bin wieder aus frankreich dar, nur der bus nicht

  • hallo, bin seit gestern ancht zurück aus frankreich.


    ich war nicht ganz da, wo ich hin wollte (www.sables-d-argent.com sondern einen campingplatz (www.camping-palace.com weiter. es war auf jeden fall die bessere wahl, wie sich rausstellen sollte, aber von anfang an.


    bin am 10.8. abends um 20 h los. und kurz hinter paris war ein klackergeräusch zu hören, also angehalten und mal versucht zu hören wo es herkommt. öl nachgeguckt, alles i.o. und es hörte sich an, als käme es vom luftleitbelch des auspuffs. naja also weiter gefahren, als das geräusch jedoch 100 km hinter paris lauter wurde, angehalten und adac angerufen, es war mittlerweile so 2 oder 3 h nachts. konnten aber keinen rufen weil ich auf der autobahn war, da ist nur kostenübernahme, aber rufen muss man selbst. also rein in die raststätte und pannenservice angerunfen, danach beim adac gemeldet wegen übernahme. solle anrufen, wenn pannenservice da und auto geschleppt wird. na gut.
    pannenservice kam so nach ner 3/4 std. und hat mich in seine werkstatt geschleppt. der adac hat die kosten anteilig in höhe von 154 € übernommen. 160 hat es gekostet. die haben mir nen hotel für vier leute plus meinen 18 monate alten sohn und ein taxi dorthin besorgt. also waren wir so um 5 uhr im hotel.
    am nächsten tag hat die üerprüfung des autos nix ergeben. die prüfung war allerdings erst um 17 h zu ende. der adac hat uns das hotel jedoch noch für eine nacht verlängert und somit sind wir dann donnerstag morgen um 5 h aus artenay weitergefahren. naja waren so gegen 11 h in soulac und der campingplatz, wo wir drauf wollten war voll. supersch...., naja also auf den daneben. war auch besser, der wo wir drauf waren, hat uns tausendmal besser gefallen. beim anderen (sables-d-argent) waren voll die hügel drin und die parzellen wirkten kleiner.


    naja gut alles aufgebaut (zelte und so) und dann mal öl kontrolliert. und was muss ich feststellen, der stab ist fast blank
    naja, erstmal einkaufen, und dabei gleich mal 5 l öl mitgebracht. 2,5 bis 3 musste ich nachschütten.


    nach einer woche sind wir dann mal nach bordeaux (~100 km) gefahren, sonst das auto nicht bewegt nur drin gepennt und habe den ölverbrauch versucht zu bestimmen. waren so circa 1 bis 1,5 l auf 100 km.


    die karre hat tierisch blau geraucht, hab ich aber auf der hinfahrt auf der autobahn nicht bemerkt, wegen der geschwindigkeit (120 km/h), sondern erst da auf der landstraße.


    hab danach das auto nicht mehr bewegt und nach der bordeauxfahrt abends noch beim adac angerufen. die mir gesagt, rufen se morgen früh nochmal an, dann schicken wir einen. der kam dann auch und ich starte den motor, er sagt nur "motör kaputt" und die reperatur würde länger als drei tage dauern, damit wird das schleppen nach deutschland vom adac übernommen und die rückfahrt bezahlt.
    hab ihn gefragt, ob er das auto mitnehmen muss. er meinte nein, und außerdem würde ich ja drin schlafen.


    gestern morgen also abfahrt nach deutschland. um 8 h morgens kam der pannendienst und um 9.23 h ging der zug aus soulac nach bordeaux. von da aus mit tgv, thalys und ice nach bochum zurück, alles 1. klasse bezahlt vom adac. die tickets hätten 1250 euro gekostet.


    naja ansonsten war der urlaub gut und erholsam und alles nur mein bus ist leider noch nicht da und wird wohl noch 2 wochen brauchen.


    weiss einer, was so hoher ölverbrauch bzw ölverbrennung sein kann? kolbenring? ölkühler?



    hab übrigens nen 2,4l d, also nen aab aus dem jahre 92 mit 148tkm gelaufen




    ansonsten war der urlaub gut und erholsam.
    sehr schön fahrrad fahren kann man da unten und bodyboarden oder wellenreiten, das wetter war auch super.
    also alles in allem, bis aufs auto, nen super urlaub


    der bus braucht ca 2 wochen zurück und dann noch die reperatur. es beginnt ein buslose und autolose zeit

  • >Loch im Kolben


    Unwahrscheinlich beim AAB, aber möglich ;(


    >Kolbenfresser


    Klackern ist untypisch


    >Kolbenring gebrochen


    ACK


    >...............


