Nachbauteile passen nicht!!! Hänge jetzt auf dem Dorfe fest!!! Hat jemand Bremsb

  • Hallo Forum,
    nun steht meiner auf zwei Kalksandsteinen und zwei Kanthölzern mit der Hinterachse, bin dabei die Trommelbremse instand zu setzten. Nun Altteile raus, alles sauber gemacht und dann neue Bremsbacken eingesetzt, bei diesen " Ferodo "-Bremsbacken sind die Hebel für die Bremsennahstellung zu kurz, damit ist ein Einstellen, bzw. Nachstellen micht möglich.
    Kann mir einer Helfen und hat die Bremsbacken für meinen Knut: BJ.1992, 2,4L D, AAB-Motor, 15"Felgen. Im Raum Braunschweig / Gifhorn. Mich kann man auch über Tel.: 05304-7493 erreichen, komme ja nicht weg.


    Kann ich die Bremszylinder auch ohne Backen entlüften?


    Mit freundlichem Gruß


    Knut

  • >aber in der regel vergleicht man vor dem Ausbau der Altteile ob die Neuteile passen.


    Danke Helmut,
    optisch verglichen, sind sie identisch, gehst Du gleich auf alle Teile gleich mit der Schieblehre los. Wenn Dir erstausrüster Qualität verkauft wird, dann sollte es doch auch passen! Außerdem war der eine Radbremszylinder nicht in Ordnung und der eine Belag ist lose, sonst würde ich sie wieder einbauen. Ich hatte schon Schwierigkeiten nach dem Nachgucken, wieder die Trommel raufzubekommen, wenn einzurückstellen nicht möglich ist! Da einer der Zylinder von RBZ fest sitzt. Und das jetzt dieser Hebel 3mm zu kurz ist, das kann ja nur ein Fachmann erahnen!!!


    Vielleicht kann mir wirklich jemand helfen!

  • Hi, Knut!


    >bei diesen " Ferodo "-Bremsbacken sind die Hebel für die Bremsennahstellung zu kurz, damit ist ein Einstellen, bzw. Nachstellen micht möglich.


    So ne Kacke!


    >Kann mir einer Helfen und hat die Bremsbacken für meinen Knut: BJ.1992, 2,4L D, AAB-Motor, 15"Felgen. Im Raum Braunschweig / Gifhorn. Mich kann man auch über Tel.: 05304-7493 erreichen, komme ja nicht weg.


    Leider nicht, kann dir nur moralischen Beistand bieten...


    >Kann ich die Bremszylinder auch ohne Backen entlüften?


    Das sollte gehen, wenn du die Zylinder mechanisch blockierst (mit einer Schraubzwinge o.ä.). Es muss ja nur sichergestellt sein, dass sie beim Treten des Bremspedals nicht völlig auseinanderflutschen...


    Das Entlüftungsteil lässt sich ja aus einem Gurkenglas und zwei Kraftstoffschläuchen recht einfach basteln...


    >Mit freundlichem Gruß
    > Knut


    Viel Glück für euch Knuts! Du beißt Dich da durch, das seh ich schon...
    Gruß,
    /dev/null

  • Hi Knut,


    kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. Hast du die Nachstellstange richtig eingesetzt, und auch die Nachstellfeder richtig montiert?


    Tomy

  • >Hi, Knut!
    >>bei diesen " Ferodo "-Bremsbacken sind die Hebel für die Bremsennachstellung zu kurz, damit ist ein Einstellen, bzw. Nachstellen micht möglich.
    >So ne Kacke!


    Hallo dev/null,


    die Teile sind bei NFZ-Braunschweig, leider hatte ich keine 130,00€ Bargeld bei mir, sonst hätte mir der Lagerist die auf dem Nachhauseweg mitgebracht. Bei einem so großen Laden hat leider der Geschäftsführer kein Vertrauen in seine Kundschaft. Ohne Bares durfte der Lagerist sie mir nicht aushändigen, schade...
    Sonst hätte er seinen Job verlieren können.
    Das ist halt der Unterschied zu Nachbau ( 40,00€ ) und Orginalteilen ( 130,00€ ).
    Hat auch was positives, werde morgen früh ( 5.00 Uhr ) mit dem Fahrrad die 15 Km. fahren, das schont die Umwelt!
    Morgen geht`s weiter, seid denn es regnet, denn meiner steht draußen, aufem Hof, habe keine große Schraubergarage!


