Richtige Motorenwahl für einen T4 Campingbus

  • Hallo


    Wir wollen uns einen T4 Campingbus zulegen. Jetzt stellt sich natürlich die Frage welchen Motor sollte man nehmen.


    Vom Verbrauch wäre natürlich ein Diesel nicht schlecht aber taugen die Maschinen mit 78 PS Diesel was??
    Wieviel Hubraum sollte der Bus dann haben 1,9L oder 2,4L oder ???
    Ein TDI-Bus wäre natürlich auch nicht schlecht aber die sind von den Anschaffungskosten halt noch recht teuer und werden wahrscheinlich nicht in Frage kommen.


    Also - welcher Diesel oder Benziner Motor kommt für einen Campingbus in Frage??
    Und was hat es mit der "Totenliste" aufsich???


    Danke für eine Info


    Gruß
    Jürgen

  • Fragen über Fragen....


    Ein paar Entscheidungsfragen :


    --> Macht es dir nichts aus, auf der Autobahn als Wanderdüne zu gelten ?


    Nein ? 1,9TD oder 2,0 Benziner


    --> Machst du so weite Touren, dass Reichweite wichtig ist ?


    Ja ? Diesel


    --> Möchtest du einen Motor, der eigentlich unkaputtbar ist ?


    Ja ? 2,4SD


    Wie wichtig ist der Verbrauch ?


    Wichtig ? Diesel


    Hast du Platz und Lust, ökologisch(er) und billig zu fahren ?


    Ja ? Benziner auf Gas umrüsten


    Also, wenn ich vor der Entscheidung stünde und der TDI NICHT in Frage kommt, würde ich mich für den 2,4SD entscheiden.



    Ansonsten ganz klar 2,5 102PS TDI.



    Jens

  • >Also - welcher Diesel oder Benziner Motor kommt für einen Campingbus in Frage??
    Also ich würde generell nur einen Diesel empfehlen.
    Wenn der Etat nicht bis zum letzten ausgereizt ist: 75 kw TDI und das Fahren macht Spass!


    >Und was hat es mit der "Totenliste" aufsich???
    Alle dummen Fragensteller sind dort aufgelistet...
    Hihi, nö natürlich nicht.
    Die Liste führt bestimmte Motoren auf, bei den VW im Falle eines Motorschadens Kulanz bis zu 100 % übernimmt. Als Gebrauchtwagenkäufer sollte man schauen dass beim TDI ab ca. 80.000 km Zahnriemen und Wassserpumpe usw. schon gewechselt wurden, ansonsten gleich mal 800 - 1000 € einplanen.


    Gruß Andreas

  • >Also, wenn ich vor der Entscheidung stünde und der TDI NICHT in Frage kommt, würde ich mich für den 2,4SD entscheiden.


    Gibt aus auch noch andere 2,4 Maschinen als der "SD" und wenn ja wss ist der Unterschied??


    >Ansonsten ganz klar 2,5 102PS TDI.


    und warum beim TDI nur die 102 PS Variante und nicht die 110er oder 130er Maschine
    >
    Grüßle
    Jürgen

  • >und warum beim TDI nur die 102 PS Variante und nicht die 110er oder 130er Maschine


    Also es gibt nur einen 102 und 150 PS - TDi ab Werk. Getunte Varianten gibt es allerdings auch noch.
    150PS : Der Motor für die mit dem richtig dicken Geldbeutel:
    u.a. erhöhter Reifenverschleiss und höhere Ersatzteilpreise.


    Gruß Andreas

  • also ein Wirbelkammer ohne Turboaufladung und ohne Direkteinspritzung.


    nachteil = Mehr Verbrauch als TDI, weniger Leistung, weniger Durchzug.


    Vorteil = Wenig wartungsintensiv, `selbstschraubbar´, robust(er)


    Der 2-4er ist auch als Schiffsdiesel bekannt, gibt nicht viel her, läuft aber und man kann noch selber was dran machen.


    Jens

  • *Klugscheissermodus an*
    Den sogenannten `Handwerker-TDI´ ohne Ladeluftkühlung und ohne VTG.


