standheizung qualmt

  • hallo miteinander,
    wie schon letzten herbst macht meine wasserzusatzheizung wieder probleme, dieses mal startet sie nicht immer und qualmt.
    Ursache: sie zündet nicht, sonst sind alle funktionen ok, manchmal zündet sie beim 2. startversuch, manchmal auch beim 3. und 4. nicht,
    nun zu meiner frage: kann es sein das die glühkerze manchmal nicht funktioniert ? oder ist so ne kerze heil oder kaputt ? leistungsverlust ?
    daten: d4w in nem 111kw 2001 MV serienmäßig.
    hab die heizung eben ausgebaut und will nur wissen ob ein vorsorglicher glühkerzenwechsel sinn macht, oder nur brennkammer reinigen ?
    fehlerspeicher auslesen kost hier 50 Euro, spar ich mir lieber.
    gruß bernd

  • Moin,


    >wie schon letzten herbst macht meine wasserzusatzheizung wieder probleme, dieses mal startet sie nicht immer und qualmt.
    >Ursache: sie zündet nicht, sonst sind alle funktionen ok, manchmal zündet sie beim 2. startversuch, manchmal auch beim 3. und 4. nicht,


    Kann viele Gründe haben. Glühkerze, Dieselförderung, Brennraum, Wackelkontakte etc..
    Tankst Du Biodiesel?
    Fährst Du viel Kurzstrecke und/oder läuft die (Stand-)Heizung immer nur kurze Zeit?



    [...]
    >fehlerspeicher auslesen kost hier 50 Euro, spar ich mir lieber.


    Andere Werkstatt suchen. Ich habe bislang nie mehr als einen freiwilligen 5er in die Kaffeekasse bezahlt.



    >gruß bernd


    zaydo

  • >Moin,
    >>wie schon letzten herbst macht meine wasserzusatzheizung wieder probleme, dieses mal startet sie nicht immer und qualmt.
    >>Ursache: sie zündet nicht, sonst sind alle funktionen ok, manchmal zündet sie beim 2. startversuch, manchmal auch beim 3. und 4. nicht,
    >Kann viele Gründe haben. Glühkerze, Dieselförderung, Brennraum, Wackelkontakte etc..
    >Tankst Du Biodiesel?
    >Fährst Du viel Kurzstrecke und/oder läuft die (Stand-)Heizung immer nur kurze Zeit?
    >
    >[...]
    >>fehlerspeicher auslesen kost hier 50 Euro, spar ich mir lieber.
    >Andere Werkstatt suchen. Ich habe bislang nie mehr als einen freiwilligen 5er in die Kaffeekasse bezahlt.
    >
    >>gruß bernd
    >zaydo


    viele Ursachen ist ja mein Problem, also Brennraum reinigen womit am besten ?
    und nun nochmal zur kerze, meinst du es macht Sinn diese vorsorglich zu erneuern ?, ich mein wegen dem Aufwand des ausbauens.
    gruß bernd

  • >>Moin,
    >>Tankst Du Biodiesel?
    >>Fährst Du viel Kurzstrecke und/oder läuft die (Stand-)Heizung immer nur kurze Zeit?
    >>
    >>[...]
    >>>fehlerspeicher auslesen kost hier 50 Euro, spar ich mir lieber.
    >>Andere Werkstatt suchen. Ich habe bislang nie mehr als einen freiwilligen 5er in die Kaffeekasse bezahlt.
    >>
    >>>gruß bernd
    >>zaydo
    >viele Ursachen ist ja mein Problem, also Brennraum reinigen womit am besten ?
    >und nun nochmal zur kerze, meinst du es macht Sinn diese vorsorglich zu erneuern ?, ich mein wegen dem Aufwand des ausbauens.
    >gruß bernd


    Ja, das Wechseln der Kerze ist immer gut! Ich habe mittlerweile 2mal das gehabt, dass gerade bei "Stadtverkehrautos" die Glühkerzen kaputt gehen!!!! (Manchmal gehts, dann nach dem 3ten, 4ten mal usw...)


