Frage zu Anhängelasten, geht das halbwegs?

  • Hallo,


    ich überlege einen Wohnwagen zu kaufen. Wegen der Familiengröße wird der Caravan wohl auch ein bischen größer und älter ausfallen. Wahrscheinlich werde ich in der Klasse 1300 - 1500 kg landen.


    Meine Frage: Wie steckt der ACU das Gewicht mit seinen 110 PS auf der BAB weg? (Klar Kasselerberge weniger gut).


    Und wer kann mir das mal in deutsche Übersetzen:
    "ZIFF.28 BIS 2000 KG ZUL.B.GES.GEW.DES ZUGES MAX.4500 KG"


    Also das kapiere ich :Zulässige Anhängelast sind 1960 kg,


    Zulässiges Zuggesamtgewicht sind 4500 kg. D.h. doch daß bei voller Ausnutzung der Anhängelast der Bus nur noch 2500 kg wiegen darf. Ferner bleibt doch die max. Anhängelast auf 1960 kg beschränkt, auch wenn der Bus leichter ist...?


    Achja, wo wir gleich dabei sind, was heißt bitte:


    "ZIFF. 20-23:B.REIFENWECHSEL EG-KONTROLLGER.ANPASSEN"



    Wäre für ein paar kleine Erläuterungen sehr dankbar.


    Michael (SI)-LPG

  • <I>Hej Michael,</I>


    >Wahrscheinlich werde ich in der Klasse 1300 - 1500 kg landen.
    >Meine Frage: Wie steckt der ACU das Gewicht mit seinen 110 PS auf der BAB weg? (Klar Kasselerberge weniger gut).


    <I> Ich hab nen 1.9D (60PS) und einen Polar 570 Doppelachser mit 1500 Kg zulässigem Gesamtgewicht.


    [Blockierte Grafik: http://www.vw-bus-t4.de/images/forum/EPSN0001.jpg]


    Auf normalen Straßen (und Bergen) kein Problem.


    Kasseler Berge (z.B.)bin ich damit auch schon ein paar Mal gefahren, da braucht man dann eben ein wenig Läsigkeit. Letzten Endes kostet es aber nur 5 Minuten mehr Zeit als bei den anderen (höher motorisierten).</I>


    >Und wer kann mir das mal in deutsche Übersetzen:
    >"ZIFF.28 BIS 2000 KG ZUL.B.GES.GEW.DES ZUGES MAX.4500 KG"
    >Also das kapiere ich :Zulässige Anhängelast sind 1960 kg,


    <I>Wie kommst Du jetzt auf die 1960Kg??
    Für mich sind das immer noch 2000kg.</I>


    >Zulässiges Zuggesamtgewicht sind 4500 kg. D.h. doch daß bei voller Ausnutzung der Anhängelast der Bus nur noch 2500 kg wiegen darf. Ferner bleibt doch die max. Anhängelast auf 1960 kg beschränkt, auch wenn der Bus leichter ist...?


    <I>Ja so ist das.
    Genau richtig, bis auf die schon genannten 2000 statt 1960kg.</I>

    >Achja, wo wir gleich dabei sind, was heißt bitte:
    >"ZIFF. 20-23:B.REIFENWECHSEL EG-KONTROLLGER.ANPASSEN"


    <I> Bei Dir sind Reifen eingetragen, die es mit dieser Bezeichnung so nicht mehr im Handel gibt.
    Die EG Bestimmungen zur Kennzeichnung der Reifen haben sich geändert.
    Und Du mußt die Reifen nehmen die heute den gültigen Bestimmungen entsprechen.


    Beispiel:
    Bei meinem Wohnwagen stehen drin 155 R 13 .
    Diese Bezeichnung gibt es seit ein paar Jahren nicht mehr.
    Die gleichen Reifen heißen heute 155/80 R 13. </I>


    >Wäre für ein paar kleine Erläuterungen sehr dankbar.


    <I> OK so erst Mal? </I>


    >Michael (SI)-LPG


    <I> Gruß Fridi</I>

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Also 1960kg gilt für deine Kugel :)
    Wenn du eine Anhängerkupplung am Auto hast die Mehr (ich sag mal ohne Ende) ziehen kann dann sind die 4500 kg die Beschränkung für Auto und Anhänger.
    Du hast das schon richtig gedeutet :)


    Auto 1kg = 4499kg Anhängelast :)


    Eg Kontrollgerät = Fahrtenschreiber, evt. unterschiedliche Reifendurchmesser
    anpassen
    Wenn du keinen hast der beterieben werden muss, kanns dir Hupe sein.
    Natürlich nur eingetragene Reifen fahren .


