKG

  • Von dieser Ventilsache habe ich bisher nichts gehört.
    Aber kann natürlich auch sein.
    Das geht dann aber auch bei den TDIs :-((


    Gruß Fridi

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • >Von dieser Ventilsache habe ich bisher nichts gehört.
    >Aber kann natürlich auch sein.
    >Das geht dann aber auch bei den TDIs :-((
    >Gruß Fridi


    gebr. wk gab, hab von einigen fällen mit 1,9ern gehört, aber keinen 2,4er,
    eventuell leiden die halt doch nicht so wie die schwächeren 1,9er,


    rainer

  • >
    >>Da muß ich Fridi leider Recht geben.-( Gebrochene Wirbelkammern sind eine der Hauptursachen für den Tod von SD-Motoren. Das Vernieten schwächt die Kammer zusätzlich und das auch noch an der hochstbelasteten EInspannstelle.
    >>
    >Wenn die kammern brechen, ist der Kopf auch hinüber,


    Nö, meist sind nur die Kammern ausgebrannt und gerissen. Der Kopf selbst kann mehr als 500Tkm ohne Probleme abreiten.


    >da hiol ich lieber von MKG für 250 Euro einen neuen, anstatt noch Kohle in den alten zu investieren.
    >Und schwächen oder belasten tue ich da nichts, da das nur kleine Körnerschläge im Alu sind


    = Anrißkerbe und das an thermisch hochbelasteter Stelle = Ausgangspunkt für einen Dauerbruch ...


    MfG
    Roman