*arrrrrrrrgh* Gewinde 5. Glühkerze beim AAB abgenudelt

  • Ist das Gewinde von der Kerze oder im Kopf kaputt?


    Kerze -> Neue


    Kopf: Ab, Auf zum Motorinstandsetzer, der setzt ne neue Hülse ein und Schneidet ein neues Gewinde rein. (Ähnlich bei Zündkerzen, hatte das bei nem Mopped grade)


    Ob das allerdings auch bei so nem Riesen Motor geht kann ich leider nicht mit letzter Sicherheit sagen.


    Gruß


    Jan.


    Und: toi toi toi...



    Jan [online]

  • Hab mich unpräzise ausgedrückt ...


    Das Außengewinde ist am Übergang von eckig zu rund.
    Im Mom hängt ein gestauchter, aufgesägter 12er Ringschlüssel drauf, gesichert mit viel Sekundenkleber.


    12er Gabelschlüssel stauchen und drauftreiben fiele mir noch ein ...


    Gruß,
    Andreas

  • Also. Von Genie kann keine Rede sein, ABER:


    Da man da ja mit ner ordentlichen Wasserpumpenzange leider nicht rankommt hätte ich mal gesagt Locktide drauf, und zwar das ganz feste für "Mit normalem Werkzeug nicht zu lösen".


    Oder halt Sika Flex oder so. Mit Sekundenkleber kannst du da sicherlich nix reißen...


    Schwierig schwierig...



    Jan [online]

  • hab mich schon die esp ausbauen gesehen und noch einen letzten anlauf probiert


    dem 12er gabelschlüssel nochmal ordentlich was aufs maul gegeben und sachte aber mit entschiedenheit vom esp-riemen her auf die glühkerze getrieben


    und bingo!


    irgendwie seltsam, daß die 5. kerze eine gänzlich andere teilenummer drauf hatte, als die 4 anderen, die vor 30 tkm eingewechselt worden waren ...


    nun erst mal päuschen, dann die feinen bosch duratherm chromium rein und dann die neuen pöl-düsen von henzo ...


    greetz,
    andreas

  • Na herzlichen Glückwunsch.


    Pöl Technisch geht bei mir vorm Winter nichts mehr, fahre meinen Vorrat noch weg und den Winter über Normalen Schibiritt.


    Im Frühjahr dann nen Vorfilter und andere Düsen denke ich mal...



    Gruß


    Jan.



    Jan [online]

  • alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • >So eine Obersch...
    >Hat jemand eine Lösung parat?
    >Geh jetzt mal eine rauchen ...
    >Gruß,
    >Andreas


    Hallo, vielleicht kannst du eine alte nuss mit Stabelektrode draufschweißen und dann öffnen.
    Oder ertsmal, wenn deine anderen topfit sind ziehen die, die fünfte eh mit ohne das der Motor groß leidet, gruss zimboi

  • Hallo Andreas,
    war die letzten Tage nicht im Netz, hätte Dir meinen Rat sonst gerne eher verraten, bei meinem hab ich auch lange überlegt wie ich die hinter der ESP raus bekommme. Habe dann eine Nuß geopfert, das heißt die Nuß im Oberen Drittel durchbohrt und eine 4mm Durchmesser Schraube, die ca. 60mm. lang ist durch, ein 5mm. Durchm. Stahlrohr, als Hebel über die Schraube stecken, ging super, da mit etwas gefummel alles hinter der ESP zusammengesetzt werden kann, zum Festziehen genauso, zum herausschrauben reicht die Nuß mit kurzer Schraube, gesichtert mit etwas Klebeband.


    Beim Nächstenmal klapp`s besser!


    Gruß von Knut

  • >hab mich schon die esp ausbauen gesehen und noch einen letzten anlauf probiert
    >dem 12er gabelschlüssel nochmal ordentlich was aufs maul gegeben und sachte aber mit entschiedenheit vom esp-riemen her auf die glühkerze getrieben
    >und bingo!
    >irgendwie seltsam, daß die 5. kerze eine gänzlich andere teilenummer drauf hatte, als die 4 anderen, die vor 30 tkm eingewechselt worden waren ...
    >nun erst mal päuschen, dann die feinen bosch duratherm chromium rein und dann die neuen pöl-düsen von henzo ...
    >greetz,
    >andreas


    Herzlichen Glückwunsch zur Erkenntnis wie man als Werkstatt günstige Preise bei der Durchsicht macht ;)


    Da die meisten Werkstätten keine Lust haben die ESP auszubauen, mißt man fix mal die GK durch, und wenn die noch gut ist...


    Insofern, toi toi toi für den Einbau! Denk an das max. Drehmoment!!!


    MfG
    Roman

  • >Insofern, toi toi toi für den Einbau! Denk an das max. Drehmoment!!!


    Hab ich mittlerweile im rechten Arm ;)
    Schätzchen läuft jetzt suppi - nur anspringen ist suboptimal.


    Ich galub jetzt ist ne Meßuhr fällig ...


    Gruß,
    Andreas