Aufstelldachmechanik umrüsten

  • Moin moin,
    wenn ich richtig informiert bin, braucht man außer den Gasfedern mit Zubehör (Befestigungswinkel etc.) auch neue hintere Scharniere. Und das wird dann aufwendig und teuer. Also am besten bei Westfalia fragen.
    Gruß
    redvanman
    MV mit AD (leider auch schwer zu öffnen)

  • <center>http://www.detroitinfo.de/gif/detroit-300.gif</center>



    M.W. braucht man die neuen Scharniere nur für die ganz alten Modelle (z.B. auch, wenn man Dachträger montieren will. Mein 96er CC hat die neuen Scharniere serienmäßig.
    Grüße
    Chris
    >Moin moin,
    >wenn ich richtig informiert bin, braucht man außer den Gasfedern mit Zubehör (Befestigungswinkel etc.) auch neue hintere Scharniere.



    Forum für Umzug nach und Leben in Metro Detroit

  • Die Westfalia-Variante ist ziemlich teuer - empfehlenswert sollen allerdings die Halter für die Gasfeder sein - die lassen sich auch mit anderen Gasfedern kombinieren - dann ist es möglich die Kniehebelstütze drin zu lassen und dahinter zusätzlich Gasfedern zu montieren -
    habe ich schon mal gesehen, aber selber noch nicht gemacht -
    es gibt glaub ich alte postings dazu im Forum...

  • >habe ich schon mal gesehen, aber selber noch nicht gemacht -



    ... ich habe es so gemacht. Allerdings habe ich nicht aus Kostengründen andere Gasfedern eingebaut, sondern weil die Westfalia-Gasfedern zu lang sind, wenn man, wie ich, die Federn weiter hinten einbaut. Der Vorteil ist der, dass die Kniehebelstütze zusätzliche Stabilität beim aufgestellten Dach bringt.


    folgendes habe ich bestellt:
    bei der Firma KMS Stoßdämpfer GmbH, www.kms-kuehnle.de,
    2 Stück Gasdruckfedern, Typ 8-19-350-830-PF30-PF30-450N mit Schutzrohr,
    weiterhin bei Westfalia die Original Aufnahmen (Nieten für unten mitbestellen) oben und unten für deren Gasdruckfedern, ist nicht billig, aber es lohnt sich, die von der Firma Kühnle angebotenen Aufnahmen sind definitiv zu schwach.


    Der Befestigungspunkt am Dach liegt unmittelbar hinter dem Verstärkungsgriff des Sherpas-Systems, auf dem das Dach bei mir aufliegt. Den unteren Befestigungspunkt erhältt man, indem man die ausgefahrene Feder am aufgestellten Dach montiert, die untere Aufnahme an die Feder klemmt und unter leichter Spannung schaut, wo man unten an der Karosserie landet.


    Gruß
    Claus