    Kennzeichen Blaues I.
    *Klugscheissermodus aus*


    Jens

  • >kannst du mir auch noch was zu dem 2,4 Liter Motor sagen was es mit dem "SD" aufsich hat?
    >Gruß
    >Jürgen...


    Hi,


    das "SD" steht für Saugdiesel. Sprich, es ist kein Turbodiesel (TD). Der 2.4 SD hat normalerweise 78PS. Es gibt aber auch einen Turboumbau auf ca. 110PS. Das sind aber nachträglich umgebaute Motoren. Das heißt nicht serienmässig, dementsprechen auch seltener.


    Serienmässig gibt es folgende Diesel:


    60 PS 1.9 SD
    68 PS 1.9 TD
    78 PS 2.4 SD
    88 PS 2.5 TDI (ohne Ladeluftkühler, abgespeckter Standard TDI)
    102 PS 2.5 TDI (mit Ladeluftkühler, ursprünglicher Standard TDI)
    150 PS 2.5 TDI (optimierter, Standard TDI)


    Nachträglich Umgebaut gibt es UNTER ANDEREM:


    110 PS 2.4 TD (2.4 SD mit Turboumbau)
    120-130 PS 2.5 TDI (102PS chipgetuned)
    >170 PS 2.5 TDI (150PS chipgetuned)



    Ciao Phil

  • >also ein Wirbelkammer ohne Turboaufladung und ohne Direkteinspritzung.
    >nachteil = Mehr Verbrauch als TDI, weniger Leistung, weniger Durchzug.
    >Vorteil = Wenig wartungsintensiv, `selbstschraubbar´, robust(er)
    >Der 2-4er ist auch als Schiffsdiesel bekannt, gibt nicht viel her, läuft aber und man kann noch selber was dran machen.



    Shit...
    Das Ding hat ja mehr Nachteile als Vorteile...
    Naja - wir wollen ja auch reisen und nicht rasen...


    Danke - Euch für die ganzen Infos. Das bringt mich schon wieder einen Schritt weiter...

  • >Nachträglich Umgebaut gibt es UNTER ANDEREM:
    >110 PS 2.4 TD (2.4 SD mit Turboumbau)
    >120-130 PS 2.5 TDI (102PS chipgetuned)
    >>170 PS 2.5 TDI (150PS chipgetuned)


    das hört sich interessant an mit dem Umbau.
    würde es sinn machen einen Bus mit 2,4 SD Motor zu kaufen und anschließend auf 2,4 TD aufzurüsten??
    A. Was kostet ca. so ein Spass??
    B. Wer macht sowas?? Normaller VW-Händler??
    C. Was meint der Motor dazu das er aufgebohrt wird - wird er dadurch anfälliger??


    Danke + Gruß
    Jürgen

  • >>also ein Wirbelkammer ohne Turboaufladung und ohne Direkteinspritzung.
    >>nachteil = Mehr Verbrauch als TDI, weniger Leistung, weniger Durchzug.
    >>Vorteil = Wenig wartungsintensiv, `selbstschraubbar´, robust(er)
    >>Der 2-4er ist auch als Schiffsdiesel bekannt, gibt nicht viel her, läuft aber und man kann noch selber was dran machen.
    >
    >Shit...
    >Das Ding hat ja mehr Nachteile als Vorteile...


    ???? Wo sind die Nachteile - außer der vmax von 140?


    Vorteile: wartungsarm weil nix Elektronik, ohne Umbau PÖL-geeignet (z.Zt. 74ct/Liter), robust (bis 500Tkm locker), gut reparabel, solide im Fahrverhalten, geringe Unterhaltungskosten


    >Naja - wir wollen ja auch reisen und nicht rasen...
    >Danke - Euch für die ganzen Infos. Das bringt mich schon wieder einen Schritt weiter...