    Solange die Kiste läuft wird wohl nichts interessantes in dem Fehlerspeicher stehen. Bei eklatanten Problemen sperrt sich der Zuheizer sowieso, und der Fehlerspeicher sollte möglichst bald gelöscht werden!!!! (auch jetzt)


    Brennkammerreinigen ist halt so eine Sache...
    Die Siebe sind sehr empfindlich und dann wirds teuer!!!
    am besten die Kiste mal ne Weile unter "Volldampf laufen lassen" vielleicht geht ein bisschen "schornsteinreiniger" gibt es für Ölheizungen im Sanitär und Heizungs - Fachmarkt... vielleicht verbrennt dann der Koks und Ruß aus der Brennkammer!


    ... Aber die Fragen von Zaydo sollten schon noch beantwortet werden...



    mfg, Markus

  • Moin,


    [...]
    >viele Ursachen ist ja mein Problem,


    Die Fragen dienten dazu einige gleich von Anfang an auszuschliessen.



    ?also Brennraum reinigen womit am besten ?
    >und nun nochmal zur kerze, meinst du es macht Sinn diese vorsorglich zu erneuern ?, ich mein wegen dem Aufwand des ausbauens.


    Ohne vernünftige Fehlersuche würde ich die Heizung nicht anfassen. Zu der gehört zwangsläufig das Auslesen des Fehlerspeichers, was jede VW-Werkstatt machen kann. Und da recht viele unterschiedliche Sachen überwacht und deren Fehler gemeldet werden, wird die Fehlersuche mit dem Auslesen schnell erledigt sein.


    Wenn Du Pech hast, suchst Du Dir ohne Auslesen des Fehlerspeichers einen Wolf:


    Glühkerze, Brennraum, Abluftanlage, Gebläse, Dieselversorgung, Umwälzpumpe, Spannungsversorgung, Steuergerät, Flammwächter, Überhitzungsschutz, Geber für Kühlmitteltemperatur, Kühlsystem, Moduluhr, Verkabelung inkl. Masseprobleme in von der Heizung entfernten Bereichen; der Fehler kann praktisch überall liegen und im worst case noch nicht einmal eindeutig reproduzierbar sein.



    >gruß bernd


    zaydo

  • >Moin,
    >[...]
    >>viele Ursachen ist ja mein Problem,
    >Die Fragen dienten dazu einige gleich von Anfang an auszuschliessen.
    >
    >?also Brennraum reinigen womit am besten ?
    >>und nun nochmal zur kerze, meinst du es macht Sinn diese vorsorglich zu erneuern ?, ich mein wegen dem Aufwand des ausbauens.
    >Ohne vernünftige Fehlersuche würde ich die Heizung nicht anfassen. Zu der gehört zwangsläufig das Auslesen des Fehlerspeichers, was jede VW-Werkstatt machen kann. Und da recht viele unterschiedliche Sachen überwacht und deren Fehler gemeldet werden, wird die Fehlersuche mit dem Auslesen schnell erledigt sein.
    >Wenn Du Pech hast, suchst Du Dir ohne Auslesen des Fehlerspeichers einen Wolf:
    >Glühkerze, Brennraum, Abluftanlage, Gebläse, Dieselversorgung, Umwälzpumpe, Spannungsversorgung, Steuergerät, Flammwächter, Überhitzungsschutz, Geber für Kühlmitteltemperatur, Kühlsystem, Moduluhr, Verkabelung inkl. Masseprobleme in von der Heizung entfernten Bereichen; der Fehler kann praktisch überall liegen und im worst case noch nicht einmal eindeutig reproduzierbar sein.
    >
    >>gruß bernd
    >zaydo


    Danke für die Tips, aber ausgebaut hab ich die Kiste schon, also nix mit Fehlerspeicher. Auf die Glühkerze komm ich, weil ich nur Langstrecke fahre und nie Biodiesel. Außerdem hab ich nach dem ersten Qualmen die Heizung wenn sie dann lief sofort 2 x 2 Stunden durchgehend laufen lassen.
    Alle Funktionen außer der Flamme sind doch da. Das heißt, Gebläse und Dieselpumpe machen bei erfolglosem Startversuch das gleiche wie bei erfolgreichem Starten. Nur das eben der unverbrannte Diesel aus dem Auspuff kommt, das Gebläse sich dann wieder runterregelt und die Heizung einen zweiten Versuch macht.
    Meine Frage ist ob die Glühkerze Ursache für diesen sporadischen und immer häufiger werdenden Aussetzer überhaut sein kann.
    Danke im Vorraus
    Bernd

  • Moin,


    [...]
    >Meine Frage ist ob die Glühkerze Ursache für diesen sporadischen und immer häufiger werdenden Aussetzer überhaut sein kann.


