Stromverbrauch Zuheizer ?!?!

  • Moin Leute,


    hat jemand einen TDI mit dem Zuheizer, auf Standheizung aufgerüstet (Eberspächer) und kann mir sagen, ob man damit gut 3 Tage rumstehen kann ohne ass die Betterie leer ist. Habe die Möglichkeit, eine 50Ah Batt unter den Fahrersitz zu klemmen, aber muss das sein? Wie ist denn so die prozentuale Laufzeit bei 5 Grad draußen und 20 drinnen und dazu der Stromverbrauch? Danke für jeden Hinweis!


    audiostar

  • Hallo audiostar!


    Das wird definitiv nicht gehen!
    Den Stromverbrauch vom Zuheizer kannste relativ unter Ulk verbuchen (außer beim Glühen) aber das Fahrzeuggebläse, das zieht RICHTIG Strom, damit ist auch Deine Zusatzbatterie mit 50 Ah ganz schnell überfordert!
    Selbst eine Nacht durchheizen mit Zuheizer ist schon relativ unmöglich!


    Gruß


    Mat.


    PS: 3 Tage Standzeit erreichst Du evtl. mit einer Lufheizung und REICHLICH Batteriekapazität.

    Robur - lärmgekühlt und leistungsarm.

  • >> ... ob man damit gut 3 Tage rumstehen kann ohne ass die Betterie leer ist. ...


    Moin,


    ich habe es im Januar erlebt, daß ein MV mit Serien-Wasserheizung (die ja nicht viel anderes ist als der aufgerüstete Zuheizer) und Climatronic schon nach 2 Stunden nicht mehr starten konnte ... trotz 800 km Fahrt am Tag zuvor, so daß man wohl kaum von einer nicht geladenen Batterie sprechen konnte.


    Obwohl es relativ aufwendig ist, die Climatronic-Gebläse auf die 2. Batterie zu hängen, ist in diese aber auf jeden Fall zu empfehlen, da sie gut als Kraftquelle für den "Selbst-Fremdstart" dienen kann ...


    Gruß
    MiKo

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 74 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 185Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • wird ne airtop 2000. bin überzeugt. die kann ich dann auch an die 180Ah aus dem Innenraum ganz easy anschließen. Muss man eigentlich den Tank dazu absenken, um die Kraftstoffinstallation zu bewerkstelligen?

  • >Nein, Du kannst an die Leitung die den Zuheizer mit Diesel versorgt per T-Stück noch die AT 2000 anschließen! Habe die selbe Kombination (Zuheizer + AT 2000)
    >Gruß
    >Mat.


    --> Hast Du die AT2000 unterflur montiert oder im Fahrrgastraum? Kann man díe Dieselinstallation (ist das einzige wofor ich Respekt habe) selbst machen? Elektro, Bohrung etc. ist ja wohl alles kein Problem.

  • Hallo!


    Das 'schlimmste' ist der mechanische Einbau, der Rest ist Spielerei!
    Ich habe die Heizung im Fahrgastraum verbaut.
    Die Kraftstoffinstallation ist überhaupt kein Problem, Schlauch suchen, durchschneiden, T-Stück (ich hatte nur eins von der Scheibenwaschanlage, geht seit Jahren) und anschließen! Außer das die Hände dann voll Diesel sind kein Problem!


    Gruß


    Mat.


    PS: Bei Fragen kannst Du mir gerne mailen.

    Robur - lärmgekühlt und leistungsarm.

  • Hast Du vielleicht noch eine Einbauanleitung der AT2000? Denke, der Dieselschlauch muss ja irgendo unterflur verlegt werden. Na, vielleicht hilft mir VW für ein paa Euro weiter...
    Danke für die Hilfe! : -))

  • Rein zufällig verfüge ich über alle Einbauanleitungen von Webasto! ;o)


    Ich müßte aber auch noch die originale Anleitung von meiner AT auf Papier haben!


    Bitte melde Dich mal per Mail bei mir, sonst vergesse ich das bloß wieder!
    Woher bist Du denn? Haben vor 2 Jahren schon mal ein Standheizungs-Einbau-Treffen gemacht... .


    Gruß


    Mat.

    Robur - lärmgekühlt und leistungsarm.

  • Wieviel Volt sollte die Starter Batterie denn noch haben um den Bus zu starten. Ich hab meine Warmwasserstandheizung bisher nie länger als gut 45 min. laufen lassen und hatte keine Probleme. Die Starterbat. lag dann bei so ca. 12.5 V. Kann man das Gebläse nicht einfach ausstellen (Sicherung raus oder so?), oder kommt dann gar keine warme luft mehr rein? Hat der Warmwasserheizer kein eigenes kleines Gebläse?


    Gruss aus Berlin,


    Andreas.

  • Hallo,
    hast du vielleicht mal Bilder von deiner eingebauten Standheizung? Würde mich mal interessieren wo du sie im Innenraum hast und wo die Warmluft rauskommt.


    Gruss aus Berlin,


    Andreas (der sich gedanklich nicht von einer Airtop lösen kann, auch wenn sie euer ist)

  • Hallo


    Hab´s irgendwo notiert, aber es waren 3, 5, 7 A für die Gebläsestufe 1-3 glaub ich.
    Die Heizung selber braucht fast nichts. Ausser zum Starten / Glühen da sinds etwas mehr als 10A, darum fliegt auch die originale 10A Sicherung raus.
    Damit lässt es sich theoretisch ausrechnen wann die Batterie ganz flach sein wird.


    Gruss Heri

  • Moin,


    [...]
    >Den Stromverbrauch vom Zuheizer kannste relativ unter Ulk verbuchen (außer beim Glühen)


    Den Strombedarf des Zuheizers sollte man nicht unterschätzen. Er dürfte nach dem Start so um die 2A ziehen, was immerhin ca. 25% dessen ist, was das Gebläse braucht.
    Im Teillastbetrieb zieht der Zuheizers zwar deutlich weniger. der ist aber wegen der recht geringen Leistung von nur 3 KW während des Standheizens eher unwahrscheinlich.



    zaydo