Riss in Reifenwand - was tun, was kann passieren?

  • Habe mir beim Einparken am Bordstein einen ca. 2 cm langen, ca. 3mm tiefen Riss in der Aussenwand des Reifens ca. 5 cm von der Felge zugezogen.
    Ist das ein Grund, dass ich einen neuen Reifen benötige oder kann ich damit bedenkenlos weiterfahren?


    Vielen Dank für Antwort!

  • >Habe mir beim Einparken am Bordstein einen ca. 2 cm langen, ca. 3mm tiefen Riss in der Aussenwand des Reifens ca. 5 cm von der Felge zugezogen.
    >Ist das ein Grund, dass ich einen neuen Reifen benötige oder kann ich damit bedenkenlos weiterfahren?
    >Vielen Dank für Antwort!


    gude,
    ob was passieren kann wird dir da keiner eine definitive aussage geben aber alles was mit reifen und bremsen d.h sicherheit zu tun hat soll auch einwandfrei sein.ich würde mir schleunigst den reifen wechseln lassen denn er ist immer noch billiger wie ein unfall (wenn der reifen platzt)und das szenario auf der bab wenn du da noch jemanden in den grab mitnimmst (am besten eine unschuldige familie) möchte ich mir erst gar nicht vorstellen .
    der reifen wird ja wohl auch nicht die welt kosten und falls doch ist es auch sch... egal denn die sicherheit geht IMMER vor.


    mfg dp

  • >Habe mir beim Einparken am Bordstein einen ca. 2 cm langen, ca. 3mm tiefen Riss in der Aussenwand des Reifens ca. 5 cm von der Felge zugezogen.
    >Ist das ein Grund, dass ich einen neuen Reifen benötige oder kann ich damit bedenkenlos weiterfahren?


    Gerade die Flanke ist der empfindlichste Teil des Reifens.
    Hier dürfen Schäden auf keinen Fall repariert werden. In der Lauffläche können durch Schrauben und Nägel verursachte Löcher mit einem Propfen vulkanisiert werden. Aber ein Riss, wie Du ihn schilderst, sollte unverzüglich zum Reifentausch führen.


    Ich persönlich würde lieber mit dem Notrad als mit einem gerissenen Reifen fahren. Jetzt kannst Du in Ruhe zuhause den Ersatzreifen aufziehen und das defekte Rad am Montag in einem Reifenhandel abgeben.


    Einen einzelnen Reifen tauschen die garantiert zwischendurch. Dafür braucht man normal keinen Termin.


    Ich würde darauf wetten, dass der Reifen (wenn er platzt) mitten in der Nacht weit weg von jeglicher Zivilisation und Beleuchtung platzt.
    Dann wirst Du Dir richtig in den A.... beissen, dass Du ihn nicht getauscht hast. Frei nach Murphy ;)

  • >Habe mir beim Einparken am Bordstein einen ca. 2 cm langen, ca. 3mm tiefen Riss in der Aussenwand des Reifens ca. 5 cm von der Felge zugezogen.
    >Ist das ein Grund, dass ich einen neuen Reifen benötige oder kann ich damit bedenkenlos weiterfahren?
    >Vielen Dank für Antwort!


    Hi,


    ich würde das mal von einem fähigen Reifenhändler begutachten lassen. Wenn die tragende Struktur des Reifens nicht beschädigt ist, kann man ihn vielleicht weiterfahren. Das ganze hängt meiner Meinung auch noch von der Geschwindigkeit ab, die Du fährst.
    Ich würde Ihn, wenn Du ihn weiter fahren willst, auf alle Fälle nach hinten montieren. Da hat ein Reifenschaden während der Fahrt wesentlich weniger Auswirkungen. Wenn Du nicht viel mehr als hundert fährst deuten sich Reifenschäden meistens während der Fahrt vorher an (vibrieren, ziehen in eine Richtung, usw.). Ich habe meine Reifenschäden bis jetzt alle vorher gemerkt, so dass es nie zu einem Platzen kam. Bei einem defekt der Flanke, hat man bei mir sogar vorher eine deutliche optische Verformung gesehen.


    Gruß Phil

  • Der von dir beschriebene Schaden hat vermutlich folgende Auswirkungen:
    durch den Riss wird Wasser in den Reifen einsickern und das Stahlgewebe des Reifens rostet - das geht ganz schnell. Es ist auch von außen nicht unbedingt sichtbar. Dadurch wird die Stabilität des Reifens erheblich geschwächt.
    Das wäre also der Aspekt mit der Sicherheit für dich und andere Verkehrsteilnehmer.
    Der andere Aspekt ist der, dass bei einer Kontrolle die "Grünen" sicherlich kein Verständnis für dich haben werden. Du wirst also ein Bußgeld nämlich 50€ zuzügl. Bearbeitunsgebühr ca. 25 € zahlen dürfen und dein Punktkonto in Flensburg erhöht sich um 3 Punkte.
    Außerdem wirst du dir anschließend einen neuen Reifen kaufen müssen.


    Das solltest du dir ersparen.