    Unter den genannten Umständen ist, wie von Goudi schon geschrieben, ein Problem mit der Glühkerze am wahrscheinlichsten. Und da die Heizung eh schon ausgebaut ist, würde ich es mit einer neuen Glühkerze versuchen. Der Brennraum sollte eigentlich ok sein.



    >Danke im Vorraus
    >Bernd


    zaydo

  • >>>Moin,
    >>>Tankst Du Biodiesel?
    >>>Fährst Du viel Kurzstrecke und/oder läuft die (Stand-)Heizung immer nur kurze Zeit?
    >>>
    >>>[...]
    >>>>fehlerspeicher auslesen kost hier 50 Euro, spar ich mir lieber.
    >>>Andere Werkstatt suchen. Ich habe bislang nie mehr als einen freiwilligen 5er in die Kaffeekasse bezahlt.
    >>>
    >>>>gruß bernd
    >>>zaydo
    >>viele Ursachen ist ja mein Problem, also Brennraum reinigen womit am besten ?
    >>und nun nochmal zur kerze, meinst du es macht Sinn diese vorsorglich zu erneuern ?, ich mein wegen dem Aufwand des ausbauens.
    >>gruß bernd
    >Ja, das Wechseln der Kerze ist immer gut! Ich habe mittlerweile 2mal das gehabt, dass gerade bei "Stadtverkehrautos" die Glühkerzen kaputt gehen!!!! (Manchmal gehts, dann nach dem 3ten, 4ten mal usw...)
    >Solange die Kiste läuft wird wohl nichts interessantes in dem Fehlerspeicher stehen. Bei eklatanten Problemen sperrt sich der Zuheizer sowieso, und der Fehlerspeicher sollte möglichst bald gelöscht werden!!!! (auch jetzt)
    >Brennkammerreinigen ist halt so eine Sache...
    >Die Siebe sind sehr empfindlich und dann wirds teuer!!!
    >am besten die Kiste mal ne Weile unter "Volldampf laufen lassen" vielleicht geht ein bisschen "schornsteinreiniger" gibt es für Ölheizungen im Sanitär und Heizungs - Fachmarkt... vielleicht verbrennt dann der Koks und Ruß aus der Brennkammer!
    >... Aber die Fragen von Zaydo sollten schon noch beantwortet werden...
    >
    >mfg, Markus


    Hallo Markus,
    verstehe ich das richtig, das bei einer kaputten Glühkerze trotzdem gestartet werden kann ? also heiß wird die Kerze doch, sonst würde der Diesel doch nicht
    verqualmen, oder wo kommt die hitze dann her wenn ich keine Flamme habe ?
    bernd

  • Moin,


    [...]
    >verstehe ich das richtig, das bei einer kaputten Glühkerze trotzdem gestartet werden kann ?


    Kommt darauf an, wie kaputt sie ist. Erkennt das Steuergerät keinen oder einen sehr hohen Widerstand der Glühkerze, dann wird nicht gestartet. Dazwischen jedoch schon.



    >also heiß wird die Kerze doch, sonst würde der Diesel doch nicht
    >verqualmen, oder wo kommt die hitze dann her wenn ich keine Flamme habe ?


    Wenn die Glühkerze nicht ausreichend glüht, um den Diesel (schnell genug) zu entzünden, dann qualmt es.



    >bernd


    zaydo

  • >Moin,
    >[...]
    >>Meine Frage ist ob die Glühkerze Ursache für diesen sporadischen und immer häufiger werdenden Aussetzer überhaut sein kann.
    >Unter den genannten Umständen ist, wie von Goudi schon geschrieben, ein Problem mit der Glühkerze am wahrscheinlichsten. Und da die Heizung eh schon ausgebaut ist, würde ich es mit einer neuen Glühkerze versuchen. Der Brennraum sollte eigentlich ok sein.
    >
    >>Danke im Vorraus
    >>Bernd
    >zaydo


    so, komme gerade ausm Keller, Heizung komplett zerlegt, Glükerze durchgemessen und OK, nun eine Frage zur Funktion: Um die Glühkerze ist mit Abstand ein Drahtgeflecht angebracht durch das der Diesel gepumpt wird, sehe ich das richtig, das der Diesel durch die Glühkerze so aufgeheizt wird, das er mit Sauerstoff im Brennraum entzündet ? Was passiert, wenn der Diesel durch Kontakt des Drahtgeflechtes mit der Glühkerze (durch Ruß an einer Stelle)sich schon an der Kerze entzündet und verqualmt ? würde doch zu meinem Problem passen, oder ?
    denn wenn die Glühkerze defekt ist, kann es doch auch nicht so tierisch qualmen !
    Gruß aus HH, Bernd

