Windschutzscheiben- never ending story

  • Hi Leute,
    muss mal eben meinen Frust loswerden. Bin total sauer!
    Hab letzte Woche meinen T4 zum Ersetzen der Windschutzscheibe gegeben. Morgens gebracht, abends geholt. Na super, dachte ich.
    Also abends wieder hin und was sehen meine entzündeten Augen: Habe die Vollpfosten doch glatt das Gummi falsch herum eingeklebt! Scheisse. Also gemeckert und nochmal an deren T4 gezeigt, wie herum es gehört. Gummi rausgezogen, da ja eh anders rein muss und dann.... Ich bin echt vom glauben abgekommen! Der komplette Rahmen unter dem Gummi ist bis auf das Blech verwichst! Vom Schneiden, Schraben, was weiss ich!! Kotz brech. Naja, wenigstens hatte ich das Gefühl, das der Chef des Ladens auch etwas peinlich berührt war. Also, Scheibe musste wieder raus, Rahmen lackiert werden und Scheibe mit dem Gummi richtig herum rein.
    Nächster Tag: Auto abholen! War bloss dumm gelaufen, als ich auf den Hof gefahren bin, haben sie gerade die Scheibe eingesetzt. Okay, dachte ich, warte ich halt. Nach 1,5 h durfte ich dann fahren. Rahmen eins A lackiert, sah alles okay aus.
    Sonntag gab´s dann auch endlich denn ersten Regen und.... ich fand mich in einer Tropfsteinhöhle wieder!! Überall sickte das Wasser raus. Mann, war/bin ich sauer!! Also gestern hin, wieder gezehtert! Okay, drauf geeinigt, dass ich den Wagen erst am nächsten Morgen abhole, weil Chef meint, er muss selber nochmal nachkontrollieren. Heute morgen hin, Auto abholen. "Alles super, alles dicht!" sagt mir der Chef. Okay, mal sehen, dachte ich mir. Setz mich rein und steig gleich wieder aus: Wasser drückt immer noch durch. Jetzt platzte mir auch der Kragen: Geht ja nicht an, alles undicht, beschissen verklebt, tragendes Teil usw. Das einzig positive ist, dass da von deren Seite nicht dumm rumgelabert wurde. Alles eingesehen. Nutz bloss nichts. Nu haben sie den letzten (3.) Versuch, alles ordentlich zu machen. Versicherung weiss bescheid, zahlen nicht bevor alles geregelt ist.
    Leute, ich sag euch, bei denen würde ich mein Auto nicht wieder hingeben. Namen will ich nicht nennen, jedenfalls nicht hier, aber wer mich fragt, bekommt ne Antwort.
    Und kontrolliert bloss nach dem Wechseln, ob die nicht den Rahmen versaut haben! Da bei meinem Auto schon die 6. Scheibe drin ist, und die Vorbesitzer nicht sonderlich achtgegeben haben, ist mein Rahmen schon arg vergammelt.
    Wenn einer noch Tipps hat, wie ich Fehler im Falle eines weiteren verunglückten Versuches vermeiden kann, wäre ich dankbar.
    Also,
    Gruss aus HH
    BJörn

  • Moin,


    Ärgerlich. Ich hoffe, dass meine Scheiben noch lange halten.


    [...]
    >Nächster Tag: Auto abholen! War bloss dumm gelaufen, als ich auf den Hof gefahren bin, haben sie gerade die Scheibe eingesetzt. Okay, dachte ich, warte ich halt. Nach 1,5 h durfte ich dann fahren.


    War der Kleber nach 1,5 Stunden überhaupt schon vollständig ausgehärtet?



    zaydo

  • Eine Menge, der Airbag stützt sich nämlich wenn er entfaltet ist an der Scheibe ab. Kann die ihm keinen Halt bieten dann funktioniert das Schutzssystem nicht mehr so wie es mal gedacht war!


    Gruß


    Mat.


    PS: Sonst weiß doch jemand mit dem Namen 'Hannes' immer ALLES, was ist los?

    Robur - lärmgekühlt und leistungsarm.