    Ventil abgebrannt


    Wk gebrochen


    Ventilpackung durch


    Kurbellagerschaden


    ...


    MfG
    Roman

  • Aber der AAB ist doch fast neu, glaub ihr da an einen so kapitalen Motorschaden?


    Wenn irgendwie noch Wasser im Öl ist oder so kanns auch "nur" die Zylinderkopfdichtung sein. Die war doch damals noch aus Papier, oder?



    Ansonsten hätte ich mal auf die Kolbenringe getippt.



    Gruß


    Jan.



    Jan [online]

  • >Aber der AAB ist doch fast neu, glaub ihr da an einen so kapitalen Motorschaden?


    Wie gesagt, gebrochene Wk sind immer möglich, ein Lagerschaden leider auch ;( Für letzteren ist nur der Ölverbrauch untypisch. Da müßte schon was zum Brennraum hin hinüber sein.


    >Wenn irgendwie noch Wasser im Öl ist oder so kanns auch "nur" die Zylinderkopfdichtung sein. Die war doch damals noch aus Papier, oder?


    Das schon, aber was klackert dann? ZKD macht sich eigentlich nur durch Rauch, Öl im Wasser oder Druck im KS bemerkbar. Klackern deutet auf einen verschleiß hin. s kann auch im Nockenwellenbereich liegen, nur räuchern dürfte er dann nicht.


    >
    >Ansonsten hätte ich mal auf die Kolbenringe getippt.
    >
    >Gruß
    >Jan.


    Um's Aufmachen kommt er wohl nicht rum ;-((


    MfG
    Roman

  • Ums aufmachen kommt er wohl nicht rum, das ist sicher, aber:


    Das klackern kam ja wohl eher von hinten.


    Hoffen wir mal das es wo anders klackert (zufällig eben) und es nicht ganz so schlimm aussieht.


    Ich drücke die Daumen,



    Gruß


    Jan.



    Jan [online]

  • >Ums aufmachen kommt er wohl nicht rum, das ist sicher, aber:
    >Das klackern kam ja wohl eher von hinten.
    >Hoffen wir mal das es wo anders klackert (zufällig eben) und es nicht ganz so schlimm aussieht.
    >Ich drücke die Daumen,
    >
    >Gruß
    >Jan.




    das der motor auf muss ist mir auch schon klar. hoffe nur, daß der motor von der kompression noch in ordnung ist und hoffentlich nur der kolbenring oder ölabstreifring kaputt ist. konnte nämlich keinen leistungsverlust feststellen, was ja heisst er läuft noch auf 5 zylindern.


    naja, mal sehen.



    weiß einer was so ne kolbenringreperatur kostet

  • >>Ums aufmachen kommt er wohl nicht rum, das ist sicher, aber:
    >>Das klackern kam ja wohl eher von hinten.
    >>Hoffen wir mal das es wo anders klackert (zufällig eben) und es nicht ganz so schlimm aussieht.
    >>Ich drücke die Daumen,
    >>
    >>Gruß
    >>Jan.
    >das der motor auf muss ist mir auch schon klar. hoffe nur, daß der motor von der kompression noch in ordnung ist und hoffentlich nur der kolbenring oder ölabstreifring kaputt ist. konnte nämlich keinen leistungsverlust feststellen, was ja heisst er läuft noch auf 5 zylindern.
    >naja, mal sehen.
    >
    >weiß einer was so ne kolbenringreperatur kostet


    1x auf und wieder zu + neue Lagerschalen für die KW + neue Dehnschrauben für die Pleuel + neue Kolbenringe/Abstreifringe + ...


    Liegt aber weit unter einem neuen Motor und dürfte beim guten Instandsetzer mit weniger als 2000,- Euronen abzureiten sein. Wenn er schon mal auf ist, laß alles an Dichtringen etc. mit machen!