  • >hallo miteinander,
    >fehlerspeicher auslesen kost hier 50 Euro, spar ich mir lieber.


    Da würde ich mir schnell eine neue Werkstatt suchen, daß ist mehr, als nur unverschämt. Ich habe das auch schon ein paar mal gemacht, da wird das Testgerät von Eberspächer in die Leitung gestöpselt und zwei oder drei Knöpfe gedrückt. So etwas sollte in 10 Minuten erledigt sein. Komplizierte Menüs, wie beim Motorsteuergerät gibt es da nicht, es gibt nur eine "handvoll" verschiedener Fehlercodes und es werden , glaube ich, auch nur die letzten 5 gespeichert. Hat die Werkstatt das vielleicht mit dem Fehlerspeicher des Fahrzeuges verwechselt?


    Grüße


    Uwe

  • >Wenn Du Pech hast, suchst Du Dir ohne Auslesen des Fehlerspeichers einen Wolf:
    >Glühkerze, Brennraum, Abluftanlage, Gebläse, Dieselversorgung, Umwälzpumpe, Spannungsversorgung, Steuergerät, Flammwächter, Überhitzungsschutz, Geber für Kühlmitteltemperatur, Kühlsystem, Moduluhr, Verkabelung inkl. Masseprobleme in von der Heizung entfernten Bereichen; der Fehler kann praktisch überall liegen und im worst case noch nicht einmal eindeutig reproduzierbar sein.


    Das ist richtig, Fehlerspeiche auslesen ist nie verkehrt (außer, es soll 50,-- EUR kosten) aber ob das Saugrohr, das Abgasrohr, der Flammfühler oder Brennkammer / Wärmetauscher verdreckt sind und deswegen ein Abbruch stattfindet, ist dem Fehlerspeicher egal. Da steht dann immer die gleiche Meldung drin. Ein erster Test bei so etwas kann auch die Stoppuhr sein. Die meisten Eberspächer Geräte brechen nach exakt 90 sec. ab, wenn der Flammfühler kein positives Signal gibt.


    Kraftstoffförderung kann man anschließend gleich testen: Leitung abziehen und Messglas darunter halten. Heizung einschalten und bis zum Abbruch den Sprit auffangen. In den Serviceunterlagen steht dann, wieviel welche Heizung fördern muß. (kann man hier im Forum erfragen, es gibt wohl den einen oder anderen, der die Serviceunterlaen hat). Anschließend Spritze aus der Apotheke nehmen, 10 cm Schlauch drauf, den Sprit aus dem Messglas saugen und vesuchen, in die Heizung zu drücken. Ist der Durchfluß verstopft, merkt man das. Fließt es einwandfrei, kann man die Spritzufuhr als OK betrachten.


    Einen weiteren Test kann man mit den Ohren machen: Ganz kurz, nachdem das klackern der Kraftstoffpumpe einsetzt, hört man die Zündung mit einem leisen fauchen und man spürt den Abgasstrom aus dem Auspuff. Hat man keine Fehlermeldung im Speicher un die Heizung läuft immer noch nicht, dann würde ich Zerlegen und Brennkammer/WT und speziell Flammfühler reinigen. Und auch gleich schauen, ob der Ansaugschlauch und die Abgasanlage frei sind.


    Grüße


    Uwe

  • >Brennkammerreinigen ist halt so eine Sache...
    >Die Siebe sind sehr empfindlich und dann wirds teuer!!!


    Am D3 und D5 habe ich schon öfter rumgeschraubt, da gabe es keine empfindlichen Siebe, außer das an der Glühkerze. Ist der D4 so viel anders aufgebaut?


