Mein Verbrauch mit T4 1,9TDI

  • Moin Gemeinde :-))


    Falls Ihr Euch noch an mich erinnert: Ich hatte vor ca. 2 1/2 Jahren geschrieben, dass ich meinen 1,9TD T4 auf 1,9TDI umgebaut hatte, nachdem mein Huber-getunter Motor 2x geplatzt war.


    Mittlerweile hat der Wagen 470000km auf der Uhr und läuft....
    Letztes Problem mit dem 1,9er AFN-Motor TDI mit Authal-Chiptuning (130PS):
    Mir war vor einem Monat ein Hydrostössel geplatzt und hat dann auch gleich noch die Nockenwelle kaputt gefrässt :-((


    Naja - unser Motoreninstandsetzungswerk hier vor Ort bot mir für 150,- Tacken einen neuen Satz Hydro´s an PLUS eine gebrauchte Nockenwelle eines 1,9er Diesel...Eine AFN-Nockenwelle hatte er nicht vorrätig. Bis hierhin hat unser Multivan im Fahrbetrieb durchschnittlich 8l Diesel gebraucht.
    Die neue Nockenwelle unterschied sich in der Kontur und Höhe der Nocken nur minimal (etwas höher und breiter) so dass ich den Einbau wagte.


    Was soll ich sagen: Der Bus braucht jetzt zwischen 6 und 7 Litern Diesel im gemischten Fahrbetrieb und geht OHNE den Tuningchip schon 10km/h schneller als vorher *grins* (so ca. 170km/h)
    (Wir tanken jetzt nur noch alle 1200km!!!)
    Also als Tuningtip für andere, die diesen Umbau auch gemacht haben: 1,9er Saugdiesel-Nockenwelle in den AFN-Motor einbauen!!!!


    Gruß,


    Bernhard

  • Hallo Bernhard und Co,


    wie verhält sich den der 1,9 TDi auf der Autobahn. Ist normales fahren mit 130 - 140 km/h mit moderaten Verbrauch (<10l ) möglich.


    Zu den Problemen des TDi 1,9 steht hier fast nix im Forum. Warum??
    Vieleicht zu wenige TDi 1,9 Fahrer oder gibt es keine Probleme. :)



    Kann man mit 150 tkm noch einen Kaufen. Soll nur ein Transportet werden.




    tomi




    www.kordl.de

  • Man findet deshalb so wenig im Forum über den 1,9er TDI weil es keinen im T4 gab! Es gab 2 x 1,9er Diesel im T4 einen Sauger mit 60PS und einen TD mit 68PS! Die Paar wenigen die sich nen 1,9er TDI aus nem Golf oder ähnlichem verbaut haben, sind "Schrauber-Götter" und werden hier sicher keine Fragen posten! Die beantworten eher die Fragen von uns "Unwissenden" und "Multiplen Linkshändern"!


    Gruß

  • >Man findet deshalb so wenig im Forum über den 1,9er TDI weil es keinen im T4 gab! Es gab 2 x 1,9er Diesel im T4 einen Sauger mit 60PS und einen TD mit 68PS! Die Paar wenigen die sich nen 1,9er TDI aus nem Golf oder ähnlichem verbaut haben, sind "Schrauber-Götter" und werden hier sicher keine Fragen posten! Die beantworten eher die Fragen von uns "Unwissenden" und "Multiplen Linkshändern"!
    >Gruß


    Hihi,


    danke für die Blumen :-))


    Aber grundsätzlich richtig!


    Ich poste hier eigentlich nie Fragen, da ich alles selbst schnell erledige :-))


    Zum Verbrauch meines 1,9 TDI bei Autobahnfahrt um die 130km/h: Müsste so bei 6-7 Liter liegen - ich fahre auf der Autobahn selten so langsam - Meistens bin ich mit 150+ auf der Bahn unterwegs - dann ca. 8-9Liter Verbrauch.