    MfG
    Roman

  • >>kannst du mir auch noch was zu dem 2,4 Liter Motor sagen was es mit dem "SD" aufsich hat?
    >>Gruß
    >>Jürgen...
    >Sorry,
    >leider, bei dem kenn'ich mich nicht aus.
    >Gruß Andreas


    Saugdiesel, 5-Zylinder, 2 Zahnriemen (bei 120Tkm), Verteiler-ESP von Bosch, beste PÖL-Eignung, tunebar auf 110PS (legal), unzerstörbar, Motorencodes AAB und AJA, nicht so super für Klima


    Hauptmängel: Glühanlage (billig), Kupplung (wie alle T4;-), leckende ESP nach ca. 200Tkm (ca. 35,-Euro), gammelnder Gaszug bei 150-250Tkm (ca. 15,-Euro + 10min), Papier-ZKD bei Jahrgängen bis ca. 94 danach kein Thema mehr, AJA mit Kat und etwas weniger PS (nach Papieren)


    ...



    MfG
    Roman

  • >>Shit...


    >???? Wo sind die Nachteile - außer der vmax von 140?


    Wie sieht das ganze am Berg aus?? Kommt er einigermaßen den Berg hoch oder muss man schieben???




    >Vorteile: wartungsarm weil nix Elektronik, ohne Umbau PÖL-geeignet (z.Zt. 74ct/Liter), robust (bis 500Tkm locker), gut reparabel, solide im Fahrverhalten, geringe Unterhaltungskosten


    PÖL??
    Was heißt denn das schon wieder???

  • >*Klugscheissermodus an*
    >Den sogenannten `Handwerker-TDI´ ohne Ladeluftkühlung und ohne VTG.
    >Kennzeichen Blaues I.
    >*Klugscheissermodus aus*
    >Jens


    Hallo Jens,


    warum hast du nicht gleích noch das Geheimnis des roten "I"s verraten?


    Gruß Andreas (dermitdendreisilbernenIIIIhs)

  • >
    >>Nachträglich Umgebaut gibt es UNTER ANDEREM:
    >>110 PS 2.4 TD (2.4 SD mit Turboumbau)
    >>120-130 PS 2.5 TDI (102PS chipgetuned)
    >>>170 PS 2.5 TDI (150PS chipgetuned)
    >das hört sich interessant an mit dem Umbau.
    >würde es sinn machen einen Bus mit 2,4 SD Motor zu kaufen und anschließend auf 2,4 TD aufzurüsten??
    >A. Was kostet ca. so ein Spass??
    >B. Wer macht sowas?? Normaller VW-Händler??
    >C. Was meint der Motor dazu das er aufgebohrt wird - wird er dadurch anfälliger??
    >Danke + Gruß
    >Jürgen

  • >
    >>>Shit...
    >>???? Wo sind die Nachteile - außer der vmax von 140?
    >Wie sieht das ganze am Berg aus?? Kommt er einigermaßen den Berg hoch oder muss man schieben???


    Das geht schon. Man darf halt keine Sportwageneigenschaften erwarten.


    >>Vorteile: wartungsarm weil nix Elektronik, ohne Umbau PÖL-geeignet (z.Zt. 74ct/Liter), robust (bis 500Tkm locker), gut reparabel, solide im Fahrverhalten, geringe Unterhaltungskosten
    >PÖL??
    >Was heißt denn das schon wieder???


    PflanzenÖL = dazu nähere Infos im www.fmso.de (aber bitte dort nicht fragen! erst lesen, dann denken, dann Fragen ausknobeln, und bitte bitte - die Hinweise für Newbies befolgen!).


    MfG
    Roman

  • Kupplung (wie alle T4;-)


    ? finde die Kupplung eigentlich recht robust und langlebig



    AJA mit Kat und etwas weniger PS (nach Papieren)


    mein aja läuft super, springt gut an, is leise und das alles mit 80% Pöl ohne Umbau (noch!) läuft flotter als alle aab, die ich bißher gefahren habe;
    das mit den 3PS kannste getrost vergessen,
    was ich nicht weiß ist, ob die ZR-Mimik dem TDI entspechend jetzt mehr Nachteile als Vorteile bringt?


    rainer,aja-trapo-bj97-127tkm


    >...
    >
    >MfG
    >Roman