    War das eindeutig???????????

  • >Hi,
    >ich würde das mal von einem fähigen Reifenhändler begutachten lassen. Wenn die tragende Struktur des Reifens nicht beschädigt ist, kann man ihn vielleicht weiterfahren. Das ganze hängt meiner Meinung auch noch von der Geschwindigkeit ab, die Du fährst.
    >Ich würde Ihn, wenn Du ihn weiter fahren willst, auf alle Fälle nach hinten montieren. Da hat ein Reifenschaden während der Fahrt wesentlich weniger Auswirkungen. Wenn Du nicht viel mehr als hundert fährst deuten sich Reifenschäden meistens während der Fahrt vorher an (vibrieren, ziehen in eine Richtung, usw.). Ich habe meine Reifenschäden bis jetzt alle vorher gemerkt, so dass es nie zu einem Platzen kam. Bei einem defekt der Flanke, hat man bei mir sogar vorher eine deutliche optische Verformung gesehen.
    >Gruß Phil



    Moinsen


    Also ich würde lieber mit ner Schraube in der Lauffläche fahren, als mit nem riss in der Flanke.
    Ein Reifen arbeitet beim fahren, durch das Walken des Gummi`s entsteht Wärme die sich dann auch nicht grad positiv mit so einem Schaden gleichstellt. Durch Kurvenfahrten wird die Stelle weiter einreissen und wenn du dann Pech hast erwischt es dich genau in der Kurve, da möchte ich das Rad auch nicht auf der HA haben.
    Die Verformung bei deinem Reifenschaden war ein Riss im Gewebe, da bildet sich dann so etwas wie eine Blase an der Seite. Die kommen aber meisst schon auf den ersten paar hundert km (schon öfters das Problem gesehen bei mir auf Arbeit, entweder Bordsteinschäden oder Herstellungsmängel)
    Man kann glaub ich bei anderen Sachen sparen.


    Mfg Uwe

  • >Habe mir beim Einparken am Bordstein einen ca. 2 cm langen, ca. 3mm tiefen Riss in der Aussenwand des Reifens ca. 5 cm von der Felge zugezogen.
    >Ist das ein Grund, dass ich einen neuen Reifen benötige oder kann ich damit bedenkenlos weiterfahren?
    >Vielen Dank für Antwort!


    Runter damit! Der Riß ist eh unzulässig und kostet Dich bei der nächsten Kontrolle Geld und Ärger ;(
    Zudem kann man schwer beurteilen wie weit der Riß nach innen reicht. Wenn er bis zum Cord geht ist es bald vorbei mit der Reifenstabilität.


    MfG
    Roman


    Safety first!

  • Hallo Gude,
    wenn der Riß aufplatz hast innerhlab von wenigen Sekunden keine Luft im Reifen, in einer Kurve fatale Folgen ob der Reifen auf der Hinterachse oder Vorne ist bleibt egal, der Bus wird Dir ausbrechen in den Graben, Leitplanke... oder in den Gegenverkehr... damit zum Text von dp.
    Und wenn dann ein Unfallsachverständiger hinzugezogen ( Praxis in solchen Reifenfällen ) wird und Dir den Unfall auf Grund der Beschädigung zuschiebt, na dann viel Spaß beim Fahrradfahren. Also sofort wechseln, denn damit fahren ist grob fahrlässig!


    Gruß von Knut bisher 450000Km. ohne Reifenpanne, fahr auch keine Bordsteinkanten hoch und beim Rückwärtseinparken sieht man den Bordstein in unseren schönen großen Spiegeln!


    >ob was passieren kann wird dir da keiner eine definitive aussage geben aber alles was mit reifen und bremsen d.h sicherheit zu tun hat soll auch einwandfrei sein.ich würde mir schleunigst den reifen wechseln lassen denn er ist immer noch billiger wie ein unfall (wenn der reifen platzt)und das szenario auf der bab wenn du da noch jemanden in den grab mitnimmst (am besten eine unschuldige familie) möchte ich mir erst gar nicht vorstellen .
    >der reifen wird ja wohl auch nicht die welt kosten und falls doch ist es auch sch... egal denn die sicherheit geht IMMER vor.
    >mfg dp

  • >Hi,
    >ich würde das mal von einem fähigen Reifenhändler begutachten lassen. Wenn die tragende Struktur des Reifens nicht beschädigt ist, kann man ihn vielleicht weiterfahren. Das ganze hängt meiner Meinung auch noch von der Geschwindigkeit ab, die Du fährst.
    >Ich würde Ihn, wenn Du ihn weiter fahren willst, auf alle Fälle nach hinten montieren. Da hat ein Reifenschaden während der Fahrt wesentlich weniger Auswirkungen.



    Durch diese Aussage bist du eindeutig dismissed: Ein Reifenplatzer hinten ist um einiges gefährlicher wie hinten. Einfach auf Kies die Handbremse ziehen und zum Vergleich Vollgas geben, danach vergleichst mal in welcher Situation da Bus stabiler war!!


    MfG Bastian