    Alles klar?


    Gruß,


    Bernhard
    der hier selten hereinschaut, da auf meine Posts selten Antworten kommen :(

  • >Hallo Bernhard und Co,
    >wie verhält sich den der 1,9 TDi auf der Autobahn. Ist normales fahren mit 130 - 140 km/h mit moderaten Verbrauch (<10l ) möglich.
    >Zu den Problemen des TDi 1,9 steht hier fast nix im Forum. Warum??
    >Vieleicht zu wenige TDi 1,9 Fahrer oder gibt es keine Probleme. :)
    >
    >Kann man mit 150 tkm noch einen Kaufen. Soll nur ein Transportet werden.
    >tomi


    Antwort hierzu im anderen Beitrag von mir - nur soviel: Einen gebrauchten T4 mit 1,9TDI wirst Du wohl NICHT zu kaufen finden!! *ggg*


    Gruß,


    Bernhard
    Wieich sehe, fährst Du auch Mopped....


    Gugst Du meine Päitsch:



    Meine Päitsch

  • >>Man findet deshalb so wenig im Forum über den 1,9er TDI weil es keinen im T4 gab! Es gab 2 x 1,9er Diesel im T4 einen Sauger mit 60PS und einen TD mit 68PS! Die Paar wenigen die sich nen 1,9er TDI aus nem Golf oder ähnlichem verbaut haben, sind "Schrauber-Götter" und werden hier sicher keine Fragen posten! Die beantworten eher die Fragen von uns "Unwissenden" und "Multiplen Linkshändern"!
    >>Gruß
    >Hihi,
    >danke für die Blumen :-))
    >Aber grundsätzlich richtig!
    >Ich poste hier eigentlich nie Fragen, da ich alles selbst schnell erledige :-))
    >Zum Verbrauch meines 1,9 TDI bei Autobahnfahrt um die 130km/h: Müsste so bei 6-7 Liter liegen - ich fahre auf der Autobahn selten so langsam - Meistens bin ich mit 150+ auf der Bahn unterwegs - dann ca. 8-9Liter Verbrauch.
    >Alles klar?
    >Gruß,
    >Bernhard
    >der hier selten hereinschaut, da auf meine Posts selten Antworten kommen :(


    Hi Bernhard,


    nette TL1000 haste da. Fahr lieber Supermoto auf der Kartbahn anstelle eines gebückten Hobel. :) Nimmst du deine TL auch im T4 mit.


    Hab nicht gewußt das es keinen TDi 1,9 beim T4 gibt. Bei mobile steth ein TDi 1,9 T4 als Kastenwagen zum verkauf. Wahrscheinlich ist der dann umgebaut worden oder es ist der 2,5 DTi weil er 86 Ps angegeben hat. Aber der hat doch 88 PS??
    Hier der Link:


    www.mobile.de/SIDIVyaPrQGej4k9…p=7&id=11111111143912924&



    Werd dann weiter nach einem günstigen Tdi Kastenwagen suchen müßen. 88 PS oder 102 PS sollen es sein.



    Tomi



    www.kordl.de

  • Hi Tomi,


    Wird evtl. der 2,5er mit 88PS sein....frag doch einfach mal...nur der Preis: :-(((


    Meine TL und die SV700S meiner Frau nehme ich ab und zu auch im T4 mit, besser jedoch in meinem getunten Master hoch/lang, da passt dann auch noch die ganze Familie mit hinein :)
    Meine TL ist übrigens jetzt mit höherem Lenker nicht mehr gebückt zu fahren - und mit Yoshimura Komplett auch einige PS-chen stärker *ggg*


    Tuning-Grüße,


    Bernhard
    der einfach keinen Motor original lassen kann...


