Endlich mal wieder: Zuheizer aufrüsten

  • Hallo Leute,


    ich habe mich natürlich vorher im Archiv umgesehen. Leider sind bei der Anleitung von heiko die Bilder zu der Diodenschaltung nicht mehr dabei.


    Aus den anderen Beiträgen habe ich schon einigen Informationen zusammen aber ein paar Fragen sind noch offen (ich habe einen Transporter Bj. 2003 mit Zuheizer D3WZ):


    - wo finde ich die serienmäßige Zusatzwasserpumpe im Motorraum? Wie kann ich diese ansteuern (Relais...)? Reicht die Zusatzwasserpumpe für die Wasserzirkulation (habe schon gegenteiliges gelesen)?
    - an welchen Stellen schleife ich am besten die nötigen Kabelverbindungen ein?
    - wo muss ich die Dioden anschließen?
    - hat jemand Fotos von einem erfolgreichen Umbau?


    Ich habe vor, meinen Umbau mit Fotos und einer Anleitung zu dokumentieren damit sich die nächsten DIY-Umbauer etwas leichter tun.


    Vielen Dank schonmal,
    Jens

  • Moin!


    Woher kommst Du?
    Ich bin noch am Überlegen, meinen Zuheizer zur manuellen Standheizung umzubauen...
    wenn Du aus dem Norden kommst, kann man ja vielleicht nen fröhliches Schraubertreffen veranstallten...


    mfg, Markus

  • Moin Markus,
    ich wollte meinen auch umrüsten 111 KW bin auch noch am überlegen ob selber machen oder in die Werkstatt.
    Was kostet den der Umbausatz von Eberspächer ?
    Komme auch aus dem Norden .. bei H
    Gruss
    Dirk

  • >Hallo Leute,
    >ich habe mich natürlich vorher im Archiv umgesehen. Leider sind bei der Anleitung von heiko die Bilder zu der Diodenschaltung nicht mehr dabei.
    >Aus den anderen Beiträgen habe ich schon einigen Informationen zusammen aber ein paar Fragen sind noch offen (ich habe einen Transporter Bj. 2003 mit Zuheizer D3WZ):
    >- wo finde ich die serienmäßige Zusatzwasserpumpe im Motorraum?
    Gabs mal vor kurzem was zu, mit Bildern als die WErkstatt meinte, da hätte einer die Pumpe nicht. Bei mir (ACV, Bj 96) liegt sie unten, direkt hinter dem Kühler.



    >Wie kann ich diese ansteuern (Relais...)?


    Ein Anschluß liegt normalerweise permanent auf Plus, der andere wird nac hMasse geschaltet.
    Wenn es, wie bei mir, ein simpler Thermoschalter ist, der nach Masse schaltet, tut es ein Relais, was genau dieses übernimmt.


    >Reicht die Zusatzwasserpumpe für die Wasserzirkulation (habe schon gegenteiliges gelesen)?


    Grundsätzlich jein, das ist etwas komplizierter. Die Pumpe pumpt das Wasser verkehrt herum dur den Zuheizer. Normalerweise ist am Zulauf der Temperaturfühler, der bei erreichen einer bestimten Zulauftemperatur (irgendwo so knapp unter 80°) die Heizleisung reduziert oder abschaltet. Am Auslaß ist der gleiche Fühler, der Übertemperaturfühler heißt und so eingestellt ist, daß er bei 130° abschaltet. Wenn das Wasser falsch herum fließt, bekommt der Übertemperaturfühler das kalte Zulaufwasser und kann seine Funktion nicht wahrnehmen, der Übertemperaturschutz geht praktisch nicht mehr, das macht aber nicht viel, denn das erwärmte Wasser fließt dann am Temperaturfühler vorbei. Durch den geringen Wasserduchsatz hat es sich stark erwärmt und erreicht schnell die 80°. Bei mir hat das dazu geführt, daß der Zuheizer schon abgeschaltet hat, als das Kühlwasser 40° hatte. Das reicht, damit etwas warme Luft kommt und auch, um die Scheiben abzutauen und den Motorstart zu erleichtern. Aber echtes heizen ist das nicht.