    MfG
    Roman

  • >hallo, bin seit gestern ancht zurück aus frankreich.
    >ich war nicht ganz da, wo ich hin wollte (www.sables-d-argent.com sondern einen campingplatz (www.camping-palace.com weiter. es war auf jeden fall die bessere wahl, wie sich rausstellen sollte, aber von anfang an.
    >bin am 10.8. abends um 20 h los. und kurz hinter paris war ein klackergeräusch zu hören, also angehalten und mal versucht zu hören wo es herkommt. öl nachgeguckt, alles i.o. und es hörte sich an, als käme es vom luftleitbelch des auspuffs. naja also weiter gefahren, als das geräusch jedoch 100 km hinter paris lauter wurde, angehalten und adac angerufen, es war mittlerweile so 2 oder 3 h nachts. konnten aber keinen rufen weil ich auf der autobahn war, da ist nur kostenübernahme, aber rufen muss man selbst. also rein in die raststätte und pannenservice angerunfen, danach beim adac gemeldet wegen übernahme. solle anrufen, wenn pannenservice da und auto geschleppt wird. na gut.
    >pannenservice kam so nach ner 3/4 std. und hat mich in seine werkstatt geschleppt. der adac hat die kosten anteilig in höhe von 154 € übernommen. 160 hat es gekostet. die haben mir nen hotel für vier leute plus meinen 18 monate alten sohn und ein taxi dorthin besorgt. also waren wir so um 5 uhr im hotel.
    >am nächsten tag hat die üerprüfung des autos nix ergeben. die prüfung war allerdings erst um 17 h zu ende. der adac hat uns das hotel jedoch noch für eine nacht verlängert und somit sind wir dann donnerstag morgen um 5 h aus artenay weitergefahren. naja waren so gegen 11 h in soulac und der campingplatz, wo wir drauf wollten war voll. supersch...., naja also auf den daneben. war auch besser, der wo wir drauf waren, hat uns tausendmal besser gefallen. beim anderen (sables-d-argent) waren voll die hügel drin und die parzellen wirkten kleiner.
    >naja gut alles aufgebaut (zelte und so) und dann mal öl kontrolliert. und was muss ich feststellen, der stab ist fast blank
    >naja, erstmal einkaufen, und dabei gleich mal 5 l öl mitgebracht. 2,5 bis 3 musste ich nachschütten.
    >nach einer woche sind wir dann mal nach bordeaux (~100 km) gefahren, sonst das auto nicht bewegt nur drin gepennt und habe den ölverbrauch versucht zu bestimmen. waren so circa 1 bis 1,5 l auf 100 km.
    >die karre hat tierisch blau geraucht, hab ich aber auf der hinfahrt auf der autobahn nicht bemerkt, wegen der geschwindigkeit (120 km/h), sondern erst da auf der landstraße.
    >hab danach das auto nicht mehr bewegt und nach der bordeauxfahrt abends noch beim adac angerufen. die mir gesagt, rufen se morgen früh nochmal an, dann schicken wir einen. der kam dann auch und ich starte den motor, er sagt nur "motör kaputt" und die reperatur würde länger als drei tage dauern, damit wird das schleppen nach deutschland vom adac übernommen und die rückfahrt bezahlt.
    >hab ihn gefragt, ob er das auto mitnehmen muss. er meinte nein, und außerdem würde ich ja drin schlafen.
    >gestern morgen also abfahrt nach deutschland. um 8 h morgens kam der pannendienst und um 9.23 h ging der zug aus soulac nach bordeaux. von da aus mit tgv, thalys und ice nach bochum zurück, alles 1. klasse bezahlt vom adac. die tickets hätten 1250 euro gekostet.
    >naja ansonsten war der urlaub gut und erholsam und alles nur mein bus ist leider noch nicht da und wird wohl noch 2 wochen brauchen.
    >weiss einer, was so hoher ölverbrauch bzw ölverbrennung sein kann? kolbenring? ölkühler?
    >




    >hab übrigens nen 2,4l d, also nen aab aus dem jahre 92 mit 148tkm gelaufen
    >ansonsten war der urlaub gut und erholsam.
    >sehr schön fahrrad fahren kann man da unten und bodyboarden oder wellenreiten, das wetter war auch super.
    >also alles in allem, bis aufs auto, nen super urlaub
    >der bus braucht ca 2 wochen zurück und dann noch die reperatur. es beginnt ein buslose und autolose zeit



    hallo,


    war ja in frankreich und bin seit 2 wochen wieder. nun ist mein bus auch wieder in deutschland und so wie es aussieht is der motor platt




    wer kennt nen guten und günstigen motorbauer im ruhrgebiet oder hat unter umständen noch nen aab motor mit wenig km.


    ich habe bis jetzt 3 angebote


    einmal für 3400 inkl. einbau plus steuer plus kleinteile von mücke in bochum. komm ich also auf über 4tsd.


    dann von plesir (weiss nicht ob mann den so schreibt) in dortmund. revision 2700 plus einbau (400) plus kleinteil (150) plus steuer. also so 3800


    und von cartech in köln revision inkl ein und ausbau für 3000 plus steuer also 3500.


    kennt einer motorensuche.com? dort gibt es nen atm über ebay für 1994 euro.


    oder weiss einer noch andere hersteller?