    >nette TL1000 haste da. Fahr lieber Supermoto auf der Kartbahn anstelle eines gebückten Hobel. :) Nimmst du deine TL auch im T4 mit.
    >Hab nicht gewußt das es keinen TDi 1,9 beim T4 gibt. Bei mobile steth ein TDi 1,9 T4 als Kastenwagen zum verkauf. Wahrscheinlich ist der dann umgebaut worden oder es ist der 2,5 DTi weil er 86 Ps angegeben hat. Aber der hat doch 88 PS??
    >Hier der Link:
    ...
    >Tomi

  • Hi Bernhard


    ja an die Preis muß man sich gewöhnen wenn man einen TDi sucht. Würd aber sagen das der T4 mit Bj. 98 und 76 tkm noch recht normal im Preis ist. Ausschauen tut er auch noch normal und nicht herruntergekommen. Nur leider ist er 374 km von mir entfernt.




    Tomi


    >Hi Tomi,
    >Wird evtl. der 2,5er mit 88PS sein....frag doch einfach mal...nur der Preis: :-(((
    >Meine TL und die SV700S meiner Frau nehme ich ab und zu auch im T4 mit, besser jedoch in meinem getunten Master hoch/lang, da passt dann auch noch die ganze Familie mit hinein :)
    >Meine TL ist übrigens jetzt mit höherem Lenker nicht mehr gebückt zu fahren - und mit Yoshimura Komplett auch einige PS-chen stärker *ggg*
    >Tuning-Grüße,
    >Bernhard
    >der einfach keinen Motor original lassen kann...
    >>nette TL1000 haste da. Fahr lieber Supermoto auf der Kartbahn anstelle eines gebückten Hobel. :) Nimmst du deine TL auch im T4 mit.
    >>Hab nicht gewußt das es keinen TDi 1,9 beim T4 gibt. Bei mobile steth ein TDi 1,9 T4 als Kastenwagen zum verkauf. Wahrscheinlich ist der dann umgebaut worden oder es ist der 2,5 DTi weil er 86 Ps angegeben hat. Aber der hat doch 88 PS??
    >>Hier der Link:
    >...
    >>Tomi




    www.kordl.de

  • >Aber grundsätzlich richtig!
    >Ich poste hier eigentlich nie Fragen, da ich alles selbst schnell erledige :-))
    >Zum Verbrauch meines 1,9 TDI bei Autobahnfahrt um die 130km/h: Müsste so bei 6-7 Liter liegen - ich fahre auf der Autobahn selten so langsam - Meistens bin ich mit 150+ auf der Bahn unterwegs - dann ca. 8-9Liter Verbrauch.
    >Alles klar?
    >Gruß,
    >Bernhard
    >der hier selten hereinschaut, da auf meine Posts selten Antworten kommen :(


    .......vielleicht sollten wir ein 1.9er TDI Forum aufmachen...
    Grüße von xl111
    der seinen 1.9er TDI mit ca. 6,5 Ltr. fährt.

  • >.......vielleicht sollten wir ein 1.9er TDI Forum aufmachen...
    >Grüße von xl111
    >der seinen 1.9er TDI mit ca. 6,5 Ltr. fährt.


    Hi, jep, hatte ich mir heute auch schon gedacht!
    Fährst Du auch den AFN mit Chip?


    Gruß,


    Bernhard

  • Bei mobile steth ein TDi 1,9 T4 als Kastenwagen zum verkauf. Wahrscheinlich ist der dann umgebaut worden oder es ist der 2,5 DTi weil er 86 Ps angegeben hat. Aber der hat doch 88 PS??

    Das war garantiert der 1.9 TD. Viele checken nicht, dass es TD ohne i gibt...oder sie wollen vom Ruf des TDi profitieren.

    Und die 86 PS? Zahlendreher -> der TD hat 68 PS.

  • du hast schon gesehen, dass du auf einen 20 Jahre alten Beitrag geantwortet hast?

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • du hast schon gesehen, dass du auf einen 20 Jahre alten Beitrag geantwortet hast?

    das T4-Forum ist eben zeitlos ...

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 74 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 185Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"