    Für den Anschluß, und auch den Wasserkreislauf gibt es mehrer Möglichkeiten. Für die Elektrik reicht es, wenn Du den 5° Thermoschalter brückst und die blaue D+ Leitung auf 12V legst. Dann läuft das Heizgerät an. Alles andere, was noch durch D+ gesteuert wird, geht dann ebenfalls an. Das kannst Du verhindern, in dem Du in die Leitung zum Heizgerät eine Diode legst und das "künstliche D+" zwischen Diode und Heizgerät einspeist. Dann kann der Strom nur zum Heizgerät und nicht zu evt. anderen Geräten.
    Wer nur den Motor warm haben will, so daß nach dem Einsteigen glecih warme Luft kommt, braucht sich um das Heizgebläse wenig kümmern. Wenn man in ein geheiztes Auto einsteigen will, sollte man das Heizgebläse ebenfalls steuern. Und dann ist noch die Frage, wie Du das aktivieren willst: Rauslaufen und per Hand einschalten oder Automatisch per Uhr oder Hanyfernbedienung? Und wenn die Automatik mal zu früh angeht oder zu lange läuft, weil Du doch erst später losfährtst, hast Du vielleicht einen geheiztes Auto, was nicht mehr anspringt. Da sollte dann ein Unterspannungsschutz rein, derrechtzeitig abschaltet oder besser Zweitbatterie.


    Grüße


    Uwe

  • Hallo Jens,
    habe gerade mit einem Bosch-Dienst telefoniert, mit dem orginal umbausatz kann der zuheizer D3WZ nur zum Aufheizen des Innenraums genutzt werden nicht auch zum vorwärmen des Motors (der Zuheizer hat ja nur 3 KW ). Der Umbau würde mit Teilen 607,- € kosten. Nun muss man sich entscheiden was das beste ist Motor oder Innenraum warm. Mir reicht der Motor ( der Umbau scheint auch einfacher )den für den Innenraum hab ich noch eine extra Standheizung ( mein T4 ist ein California )
    Gruss
    Dirk

  • >Hallo Jens,
    >habe gerade mit einem Bosch-Dienst telefoniert, mit dem orginal umbausatz kann der zuheizer D3WZ nur zum Aufheizen des Innenraums genutzt werden nicht auch zum vorwärmen des Motors (der Zuheizer hat ja nur 3 KW ). Der Umbau würde mit Teilen 607,- € kosten. Nun muss man sich entscheiden was das beste ist Motor oder Innenraum warm.


    Grundsätzlich kann man jede Heizung, egal ob serienmässig oder aufgerüstet, so umbauen, dass beides möglich ist. Der Aufwand ist nicht wirklich hoch.


    Das Problem bei einer aufgerüsteten D3WS ist allerdings die geringe Leistung. Um sowohl Motor als auch Innenraum zu erwärmen, braucht es viel Zeit und damit auch viel Batteriekapazität.


    zaydo

  • Hallo Uwe,


    vielen Dank für deine ausführlichen Erklärungen. Mein Auto hat auch eine Luft-Standheizung (an der Zweitbatterie) mit der ich den Innenraum vorwärmen möchte.
    Der aufgerüstete Zuheizer soll nur den Motor etwas vorwärmen damit er sich im Winter nicht so schwer tut.
    wenn das Kühlwasser ca. 40 Grad hat ist das für mich vollkommen ausreichend. Spart ja auch Batteriestrom ;-).
    Steuern will ich das ganze mit der Miniuhr von Eberspächer (gabs günstig bei ebay) die ja sowieso nach spätestens 60 Minuten abschaltet. Somit sollte es mit der Erstbatterie keine Probleme geben. Ich fahre ja auch jeden Tag ca. 25 km zur Arbeit und das gleiche wieder zurück.


    In der Mitte hinter dem Kühler habe ich die Zusatzwasserpumpe noch nicht entdecken können. Ich werde also mal hinter dem Sicherungskasten nach dem ominösen grauen Kabel suchen. Vielleicht ist die Pumpe ja an einer ganz anderen Stelle eingebaut?


    Gruß,
    Jens