    Good Night von Knut

  • >Hallo dev/null,
    habe vergessen: Einen sehr guten Entlüfter für die Bremsanlage hab ich, der ist mit Rückschlagventil, dann kann ich soetwas alleine machen. Von einem Oldtimerschrauber geliehen. Sonst hätt ich mir auch soetwas gebaut.
    >Good Night von Knut

  • Hi, Knut!


    >>Good Night von Knut
    Danke, penn dann auch gut! (Bei Sonne schrottet es sich besser...)


    Das einzige, was ich dazu beitragen könnte, wäre, Dir über VW (aua, teuer!) Teile zu besorgen und zuzuschicken...


    Gruß,
    /dev/null

  • >Außerdem war der eine Radbremszylinder nicht in Ordnung und der eine Belag ist lose, sonst würde ich sie wieder einbauen. Ich hatte schon Schwierigkeiten nach dem Nachgucken, wieder die Trommel raufzubekommen, wenn einzurückstellen nicht möglich ist! Da einer der Zylinder von RBZ fest sitzt.


    Hi Knut,
    also so einen RBZ kann man, wenn er nur fest und nicht undicht ist, auch vor Ort meistens wieder gängig machen. Allerdings, mit nem losen Belag ist das Risiko weiter zu fahren dann doch etwas riskant.


    Na morgen werden Sie geholfen, somit erübrigt sich ja wohl jeder weitere Ratschlag für die Unterwegshilfe.


    Gruß BARdi

  • >Hi Knut,
    >kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. Hast du die Nachstellstange richtig eingesetzt, und auch die Nachstellfeder richtig montiert?
    >Tomy
    Hallo Tomy,
    die Teile hab ich richtig eingesetzt, wenn ich das nicht hinbekommen würde, lasse ich lieber die Finger davon. Habe auch nachgemessen und der Hebel ist wirklich 2mm kürzer und etwas ( geringfügig ) anders gebaut, aber alles zusammen gibt eine Abweichung von 3mm. zu kurz. Gib Deine e-Mail an und ich sende Bilder, wenn ich wüßte wie das im Forum geht würde ich eins einstellen.


    Gruß von Knut

  • >>Hi Knut,
    >>kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. Hast du die Nachstellstange richtig eingesetzt, und auch die Nachstellfeder richtig montiert?
    >>Tomy
    >Hallo Tomy,
    >die Teile hab ich richtig eingesetzt, wenn ich das nicht hinbekommen würde, lasse ich lieber die Finger davon. Habe auch nachgemessen und der Hebel ist wirklich 2mm kürzer und etwas ( geringfügig ) anders gebaut, aber alles zusammen gibt eine Abweichung von 3mm. zu kurz. Gib Deine e-Mail an und ich sende Bilder, wenn ich wüßte wie das im Forum geht würde ich eins einstellen.
    >Gruß von Knut


    Hmm,


    ich glaubs dir schon, und bin froh, dass bei mir am WE alles gepasst hat (auch Trommelbremse AAB), und der Bremskraftregler auch langsam wieder gängig wird.


    Tomy

  • Folgendermassen:


    oben in der Kopfzeile findset Du die Stelle "Webspace für Bilder im Forum"


    Klick das mal an.


    Ich mache es immer so daß ich das Forum parallel 2 nmal anklicke.
    Einmal gehe ich z.B. in Schreib eine Antwort (auf einen Text);


    im anderen gehe ich auf Webspace für Bilder im Forum.


    Nach der Anleitung dort lade ich das Bild von meinem PC hoch und kopiere dann den die entsprechende Stelle.


    Dann gehe ich wieder in Antwort....
    und setze die Kopie hier entweder in den Text oder drunter. ISt dort aber genau beschrieben.
    Versuchs doch mal.


    Gruß Fridi


    493500 km mit noch den ersten Original Trommelbeägen drin. Keine Probleme.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Moin,


    [...]
    >493500 km mit noch den ersten Original Trommelbeägen drin.


    Bist Du sicher, dass da überhaupt noch Beläge drin sind, bzw. Dein Bus hinten überhaupt bremst?
    ;-)))


    zaydo

  • Hi, Zaydo!

    >Bist Du sicher, dass da überhaupt noch Beläge drin sind, bzw. Dein Bus hinten überhaupt bremst?


    Ein Bus ist zum Fahren und nicht zum Bremsen da! ;)


    Gruß,
    /dev/null (der mit 300.000km auch immer noch "die ersten" drin hat, jedenfalls hinten - aber vor dem Winter mal nach ihnen sieht, was noch übrig ist...)