Hauptgewinn in der Waschstrasse :-((((

  • Tach,


    an diesem wunderschönen Sommertag dachte ich mir: heute mal Waschanlage für meinen ca. 1jährigen MV Atlantis TDI. Ich fahre vor, eine freundliche junge Dame weist mich in die richtige Bahn und los geht der Spass. Bei der Trocknung passiert nun das Ungeheure. Zuerst leise dann im lauter werdende Schabgeräusche. Nach dem ich rauskomme - krieg ich fast 'nen Herzkasper. DAS KOMPLETTE DACH IM EIMER!!! von vorm bis hinten Dellen, Kratzer und Abschürfungen von dem Sch*** Trockner. Tendenziell nach hinten größerer werdend - da aufgelastet. Ich habe erstmal eine Schadensmeldung bei der oben beschriebenen Dame gemacht, welche ab da auch keine gute Laune mehr hatte, und auf ihrem Standardvordruck protokolliert.


    Frage: Hat jmd. Erfahrung mit sowas? Stehe ich vor einem schwierigen Versicherungsfall? Was sollte ich jetzt beachten? Die Waschanlage ist Teil einer deutschlandweiten Kette - deren Namen ich hier nicht nenne... Der eigentliche Verwalter ist erst ab morgen ansprechbar.


    Danke, Alex

  • Hallo
    Stand da irgendwo dran, dass man mit einem Fahrzeug wie dem MV nicht reindarf, oder nur auf eigenes Risiko? Steht da ein Schild dran mit einer Höhenbeschränkung, die du überschritten hast? Hat die freundliche Dame bei der Einfahrt auf so etwas hingewiesen?
    Wenn dreimal "Nein", solltest du gute Chancen haben. Sieh zu, dass jetzt nicht noch schnell Schilder oder Hinweise angebracht werden (ich weiss, ich denke viel zu schlecht!).
    Gerhard

  • Ahnlicher Fall im Freundeskreis,
    das Einzige was zählte mit Anwalt und allem was dabei Spaß macht ist die an der Waschanlage angezeigte Durchfahrtshöhe und die tatsächliche Höhe deines Fahrzeugs.#Ich hoffe für dich das nach dein Bus nicht zu hoch war ?????


    Mitleidige Grüße
    Michael

  • >
    >Hallo
    >Stand da irgendwo dran, dass man mit einem Fahrzeug wie dem MV nicht reindarf, oder nur auf eigenes Risiko? Steht da ein Schild dran mit einer Höhenbeschränkung, die du überschritten hast? Hat die freundliche Dame bei der Einfahrt auf so etwas hingewiesen?
    >Wenn dreimal "Nein", solltest du gute Chancen haben. Sieh zu, dass jetzt nicht noch schnell Schilder oder Hinweise angebracht werden (ich weiss, ich denke viel zu schlecht!).
    >Gerhard


    Hallo,


    eine Höhenbeschränkung habe ich nicht gesehen, die Dame hat mich auch auf nichts hingewiesen. Die "natürliche" Höhenbeschränkung war ein Balken in ca, 2 m Höhe. Das Auto hat jedefalls ohne Probleme unter diesen Balken gepasst.


    Gruss, Alex

  • dann sollte es hinhauen ... unbedingt gleich morgen hin, nachmessen, fotografieren. nicht, dass die den balken jetzt niedriger montieren! und natürlich anwalt einschalten. wenn du eine rechtsschutz hast, eh kein problem.


    stellt sich mir hier die frage, ob dafür verkehrsrechtsschutz oder schon der private in anspruch genommen wird ...? musst du dann halt abklären.

  • Hej Alex,



    sieh Dir mal das Bild an.


    Das gleiche ist mir auch passiert.


    Letztenendes haben sie 1000€ bezahlt dafür.


    Gruß aus der Pfalz


    Fridi

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • >Tach,
    >an diesem wunderschönen Sommertag dachte ich mir: heute mal Waschanlage für meinen ca. 1jährigen MV Atlantis TDI.


    Hallo Alex,
    keine Gute Sache! Ist mir auch fast in so einer Billigketten-Waschstraße passiert, da stand 2Meter dran, meiner 1,96 hoch. Laut Kasseiererin no Problem.
    Dann kam die Trockenmaschine, hät mir bald die Wischer abgerissen, ist zu dicht über meinen Geschabt, bin noch schnell zum Notschalter gekommen. Die Kassiererin meinte nur: ist halt Tolleranz, da sollte ich selber aufpassen steht doch auf der Bedinungsanleitung von dem Einfahrtstor. Seiddem NieNie wieder, ich sage jetzt immer 2Meter und Frage einfach Taxifahrer, die wissen die guten Großen-Waschstraßen für Busse. Wie schon geschrieben wurde, Anwalt einschalten und bei so einem großen Schaden die Beweise mit einem Freien Sachverständigen sichern, so schnell wie möglich. Sonst hat der Betreiber die Chance was zu seiner Entlastung zu verändern und Du gehst leer aus. Dann kommt der Spruch, haben sie nicht gelesen oder gesehn. Und die hat so etwas nie gesagt, Aussage gegen Aussage bringt nix. Wenn Du Bilder machst nur mit einem Mitgebrachten Zeugen sonst kein Beweiswert, besser mit Sachverständigem. Der weiß auch gleich auf was man alles achten muß! Die Gutachterkosten bekommste wieder, mußte nur auslegen. Für Rechtstreitigkeiten mit Fahrzeugen kommt der Verkehrsrechtschutz auf. Mein Tip an alle Forummitglieder, bloß Verkehrsrechtschutzversicherung abschließen, Privatrechtschutz ist überflüssig, da gibt es zuviele Klauseln, wo die Versicherung nicht zahlen muß! Bei Fragen Mailen, habe schon einiges hinter mir an Streitigkeiten. Würde auch gerne wissen wie es ausgegangen ist?