  • Hi Björn,
    so ne sauerei. so was geht nicht!!! wenn es wirklich ein meister war der das verzapft hat dann ist das echt der hammer. schwer ist es nicht, wenn man es schonmal gemacht hat.
    Hoffendlich ist bald wieder alles okay, ist ja auch scheiße wegen det mit die Airbacke!
    Absolute Sicherheitslücke bei nicht korreckt installierter Scheibe.
    viel glück...
    gruß
    BullRider -TuningBerlin-

  • >Eine Menge, der Airbag stützt sich nämlich wenn er entfaltet ist an der Scheibe ab. Kann die ihm keinen Halt bieten dann funktioniert das Schutzssystem nicht mehr so wie es mal gedacht war!
    >Gruß
    >Mat.
    >PS: Sonst weiß doch jemand mit dem Namen 'Hannes' immer ALLES, was ist los?


    Ich weiß zwar nicht, welchen "Hannes" Du meinst, aber Du scheinst ja ein besonders Schlauer zu sein :)


    Gruß


    Hannes

  • Das mit dem beschädigen des Scheibenrahmen lässt sich leider kaum vermeiden, weiss jeder der selbst mal bei einem Scheibenausbau dabei war.


    Man muss nur vor dem Einbau der scheibe ordentliche Rostvorsorge betreiben, aber das geht nicht innerhalb eines tages, deshalb wird schnell die Scheibe reingepfuscht und man wundert sich nach ein paar Jahren wenn der Gammel kommt

  • Hej bjoern,


    habe gerade noch mal im Archiv nachgesehen.
    Vor der Reparatur hast Du hier schon alle Angaben bekommen inklusive Rostvor- und Nachsorge selber machen, Auto mit nach Hause nehmen Trockenzeiten nach Rostschutz, Trockenzeit nach Lackieren einhalten, Standzeit nach einkleben ........


    Also was jetzt:
    Wunderst Du Dich über Dich auch ein wenig über Dich selber oder nur über die fast zu erwartende schlechte Arbeit der Werkstatt?



    Schreib mal was dazu!


    Frust macht das auch wenn man sich die Mühe für Tipps macht und der Beratene dann doch alles anders macht und hinterher mit keinem Wort drauf eingeht,daß er es eigentlich schon hätte besser wissen können....



    Frustrierter Gruß aus der Pfalz


    Fridi

  • Hallo Zaydo..


    ..naja ausgehärtet wohl nicht , aber mit Vmax. 50 km/h fahrbereit (laut TEROSON)..
    ..Vom Öffnen der erwärmten Kartusche bis zum endgültigen Einsetzen und Ausrichten der Scheibe hast Du knapp 15. min. Zeit..


    Shad

  • Hi Fredi,
    ja, Du hast recht. Natürlich haette ich die Scheibe ausbauen lassen koennen und dann alles selber machen. Wenn ich da den Platz, die Mittel und die Zeit für haette.
    Aber.... wieso muss ich als Verbraucher und Kunde mich mit dem Fusch der Werkstatt rumschlagen?
    Die Rostvorsorge hatte ich vor dem Ausbau ja schon mal betrieben (übrigens nach ner Anleitung hier aus dem Forum, danke nochmal). Aber eigentlich sollte man doch davon ausgehen, dass, wenn eine Werkstatt eine Scheibe ausbaut und dann dort den Lack verletzt, der Fehler auch behoben wird, oder nicht? Wenn der GasWasserScheisse-Handwerker zu Hause den Dreck nicht weggeräumt hat, schreit ja auch jeder nach Nachbesserung oder Preisminderung. Und mal ehrlich, muss ich das dann auch noch unterstützen?
    Ich frage mich echt, wo das hinführen soll. Vielleicht bin ich ja ne Minderheit, aber ich gehe davon aus, dass ich, wenn ich sowas machen sollte, mit dem Maßstab rangehe, als wenn die Arbeit für mich selbst ist.