    Hab nur einen Klappwohnwagen (ca.500 kg) , den zieht der ACU gut :)


    Gruß
    Urs

  • >Und wer kann mir das mal in deutsche Übersetzen:
    >"ZIFF.28 BIS 2000 KG ZUL.B.GES.GEW.DES ZUGES MAX.4500 KG"
    >Also das kapiere ich :Zulässige Anhängelast sind 1960 kg,
    >Zulässiges Zuggesamtgewicht sind 4500 kg. D.h. doch daß bei voller Ausnutzung der Anhängelast der Bus nur noch 2500 kg wiegen darf. Ferner bleibt doch die max. Anhängelast auf 1960 kg beschränkt, auch wenn der Bus leichter ist...?
    >Achja, wo wir gleich dabei sind, was heißt bitte:
    >"ZIFF. 20-23:B.REIFENWECHSEL EG-KONTROLLGER.ANPASSEN"


    Das mit der Anhängelast siehst Du ziemlich richtig. Wenn Du also die volle Anhängelast ausnutzt, mußt Du schon aufpassen, was Du alles in dein Auto lädtst.


    Das EG-Kontrollgerät wird auch Fahrtenschreiber genannt. Den brauchst Du, wenn Du gewerblich Güter transportierst und das zul. GG des Zuges über 3,5t liegt. Die Geräte sind geeicht und gehen nach dem Wechsel auf eine andere Reifengröße nicht mehr genau genug und müssen dann angepasst werden. DerTache geht nach einem Wechsel auf eine andere Reifengröße auch etwas anderes, aber da sind die zulässigen Toleranzen größer.


    Grüße


    Uwe

  • >Hallo,
    >ich überlege einen Wohnwagen zu kaufen. Wegen der Familiengröße wird der Caravan wohl auch ein bischen größer und älter ausfallen. Wahrscheinlich werde ich in der Klasse 1300 - 1500 kg landen.
    >Meine Frage: Wie steckt der ACU das Gewicht mit seinen 110 PS auf der BAB weg? (Klar Kasselerberge weniger gut).


    Da kann ich nicht weiterhelfen.



    >Und wer kann mir das mal in deutsche Übersetzen:
    >"ZIFF.28 BIS 2000 KG ZUL.B.GES.GEW.DES ZUGES MAX.4500 KG"


    "bis 2000 kg zulässig bei Gesamtgewicht des Zuges maximal 4500 kg".
    Anhänger darf bis 2000 kg wiegen, allerdings darf das Gesamtgewicht des Zuges nur maximal 4500 kg betragen.



    >Also das kapiere ich :Zulässige Anhängelast sind 1960 kg,


    2000 kg.


    >Zulässiges Zuggesamtgewicht sind 4500 kg. D.h. doch daß bei voller Ausnutzung der Anhängelast der Bus nur noch 2500 kg wiegen darf. Ferner bleibt doch die max. Anhängelast auf 1960 kg beschränkt, auch wenn der Bus leichter ist...?


    2x ja.



    >Achja, wo wir gleich dabei sind, was heißt bitte:
    >"ZIFF. 20-23:B.REIFENWECHSEL EG-KONTROLLGER.ANPASSEN"


    "Bei Reifenwechsel EG-Kontrollgerät anpassen"


    Hast Du einen (digitalen) Fahrtschreiber drin? Wenn ja, muss der auf die gefahrene Reifengröße angepasst werden, damit die aufgezeichneten Daten (z.B. Geschwindigkeit) stimmen.



    >Wäre für ein paar kleine Erläuterungen sehr dankbar.
    >Michael (SI)-LPG


    zaydo

  • Hi, Urs!


    >Auto 1kg = 4499kg Anhängelast :)


    Falsch, das Zugfahrzeug muss immer schwerer sein als der Anhänger...


    Gruß,
    /dev/null

  • >Hi, Urs!
    >>Auto 1kg = 4499kg Anhängelast :)
    >Falsch, das Zugfahrzeug muss immer schwerer sein als der Anhänger...
    >Gruß,
    >/dev/null



    hallo ;) Übertreiben macht anschaulich :)


    Gruß
    Urs

  • Hallo,


    hier ein Beispiel:


    T4Multivan leer: 1798kg ZGG = 2810kg
    Anhängelast : 2500kg (bis 8%)
    zul. Zuggesamtgewicht: 4500kg.


    1) T4 leer (1,8t) + 2,5t Anhänger = ok (4,3t Zuggesamtgewicht)
    2) T4 beladen (2,4t) + 2,2t Anhänger = nicht ok (4,6t Zuggesamtgewicht)


    Bei PKW kann die max. zulässige Anhängelast genau das zGG des Zugfahrzeuges sein. (meist jedoch vom Hersteller eingeschränkt)


    Bei Geländewagen, oder bei durchgehender Bremsanlage (z.B. Druckluft) kann die max. zul. Anhängelast bis zum 1,5 fachen des zGG des Zugfahrzeuges betragen.
    Bei Auflaufbremsen ist i.d.R bei 3,5t Schluß


    Viele Grüße


    KARL