  • Hej aat81,


    die sitzen jetzt in Troisdorf Spich direkt an der Autobahn A59 (Köln-Bonn, rechtsrheinisch, von Dir aus am Flughafen vorbei und dann die erste Abfahrt nach Köln-Porz-Wahnheide wenn sich da nicht die Abfahrten geändert haben)


    Sind zumindest sehr nett.


    Letzens aht sich hier jemand drüber beschwert, aber ich hatte nen guten Eindruck damals.
    Du kannst ihnen bei der Arbeit zuschauen über webcam ;-)).




    Gruß Fridi



    hierlang :

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • und dann gehst Du weiter in: VW, Diesel



    Hier

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • hallo,
    versuch es mal bei schubert fahrzeugtechnik in gütersloh.da bekommst du für das geld gleich einen kompletten tdi eingebaut.
    ich war mit meinem umbau sehr zufrieden.


    gruss klaus bauer

  • in dortmund gibt es noch
    Pieper Motoren
    Im Defdahl 12
    0231/562133


    nen kumpel hat mal da seinen audi 5 zylinder fertig machen lassen. er war von beratung/sevice und ergebnis begeistert. die setzen motoren instand und haben auch austauschmotoren.

  • Also ich glaub bevor ich 4000€ für nen AAB ausgeben würde würde ich lieber nen TDI einbauen lassen. Soll angeblich um die 5000 kosten. Da kennen sich aber andere besser aus.



    Toi toi toi,



    Gruß


    Jan.


    DerAABliebtundimmerwiedergernemit110zumsurfentuckert



    Jan [online]

  • der motor ist nun zerlegt vom motorbauer und die schäden sind krass.
    der primärschaden ist wohl nen gebrochener kolbenring zurückzuführen auf dreckige luft. der alte luftfilter vom vorbesitzer sah auch scheiße aus. die metallmaschen waren schon durch die plastikumrandung gescheuert.


    vom kolbenringbruch ist ein stück in die brennkammer und hat die kolbenflache zertrümmert. dieses stück kolbenring hat auch gleich die wirbelkammer im zylinderkopf zerstört und damit is der auch hin.
    der kolben ist aufgrund des stücks kolbenrin auch gebrochen und damit platt.
    die motorrevision kostet mich inkl. neuem zylinderkopf und neuer kupplung 3750 euro plus mwst, also 4350 euro.


    kostet ne kupplung wirklich 280 euro plus steuer?


    naja, aber dafür hab ich nen motor mit 0 km und den kann ich fahren, bis die karosserie mir unterm arsch wegrostet.



    bilder folgen. hatte meine kamera nicht mit, nur schwiegervatter seine. muss erst überspielen