    Gruß von Knut

  • ... Würde auch gerne wissen wie es ausgegangen ist?
    >Gruß von Knut...


    derzeitiger Stand: Pächter hat erstmal zugegeben, dass das primäre Schuld der Einweiserin war. Die Betreibergesellschaft hat sich Montag gemeldet und will erstmal weitere Bilder sehen. Ich schalte vorsorglich meine Rechtschutz-V. ein und fahre jetzt 3 Wochen in den Urlaub.
    Der freundliche VW Händler hat sich den Schaden angeschaut und mit den Worten kommentiert: "da muss wohl ein neues Dach rein". Schau'mer mal...



    Gruss, Alex

  • Hi, Alex!


    >Der freundliche VW Händler hat sich den Schaden angeschaut und mit den Worten kommentiert: "da muss wohl ein neues Dach rein". Schau'mer mal...


    Hol vorsichtshalber auch mal das Angebot einer Karosseriebaufirma ein. Oftmals ist die "gegnerische" Versicherung eher geneigt, einen Schaden zu übernehmen, wenn man selbst zur Vermeidung von Kosten beiträgt. Die Autofirmen reparieren+lackieren oftmals überhaupt nicht selbst, sondern lassen das zu günstigem Preis bei Fachfirmen machen und schlagen am Ende nur ihren Gewinn drauf - daher ist meist auch kein qualitativer Unterschied beim Ergebnis da, oft aber beim Preis...


    Gruß,
    /dev/null

  • >... Würde auch gerne wissen wie es ausgegangen ist?
    >>Gruß von Knut...
    >derzeitiger Stand: Pächter hat erstmal zugegeben, dass das primäre Schuld der Einweiserin war. Die Betreibergesellschaft hat sich Montag gemeldet und will erstmal weitere Bilder sehen. Ich schalte vorsorglich meine Rechtschutz-V. ein und fahre jetzt 3 Wochen in den Urlaub.
    >Der freundliche VW Händler hat sich den Schaden angeschaut und mit den Worten kommentiert: "da muss wohl ein neues Dach rein". Schau'mer mal...
    >
    >Gruss, Alex
    Hallo Alex,
    denn paß gut auf nicht das die Fusch beim Einbau machen, ist der Schaden wirklich so groß das ein neues Dach drauf muß? Trennen und Schweissnaht absolute Roststellen, wenn nicht 100% gemacht wird. Mir hat man mir meinen alten T4- California nach ersetzen der linken Seite ( Pfuschhaft ) ruiniert. Auch eine Vertragswerkstatt. Ich wünsche trotzdem schönen Urlaub, Mail mir mal.


    Gruß von Knut

  • >>Gruss, Alex
    >Hallo Alex,
    >denn paß gut auf nicht das die Fusch beim Einbau machen, ist der Schaden wirklich so groß das ein neues Dach drauf muß? Trennen und Schweissnaht absolute Roststellen, wenn nicht 100% gemacht wird. Mir hat man mir meinen alten T4- California nach ersetzen der linken Seite ( Pfuschhaft ) ruiniert. Auch eine Vertragswerkstatt. Ich wünsche trotzdem schönen Urlaub, Mail mir mal.
    >Gruß von Knut



    das ist exakt die Befürchtung die ich habe. In drei der vier Quer-Traversen im Dach sind leichte Knicke, an ein paar Stellen der Lack ab (aber nicht die Verzinkung), welche man auch ohne Probleme zuspachteln und überlackieren kann. Der VW-Mann würde das Dach am liebsten komplett raustrennen und ein neues einschweissen. Genau so einen Fall hatte ich vor 12 Jahren mit meinem damals 1,5 jährigen Golf. Da musste der komplette Hintern erneuert werden. Nach weiteren 1-2 Jahren hatte sich die braune Pest an X Stellen von innen durchgefressen.


    Gruzss, ALex

  • Warum läßt Du nicht mal einen Lackierer schauen was man machen kann?
    Dach raustrennen würde ich nur machen wenns wirklich nicht anders geht!!


    Hol erst mal eine 2. Meinung ein! Hätte hier auch ne gute Lackiererei an der Hand, der eine Lackierer fährt selber T4.


    Gruß


    Mat.

    Robur - lärmgekühlt und leistungsarm.

  • >Warum läßt Du nicht mal einen Lackierer schauen was man machen kann?
    >Dach raustrennen würde ich nur machen wenns wirklich nicht anders geht!!
    >Hol erst mal eine 2. Meinung ein! Hätte hier auch ne gute Lackiererei an der Hand, der eine Lackierer fährt selber T4.
    >Gruß
    >Mat.



    yep! das werde ich tatsächlich erstmal tun..


    Gruss+Danke, Alex

  • >Steht SHK eigentlich für den Saale- Holzland- Kreis?
    >Mat.


    ja! wohnhaft eigentlich Jena aber zugelassen im Saale-Holzland-Kreis.


    Gruss, Alex

  • Alles klar, dann schönen Gruß aus Thüringen nach Thüringen!


    War vorige Woche mal wieder in Jena, da hat sich ja einiges getan seitdem ich da studiert habe! Nur Parkplätze gibts noch immer nicht! ;o)


    Gruß


    Mat.

    Robur - lärmgekühlt und leistungsarm.

  • "schönen Gruß aus Thüringen nach Thüringen!"




    wo bist Du eigentlich ansässig?


    Gruss, Alex