    Im übrigen, so wie der Lack aussah, haben die ganz schön dranrumgearbeitet. Kann ja mal Bilder schicken, wenn es wen interessiert. Und nach meiner Bemängelung war es auch kein Problem, es wurde ohne Gejammer ja gemacht. Und als Werkstatt und Meisterbetrieb sollte man ja schon wissen, wie man ne Scheibe einklebt. Okay, das die dann undicht wird, kann ja auch passieren. Dann aber nur zu versuchen von innen Dichtmasse reinzuschmieren, wo klar ist, dass der Kleber an vielen Punkten halt nicht klebt und somit die tragende Konstruktion nicht gegeben ist, ist schon ein Ding. Aber dann mir noch zu sagen, mann bräuchte jetzt länger, weil es soll ja dicht sein, und es ist nicht dicht, weil der Arbeiter zu doof ist, richtig hinzusehen, DAS ist richtig peinlich.
    Naja, kurz um: Ich denke, man muss sich entweder an Deinen Rat halten und bis aufs Raus- und Reinsetzen der Scheibe um alles selber kümmern (wobei die Frage der Sachmangelgewährleistung noch im Raum steht), oder man versucht, alle Mängel zu erkennen und zu bemängeln. Oder man hat keine Ahnung und wird beschissen.
    In erster Linie hatte ich aber auf ne vernünftige Arbeit gehofft, wobei ich hier bisher entäuscht wurde. Trotzdem hoffe ich noch auf ein positives Ende und fahre gleich los, das Auto abholen.
    Im übrigen werde ich, wenn die Scheibe dicht sein sollte, nach ner Zeit das Gummi rausnehmen, alles trocken legen darunter, Gummi wieder reinmachen und dann mit säurefreiem Silikon den Spalt abdichten. Hatte ich vorher schon gemacht und hilft super gegen das Eindringen von Wasser. Ansonsten wirds bei meinem 91er T4 wegen fehlender Sicke 100%ig wieder anfangen zu gammeln.
    Gruss
    Björn

  • >Hallo..


    Das mit dem beschädigen des Scheibenrahmen lässt sich leider kaum vermeiden, weiss jeder der selbst mal bei einem Scheibenausbau dabei war.


    >> Die Beschädigungen halten sich bei sachkundígem Ausbau doch sehr in Grenzen; sicherlich läßt sich die eine oder andere Beschädigung (Kratzer) des Scheibenrahmens kaum vermeiden.
    Ich rede/schreibe hier so von 4-5 Kratzer auf die komplette Länge...und die lassen sich ohne weiteres aubessern während die Scheibe vorbereitet und die Klebekartusche erwärmt wird. Der Primer braucht ja auch 20 min. zum ablüften...
    Kommt allerdings auch sehr drauf an wer die Scheibe ausbaut und wie...
    mit Schneiddraht oder Maschine..!



    >Man muss nur vor dem Einbau der scheibe ordentliche Rostvorsorge betreiben, aber das geht nicht innerhalb eines tages, deshalb wird schnell die Scheibe reingepfuscht und man wundert sich nach ein paar Jahren wenn der Gammel kommt


    gruß
    shad

  • Noch kurz nen Nachtrag:
    Ich bin dem Forum natürlich sehr dankbar für die Tipps. Ohne die hätte ich ja einiges nicht sehen können. Aber leider sind alle Tipps auch nicht umsetzbar, wenn mann nicht die Mittel und Möglichkeiten hat. In diesem Falle sind sie hilfreich für die Kontrolle, aber vor den Fehlern in der Ausführung durch andere schützen sie nicht.
    Ich hoffen, es gibt nicht allzuviele frustrierte "Fridi"´s, die nun eventuell jede Hilfestellung einstellen. Es sind ja weiter Hilfestellungen, bloss vielleicht nicht so, wie sie gedacht waren.
    Also DANKE nochmal. Ausserdem kommen ja andere an Werkstatterfahrungen ohne zu leiden. ;)
    Gruss
    BJörn

  • Hi Leute,
    gestern Bus abgeholt. Heute morgen nochmal mit dem Hochdruckreiniger getestet. Scheibe ist dicht. Gott sei dank. Sieht jetzt auch ordentlich aus. Sogar die innen kannte des Rahmen wurde Lackmaessig nachgebessert. Fragt mann sich nur, warum nicht gleich so.
    Ansonsten verweise ich auf Fridi für Leute, die bald ne neue Scheibe brauchen und es lieber ohne eventuellen Aerger hinbekommen wollen.
    Gruss Björn

  • alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)