    >hallo, bin seit gestern ancht zurück aus frankreich.
    >ich war nicht ganz da, wo ich hin wollte (www.sables-d-argent.com sondern einen campingplatz (www.camping-palace.com weiter. es war auf jeden fall die bessere wahl, wie sich rausstellen sollte, aber von anfang an.
    >bin am 10.8. abends um 20 h los. und kurz hinter paris war ein klackergeräusch zu hören, also angehalten und mal versucht zu hören wo es herkommt. öl nachgeguckt, alles i.o. und es hörte sich an, als käme es vom luftleitbelch des auspuffs. naja also weiter gefahren, als das geräusch jedoch 100 km hinter paris lauter wurde, angehalten und adac angerufen, es war mittlerweile so 2 oder 3 h nachts. konnten aber keinen rufen weil ich auf der autobahn war, da ist nur kostenübernahme, aber rufen muss man selbst. also rein in die raststätte und pannenservice angerunfen, danach beim adac gemeldet wegen übernahme. solle anrufen, wenn pannenservice da und auto geschleppt wird. na gut.
    >pannenservice kam so nach ner 3/4 std. und hat mich in seine werkstatt geschleppt. der adac hat die kosten anteilig in höhe von 154 € übernommen. 160 hat es gekostet. die haben mir nen hotel für vier leute plus meinen 18 monate alten sohn und ein taxi dorthin besorgt. also waren wir so um 5 uhr im hotel.
    >am nächsten tag hat die üerprüfung des autos nix ergeben. die prüfung war allerdings erst um 17 h zu ende. der adac hat uns das hotel jedoch noch für eine nacht verlängert und somit sind wir dann donnerstag morgen um 5 h aus artenay weitergefahren. naja waren so gegen 11 h in soulac und der campingplatz, wo wir drauf wollten war voll. supersch...., naja also auf den daneben. war auch besser, der wo wir drauf waren, hat uns tausendmal besser gefallen. beim anderen (sables-d-argent) waren voll die hügel drin und die parzellen wirkten kleiner.
    >naja gut alles aufgebaut (zelte und so) und dann mal öl kontrolliert. und was muss ich feststellen, der stab ist fast blank
    >naja, erstmal einkaufen, und dabei gleich mal 5 l öl mitgebracht. 2,5 bis 3 musste ich nachschütten.
    >nach einer woche sind wir dann mal nach bordeaux (~100 km) gefahren, sonst das auto nicht bewegt nur drin gepennt und habe den ölverbrauch versucht zu bestimmen. waren so circa 1 bis 1,5 l auf 100 km.
    >die karre hat tierisch blau geraucht, hab ich aber auf der hinfahrt auf der autobahn nicht bemerkt, wegen der geschwindigkeit (120 km/h), sondern erst da auf der landstraße.
    >hab danach das auto nicht mehr bewegt und nach der bordeauxfahrt abends noch beim adac angerufen. die mir gesagt, rufen se morgen früh nochmal an, dann schicken wir einen. der kam dann auch und ich starte den motor, er sagt nur "motör kaputt" und die reperatur würde länger als drei tage dauern, damit wird das schleppen nach deutschland vom adac übernommen und die rückfahrt bezahlt.
    >hab ihn gefragt, ob er das auto mitnehmen muss. er meinte nein, und außerdem würde ich ja drin schlafen.
    >gestern morgen also abfahrt nach deutschland. um 8 h morgens kam der pannendienst und um 9.23 h ging der zug aus soulac nach bordeaux. von da aus mit tgv, thalys und ice nach bochum zurück, alles 1. klasse bezahlt vom adac. die tickets hätten 1250 euro gekostet.
    >naja ansonsten war der urlaub gut und erholsam und alles nur mein bus ist leider noch nicht da und wird wohl noch 2 wochen brauchen.
    >weiss einer, was so hoher ölverbrauch bzw ölverbrennung sein kann? kolbenring? ölkühler?
    >
    >hab übrigens nen 2,4l d, also nen aab aus dem jahre 92 mit 148tkm gelaufen
    >ansonsten war der urlaub gut und erholsam.
    >sehr schön fahrrad fahren kann man da unten und bodyboarden oder wellenreiten, das wetter war auch super.
    >also alles in allem, bis aufs auto, nen super urlaub
    >der bus braucht ca 2 wochen zurück und dann noch die reperatur. es beginnt ein buslose und autolose zeit

  • >der primärschaden ist wohl nen gebrochener kolbenring zurückzuführen auf dreckige luft.


    Hallo aat81,
    mein Beileid, da haste neben einen Berg Geld ja auch jede Menge Nerven lassen müssen. Dein doppeltes Pech war ja auch, daß es gerade im Urlaub passierte und schnelleres Reagieren nicht möglich war.


    >dreckige Luft ? Najaaa, wenn der Luftfilter richtig zu ist, kommt eher weniger Dreck durch.


    Was hab ich letztens Gelesen:


    "Fakt ist, VW hat minderwertiges Material für die Kolben verbaut,
    die verschleißen im Zylinder und fangen an, über die Abstreifringe
    an den Kolben zu kippen, bzw. wackeln....."
    Ist nicht von mir und schon ein paar Jahre alt und hier im Forum gibt es eigentlich sonst wenig was das unterstreichen würde.
    Trotzdem ich glaube statt dreckiger Luft eher an Verschleiß. Wäre ja mal interessant: Typ, Bj, Km-Leistung und war Ölwechsel immer korrekt?. Sorry jetzt schon, falls ichs überlesen habe.


    Jedenfalls wünsche ich Dir, daß Du nie mehr Ärger mit den Neuen hast.


    Gruß BARdi