Erfahrungen mit neuen Dieselkraftstoffen ???

  • Hallo,
    möchte nur mal nachfragen ob jemand die neuen Dieselkraftstoffe von Aral oder
    Shell ausprobiert hat, und welche Erfahrungen gemacht wurden.
    z.B.weniger Verbrauch,besserer Motorlauf,mehr Leistung?
    Danke für alle Meldungen.
    Gruss EDDY

  • >Hallo,
    >möchte nur mal nachfragen ob jemand die neuen Dieselkraftstoffe von Aral oder
    >Shell ausprobiert hat, und welche Erfahrungen gemacht wurden.


    Ich hatte nachts das zweifelhafte Vergnügen, dass bei einer kleineren Shell Tanke nur die Säule mit dem neuen Diesel funzte. Tank leer - nächste Tanke weit weg.


    >z.B.weniger Verbrauch,besserer Motorlauf,mehr Leistung?


    Ausser deutlich höherem Preis kein Unterschied zu merken gewesen.
    A4 1,9 PD 96 KW. Fuhr mit dem Zeug auch nicht schneller als vorher und
    in der Beschleunigung ebenfalls keine nennenswerte Unterschiede.
    Also für die deutliche Preisdifferenz habe ich persönlich ehr das Gefühl von
    Kundenverarsche.


    Ich habe natürlich keinen Feldversuch mit 100 Fahrzeugen gemacht und beziehe mich ausschliesslich auf meine persönliche einmalige Erfahrung.
    Der Audi fur vor dem Tanken auf der Autobahn nicht anders als vorher und lief mit beiden Dieselsorten ziemlich genau das was im Schein steht.

  • Hallo,
    ich hab bei einer Einführungsaktion von Shell den neuen Diesel getankt (MV Bj. 2000 75 kw TDI). Eine deutliche Spriteinsparung hab ich nicht festgestellt (vielleicht ca 1/4 L). Mir kam der Motor aber besonders im Stand und bei niederigen Geschwindigkleiten deutlich laufruhiger vor. Mehr Drehmoment hab ich nicht festgestellt.


    Als zweite Erfahrung mit dem Shelldiesel kann ich einen Volvo V50 angeben der mit dem Shelldiesel gut 1 Liter weniger verbraucht.


    Gruß aus Berlin,


    Andreas.

  • >Also für die deutliche Preisdifferenz habe ich persönlich ehr das Gefühl von
    >Kundenverarsche.


    Denke Dir mal, man wil Motoren bauen, die besseren Sprit bauen. Da beißt sich die Katze in den Schwanz: solange der Sprit nicht flächendeckend da ist, wird kaum einer so ein Motor haben wollen und solange der Sprit nicht gekauft wird, bietet Ihn keiner an. Und der Ausweg ist ganz einfach: Nachfrage schaffen, nämlich durch Werbung.


    Für die bisherigen Motoren wird das nicht viel bringen, vielleicht geringfügig bessere Abgaswerte, kaum messbarer Minderverbrauch, ein klein wenig verbesserte Rußbildung. Ich gehe mal davon aus, daß der Nutzen kaum dem Mehrpreis entspricht. Und den genannten Minderverbrauch von 1 Ltr / 100km kann ich mir kaum vorstellen.


    Grüße


    Uwe

  • Alle bisherigen Versuche namhafter Autozeitschriften oder Automobilclubs haben ergeben, daß sich Verbrauch und Leistung nicht oder nur unwesentlich ändern. Das Laufgeräusch des Dieselmotors wirkt allerdings ruhiger. Allein das berechtigt aber noch nicht den hohen Preis gegenüber dem ohnehin schon viel zu teuren "Normal"-Dieselkraftstoff.


    Die neuen 100 Oktan Benzisorten von Shell und Aral bringen keinerlei Vorteile, weil die heutigen Motoren auf max. 98 Oktan ausgelegt sind und deswegen diesen Kraftstoff gar nicht voll ausnutzen können. Der einzige Grund, warum es diesen Sprit gibt, ist die Tatsache, daß in der Formel 1 oder in der DTM nur handelsüblicher Tankstellensprit gefahren werden darf....

  • Hallo EDDY,
    mir erscheint der Motorlauf weniger rau, vielleicht etwas agiler und laut MFA keine nennenswerter Minderverbrauch, vielleicht 1/4 Liter, auf keinen Fall in der Gegend von über 1 Liter, was den Mehrpreis von 10 Cent pro Liter rechtfertigen würde. Da den neuen Dieselkraftstoffen eine reinigende Wirkung zugesagt wird / Entfernung von Ablagerungen, könnte z.B. jede 10. Tankfüllung sinnvoll sein.


    Mit freundlichen Grüßen
    Wolfgang

  • >Die neuen 100 Oktan Benzisorten von Shell und Aral bringen keinerlei Vorteile, weil die heutigen Motoren auf max. 98 Oktan ausgelegt sind und deswegen diesen Kraftstoff gar nicht voll ausnutzen können. Der einzige Grund, warum es diesen Sprit gibt, ist die Tatsache, daß in der Formel 1 oder in der DTM nur handelsüblicher Tankstellensprit gefahren werden darf....


    Ich meine, mal irgendwas gelesen zu haben, daß man bei der Weiterentwicklung der FSI Motoren besseren Kraftstoff braucht. Irgendwas war da, daß man wohl gerne auf den Stickoxid-Speicher verzichten will, damit der Motor ständig im Schichtladungsbetrieb laufen kann.


    Grüße


    Uwe