    Grüße


    Uwe

  • Moin,


    [...]
    >aber ob das Saugrohr, das Abgasrohr, der Flammfühler oder Brennkammer / Wärmetauscher verdreckt sind und deswegen ein Abbruch stattfindet, ist dem Fehlerspeicher egal. Da steht dann immer die gleiche Meldung drin.


    Nicht ganz, weil je nach Störung eine weitere Meldung abgelegt wird, aus der man ersehen könnte, warum es zur gemeldeten Flammenunterbrechung kommt.


    ACK zum Rest.


    zaydo

  • Wobei - wenn man die Heizung sowieso ausgebaut hat (woe der Fragesteller schreibt) dann kann man auch gleich reinschauen was los ist!
    Neue Dichtung besorgen nicht vergessen!
    Und dann kann man auch ohne Diagnosegerät Flammwächter und Glühkerze prüfen! Einfach durchmessen!


    Bitte die Glühkerze nicht gleich an 12 Volt hängen und testen, die läuft nur mit 8 Volt!


    Gruß


    Mat.


    PS: Wenn die Jungs bei VW nur eine einzige Leitung mehr zur Schaltuhr ziehen würden, dann würde man auf der Uhr die Störung ablesen können!
    Habe ich bei mir nachgerüstet und sehe demzufolge jetzt den Fehlercode.

    Robur - lärmgekühlt und leistungsarm.

  • Moin!
    >so, komme gerade ausm Keller, Heizung komplett zerlegt, Glükerze durchgemessen und OK, nun eine Frage zur Funktion: Um die Glühkerze ist mit Abstand ein Drahtgeflecht angebracht durch das der Diesel gepumpt wird, sehe ich das richtig, das der Diesel durch die Glühkerze so aufgeheizt wird, das er mit Sauerstoff im Brennraum entzündet ? Was passiert, wenn der Diesel durch Kontakt des Drahtgeflechtes mit der Glühkerze (durch Ruß an einer Stelle)sich schon an der Kerze entzündet und verqualmt ? würde doch zu meinem Problem passen, oder ?
    >denn wenn die Glühkerze defekt ist, kann es doch auch nicht so tierisch qualmen !
    >Gruß aus HH, Bernd


    [Blockierte Grafik: http://www.vw-bus-t4.de/images/forum/Bild%20Gl%C3%BChkerze%20mit%20Sieb.jpg]


    So, da is nun das Bild mit einer defekten Glühkerze, die nicht mehr die richtige Temperatur brachte. Der Erfolg: total versotteter Brennraum, da (bei diesem Fall noch zusätzlich Biodiesel im Spiel war :( )


    Anlage gespült, trotzdem war ein zuverlässiger Start nicht möglich. Startvorgang mit Diagnosegerät überprüft, alles ok.


    Danach haben wir noch die Kerze gewechselt, obwohl sie ok war, und siehe da, der Zuheizer läuft seitdem ohne Probs.
    Also, ich hoffe, Du hast dich noch nicht bis zur Brennkammer durchgeschraubt, denn dann brauchst Du auch noch den kompletten Dichtungssatz.
    Wechsel einfach mal die Kerze, und versuche es nochmal. Alles weitere würde ich echt unter Kontrolle des Diagnosegerätes machen! Wie zaydo schon sagte, so ein Fehler kann auch außerhalb der Heizung liegen!!!


    mfg, Markus

  • >>denn wenn die Glühkerze defekt ist, kann es doch auch nicht so tierisch qualmen !


    Wenn es einmal gezündet hat und ein weilchen brennt, ist die Glühkerze nicht mehr zuständig.


    >Anlage gespült, trotzdem war ein zuverlässiger Start nicht möglich. Startvorgang mit Diagnosegerät überprüft, alles ok.


    Hatte ich bei meinen Pöl-Versuchen auch mehrmals gehabt, wenn das einmal versifft ist, gibt es Probleme.


    >Also, ich hoffe, Du hast dich noch nicht bis zur Brennkammer durchgeschraubt, denn dann brauchst Du auch noch den kompletten Dichtungssatz.


    Ist aber bei 8,-- EUR Kosten kein Beinbruch. Wenn die Heizung so gelaufen ist, wie Du es schreibst, dann hast Du einiges an Rußablagerungen, die raus sollten.


    Grüße


    Uwe